Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Gemeinde
Ich denke, es ist nicht mehr zu früh, Euch meinen kommenden Neuzugang vorzustellen ...
Zuerst aber ein paar Worte zu dem was war:
Vor gut 15 Jahren habe ich mich wieder in die VW Welt begeben und mir einen MJ04 T5 Highline gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mein Limit bei ca. 35.000 Euro gesetzt und mein Traumauto bei Potthof in Hamm gefunden. Summerblue, 96kW mit Schaltgetriebe und einigen wenigen Extras die beim Highline so nicht schon enthalten waren. Ich erinnere mich an den Listenpreis von ca. 55.000 Euro. Für 34.500 Euro wurde dieser dann meiner.
In den Jahren hat der Blaue so einige Veränderungen durchgemacht und war für sehr viele Projekte hier auch Versuchsträger. Der 5.1 Bereich hier im Forum hat so einiges an Themen die in diesem blauen Bus herangereift sind. Vor ca. 2 Wochen habe ich, bzw. eigentlich der Blaue, die Freundschaft gekündigt.
Nun musste schnell was Neues her, wir haben zwar noch eine Caravelle im Hausstand, mit 15 Jahren und der kleinen Maschine jedoch nicht das Optimum für unsere häufigen Schwedentouren.
In den vielen Jahren T5, egal ob der blaue MV oder unsere Caravelle, habe ich vieles lieben gelernt und einiges als unnötig erlebt. Aus dieser Erfahrung ist dann meine Anforderung für den neuen Bus erstanden.
Absolut wichtig:
- Mindestens die 110kW Maschine
- Tempomat (GRA)
- 3 Zonen Klima (mit hinteren Verdampfer)
- Vorne Einzelsitze mit Armlehnen
- Unter 50.000km gelaufen
- Nicht wesentlich älter als ein Jahr
- Passt ins Budget von ca. 30.000 Euro
Motivationshilfe:
- 2 Schiebetüren (mit Zuziehhilfe)
- AHK
- DSG
- Discover Media
Unwichtig:
- Ausstattungslinie und Sitzkonzept
Da ich die Flexibilität des MV Sitzkonzeptes nicht mehr benötige und mir auch das Amaturenbrett recht egal ist, blieben vom Ansatz und mit Blick auf das Budget nur folgende Modelle über:
Multivan Trendline
Caravelle Trendline
Caravelle Comfortline
Im Vergleich kratzt ein MV Comfortline als Jahreswagen sehr schnell an den 40.000ern...
Der MV Trendline war dann auch recht schnell vom Tisch. Der Gebrauchtmarkt zeigt, dass der MV als Trendline wohl häufig als Kurzstrecken-Familien-Transporter genutzt wird.
Die Fahrzeuge haben wirklich nur das nötigste mit häufig passender kleiner Motorleistung und auch sonst keinerlei Schnickschnack. In der Regel fielen die dann auch wegen der zu kleinen Motorleistung durch. Wir sind zwar auch mit unserer 75kW Caravelle zufrieden, für die langen Strecken wünsche ich mir aber halt mehr.
Bei den Caravellen kommt ein anderer Punkt zum tragen, es sind meist Flotten- und Mietwagen mit max. Sitzplätzen. Bedeutet, vorne mit Doppelbeifahrersitzbank und zu über 80% als LR.
Und jetzt kommt ein große Portion Glück ins Spiel und den richtigen Menschen am richtigen Ort!
Innerhalb von wenigen Stunden fiel die Entscheidung für eine Caravelle Comfortline aus der VW Werkswagenflotte. Mein Blauer war übrigens auch vorher bei VW zugelassen.
Alle Parameter stimmen:
- 110 kW
- Tempomat
- 3-Zonen Climatronic (und MV Klimahimmel)
- Einzelsitze mit Armlehnen (incl. Sitzheizung)
- 25.000 km gelaufen
- von April 2018
dazu kommt:
- 2 Schiebetüren mit Zuziehhilfe
- DSG
- AHK
- Discover Media
und:
- Stossfänger und Spiegel in Wagenfarbe
- H7
- PDC Vorne/Hinten
- Extra Geräuschdämmung
- Privacy Verglasung
- Multifunktionslenkrad
- Beifahrerdrehsitz
- Luftstandheizung mit FB
- Elektr. anklappbare Spiegel
sowie einige andere Kleinigkeiten.
Ungwöhnlich finde ich die Ausstattung mit der Luftstandheizung und auch die zwei Schiebetüren sind bei einer Caravelle eher seltener.
DSG und Discover Media scheinen allerdings eher Standard als Ausnahme zu sein.
Wenn alles klappt, dürfte der Ende nächster Woche bei mir stehen Dann in Silber!
Herzlichen Gruß,
Peter
Ich denke, es ist nicht mehr zu früh, Euch meinen kommenden Neuzugang vorzustellen ...
Zuerst aber ein paar Worte zu dem was war:
Vor gut 15 Jahren habe ich mich wieder in die VW Welt begeben und mir einen MJ04 T5 Highline gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mein Limit bei ca. 35.000 Euro gesetzt und mein Traumauto bei Potthof in Hamm gefunden. Summerblue, 96kW mit Schaltgetriebe und einigen wenigen Extras die beim Highline so nicht schon enthalten waren. Ich erinnere mich an den Listenpreis von ca. 55.000 Euro. Für 34.500 Euro wurde dieser dann meiner.
In den Jahren hat der Blaue so einige Veränderungen durchgemacht und war für sehr viele Projekte hier auch Versuchsträger. Der 5.1 Bereich hier im Forum hat so einiges an Themen die in diesem blauen Bus herangereift sind. Vor ca. 2 Wochen habe ich, bzw. eigentlich der Blaue, die Freundschaft gekündigt.
Nun musste schnell was Neues her, wir haben zwar noch eine Caravelle im Hausstand, mit 15 Jahren und der kleinen Maschine jedoch nicht das Optimum für unsere häufigen Schwedentouren.
In den vielen Jahren T5, egal ob der blaue MV oder unsere Caravelle, habe ich vieles lieben gelernt und einiges als unnötig erlebt. Aus dieser Erfahrung ist dann meine Anforderung für den neuen Bus erstanden.
Absolut wichtig:
- Mindestens die 110kW Maschine
- Tempomat (GRA)
- 3 Zonen Klima (mit hinteren Verdampfer)
- Vorne Einzelsitze mit Armlehnen
- Unter 50.000km gelaufen
- Nicht wesentlich älter als ein Jahr
- Passt ins Budget von ca. 30.000 Euro
Motivationshilfe:
- 2 Schiebetüren (mit Zuziehhilfe)
- AHK
- DSG
- Discover Media
Unwichtig:
- Ausstattungslinie und Sitzkonzept
Da ich die Flexibilität des MV Sitzkonzeptes nicht mehr benötige und mir auch das Amaturenbrett recht egal ist, blieben vom Ansatz und mit Blick auf das Budget nur folgende Modelle über:
Multivan Trendline
Caravelle Trendline
Caravelle Comfortline
Im Vergleich kratzt ein MV Comfortline als Jahreswagen sehr schnell an den 40.000ern...
Der MV Trendline war dann auch recht schnell vom Tisch. Der Gebrauchtmarkt zeigt, dass der MV als Trendline wohl häufig als Kurzstrecken-Familien-Transporter genutzt wird.
Die Fahrzeuge haben wirklich nur das nötigste mit häufig passender kleiner Motorleistung und auch sonst keinerlei Schnickschnack. In der Regel fielen die dann auch wegen der zu kleinen Motorleistung durch. Wir sind zwar auch mit unserer 75kW Caravelle zufrieden, für die langen Strecken wünsche ich mir aber halt mehr.
Bei den Caravellen kommt ein anderer Punkt zum tragen, es sind meist Flotten- und Mietwagen mit max. Sitzplätzen. Bedeutet, vorne mit Doppelbeifahrersitzbank und zu über 80% als LR.
Und jetzt kommt ein große Portion Glück ins Spiel und den richtigen Menschen am richtigen Ort!
Innerhalb von wenigen Stunden fiel die Entscheidung für eine Caravelle Comfortline aus der VW Werkswagenflotte. Mein Blauer war übrigens auch vorher bei VW zugelassen.
Alle Parameter stimmen:
- 110 kW
- Tempomat
- 3-Zonen Climatronic (und MV Klimahimmel)
- Einzelsitze mit Armlehnen (incl. Sitzheizung)
- 25.000 km gelaufen
- von April 2018
dazu kommt:
- 2 Schiebetüren mit Zuziehhilfe
- DSG
- AHK
- Discover Media
und:
- Stossfänger und Spiegel in Wagenfarbe
- H7
- PDC Vorne/Hinten
- Extra Geräuschdämmung
- Privacy Verglasung
- Multifunktionslenkrad
- Beifahrerdrehsitz
- Luftstandheizung mit FB
- Elektr. anklappbare Spiegel
sowie einige andere Kleinigkeiten.
Ungwöhnlich finde ich die Ausstattung mit der Luftstandheizung und auch die zwei Schiebetüren sind bei einer Caravelle eher seltener.
DSG und Discover Media scheinen allerdings eher Standard als Ausnahme zu sein.
Wenn alles klappt, dürfte der Ende nächster Woche bei mir stehen Dann in Silber!
Herzlichen Gruß,
Peter