Federn hinten gebrochen

Martin.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Beide seiten Elektrischen schiebetüren
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen
mein Bulli Bekommt keinen TÜV die Federn sind gebrochen und auf der Suche nach neuen komme ich auf ungereimtheiten.
in der Forensuche habe ich eine Excel Tabelle gefunden die nicht mit meiner Kennung übereinstimmt.

Momentan ist eine Feder mit 3* Gelb Verbaut sollte dan die 7H0511115AF sein.
könnt ihr mir sagen ob ich die Brauche?
und brauche ich dan noch domelager oder anderes zubehör? habe gerade 58.000km runter in 10 Jahren.

gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_5026.jpg
    IMG_5026.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen
mein Bulli Bekommt keinen TÜV die Federn sind gebrochen und auf der Suche nach neuen komme ich auf ungereimtheiten.
in der Forensuche habe ich eine Excel Tabelle gefunden die nicht mit meiner Kennung übereinstimmt.

Momentan ist eine Feder mit 3* Gelb Verbaut sollte dan die 7H0511115AF sein.
könnt ihr mir sagen ob ich die Brauche?
und brauche ich dan noch domelager oder anderes zubehör? habe gerade 58.000km runter in 10 Jahren.

gruß Martin

Moin,

wenn Du nur die hintere Federn tauschen möchtest, dann reicht ein neues Federpaar und bei der Gelegenheit ein Tausch des Federtelles oben und der Aufnahme unten (die kosten nicht viel und sind altersbedingt auch schon spröde).
TN Nummer für die Federteller/Aufnahme unten :
7H0511149C
7E0511150B

Was die Federn betrifft, da gibt es unzählige mögliche Kombinationen. Wenn Du günstig wegkommen willst, schau mal in der Bucht oder Kleinanzeigen falls jemand wegen Fahrwerksupdate seine Federn (T5/T6/T6.1, sind alle untereinander auf der HA kompatibel) mit 3x gelb verkauft. Alternativ kannst Du Dir ja überlegen ob Du es vielleicht auch etwas "härter bzw. höher auf der HA haben möchtest. Dann 4x gelb oder 4x gelb/1x orange.

VG
 
ok Also kaufe ich 7H0511149C (oben) und die 7E0511150B ( Unten) ich würde gerne neue federn Kaufen halt mit 3 gelb. ist das dan auch die 7H0511115AF ?
welche Hersteller soll man da trauen. will eigentlich nicht zu VW gehen die wollen ja immer paar eureos Extra

aber vielen dank schomal für deine schnelle und kompetente antwort :)

grüsse Martin
 
z.B. Spidan, Lesfjörs; Bilstein....

Die ET-Nr. für deine Feder lautet aktuell : 7E0511115N (entspricht alt 7H0511115AF)

Aber wie gesagt, wenn Du ein bisschen suchst bekommst Du die Federn vielleicht fast neu von einem Umbau für einen schmalen Taler.

BTW. Nicht wundern, die Serienersatzfedern im Aftermarket decken nicht selten mehrere Gewichtsklassen ab (deshalb auch Mehrfachnennung von OE Nummern unterschiedlicher Gewichtsbereiche). Bei VW gibts hingegegen Feinabstimmungen im zweistelligen KG Bereich, deshalb auch der Dschungel an Federn je nach Gewicht, Höhe, Ausstattung, Federung).
VG
 
P.S. wir leben alle von den Erfahrungen anderer, sei doch bitte so nett und fülle Dein Profil aus. Dann können Leser später den Inhalt besser in ein Gesamtbild einfügen. Im Übrigen kann man Dir auch schneller helfen wenn Du weitere Fragen hast. VG & viel Erfolg
 
Ich hab bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Federn gemacht. Die letzten im Herbst haben bei Kleinanzeigen 40€ inkl. Versand gekostet. Das Paar! 4x gelb! Hatte original auch 3x Gelb, kein unterschied!
 
@Martin.
Kannst Dir auch überlegen ob Du nicht auch gleich die Dämpfer hinten wechseln möchtest. Bei mir waren die nach einer überschaubaren Laufleistung butterweich. Der Mehraufwand ist nicht nennenswert und die hinteren Dämpfer kann man Ersatzweise gut von Bilstein (B4) oder Sachs als Serienersatz nehmen. Einzig die Schrauben für die Aufnahme oben/unten müsstest Du vom Freundlichen holen - die sollten ohnehin immer erneuert werden bzw. wenn die Federn wegen Rost gebrochen sind, dann werden die Schrauben auch schon die beste Zeit hinter sich haben. BTW: Wenn Du beidseitig die Dämpferaufnahme für den Federwechsel löst, vergiss nicht diese erst im voll eingefederten Zustand wieder festzuziehen (sonst leiden die Gummimetallager)
 
@Martin.
Kannst Dir auch überlegen ob Du nicht auch gleich die Dämpfer hinten wechseln möchtest. Bei mir waren die nach einer überschaubaren Laufleistung butterweich. Der Mehraufwand ist nicht nennenswert und die hinteren Dämpfer kann man Ersatzweise gut von Bilstein (B4) oder Sachs als Serienersatz nehmen. Einzig die Schrauben für die Aufnahme oben/unten müsstest Du vom Freundlichen holen - die sollten ohnehin immer erneuert werden bzw. wenn die Federn wegen Rost gebrochen sind, dann werden die Schrauben auch schon die beste Zeit hinter sich haben. BTW: Wenn Du beidseitig die Dämpferaufnahme für den Federwechsel löst, vergiss nicht diese erst im voll eingefederten Zustand wieder festzuziehen (sonst leiden die Gummimetallager)
Danke für den Tip ich lass es mal meinen Schrauben nachschauen was er meint wegen den Dämpfer
 
So teuer sind die Federn ja nicht, wenn es für mein eigenes Auto ist dann hole ich die originalen.
Habe im Fuhrpark auch schon Zubehör verbaut, so richtig geil finde ich die nicht aber die tun auch was sie sollen.
Wenn die Dämpfer noch dicht sind und nicht vergammelt dann lasse ich die drin. Haben hier beim TÜV so eine Rüttelplatte für die Dämpfer, da stelle ich fest das die allermeisten auch nach mehr als 10 Jahren immer noch total ok sind, auch bei hohen Kilometerleistungen.
Die neuen Federn bekommen eine Schicht Kettenpray oder Seilfett drauf, dann brauche ich die auch nicht wieder wechseln.
Kein Gammel - kein Bruch- jedenfalls normalerweise.
 
allermeisten auch nach mehr als 10 Jahren immer noch total ok sind, auch bei hohen Kilometerleistungen.
kann ich nicht bestätigen.

Musste vorne wechseln wg. TÜV (rechts undicht) und hab die hinten gleich mitgemacht. Sahen gut und trocken aus, waren aber komplett platt. Konnte man mit der Hand zusammen schieben und haben 'ewig' gebraucht, um wieder auseinander zu fahren. Kilometerstand 165.000km. Kein Schwerlastverkehr in den letzten 100.000...
 
kann ich nicht bestätigen.

Musste vorne wechseln wg. TÜV (rechts undicht) und hab die hinten gleich mitgemacht. Sahen gut und trocken aus, waren aber komplett platt. Konnte man mit der Hand zusammen schieben und haben 'ewig' gebraucht, um wieder auseinander zu fahren. Kilometerstand 165.000km. Kein Schwerlastverkehr in den letzten 100.000...
Auch in meinem Fall, TÜV/Freundlicher haben alle die Dämpfer für gut befunden. Trocken, kaum Rost und etwa 120tkm. Eigentlich wollte ich nur die Federn wechseln um höher zu kommen. Man konnte sie mit der Hand zusammenschieben und nach etwa 30 Minuten waren sie wieder voll ausgefahren 🙃.
 
So teuer sind die Federn ja nicht, wenn es für mein eigenes Auto ist dann hole ich die originalen.
Habe im Fuhrpark auch schon Zubehör verbaut, so richtig geil finde ich die nicht aber die tun auch was sie sollen.
Wenn die Dämpfer noch dicht sind und nicht vergammelt dann lasse ich die drin. Haben hier beim TÜV so eine Rüttelplatte für die Dämpfer, da stelle ich fest das die allermeisten auch nach mehr als 10 Jahren immer noch total ok sind, auch bei hohen Kilometerleistungen.
Die neuen Federn bekommen eine Schicht Kettenpray oder Seilfett drauf, dann brauche ich die auch nicht wieder wechseln.
Kein Gammel - kein Bruch- jedenfalls normalerweise.
ja die dämpfer sind tip top bringt da den wirklich was it dem spray? die haben doch s ein beschcihtung drauf oder lackierung?
oder machste das für dein gewissen.
finde es auch seher selstsam das die so gebrochen sidn nach 10 jahren das auto war immer jährlich beim vw und steht in der garage und hat nur 58.000km runter wird auch net besnders belastet oder so. mein passat hatte 240.000 9jahre und der hatte nie was
 
Federn brechen meist nicht durch rost oder übermässiger Belastung. Die Bruchstelle sieht nur gleich rostig aus, weil es blanker Stahl ist und man es meinst nicht gleich merkt.
 
warum brechen federn den?
 
Meistens bei schlagartiger entlastung.
 
Das sollte man im Jahr 2024 mal die Hersteller fragen !!

Seltsamerweise sind Federbrüche bei asiatischen Marken meiner Erfahrung nach nicht so häufig wie bei europäischen Marken.


Früher war alles besser, sogar das Gute.

Gruß T2-Fahrer
 
Fährt sich denn ein Asiat oder auch die anderen Fahrzeuge bei denen die Federn nicht brechen, so schön wie ein T? Passieren tut das trotzdem öfters, nur erfahren wir es nicht.
 
Habe noch keine gebrochene Feder gehabt die nicht total vergammelt war. Habe den Eindruck dass die eingesprühten länger halten. Ist aber keine Wissenschaftliche Untersuchung. Der Lack auf den Federn ist so dünn, der ist eigentlich nur dafür dass die Dinger nicht schon im Lager verrosten.
 
Dünn? Bei den Originalen? Den kannst doch als Schaufel verwenden!
 
Also ich habe nach 10 Jahren und 163.000 km hinten den dritten Satz Federn drin.
Normal finde ich das nicht !
 
Zurück
Oben