Auto verursache gesundheitliche Probleme

Bulli_Fan_79

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Guten Morgen zusammen!

Ich - 40 - habe mir im heurigen Sommer einen Jugendtraum erfüllt: einen VW Bus, genauer gesagt einen VW-Multivan, da man als Familienvater die Kombination aus viel Platz und Funktionalität braucht. Vor eineinhalb Wochen wurde der Wagen nun geliefert. Soweit nichts Besonderes. Er hatte / hat den ganz normalen Neuwagengeruch, "stinkt" auch nicht irgendwie auffällig.

Doch bereits nach ein paar Minuten im Wagen ging's los: taube Zunge, trockener Mund, Kratzen im Rachen, Übelkeit, Kloß im Hals. Nach einer Stunde musste ich die Fahrt unterbrechen, weil ich glaubte, mich übergeben zu müssen. So geht das jetzt seit eineinhalb Wochen. Seit einigen Tagen ist meine Zunge dauerhaft "bamstig" und gefühlt belegt. Es wird zwar besser, wenn ich das Auto verlasse, geht aber nicht mehr ganz weg.

Der Wagen wird täglich mindestens 1 Stunde gelüftet, am Wochenende stand er für insgesamt 16 Stunden mit geöffneten Fenstern in der Sonne. Vom Büro nach Hause fahren geht nur mit offenen Fenstern und nach den 30 Minuten bin ich einfach nur noch froh, wenn ich aus dem Wagen komme.

Das Interessante: Sowohl ein Kollege als auch meine Mutter rochen am Inneren und meinten, es sei nur normaler Neuwagengeruch, sonst nichts.

Aber offenbar vertrage ich - Allergiker - irgendeinen (ausgasenden) Stoff ganz und gar nicht. Momentan ist das Auto damit quasi wertlos für mich, was nicht nur wegen des fiinanzielllen Aspekts eine Katastrophe ist, sondern auch deshalb weil ich beruflich viel unterwegs bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee, wie ich das "Ausgasen" beschleunigen kann, um das Problem hoffentlich zu lösen?

Danke!
 
Evt. hilft dir ja eine O2 Behandlung!?
 
Vielleicht hilft eine professionelle Innenraumreinigung?
 
Hallo,

.....ich würde wie schon beschrieben mal eine gasförmig chemische Behandlung des Innenraumes durchführen lassen.
Man könnte sich nun natürlich auch entsprechend auf Allergien untersuchen lassen - dann macht der Arzt daraus eine Desensibilisierung über 3 Jahre und alles ist gut. :evil:

Ist der Wagen neu oder gebraucht ?
Prüfe mal die Fußmatten ob die evtl. bei näherem schnüffeln nach Schimmel riechen.
Könnte es Schimmel aus der Klimaanlage sein ?

Meine Frau hat auch unerklärbare Allergien und hustet den ganzen Tag - aber auch mal stundenlang nicht - auf der Arbeit, zu hause, beim Autofahren - einfach ohne Schema.
Desensibilisierung hat sie schon hinter sich und nach drei Jahren abgebrochen.

Evtl. wurde dein Wagen ja mit irgend einem Mittel geeinigt oder veredelt, was du nicht verträgst und nun über die Lüftung in den Innenraum kommt.
Hast du schon mal ohne Lüftung probiert ?
Falls es irgendwelche Rückstände in der Lüftung sind, lass diese mal mit voller Hitze im Stand länger auf höchster Stufe laufen.

Geh doch mal zu einem Neuwagen Händler von VW und setz dich in einen neuen Bulli, ob es dann auch ist.
Falls ja - hast du ein Problem.

Wenn die Zunge sich komisch anfühlt - spüle mal mit ein oder zwei Quzo :rolleyes: - falls das hilft, stell dir eine Flasche in die Tür. =)

Gruß
Claus
 
Bei Ex Raucher Autos hab ich des öfteren von einer Ozon Behandlung gehört. Vielleicht bringt dir die Info ja was.
 
aufgrund diverser Vorkommnisse in den letzten Jahren soll es in letzter Zeit angeblich vermehrt zu VW-Allergien kommen - vielleicht bist du einer der Betroffenen? :uuups:
 
Hallo zusammen!

Erst mal danke für die guten Ratschläge. Der Wagen wurde im Sommer als Neuwagen bestellt und vor eineinhalb Wochen vom Händler übernommen. Sowohl ich als auch meine Mutter als auch ein Arbeitskollege als auch ein Mechaniker sind der Ansicht, dass er einfach "völlig normal nach Neuwagen" riecht. Damit fallen vorangegangene "zu chemische" Aufbereitungsmaßnahmen, Raucher, etc ... schon mal aus. Ich habe heute auch selbst noch mal an allen Sitzen, Verkleidungen, etc ... "geschnüffelt" und daran "gerieben" (ob sich irgendwie was löst oder ein seltsamer Geruch an der Hand bleibt), aber nichts: Es riecht einfach wie ein neues Auto.

Das Problem tritt auf sobald ich den Duft abbekomme. Ich brauche nur die Schiebetüre zu öffnen und irgendwas im Innenraum machen (Sitzbank verstellen, Kindersitze montieren ...) und spüre schon wie es anfängt. Der Wagen stand mit offenen Fenster und Lüftung / Klima auf vollen Touren mittlerweile schon stundenlang im freien und zwei Tage lang komplett in der prallen Sonne zum "ausgasen". Bisher mit mäßigem Erfolg. Ich hatte gestern auf der Heimfahrt den Eindruck als wäre es eine klitzekleine Nuance besser, aber mir ging's nach der Fahrt immer noch ziemlich dreckiig.

Als ich ihn heute morgen zum Händler stellte (weil ein paar Kleinigkeiten nachgebessert werden müssen, zB Lackschäden bei Auslieferung, etc ...) fragte ich den Mechaniker, der ihn übernahm ob er irgend etwas Besonderes rieche. Seine Antwort: Na ja, nach Neuwagen halt.

Ich habe die Werkstatt dann zusätzlich über mein Problem aufgeklärt und sie gebeten, den Wagen so gut es geht zu lüften in den zwei Tagen, in denen er bei ihnen steht.

Heute bin ich daher mit meinem alten VW unterwegs (zwei Jahre alt), den ich eigentlich verkaufen wollte - und zum ersten Mal seit eineinhalb Wochen habe ich keine Übelkeit beim Autofahren.

Nachdem sowohl Fachleute, als auch Laien und auch ich selbst nichts anderes als den "normalen" Neuwagengeruch feststellen können, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den neuen Multivan mehrere Wochen mit offenen Fenstern in die Garage zu stellen und in der Zwischenzeit mit dem alten VW weiterzufahren. Das ist doppelt ärgerlich. Einerseits sinkt dadurch sein Wert beim Wiederverkauf wegen der zusätzlichen Kilometer, andererseits bezahle ich so für zwei Autos, von denen ich meinen Traumwagen - den Multivan - nicht mal nutzen kann ... :-(

Als großer Hellas-FAn habe ich ausreichend Ouzo daheim, aber danke für das Angebot. Schon getrunken hat leider auf Dauer auch nichts genutzt ... ;)

Ach ja: Vor dem Kauf hatte ich mit einem T6 Multivan (hatte aber schon ein paar Tausend Kilometer auf der Uhr) eine Probefahrt bei einem (nicht meinem) Händler gemacht um zu sehen, ob ich mit dem Teil überhaupt in meine Garage komme. Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, kann mich aber nicht erinnern, dass mir danach auch übel gewesen wäre. Also denke ich eher nicht.
 
Was hälst du denn von der angesprochenen Ozon-Behandlung ?

Das wäre immerhin nach ein paar Stunden gemacht und du musst nicht Wochenlang auf die Hoffnung einer Änderung warten.
 
Wenn es irgendetwas ist, das ausgast, kann das aber Jahre dauern, bis es spürbar weniger wird.
 
Die Ozonbehandlung ist einen Vers wert, befürchte aber, dass es nichts bringt.
 
So gut eine Nase für manche Dinge als Sensor geeignet ist: Bei Schadstoffen hört das Vermögen einer Nase meist auf.
Das "riecht nur nach Neuwagen" bringt Dich doch nicht weiter.
Und vor irgend einer Reinigungs- oder sonstigen Verschlimmbesserungsaltion ist aus meiner Sicht eine Raumluftanalyse angesagt.
Falls es da zu einer Auffälligkeit kommt, wäre der nächste Schritt das Gespräch mit einem Allergologen zu führen.

Neue Kunststoffe dünsten aus; Weichmacher und andere Schadstoffe sind darunter. Und verschiedene Menschen reagieren verschieden auf diese Stoffe.
Und Du scheinst, wie oben schon mal angesprochen, evtl. auf einen der ausdünstenden Stoffe zu reagieren.

Alles Gute.
 
Ach ja: Vor dem Kauf hatte ich mit einem T6 Multivan (hatte aber schon ein paar Tausend Kilometer auf der Uhr) eine Probefahrt bei einem (nicht meinem) Händler gemacht um zu sehen, ob ich mit dem Teil überhaupt in meine Garage komme. Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, kann mich aber nicht erinnern, dass mir danach auch übel gewesen wäre. Also denke ich eher nicht.
Ich würde an Deiner Stelle den Händler bitten, ob Du einen anderen neuen MV, am besten einen neuen Vorführwagen mal einen Tag haben kannst, und beobachten, ob das Problem dann auch auftritt.
 
Mein Händler ist ein kleiner und hat leider keinen Multivan als Vorführer. Darum bin ich damals auch extra zu einem anderen Händler, um die Probefahrt machen zu können und dieser "Vorführer" hatte schon einige tausend KM am Buckel. Mein Händler hat nur seine eigenen alten Firmentransporter mit 300.000 km plus am Buckel, von denen hatte ich einen mal leihweise (weil nix anderes da war) und da hatte ich auch keine Problem. Was im Umkehrschluss wieder nahelegt, dass es die ausgasenden Chemikalien der Kunststoffe in meinem Wagen sind ... :(
 
So gut eine Nase für manche Dinge als Sensor geeignet ist: Bei Schadstoffen hört das Vermögen einer Nase meist auf.
Das "riecht nur nach Neuwagen" bringt Dich doch nicht weiter.
Und vor irgend einer Reinigungs- oder sonstigen Verschlimmbesserungsaltion ist aus meiner Sicht eine Raumluftanalyse angesagt.
Falls es da zu einer Auffälligkeit kommt, wäre der nächste Schritt das Gespräch mit einem Allergologen zu führen.

Neue Kunststoffe dünsten aus; Weichmacher und andere Schadstoffe sind darunter. Und verschiedene Menschen reagieren verschieden auf diese Stoffe.
Und Du scheinst, wie oben schon mal angesprochen, evtl. auf einen der ausdünstenden Stoffe zu reagieren.

Alles Gute.

Danke Dir. Ja, "nur nach Neuwagen" sagt natürlich noch nicht viel aus. Aber zumindest kann man mal ausschließen, dass da irgendein übereifriger Autoaufbereiter zB Polsterreinigungsschaum oder so massiv überdosiert hat oder dergleichen. Zumal mein Kollege, der sich vor ein paar Monaten einen neuen Golf gekauft hat, auch gemeint hat: "Riecht genau wie meiner damals." Das ist auf der einen Seite beruhigend, weil es mir die Hoffnung gibt, dass die Zeit das Problem wirklich von selbst erledigt. Denn einerseits wäre es eine finanzielle Katastrophe, wenn ich den Wagen wieder verkaufen müsste (auf einen Rechtsstreit mit VW brauche ich mich da gar nicht einlassen, selbst wenn ich den gewinne dauert das Jahre bis es durch alle Instanzen durch ist und bis dahin bin ich pleite) und zum anderen träume ich seit ich 18 bin vom eigenen "Bus" und habe mir diesen Traum nun endlich erfülllt - und dann dieser Albtraum. Das geht mir, sorry für die direkte Ausdrucksweise, ziemlich auf den A****
 
Dann fahr zu einem, der neue MV da stehen hat.

Die km für solch einen Test wäre mir meine Gesundheit wert.
 
Ich bin schon recht lange bei meinem Händler und bislang nur beste Erfahrungen bemacht - sowohl beim Verkauf als auch bei der Werkstatt. Der Geschäftsführer wurde von mir per Mail über das Problem in Kenntnis gesetzt und hat mir gerade geschrieben, dass er mitsamt dem Betriebsarzt einige Zeit im Wagen gesessen ist und ebenfalls nichts anderes als den "üblichen Neuwagengeruch" feststellen konnte (genau wie meine Mutter, mein Arbeitskollege, ich selbst, die Mechaniker ...)

Er hat mir von sich aus jetzt mal die Ozonbehandlung angeboten und ich lasse sie machen. Hüft's nix, schod's hoffentlich nix.

Ich werde bei Interesse jedenfalls berichten, wie die Sache weiter- und hoffentlich auch ausgeht.

Einstweilen vielen Dank an alle, die versucht haben, mir mit Ratschlägen weiterzuhelfen. Ich hoffe, dass ich ich meinen Multivan bald genießen kann.

LG
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor mit den Reaktionen auf Stoffe die sich keiner erklären kann! Schon mal nen kompletten Allergietest gemacht z.B. in der Uniklinik in Tübigen (Hautklinik) ?

Ich würde eher vermuten dass da Reinigungsmittel im Spiel sind! Irgendwer wird ja den Multivan "verkaufsfertig" gemacht haben.. und den würd ich ansprechen was er für Mittel anwendet! Da hältst du dann mal kurz die Nase ein.. wenns dich umhaut weißt du was es war ! Nen Versuch wärs Wert!
 
@Frank Ha

Also der Werkstattleiter hat mir versichert, dass der Wagen bei ihnen innen nicht mehr nachgereinigt wurde, da alles gepasst hat. Ich selbst konnte wie gesagt auch keinerlei Reinigungsmittel wahrnehmen sondern eben "nur" den Neuwagengeruch. Hab' heute wie erwähnt extra noch mal überall geschnüffelt und gerieben und gerochen, aber nirgendwo etwas "Verdächtiges" lokalisieren können.

Da mein Händler in Österreich ist, würde es außerdem sehr schwer werden, herauszufinden, wer VOR DER AUSLIEFERUNG bei VW in Wolfsburg mit welchem Mittel irgendwas gereinigt hat (oder auch nicht).

Jetzt warte ich mal, was die Ozonbehandlung und das weitere Lüften bringen.

Wenn keine Verbesserung eintritt, überlege ich, von einem unabhängigen Sachverständigen eine Innenraumluftanalyse durchführen zu lassen.
 
In jedem Fall würde ich mal einen seriösen ernsten Brief an die VW Geschäftsleitung schreiben. Unter Angabe der FIN und Schilderung der Symptome, die ja bei einer ProbefHrt nicht aufgetreten seien.

Die ändern ja immer wieder Lieferanten/Teile in der Produktion.
Vielleicht kannst du damit etwas für spätere Kunden erreichen.

In CC würde ich eine offizielle Stelle mit einsetzen, etwa Bundesministerium für Verbraucherschutz und/oder UBA.

Lies mal hier CSN Blog » Innenraumluft von Neuwagen ist oft der reinste Giftcocktail – Gesundheit bleibt auf der Strecke



Ansonsten viel Glück, dass es sich gibt.
 
Muffig riechende Möbel, die z.B. lange im Keller standen, werden erstaunlich schnell frei von Geruch, wenn man in ihnen gemahlenen Kaffee verteilt.
Schütte doch mal Kaffee auf den Teppich und sauge ihn nach ein paar Tagen wieder weg.
 
Zurück
Oben