Auto verursache gesundheitliche Probleme

Kann es aber auch sein, dass Du dich hier in irgendwas reinsteigerst?

Ich selbst bin auch Allergiker, habe Asthma und ich weiß wie es also sein kann. Hat man sein Spray vergessen, es dauert keine 30 Sekunden und schon kommen die Beklemmungen, es ist halt auch ne Kopfsache. Ich habe schon einige neue Busse abgeholt und nur wegen einem Geruch, kommt solch Verhalten (nicht) zustande.
 
Das kann man so nicht sagen..meine Frau reagiert auf die Klima vom Bus auch , beim Benz bisher nicht..ich hab mal n nagelneuen abgeholt und hatte Kopfschmerzen ohne ende..ging nach 3monaten lüften weg..scheiss Spiel, bin gespannt auf den nächsten
 
Moin,
Du scheinst das Problem ja schon sehr eingegrenzt zu haben.
Gestatte mir aber den Hinweis, dennoch auch auf andere Möglichkeiten wachsam zu bleiben.
Man neigt schnell dazu, wenn man einen Ursachenverdacht hat, diesen zu bestätigen und nicht weiter zu forschen.

Deine Symptome decken sich z.B. fast 1:1 mit einem Allergieanfall „aus dem Nichts“, den meine Frau hatte.
Da fanden wir durch Zufall hinterher heraus, dass es an so einem blöden aromatisierten Mineralwasser lag.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Du auf das neue Fahrzeug sensibel reagierst, aber achte z.B. darauf, ob Du parallel bestimmte Dinge tust. Z.B. im Auto bestimmte Getränke oder Bonbons.
Es wäre ärgerlich, wenn Du am Ende auf eine zufällige Parallelität hereingefallen bist.

Ich wünsche Dir, dass Du die Ursache schnell findest und beseitigen kannst.
 
Mach die Klimaanlage aus. Komplett aus. Wirklich komplett inklusve Lüftung aus. Für mehrere Tage. Und beobachte das.

Kenne das selbst, daß ich auf verschiedene Klimaanlagen unterschiedlich reagiere.
Bulli: nicht prickelnd, aber auszuhalten. Audi A4/A6: geht überhaupt nicht. Iveco: null Probleme, etc.
 
Danke Euch allen. @RG01. Das ist definitiv ausgeschlossen, weil ich mit großer Vorfreude und ohne jede "Furcht" an das neue Auto herangegangen bin. Ich kannte so etwas ja überhaupt nicht zuvor. Ja, die ersten zwei drei Tagen mit offenem Fenster fahren, weil der Geruch penetrant war, das hatte ich bei einigen meiner früheren Autos - und gut war's.

Nach den ersten ein, zwei Tagen im Multivan kam mir die Sache dann langsam komisch vor und doch stieg ich jeden Morgen einfach ein und machte mir keine Gedanken, da ich ja gut gelüftet hatte. Aber als dann schließlich die Dauereinschränkung mit dem "chemischen Geschmack" auf der Zunge kam, die selbst über Nacht nicht mehr wegging, da wusste ich, irgend etwas ist fau im Staate Dänemark.

@Ohlie Nein, rein gar nichts anders als sonst. Ich esse nicht und rauche nicht im Auto, und getrunken wird maximal ein pures Mineralwasser und das ist immer von der gleichen Marke. Beim ersten Mal schlecht werden im Bus hab' ich das sogar noch auf das zuvor konsumierte Essen des Bundesheeres (ich war beruflich auf einer Veranstaltung und wurde dort verköstigt) zurückgeführt und nicht im Traum daran gedacht, dass es etwas mit dem Bus zu tun haben könnte.

Der Geschäftsführer meines VW-Händlers nimmt den Bus nach Rücksprache mit mir heute nach Hause und fährt ihn den ganzen Nachmittag mit seiner Familie, testet auch die verschiedenen Einstellungen von Lüftung / Klima, etc ...

Da ich zu ihm und auch zum Werkstattleiter ein gutes Verhältnis habe und auch von seiner ehrlichen Absicht überzeugt bin (schließlich haben bereits mehrere Leute aus dem privaten wie beruflichen Umfeld festgestellt, dass nichts "seltsam" riecht), warte ich das mal ab, ehe ich bis nach "ganz oben" gehe.

LG
 
Mach die Klimaanlage aus. Komplett aus. Wirklich komplett inklusve Lüftung aus. Für mehrere Tage. Und beobachte das.

Kenne das selbst, daß ich auf verschiedene Klimaanlagen unterschiedlich reagiere.
Bulli: nicht prickelnd, aber auszuhalten. Audi A4/A6: geht überhaupt nicht. Iveco: null Probleme, etc.

Denke nicht, dass es die Klima ist. Die Symptome traten/treten ja auch dann auf, wenn ich im geparkten Auto mit abgeschaltetem Motor hantiert habe (zB Campingausrüstung herrichten, Kindersitze justieren, etc ...).

LG
 
Die Luft im Wagen tauscht sich nicht in wenigen Minuten komplett aus. Das merkst Du am nächsten Tag noch.
Aber gut, mir egal. Bin gespannt was es am Ende wird... :rolleyes:
 
Die Luft im Wagen tauscht sich nicht in wenigen Minuten komplett aus. Das merkst Du am nächsten Tag noch.
:rolleyes:

Da hast du grundsätzlich völlig Recht. Allerdings wurde der Wagen zwischenzeitlich zweimal je acht Stunden lang mit sämtlichen geöffneten Fenstern im freien ausgelüftet. Also da waren sicherlich keine Luftreste vom letzten AC-Einsatz mehr drinnen. Insofern kann man die als Verursache wohl (leider) auch ausschließen. Dennoch wird die Werkstatt das gesamte Klima- und Belüftungssystem einer technischen Überprüfung unterziehen um es als Ursache auszuschließen.

LG
 
.....warte ich das mal ab, ehe ich bis nach "ganz oben" gehe.

LG

Und was willst Du damit erreichen "ganz nach oben" zu gehen? Bisher hat ja jeder davon gesprochen, dass es sich um für einen Neuwagen typischen Geruch handelt und Du bist augenscheinlich auch der Einzige, der gesundheitliche Probleme mit dem Fahrzeug hat. Ggf. bist Du auch auf irgendeinen Kunststoff, der im Fahrzeug verbaut ist und mit dem Du in Kontakt kommst, allergisch. Du schreibst ja von Dir selbst, dass Du Allergiker bist. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß und auch nicht von der Hand zu weisen, dass Du auf irgendetwas reagierst, der Bus bzw. der Hersteller kann wahrscheinlich nichts dafür.

Verstehe Deine Absicht daher nicht so ganz. :confused:

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was willst Du damit erreichen "ganz nach oben" zu gehen? Bisher hat ja jeder davon gesprochen, dass es sich um für einen Neuwagen typischen Geruch handelt und Du bist augenscheinlich auch der Einzige, der gesundheitliche Probleme mit dem Fahrzeug hat. Ggf. bist Du auch auf irgendeinen Kunststoff, der im Fahrzeug verbaut ist und mit dem Du in Kontakt kommst, allergisch. Du schreibst ja von Dir selbst, dass Du Allergiker bist. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß und auch nicht von der Hand zu weisen, dass Du auf irgendetwas reagierst, der Bus bzw. der Hersteller kann wahrscheinlich nichts dafür.

Verstehe Deine Absicht daher nicht so ganz. :confused:

Gruß
Andreas

Bewusstseinsbildung. Ein Mail alleine bewirkt natürlich nichts, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht hilft es ja, dazu beizutragen, dass man sich in den Chefetagen mal Gedanken darüber macht, wie sich verwendete Materialien auf Menschen auswirken können. Und wenn nicht, die 10 Minuten meiner Zeit war's mir trotzdem wert. :)
 
Gegen was für Stoffe, Nahrungsmittel etc. bist Du denn allergisch?

Das weiß man leider nicht so genau. Gegen diverse Medikamente und gegen Schimmel, das ist fix und hat mir aufgrund von daraus resultierenden Schwellungen der Atemwege schon ein paar Fahrten mit dem Notarztwagen und einen Flug im Rettungsheli eingebracht.

Aber auch bei manchen Lebensmitteln merke ich es - manchmal, nicht immer. Es kommt wohl auch auf Gewürze und Zusatzstoffe an. Laut Allergologe können das auch Kreuzreaktionen sein. Notfallset daher immer dabei. Generell versuche ich aber, nicht daran zu denken und das keine große Rolle im Alltag spielen und mich nicht einschränken zu lassen. Wenn dem Körper irgendwas nicht gefällt, dann meldet er sich ohnedies unmissverständlich. So wie jetzt im Bulli.

Wespen machen mir witzigerweise nix - mir ist mal beim Motorradfahren eine in die Kleidung gekommen und hat mich knapp unterhalb des Halses in die Brust gestochen. Hat zwar hölllisch weh getan, aber reagiert hab' ich zum Glück nicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß man leider nicht so genau. Gegen diverse Medikamente und gegen Schimmel, das ist fix und hat mir aufgrund von daraus resultierenden Schwellungen der Atemwege schon ein paar Fahrten mit dem Notarztwagen und einen Flug im Rettungsheli eingebracht.

Aber auch bei manchen Lebensmitteln merke ich es - manchmal, nicht immer. Es kommt wohl auch auf Gewürze und Zusatzstoffe an. Laut Allergologe können das auch Kreuzreaktionen sein. Notfallset daher immer dabei. Generell versuche ich aber, nicht daran zu denken und das keine große Rolle im Alltag spielen und mich nicht einschränken zu lassen. Wenn dem Körper irgendwas nicht gefällt, dann meldet er sich ohnedies unmissverständlich. So wie jetzt im Bulli.

Wespen machen mir witzigerweise nix - mir ist mal beim Motorradfahren eine in die Kleidung gekommen und hat mich knapp unterhalb des Halses in die Brust gestochen. Hat zwar hölllisch weh getan, aber reagiert hab' ich zum Glück nicht darauf.
Das Wespengift ist auch was ganz anderes, als das, was Dich jetzt im Bulli belästigt.

Falls Dich mal wieder eine Wespe sticht und es nicht weh tun soll: Einfach ein Feuerzeug oder ein dickes Streichholz nehmen und die Einstichstelle zwei Minuten lang so erhitzen, dass gerade eben keine Brandverletzungen entstehen, dann zerfallen die Proteine des Wespengifts ------------> keine Schmerzen, kein lästiges Jucken, keine Schwellung.

Ich würde an Deiner Stelle aber mal wirklich schauen, ob Du nicht in einen MV aus derselben Produktionswoche reinsitzen darfst. Kommen die Beschwerden da auch liegt es an der Charge, kommen sie nicht ist es irgendwas Spezielles in Deinem Wagen.
 
Oder erstmal alles raus was nicht mit muss..kenn es leider aus dem Familienkreis , Mutter und Tochter hatten im neu gebauten Haus Allergie...alles mögliche eingeschickt ohne Befund.. in ein 80jahre alten Bau gezogen, Mutter alles weg..Tochter geht...evtl mal wirklich n ionisierer rein stellen? Wer weiß was/ wo der Hobel stand... herstellungswoche erfährt man normalerweise ja nicht
 
Hast du den Blog vom Chemical Sensivity Network gelesen?
Kenne das nicht, aber da werden z.B. Reiniger für Venyl und Kunststoffe empfohlen " AFM - Superclean Allzweckreiniger, einem Spezialreiniger für Chemikaliensensible "

Es ist halt nicht einfach ein Neuwagengeruch, sondern sind erhebliche Schadstoffausdünstungen.

Als Chemikaliiensensibler hat man da gelitten.
Ich haben einen Kollegen, der reagiert stark auf die Chemierückstände von dem Prozeß mit denen Orangenfleisch zu Saft ausgelöst wird. Das passiert ihm sogar bei manchen angeblich "Frischgepressten" Saftflaschen. Wenn es nicht so belastend wäre, könnte er damit Geld verdienen.
 
Ich hab mal mein eigenes Auto begleitet. so genau kann es keiner sagen
 
Zurück
Oben