Auto verursache gesundheitliche Probleme

Aber ich bitte zu bedenken, daß viele Tausende Leute ohne Probleme auch mit T6 fahren, ohne diese Probleme. Wenn Du auf dieses Auto schlecht reagierst, ist das zwar mehr als ärgerlich. Aber da gleich Scheißkarre etc. zu sagen, finde ich übertrieben. Ich glaube, hier bist eher Du die Ausnahme von der Regel. Wenn Du weist, Du bist ein Allergiker, müßtest Du eigentlich mit sowas rechnen und nicht die Schuld Deinem Bus geben.
(Hab ich es nun überlesen oder bist Du keinen anderen T6 gefahren?)
Ein Hersteller eines Massenproduktes kann nicht alle möglichen Kombinationen von Produkt und zum Glück sehr individuellen Menschen auf alle möglichen Reaktionen austesten.
Auch wenn ich Dich voll verstehe und Du mir schon deshalb leid tust, weil Du nun nicht mit dem Bus fahren willst / kannst / möchtest.
Meine Frau ist zum Beispiel extrem gegen Nüsse allergisch. Wir kommen aber nicht auf die Idee, die Nüsse bzw. deren Anbieter zu verklagen …
So, nun könnt Ihr über mich herziehen, der auch Heuschnupfen hat und Ekzem bekommt aufgrund von Südfrüchten.
 
Bevor du weiter auf VW und dein Auto schimpfst würde ich einen Arzt aufsuchen und einen Allergietest machen.

Wenn ich im familiären Umfeld fünf Autos unabhängig vom MV nutze (1 BMW, 1 Opel, 1 Jeep, 1 Seat, 1 VW + eben jetzt meinen Multivan) und bei keinem anderen die Probleme auftreten, dann ist ziemlich klar, dass das Problem am neuen Fahrzeug liegen muss. Ich bin in allen genannten Fahrzeugen auch als Neufahrzeug gefahren oder mitgefahren und hatte nie die Probleme. Und auch der drei Wochen alte Polo meines Kollegen (eine Woche älter als mein Multivan), in dem ich gestern mitgefahren bin, roch zwar intensiv nach Neuwagen, verursachte die geschilderten Probleme aber nicht.

Wer sich etwas mit Allergietests auskennt (ich habe selbst beruflich einen medizinischen Background) weiß zudem, dass dort nur eine sehr geringe Platte an "Hauptallergenen" ausgetestet wird und Kreuzreaktionen etc ... zum Teil überhaupt nicht nachweisbar sind. Und selbst wenn dort zufällig rauskäme, dass ich auf Stoff X allergisch bin und VW zugibt, dass dieser Stoff im MV verbaut ist, würde mir das de facto auch nicht weiterhelfen. Abgesehen davon: Wie wahrscheinlich ist es, dass VW im MV einen Stoff verbaut hat, den sämtliche oben aufgezählte Hersteller nicht verbaut haben bzw. der weder in meinem zwei Jahre alten VW noch im drei Wochen alten Polo des Kollegen verbaut ist?

Davon abgesehen hat der Mechaniker des Automobilklubs selbst unmissverständlich festgestellt, dass die Lüftung für ihn komisch riecht - die VW Werkstatt ist darauf nicht einmal eingegangen, sondern hat den von einem unabhängigen Mechaniker zweifelsfrei festgestellten seltsamen Geruch in Abrede gestellt.
 
Wenn Du weist, Du bist ein Allergiker, müßtest Du eigentlich mit sowas rechnen und nicht die Schuld Deinem Bus geben.

Wenn ich in meinem Leben zuvor neun andere eigene Autos gefahren habe (darunter zwei aus dem VW-Konzern) und dazu noch ein gutes Dutzend Leihwagen verschiedenster Marken im In- und Ausland (beruflich wie privat) und nie Probleme dieser Art hatte, finde ich nicht, dass ich "mit so etwas rechnen" muss. Dazu kommen noch ungezählte Mitfahrten in Taxis, Mietwagen, Autos von Freunden und Familie (von Dacia, Hyunday, VW-Konzern, Mercedes war da alles dabei), ebenfalls alle problemlos.

Hab ich es nun überlesen oder bist Du keinen anderen T6 gefahren?)

Doch, ich hatte einen zur Probefahrt. Keine Probleme. Und auch einen (älteren) T5. Ebenfalls keine Probleme. Vor dem eingangs in diesem Posting geschilderten Hintergrund, dass ich in 22 Jahren Autofahrerleben (bis zu 35.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr) noch nie Probleme dieser Art hatte und zudem sowohl den T5 als auch den T6 zur Probe gefahren bin und es auch keine Probleme gab, erscheint es mir dann doch sehr komisch, dass in meinem Neuwagen dann diese Probleme auftreten - noch dazu, wo, wie oberhalb erwähnt, ein unabhängiger Techniker einen "seltsamen Geruch" aus der Lüftung diagnostiziert hat (ich habe diese Aussage auch aufgenommen), den VW angeblich nicht bemerken will. Ich denke, da ist es mehr als legitim, sehr skeptisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....hast du denn schon mal einen anderen neuen T6 gefahren bzw. drin gesessen - die stehen doch überall bei den Händlern herum.
Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob du die Probleme auch bei einem anderen neuen Fahrzeug hast - wenn dein Händler mehr Interesse an dir hat, als nur an der Verkaufsprovision, würde er auf so was ja mal eingehen.
Ich erlebe es auch in meiner Branche immer wieder, das für viele Firmen der Slogan " ......jeder Kunde ist uns wichtig" nach dem bezahlen der Rechnung Schnee von gestern ist.
VW ist da nicht besser !!!

Mich würde es nicht wundern, wenn bei dir in der Lüftung eine tote Ratte liegt, oder sonst irgendwas was da nicht rein gehört.

Ich könnte wegen den Bullis auch ab und zu kotzen - aber nicht wegen Allergie, sondern eher wegen VWN :evil:
Ich darf mich jetzt nicht beschweren - meinen neuen (Werkswagen) fahre ich jetzt schon über 2000KM - und ich bin nicht liegen geblieben und es ist noch keine Warnlampe an.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Innenraum-Filter tauschen gegen ein anderes Modell? Hat deiner den Aktivkohlefilter?
 
Komisch riechen ist eine subjektive Aussage. Für mich riechen manche Dinge auch komisch und andere finden den Geruch toll.

Einem Mechaniker mit jahrzehntelanger Erfahrung gestehe ich zu, dass er einen für ein Auto üblichen Geruch von einem unüblichen unterscheiden kann. Deshalb hab' ich mir ja fachliche Unterstützung geholt und mich nicht auf meine eigene Einschätzung verlassen, denn ich bin kein Techniker. ;)
 
Innenraum-Filter tauschen gegen ein anderes Modell? Hat deiner den Aktivkohlefilter?

Das haben sie als nächstes angeboten, sollten die Klimadesinfektion nichts bringen. Laut Mechaniker hat er einen Aktivkohlefilter. Danke für den Tipp. :)
 
Hallo,

.....hast du denn schon mal einen anderen neuen T6 gefahren bzw. drin gesessen - die stehen doch überall bei den Händlern herum.

Hallo Claus, ja, wie schon einem Vorposter geschrieben, habe ich den T6 zur Probe gefahren, bevor ich meinen bestellt hatte. Denn ich musste ja wissen, ob ich in die Garage reinkomme. Außerdem auch einen T5.

Mich würde es nicht wundern, wenn bei dir in der Lüftung eine tote Ratte liegt, oder sonst irgendwas was da nicht rein gehört.

Für mich hat es leicht süßlich gerochen, etwa so wie "Discorauch". Definitiv chemisch/künstlich. Nur ganz leicht wahrnehmbar und nur, wenn man wirklich die Nase direkt vor dem Luftauslass hatte. Das hat auch der Techniker des Automobilklubs bestätigt. Dieser Geruch ist nach der Desinfektion jetzt zwar weg, die gesundheiltiche Problematik, dass die Mundschleimhaut innerhalb von 40 Minuten völlig austrocknet bleibt aber.

Ein Tierkadaver würde ich ausschließen. In meiner alten Firma ist uns mal im Hochsommer eine Ratte hinter einer Wandverkleidung verwest und diesen Geruch werd' ich mein Leben lang nicht vergessen.
 
.. oder den neuen, bio-aktiven ?

Ich werd' mal fragen, so wie's aussieht bin ich nächste Woche wieder in der Werkstatt. Außerdem werd' ich am Wochenende einen Freund bitten, mal mit dem Wagen zu fahren. Ich hatte den Eindruck, dass der beschriebene und auch vom Techniker bemerkte Lüftungsgeruch am stärksten auf der Fahrerseite war.

Wobei ja immer noch nicht gesagt ist, dass das wirklich die Ursache der trockenen Munschleimhaut ist. Genau so gut könnten es andere Stoffe sein, die ausgasen. Es ist halt eine Möglichkeit, wenn schon ein unabhängiger Techniker meint, dass das nicht "normal" riecht.
 
Das haben sie als nächstes angeboten, sollten die Klimadesinfektion nichts bringen. Laut Mechaniker hat er einen Aktivkohlefilter. Danke für den Tipp. :)

Keine Klimadesinfektion alleine, sondern mit Ozonbehandlung !

Woher kommst du!? Sonst könnten wir das gerne bei mir ( Rheinbach ) machen und du könntest solange in meinem sitzen und eine Geruchsprobe machen...
 
Hallo,

....aus welcher Gegend kommst du denn ??
Ich bin ja viel Unterwegs - so muss ich nächste Woche Richtung Kiel - danach in die Alpen.

Ich fahre aktuell Bulli No.8 - d.h ich kenne den Geruch eines neuen Bullis - dann könnte ich mal schnuppern kommen.

Da fällt mir noch ein - das neue Kühlwasser riecht recht eigenartig - könnte da nicht was am Klimaturm undicht sein, was du dir dann dauerhaft in den Innenraum bläst.
Riech doch mal am Kühlwasserbehälter ob das ein ähnlicher Geruch ist - und prüfe mal den Kühlwasser Stand.

Ich muss gestehen, ich hätte die Karre schon lange zerlegt - von den Sprüchen der VW Fritzen " .....ist Stand der Technik" oder " ......haben wir noch nie gehört" kann ich ein Lied singen.

Sonst könnten wir das gerne bei mir ( Rheinbach ) machen

....ich sehe schon, das läuft hier im Board.
So eine Sche... hat es ja noch nie gegeben - ein Bulli Fahrer, der gegen einen Bulli allergisch ist.
Das ist ja fast so wie ein Hund, der eine Hundehaar Allergie hat. :uuups:


Gruß
claus
 
A) Hat der T6 noch diesen gerne abfackelnden Luftgütesensor?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist ...

B) Kleines Leck im Klimaverdampfer?

Würde sich das auch bei ausgeschalteter Klima über die Lüftung bemerkbar machen? Denn der süßliche Geruch trat auch auf, wenn nur die Lüftung eingeschaltet war (Klima aus). Und wie könnte man das feststellen? Wie gesagt, bin kein Techniker ...
 
Keine Klimadesinfektion alleine, sondern mit Ozonbehandlung !

Woher kommst du!? Sonst könnten wir das gerne bei mir ( Rheinbach ) machen und du könntest solange in meinem sitzen und eine Geruchsprobe machen...

Danke für das Angebot. Bin aus Wien.

Ozonbehandlung hat der Automobilklub gemacht, Klimadesinfektion die VW-Werkstatt.
 
Hallo,

....aus welcher Gegend kommst du denn ??
Ich bin ja viel Unterwegs - so muss ich nächste Woche Richtung Kiel - danach in die Alpen.

Ich fahre aktuell Bulli No.8 - d.h ich kenne den Geruch eines neuen Bullis - dann könnte ich mal schnuppern kommen.

Da fällt mir noch ein - das neue Kühlwasser riecht recht eigenartig - könnte da nicht was am Klimaturm undicht sein, was du dir dann dauerhaft in den Innenraum bläst.
Riech doch mal am Kühlwasserbehälter ob das ein ähnlicher Geruch ist - und prüfe mal den Kühlwasser Stand.

Ich muss gestehen, ich hätte die Karre schon lange zerlegt - von den Sprüchen der VW Fritzen " .....ist Stand der Technik" oder " ......haben wir noch nie gehört" kann ich ein Lied singen.

Gruß
claus

Vielen Dank, bin aus Wien. Die Flüssigkeitsstände haben sie heute in der Werkstatt alle kontrolliert und nichts Verdächtiges entdeckt. Ich bin daneben gestanden. Ist genau der gleiche Stand bei der Markierung wie bei der Übernahme (wo ich gleich mal ein Foto des noch sauberen Motors gemacht hatte).

"Zerlegen" kann ich als Nichttechniker leider nichts, abgesehen davon, dass VW ja dann sofort was von Garantieverlust schreien würde, wenn da ein sichtbar ein Laie daran herumgewerkt hat. :(
 
Hi!
Meine Vorschläge:
  • bei einem Händler in den Schauraum gehen und "schnüffeln" ob in einem der dortigen Neuwagen das auch passiert - um ein Problem mit Deinem Dicken abzugrenzen.
  • falls Ozonreinigung odglm was verbessert es gibt Luftionisatoren die man im Zigarettenanzünder einstecken kann. Dient üblicherweise dazu Raucherautos zu dekontaminieren. Eventuell könnte Dir das helfen so es um einen Stoff geht der durch die Ionisierung beeinflusst werden kann.
HTH
-AH-
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist ...
Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)
Würde sich das auch bei ausgeschalteter Klima über die Lüftung bemerkbar machen? Denn der süßliche Geruch trat auch auf, wenn nur die Lüftung eingeschaltet war (Klima aus). Und wie könnte man das feststellen? Wie gesagt, bin kein Techniker ...
Das Kältemittel steht auch ohne laufende Klima unter Druck und der Verdampfer wird von der Zuluft durchströmt. Rausfinden im Prinzip nur dadurch, ob eine Kältemittelverlust vorhanden ist. Oder durch Befüllung mit Formiergas und abschnüffeln mit einem entsprechendem Gerät.

Beides kam mir halt nur als mögliche Quelle für den beschriebenen Geruch in den Sinn.
 
Zurück
Oben