Auto verursache gesundheitliche Probleme

Die Werkstatt meinte, sie hat eine "heiße Spur". Mehr soll ich am Nachmittag erfahren.

@Nemo078 Alles Gute für die Familie!
 
Hallo,

.....da liegt bestimmt ein totes Tier in der Lüftung :rolleyes:.
Ist dein MV ein Highline ??
Der Highline ist im Armaturenbrett Rand voll mit Dämmmatten - ich glaube es ist eine Art Glaswolle.
Wenn ich mit dem Zeug beim Häusle Bau zu tun habe, bekommt ich auch grüne Punkte im Gesicht.

Bin sehr gespannt, woran es gelegen hat.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....da liegt bestimmt ein totes Tier in der Lüftung :rolleyes:.
Ist dein MV ein Highline ??
Der Highline ist im Armaturenbrett Rand voll mit Dämmmatten - ich glaube es ist eine Art Glaswolle.
Wenn ich mit dem Zeug beim Häusle Bau zu tun habe, bekommt ich auch grüne Punkte im Gesicht.

Bin sehr gespannt, woran es gelegen hat.

Gruß
Claus

Servus, Claus,

nein, ist ein individuell "hochkonfigurierter" Trendline.

Ich warte mal die Übergabe, das Gespräch mit dem Serviceleiter und die anschließende Probefahrt heute ab. Was auch immer es war/ist, es hat mir ziemlich zugesetzt. Obwohl ich heute den zweiten Tag ohne MV bin, lassen die Beschwerden nur seeeehr langsam nach. Noch immer trockener Mund, "bamstige" Zunge, aber eben besser werdend.

Wenn's bei der Probefahrt heute gleich bleibt und nicht schlimmer wird ist das schon mal ein gutes Indiz - ansonsten kommt er nächste Woche wieder zum Händler. Let's hope the best ...

LG
 
Hallo,

.....und als Alternative ein Photo von der Schwiegermutter aufs Armaturenbrett ??
Oft hilft so ein Gegenmittel als Psüschooo Komponente und man denkt beim Husten ".......es könnte noch schlimmer kommen". :rolleyes::D

Die Fahrzeuge werden in der Regel mit einem Wachs überzogen ab Werk ausgeliefert und dann vom Händler aufbereitet - könnte es nicht auch so ein Reinigungsmittel sein
was dein Händler verwendet ?

Gruß
Claus
 
Die Fahrzeuge werden in der Regel mit einem Wachs überzogen ab Werk ausgeliefert und dann vom Händler aufbereitet -
Das wird doch schon lange nicht mehr gemacht.
Die sind jetzt mit weisser Frischhaltefolie beklebt .. teilweise sogar mit Reisverschluss an der Fahrertür.
 
Das wird doch schon lange nicht mehr gemacht.
Die sind jetzt mit weisser Frischhaltefolie beklebt .. teilweise sogar mit Reisverschluss an der Fahrertür.

Das kann der Händler wohl bei der Bestellung auswählen.

Gruß, Marcus
 
Ich tippe auf die Gummifußmatten oder ein anderes Zubehör was nicht unbedingt ab Werk verbaut wird als Verursacher.

Richtig schlimm hat übrigens ein Golf 7 in der Firma als Neuwagen gerochen. Den Bus finde ich angenehm neutral duftend.
 
Obwohl ich heute den zweiten Tag ohne MV bin, lassen die Beschwerden nur seeeehr langsam nach.
Nimmst du denn Antihistaminika?
Solltest du vielleicht machen damit die Beschwerden erstmal weggehen. Ich bin auch Allergiker aber das die Symptome so lange bestehen obwohl der " Auslöser" weg ist, ist schon merkwürdig.
 
Hallo zusammen!

Es ist noch zu Früh endgültig Entwarnung zu geben, da ich nach wie vor die seit Tagen bestehenden Symptome wie einen trockenen Mund, leichten Würgereiz/Übelkeit, belegte Zunge, etc ... habe. Aber die Werkstatt hat festgestellt, dass die Gummimatten im Fußraum extrem chemisch riechen, wenn aus der Nähe an ihnen "schnuppert". Mir selbst wäre das im "Neuwagengeruch" gar nicht aufgefallen.

Also haben sie die Dinger rausgeschmissen und den Wagen 24 Stunden lang ohne Matten an Bord gründlich durchgelüftet.

Ich selbst bin heute 1,5 Stunden mit dem Bullli gefahren und konnte zumindest keine Verschlechterung der Symptome feststellen. Das gibt Anlass zu der Vermutung, dass wirklich die "nach Chemie stinkenden Fußmatten" (Zitat Mechaniker) zumindest einen Anteil an den Problemen hatten.

Ganz festlegen kann/möchte ich mich noch nicht, das kann ich erst, wenn die bestehenden Symptome ganz abgeklungen sind und auch bei längerer Fahrt nicht mehr wieder auftreten. Ohne es verschreien zu wollen kann man sagen, dass ich Hoffnung habe, dass es das wirklich gewesen ist.

LG
 
Waren das die Heavy Duty Matten, die du konfigurieren kannst oder welche vom Autohaus?

MfG, Sven
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Aber die Werkstatt hat festgestellt, dass die Gummimatten im Fußraum extrem chemisch riechen, wenn aus der Nähe an ihnen "schnuppert".

Da stellt sich aber vollständigkeitshalber die Frage, ob das letztendlich an den Fußmatten selber liegt oder an den Füßen, die darauf gestanden haben:eek:.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen!

Es ist noch zu Früh endgültig Entwarnung zu geben, da ich nach wie vor die seit Tagen bestehenden Symptome wie einen trockenen Mund, leichten Würgereiz/Übelkeit, belegte Zunge, etc ... habe. Aber die Werkstatt hat festgestellt, dass die Gummimatten im Fußraum extrem chemisch riechen, wenn aus der Nähe an ihnen "schnuppert". Mir selbst wäre das im "Neuwagengeruch" gar nicht aufgefallen.

Also haben sie die Dinger rausgeschmissen und den Wagen 24 Stunden lang ohne Matten an Bord gründlich durchgelüftet.

Ich selbst bin heute 1,5 Stunden mit dem Bullli gefahren und konnte zumindest keine Verschlechterung der Symptome feststellen. Das gibt Anlass zu der Vermutung, dass wirklich die "nach Chemie stinkenden Fußmatten" (Zitat Mechaniker) zumindest einen Anteil an den Problemen hatten.

Ganz festlegen kann/möchte ich mich noch nicht, das kann ich erst, wenn die bestehenden Symptome ganz abgeklungen sind und auch bei längerer Fahrt nicht mehr wieder auftreten. Ohne es verschreien zu wollen kann man sagen, dass ich Hoffnung habe, dass es das wirklich gewesen ist.

LG
Hallo,

wenn die Fußmatten die Übeltäter waren haben diese aber bereits - nicht nur - auf der Auflagefläche auf dem Wagenboden ihre allergene Visitenkarte hinterlassen, was Mikropartikel anbelangt.
Diese Flächen würde ich dann mal mit einem Mörderstaubsauger/Nassreiniger intensiv und lange beackern.
Dann wird noch einiges davon im Wagen herumschwirren, bzw. sich überall niedergelassen haben. Das wird aber wohl so wenig sein, dass es Dir nicht mehr die Zunge belegt - und es wird sich in zeitlichem Fortlauf minimieren.

Ich empfehle zur Absicherung folgenden Test:

Mit einem anderen Bulli fahren (das kann ein Mietwagen sein, die Gewissheit wäre es mir wert), der solche Fußmatten nicht hat. Wenn die Symptone nicht auftreten: Gut.

Dann Deine Stinkefußmatten in diesen anderen Bulli legen, zwei Tage warten, und dann damit herumdieseln. Wenn die Symptone nicht auftreten, waren es die Fußmatten nicht. Wenn es Dir so geht wie in deinem Bulli, dann sind die Fußmatten womöglich die Schuldigen.

Die schnelle und harte Tour wäre es, einmal an den Fußmatten zu schnuppern und/oder die Nase daran zu reiben. Aber nur mit griffbereitem Notfallset oder in der Eingangshalle des örtlichen Klinikums.

Hattest Du schon einmal Latexhandschuhe angezogen? Aus dem Erste-Hilfe-Kasten? War da was?

Sicherlich hattest Du schon Kontakt zu Latexhandschuhen beim Arzt/Zahnarzt, beim Blutabnehmen oder anderen Behandlungen. War da irgendetwas auffällig?

Hast Du es schon erwogen, Dir beim Allergologen Deines Vertrauens ein bisschen Blut abzapfen zu lassen, um mit seriösen wissenschaftlichen Methoden zu eruieren, was bei Dir zu diesen Überreaktionen führt?
 
Hallo,

....je nachdem woher die Fußmatten stammen, kann da alles mögliche drin gewesen sein - die Chinesen nehmen es da nicht so genau.
Und wenn es ein Matten Satz war, den der Händler großzügiger Weise dazu geschenkt hat, könnte es Original China Ware mit besten Zutaten sein.

Gummifußmatten sind in einem Bulli grundsätzlich nicht zu empfehlen !!!
Wasser läuft dann im Winter genau unter die Sitze - da wo die dicken Kabelbäume unter dem Sitz verlaufen und haben da über die Jahre zerstörerische Wirkung.

Wenn es daran tatsächlich gelegen hat = kräftig durch atmen und viel Freude mit dem Bulli. =)=):rolleyes:


Gruß
Claus
 
Noch einmal ein großes Dankeschön an die Runde. Ein wirklich tolles Forum mit lauter hilfsbereiten VW-Bus-Fahrern. :) Nein, auf Latex bin ich an und für sich nicht allergisch, hatte/habe beim Zahnarzt auch nie Probleme damit (gehabt).

Es war das von VW zu bestellende 3er-Set inklusive Matte für den Mittelgang.

Danke für den Hinweis bzgl. Kabelbäume und ablaufendes Wasser.

Ich bin heute wieder eine Stunde gefahren, davon die FEnster tlw. ganz geschlossen, teils nur eines einen Spalt offen. Am Ende der Fahrt hatte ich zwar noch einen leichten Kloß im Hals (das kann aber wirklich vom normalen Neuwagengeruch auch kommen) aber KEINE ÜBELKEIT! Die Matten dürften es wirklich gewesen sein. Ich fahre heute mal an die Tankstelle und sauge den Bereich wo sie gelegen sind gut ab, zudem hat mir der Händler noch eine Nassreinigung des Bereiches angeboten. Das nehme ich aber - nachdem das Trocknen bei den herbstlichen Temperaturen nicht so schnell geht - nur dann in Anspruch, wenn es notwendig sein sollte.

Die Ursache ist beseitigt, einmal saugen und noch ein paar Tage gut lüften, damit hoffe ich, die Sache endgültig erledigt zu haben.

LG
 
Noch einmal ein großes Dankeschön an die Runde. Ein wirklich tolles Forum mit lauter hilfsbereiten VW-Bus-Fahrern. :) Nein, auf Latex bin ich an und für sich nicht allergisch, hatte/habe beim Zahnarzt auch nie Probleme damit (gehabt).

Es war das von VW zu bestellende 3er-Set inklusive Matte für den Mittelgang.

Danke für den Hinweis bzgl. Kabelbäume und ablaufendes Wasser.

Ich bin heute wieder eine Stunde gefahren, davon die FEnster tlw. ganz geschlossen, teils nur eines einen Spalt offen. Am Ende der Fahrt hatte ich zwar noch einen leichten Kloß im Hals (das kann aber wirklich vom normalen Neuwagengeruch auch kommen) aber KEINE ÜBELKEIT! Die Matten dürften es wirklich gewesen sein. Ich fahre heute mal an die Tankstelle und sauge den Bereich wo sie gelegen sind gut ab, zudem hat mir der Händler noch eine Nassreinigung des Bereiches angeboten. Das nehme ich aber - nachdem das Trocknen bei den herbstlichen Temperaturen nicht so schnell geht - nur dann in Anspruch, wenn es notwendig sein sollte.

Die Ursache ist beseitigt, einmal saugen und noch ein paar Tage gut lüften, damit hoffe ich, die Sache endgültig erledigt zu haben.

LG

Gute Nachrichten :) ... ich kenn dass mit den komischen Körperreaktionen ein wenig... sei froh wenn es gelöst ist!
 
Gummifußmatten sind in einem Bulli grundsätzlich nicht zu empfehlen !!!
Wasser läuft dann im Winter genau unter die Sitze - da wo die dicken Kabelbäume unter dem Sitz verlaufen und haben da über die Jahre zerstörerische Wirkung

Mahlzeit,

stimmt!

Nur zur Info: Ich hatte damals beim (Gebraucht-) Kauf vom Bus extra Gummimatten zusätzlich geordert. Die, die Sie mir reingelegt haben bei VW, sind vom Hersteller Petex und haben einen recht hohen Rand. Da gab's bisher (trotz schneereicher Region) bei mir keine Probleme mit ablaufendem Wasser. Kann ich also empfehlen. Hatte zu dem Matten hier auch schonmal irgendwann Fotos eingestellt, die nach Recherche letztes Jahr aber im Web nicht wiederfinden können.

Gestunken haben die nicht, aber das muß ja nichts heißen..

Viele Grüße
Jan
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

........zur Dekontaminierung geht auch so was:
Screenshot (73).png

bei mir hilft es :rolleyes:

Gruß
Claus
 
So, die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende. Die Fußmatten dürften wirklich einen erheblichen Teil zur Problematik beigetragen haben, zumindest wird mir übel, seit sie vor ein paar Tagen rausgeflogen sind.

Allerdings dauert es nach wie vor nur ca. 40 Minuten bis ich im Fahrzeug einen total trockenen Mund bekomme, selbst wenn die Klimaanlage NICHT eingeschaltet ist sondern nur die Lüftung. Definitiv nicht normal, hatte ich noch in keinem anderen Auto. Mit offenem Fenster ist es etwas besser, aber das ist erstens nicht der Sinn einer Klimaautomatik und zweitens stehen Herbst und Winter vor der Türe.

Ich nutzte eine berufliche Fahrt (1,5 Stunden Dauer), nach der ich völlig "ausgetrocknet" war, um beim Stützpunkt eines großen Automobilklubs vorbeizuschauen. Nach einer kurzen Probefahrt mit voll aufgedrehtem Gebläse beschied mir de Mechaniker, dass der Geruch, den die Lüftung verströmte "etwas seltsam" sei. Also definitiv keine Einbildung meinerseits.

Er führte daraufhin eine Ozonbehandlung durch, mit dem Ergebnis, dass das Auto in seiner Gesamtheit jetzt zwar weniger nach Neuwagen duftete, aber die augedrehte Lüftung noch immer diesen seltsamen Geruch verbreitete.

Also auf zum Händler / Werkstatt. Dort meinte der Leiter, dass er keinen merkwürdigen Geruch fesstellen könne (womit er klar dem Techniker des Automobilklubs widersprach, ich kann nicht sagen ob er wirklich nichts gerochen hat oder das Vorhandensein des nicht normalen Geruchs einfach abstritt), aber man desinfizierte die Klimaanlage (alles kostenlos, auf Garantie).

Fazit: Der Geruch aus der Klima bzw. der Lüftung ist jetzt zwar wirklich angenehm neutral, dennoch trocknen meine Schleimheute im Wagen sofort aus. Zudem ist der "Kloß" im Hals jetzt auch wieder da, ich vermute wegen der Chemiekeule mit der die Klimadesinfektion durchgeführt wurde. Momentan steht der Wagen am Parkplatz, die Fenster offen.

Notgedrungen habe ich den geplanten Verkauf des Multivan-Vorgängers (ein zwei Jahre alter VW) nun gestoppt, denn ich muss beruflich öfter längere Strecken fahren und das geht mit dem Multivan derzeit einfach nicht.

Mittlerweile habe ich jede Freude an der Scheiß-Kiste verloren und wünschte, sie würde mir gestohlen werden, damit ich wenigstens das Geld von der Versicherung kriege ... :( Ich hab ein 50.000 Euro + Auto, mit dem ich nicht länger als 1 bis 1,5 Stunden fahren kann und selbst dann Unwohlsein verspüre. Hatte in meinem Leben - den Multivan eingerechnet - zehn Autos, aber derartige Probleme noch bei keinem anderen Wagen.

Ich warte jetzt noch zwei Wochen ob's besser wird und wenn nicht lasse ich - natürlich auf eigene Kosten, geht ja nicht anders - ein umweltmedizinisches Gutachten über die Luftqualität im Inneren in Auftrag geben und dann bespreche ich mit meinem Anwalt weitere Schritte. Denn mit dem Status quo kann ich diesen Wagen nicht weiterfahren. :(
 
Zurück
Oben