Aus Blau wird Silber

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Gemeinde ;)

Ich denke, es ist nicht mehr zu früh, Euch meinen kommenden Neuzugang vorzustellen ...

Zuerst aber ein paar Worte zu dem was war:
Vor gut 15 Jahren habe ich mich wieder in die VW Welt begeben und mir einen MJ04 T5 Highline gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mein Limit bei ca. 35.000 Euro gesetzt und mein Traumauto bei Potthof in Hamm gefunden. Summerblue, 96kW mit Schaltgetriebe und einigen wenigen Extras die beim Highline so nicht schon enthalten waren. Ich erinnere mich an den Listenpreis von ca. 55.000 Euro. Für 34.500 Euro wurde dieser dann meiner.
In den Jahren hat der Blaue so einige Veränderungen durchgemacht und war für sehr viele Projekte hier auch Versuchsträger. Der 5.1 Bereich hier im Forum hat so einiges an Themen die in diesem blauen Bus herangereift sind. Vor ca. 2 Wochen habe ich, bzw. eigentlich der Blaue, die Freundschaft gekündigt.

Nun musste schnell was Neues her, wir haben zwar noch eine Caravelle im Hausstand, mit 15 Jahren und der kleinen Maschine jedoch nicht das Optimum für unsere häufigen Schwedentouren.

In den vielen Jahren T5, egal ob der blaue MV oder unsere Caravelle, habe ich vieles lieben gelernt und einiges als unnötig erlebt. Aus dieser Erfahrung ist dann meine Anforderung für den neuen Bus erstanden.

Absolut wichtig:
- Mindestens die 110kW Maschine
- Tempomat (GRA)
- 3 Zonen Klima (mit hinteren Verdampfer)
- Vorne Einzelsitze mit Armlehnen
- Unter 50.000km gelaufen
- Nicht wesentlich älter als ein Jahr
- Passt ins Budget von ca. 30.000 Euro

Motivationshilfe:
- 2 Schiebetüren (mit Zuziehhilfe)
- AHK
- DSG
- Discover Media

Unwichtig:
- Ausstattungslinie und Sitzkonzept

Da ich die Flexibilität des MV Sitzkonzeptes nicht mehr benötige und mir auch das Amaturenbrett recht egal ist, blieben vom Ansatz und mit Blick auf das Budget nur folgende Modelle über:
Multivan Trendline
Caravelle Trendline
Caravelle Comfortline
Im Vergleich kratzt ein MV Comfortline als Jahreswagen sehr schnell an den 40.000ern...

Der MV Trendline war dann auch recht schnell vom Tisch. Der Gebrauchtmarkt zeigt, dass der MV als Trendline wohl häufig als Kurzstrecken-Familien-Transporter genutzt wird.
Die Fahrzeuge haben wirklich nur das nötigste mit häufig passender kleiner Motorleistung und auch sonst keinerlei Schnickschnack. In der Regel fielen die dann auch wegen der zu kleinen Motorleistung durch. Wir sind zwar auch mit unserer 75kW Caravelle zufrieden, für die langen Strecken wünsche ich mir aber halt mehr.

Bei den Caravellen kommt ein anderer Punkt zum tragen, es sind meist Flotten- und Mietwagen mit max. Sitzplätzen. Bedeutet, vorne mit Doppelbeifahrersitzbank und zu über 80% als LR.

Und jetzt kommt ein große Portion Glück ins Spiel und den richtigen Menschen am richtigen Ort!

Innerhalb von wenigen Stunden fiel die Entscheidung für eine Caravelle Comfortline aus der VW Werkswagenflotte. Mein Blauer war übrigens auch vorher bei VW zugelassen.
Alle Parameter stimmen:
- 110 kW
- Tempomat
- 3-Zonen Climatronic (und MV Klimahimmel)
- Einzelsitze mit Armlehnen (incl. Sitzheizung)
- 25.000 km gelaufen
- von April 2018
dazu kommt:
- 2 Schiebetüren mit Zuziehhilfe
- DSG
- AHK
- Discover Media
und:
- Stossfänger und Spiegel in Wagenfarbe
- H7
- PDC Vorne/Hinten
- Extra Geräuschdämmung
- Privacy Verglasung
- Multifunktionslenkrad
- Beifahrerdrehsitz
- Luftstandheizung mit FB
- Elektr. anklappbare Spiegel
sowie einige andere Kleinigkeiten.

Ungwöhnlich finde ich die Ausstattung mit der Luftstandheizung und auch die zwei Schiebetüren sind bei einer Caravelle eher seltener.
DSG und Discover Media scheinen allerdings eher Standard als Ausnahme zu sein.

Wenn alles klappt, dürfte der Ende nächster Woche bei mir stehen :) Dann in Silber!

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Den hatte sich einer schon als Camper vorbereitet... Beifahrerdrehsitz / LSHz

Coole Basis ... ne WWSthz kannst du dir ja noch vom Vorheizer aufrüsten!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Silbernen
Ps: Nicht alle MV TL sind nackte Blechkisten
 
Nee meiner TL hat auch LED/ACC/Sthz/150PS/Navi und Comfort Cockpit :-)
 
Der Gebrauchtmarkt zeigt, dass der MV als Trendline wohl häufig als Kurzstrecken-Familien-Transporter genutzt wird.

Für mich war der MV Trendline im Beuteschema und ich habe den auch nicht klein geredet! Es stand und steht mir fern, den TL als Blechkiste zu titulieren.
Es war halt auf dem Gebrauchtmarkt ersichtlich, dass der Trendline und damit generell der MV schnell aus meinem Beuteschema weichen musste.

Standesdünkel sind mir generell ein Gräul. Der Highline has super viel Spaß gemacht aber man lernt, dass vieles davon doch nur nice to have ist.

Nee meiner TL hat auch LED/ACC/Sthz/150PS/Navi und Comfort Cockpit :-)
Hast du dir den so konfiguriert? Sehr schöne Ausstattung!

Gruss,
Peter
 
Den hatte sich einer schon als Camper vorbereitet... Beifahrerdrehsitz / LSHz

Coole Basis ... ne WWSthz kannst du dir ja noch vom Vorheizer aufrüsten!

Das mach Sinn, dass der als Camperbasis gedacht war. Wird er jetzt aber nicht ;)

Genau, die Zuheizeraufrüstung hatte ich schon beim Blauen gemacht. Damals noch mit Tausch der Zuheizerplatine und Nachrüstung Original VW Dacheinheit.
Brauche ich heute auch nicht mehr, FB und 30 Minuten Laufzeit haben bisher gut gepasst. Der Zuheizer hat am Blauen in den 15 Jahren nie gezickt.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
eigentlich wollte ich ja seit letzter Woche nicht mehr mit dir reden :D;), aber irgendwann ist es dann einfach mal Zeit für was Neues :pro:

Für mich zeigt dein Beispiel allerdings einmal mehr, dass der R5-TDI seinem Besitzer bei den heutigen Lohn- und Materialkosten im Falle eines Schadens einiges an Leidensfähigkeit abverlangt und eine zeitwertgerechte Reparatur (das ist nicht despektierlich gemeint!) nur schwer realisierbar ist. Wobei du - wenn ich es recht erinnere - dann doch einen Haufen große Scheine in den Blauen investiert hast. Sei's drum - bei wem lebt er weiter? Jemand hier aus dem Board?

Ich hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt und dass du uns bald Bilder vom Neuen zeigen wirst!

Unvergessen auf jeden Fall die Nebelmaschinenaktion in Nordlichts Halle beim Umbau deines Zuheizers :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Für mich zeigt dein Beispiel allerdings einmal mehr, dass der R5-TDI seinem Besitzer bei den heutigen Lohn- und Materialkosten im Falle eines Schadens einiges an Leidensfähigkeit abverlangt und eine zeitwertgerechte Reparatur (das ist nicht despektierlich gemeint!) nur schwer realisierbar ist.

In 2015 bin ich mit dem Blauen auf Elba liegen geblieben, mit der typisch defekten Antriebswelle die vor Ort aber als Getriebeschaden diagnostiziert wurde.
Der Blaue wurde danach zum ersten Mal richtig überholt incl. der im gleichen Jahr defekten PDEs. Das war schon die erste grössere Summe.
Dann war 2 Jahre Ruhe bis es zu dem Motorschaden kam. Auch hier wurde dann einiges Andere mitgemacht. Weitere zwei Jahre und meine Leidensfähigkeit war aufgebraucht. Bei solchen Reperaturen leidet die Haushaltskasse extrem, die Reparaturen gehen in die Tausende und sind ohne qualifizierten Schrauber schon erst recht nicht bezahlbar. Und das gilt besonders für den R5 und die gehobene Ausstattung.
Unsere 1.9l Caravelle aus 2004 kostet uns im Schnitt ca. Euro 250 im Jahr an untypischen Reparaturen. Der MV R5 Highline gut das vierfache!
Das relativiert sich etwas, wenn man sieht, dass der MV im Jahr fast das dreifache an Kilometern abspult.
Hätte ich vor zwei Jahren den Blauen die Caravelle ersetzen lassen und schon was Neues gekauft, dann wäre evtl. erst nach sechs Jahren wieder was größeres gekommen. Aber aus ökonomischer Sicht wäre auch das falsch gewesen.

Ich kann jeden Doppellinkshänder nur dringenst raten, die Finger von einen Bus mit R5 Motor zu lassen. Der Motor ist echt geil aber ohne bekannte Historie mit Sicherheit ein Fass ohne Boden. Und finde im Problemfall dann eine Werkstatt die sich auskennt.

Ich habe keine belastbare Statistik zum T5/T6 im Bezug auf Finanzierung und Art der möglichen Abschreibung, ich kann aber für mich sagen, dass ich als Nicht-Gewerblicher keine Chance habe den Bus steuerlich zu verechnen. Der muss nach einigen Jahren bezahlt sein. Eine mögliche Anzahlung und Finanzierung muss sich da auch tragen. Jede Reperatur wirft da immer wieder die Cash-Cow um.

Wenn ich zum Schluß noch vergleiche, was ich im Gegenwert zu vor 15 Jahren bekomme, dann hat der T6 sich im Preis/Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt doch verbessert. Ich muss nicht der erste sein, der in die Sitze furzt!

Gruss,
Peter
 
Tach auch!

Letzten Samstag war es dann endlich soweit den Silbernen abzuholen. Gesehen und Probe gesessen hatte ich ihn schon eine Woche vorher.
Nach gut 4,5 Stunden war ich mit dem Zug in Magdeburg, dann ging es nach Martin. Schilder dran und freuen!
Wir haben dann noch 3 Stunden CAN-Botschaften gebastelt.

Die knapp 400km Rückfahrt nach Hause waren eine totale Entspannung. Wahnsinn wie gut der 110kW mit dem DSG harmoniert.
Mal eben Gas geben und überholen ist derart Stressfrei, da freue ich mich schon auf die Fahrt nach Schweden nächste Woche.
Tempomat rein, Gas geben wenn nötig und fertig!
Die Schaltvorgänge gehen genauso zügig und präzise wie bei unseren Firmen-PKWs.
Meine Frau wollte den Gestern gar nicht mehr abgeben ...

Durch die erweiterte Geräuschdämmung war es im Innenraum auch positiv ruhig.

Martin hatte noch die Rückfahrkamera nachgerüstet und in Kombi mit der PDC ist das ausparken jetzt schon fast Luxus ;)

Im Vergleich zu unserer anderen, jetzt 15 Jahre alten, Caravelle hat sich doch einiges getan. 12 Volt Steckdosen im gesamten Fahrzeug verteilt und auch die Heckklappe hat jetzt einen "normale" Verkleidung. Die alte Caravelle hatte zwar auch die Verkleidungen hinten links und rechts aber an der Heckklappe nur die Pappe.
Als Fahrer habe ich den Eindruck noch etwas mehr Platz zu haben, warum ist mir noch nicht klar.

Zum Thema Trendline Amaturenbrett fällt mir fast nur positives ein. Das gefällt mir super gut. Für unsere häufigen Schwedenreisen perfekt. Ich mag auch die große Ablage auf der Beifahrerseite und auch meine Frau findet die super. Für das Kleinzeugs reichts das untere Handschuhfach und oben lässt sich auch mal eben ein Stück Kuchen oder die Reisestulle parken. Das Hartplastik stört mich nicht, ich habe zu 99,9% der Zeit das Lenkrad in der Hand.
Was mir nicht gefällt sind die Becherhalter! Am Anfang fand ich das noch ganz ok aber je länger die Fahrt umso nerviger empfand ich dieses Lenkrad überkreuzen zum erreichen des Bechers. Zum cruisen gehören die Becherhalter in die Mitte, Basta! ;) Dann kommt Reisegefühl auf ...
Die Climatronic arbeitet genauso unauffällig wie in unserem alten MV. Nur bei aktivierten Start/Stopp scheint sie etwas Stress zu haben wenn der Klimakompressor nicht liefert. So bei Temperaturen um die 22-23 Grad. Start/Stopp hatte unser alter MV nicht, da habe ich also keinen Vergleich.

Die Sitze sind etwas weicher als in der alten Caravelle und trotzdem angenehmer. Die Ledersitze des alten MV waren aber einiges besser. Ich denke, dass liegt auch an meiner gewichtigen Statur. Ich bin mal gespannt, wie lange die so bleiben. Bei der alten Caravelle waren die nach ein paar Jahren fertig und man spürte die Sitzstreben.

Grundsätzlich vermisse ich soweit nichts, das Discover Media macht was es soll, BT Streaming läuft besser als mit dem RNS-510. Auch die beiden USB Buchsen gefallen. Die Privacy Verglasung hat meine neue Caravelle auch und wie erwähnt die Extra Dämmung, ist also dunkel genug und Ruhe im Kasten.
Die Spiegelanklappung nutze ich in unser Einfahrt auch schon. Mehr Platz für den Postboten.

An das hohe Fahrwerk in Verbindung mit den 110kW muß ich mich gewöhnen. Kurven kratzen und fahren bei über 160km/h ist etwas ungewohnt. Da schaukelt er doch etwas mehr. Ich bin jedoch überrascht wie schnell der sich auf die 180km/h zubewegt. Völlig unangestrengt. Hätte ich so jetzt nicht erwartet.

Ein paar Dinge stehen noch auf der Liste:
- Wenn es passt bekommt er noch ALUs anstelle der 17" Stähler
- Mir muss was für die Becherhalter einfalllen
- Die Lautsprecher müssen anders, der "Klang" geht so gar nicht.

Auf die Luftstandheizung bin ich gespannt, aber dazu ist es jetzt noch zu warm ...

Ich schreibe bestimmt noch mehr ;)

Gruss,
Peter
 
Ich nochmal,

durch die zweite Schiebetür haben beide Einstiegsseiten den EasyEntry Sitz und damit besteht die Sitzreihe komplett aus Einzelsitzen.
Da wir die hintere Rückbank nicht gebrauchen, können wir jetzt schnell in der Sitzreihe bei Bedarf schnell mal einen Sitz entfernen, oder auch alle, aber dann einzeln. Das dürfte den Rücken freuen.

Gruss,
Peter
 
Ööööööömhhh.... Fotos?
 
Tachchen!

Fotos von außen gibt es, wenn er dann mal Alus hat ...
Fotos von der Audioanlage gibt es, wenn die mal verbaut ist ...

Zumindest ein paar Spassaufnahmen:

D50294C4-E071-4680-BB64-76C8E1ABD340.jpeg 8F071866-FD78-41DD-9732-2C03C0429103.jpeg A781F5FC-5CFC-47EB-A6ED-B967BE41ECCB.jpeg 1D6E174A-B720-4CD3-871C-EB321A632F67.jpeg
 
The Silvereagle has landed ... ähm, die erste Fahrt nach Schweden hatte Gestern begonnen und wir sind gut und sicher am Zielort eingetroffen.

In den vergangenen 8 Tagen sind jetzt schon 1700km zusammen gekommen, das DSG entwickelt sich zum richtigen Partner, ich weiss wann ich wie Gas geben/wegnehmen muss um dass schalten zu beinflussen. Sehr schöne Sache! Unser Tempo in Deutschland hat sich auf den freien Passagen bei ca. 150km/h eingependelt. Darüber wollte ich auch irgendwie nicht. Ich empfand das als angenehme Geschwindigkeit.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag am Ende natürlich weitaus tiefer. Der Verbrauch, laut MFA, bei 8,2l/100km. Was ich soweit aber schon beurteilen kann, dass die neue Caravelle sogar weniger braucht als unser Alter 1,9l, der wesentlich leichter und weniger spritzig ist.
Vor Hamburg haben wir uns dann entschieden die Fähre in Puttgarden zu nehmen, den obligatorischen Stau bei Schnelsen brauchte ich dann doch nicht. Die Fähre war dann recht übersichtlich voll und ich konnte schräg stehen. Ein Marco Polo "Roadsurfer" vor uns hat vom Fahrzeug der mittleren Spur einige Türeneinschläge einstecken müssen, neben uns die mittlere Spur war frei!

Mehr später!
Peter
 
Hej!

Gruss aus Schweden, 2.500km sind bereits in den letzten 2 Wochen dazugekommen. Bis auf das knartschen des Amaturenbretts Beifahrerseitig gibt es nichts zu bemängeln. Zu dem Thema gibt es ja schon was zu lesen, richtig lokalisieren konnte ich das Geknartsche aber noch nicht.

Beim Discover Media fehlt mir ein wenig die Traffic Taste. Es ist zwar schön, dass das Discover die Staus im Umkreis der Position auf der Karte anzeigt und listet, aber bei der Suche nach Staus auf der möglichen Route ist das recht viel Knopfgedrehe. Evtl. doch AppConnect zubuchen und entsprechendes Apps. nutzen?

Hatte jetzt auch das erste Mal das Gefauche und Geknurre der DPF Freibrennung in den Ohren. Musste der Bus natürlich direkt vor der Ankunft an der Fähre starten ;)

Weiterhin steigt der Zufriedenheitsfaktor mit jedem Kilometer. Hat der wirklich nur 150 PS? Und das DSG bekommt einen Namen von mir, wird sind beste Freunde!

Der AdBlue Restkilometerstand hat sich in den 2.500km von 5.500 auf 4.500km reduziert. Zum eigentlichen Dieselverbrauch etwas nachhaltiges zu schreiben ist noch zu früh.

Herzliche Grüße aus Älmhult,
Peter
 
Nee da steht jetzt APP drauf
 
und wo landet man dann? Wenn Handy verbunden direkt bei Car-Play/Mirror-Link?

Die Taste würde mir manchmal fehlen, wobei man dafür einfach die PHONE Taste nutzen könnte, die im CarPlay-/MirrorLink-Zustand ja eh keine Sinn hat.
 
Die erste Schwedentour ist rum, Gestern ging es diesmal über Odense zurück. Seit der Übernahme vor drei Wochen sind es jetzt 3700km mehr auf dem Tacho.
Der AdBlue Min. Verbrauch steigt unaufhörlich, Rest jetzt immer noch für 3500km.
Der Müdigkeitswarner nervt. Der bimmelt min. einmal die Stunde, meist bei unruhigen Verkehr mit typischen Fahrspurwechseln oder in Baustellen. Den schalte ich wohl ab!
 
Zurück
Oben