Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

"mein DSG schaltet mit und ohne Hänger zu 97% korrekt"

Ähem, d.h. 3 von 100 Schaltvorgänge sind dann "was" genau ? Getriebeschaden ... ? ;)
Was denkst du wie oft das DSG schaltet wenn du auf enger Straße mit Kehren bergauf fährst ?

Mein T5 wurde 12/2013 ausgeliefert - dies in Bezug zu #35
 
"mein DSG schaltet mit und ohne Hänger zu 97% korrekt"

Ähem, d.h. 3 von 100 Schaltvorgänge sind dann "was" genau ? Getriebeschaden ... ? ;)
Was denkst du wie oft das DSG schaltet wenn du auf enger Straße mit Kehren bergauf fährst ?

Mein T5 wurde 12/2013 ausgeliefert - dies in Bezug zu #35
Hallo MickHi,

die Antwort war auch nicht für dich, sondern für Hubert, den ich namentlich ansprach. Und dem sein Trumm ist aus 2010.

3 % nicht korrekt ist nicht jedes Mal ein Getriebeschaden, sondern beim Abbiegen ohne Last könnte das DSG im dritten bleiben. Tut es auch, weil ich es dann hin und wieder blockiere.

Bergstrecken habe ich zuhauf, geht doch ganz gut.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb
Danke für Deine Antwort. Aufgrund deines Beitrages ist mir aufgefallen das ich immer noch meinen Vorgänger Bus angezeigt habe. Ich habe schon seit 1 Jahr einen neuen. 132kw DSG 4 Motion. Ich habe gestern einmal besonders darauf geachtet wann er wie schaltet. Teilweise bestens und dann wieder irgendwie komisch. Anfahrschwäche, gleichmäßiges Fahren ohne Beschleunigen wird ohne das er in den unteren Drehzahlbereich kommt runtergeschaltet. Bergabfahrt selbe Strecke selbe Geschwindigkeit unterschiedliches Verhalten. Ganz schlau werde ich daraus nicht. Im großen und ganzen möchte ich das DSG nicht missen aber etwas ausgewogener könnte es sein. Normalerweise schaltet er ja ruckfrei ich habe es aber schon einige Male erlebt wenn man das Gas weggenommen hat und wieder Beschleunigen mußte z.b bei Auffahrten das es einen schon fast wie einen Schlag gegeben hat. Fühlt sich so an als wie wenn etwas durchrutscht und dann plötzlich griff kriegt. Kennt das auch jemand?

Viele Grüße
Hubert
 
Wenn ich von zu Hause bergab fahre, dann bremst der 1. Gang obwohl es nur halbsteil ist, dann wenig Gas geben, Drehzahl geht unnötig hoch, beim DSG-Schalten (nicht manuell) in den 2. Gang macht es klack und er wird noch schneller und vor allem es macht deutlich hörbar "klack" und das immer. Bei Handschaltung z.B. beim Vorgänger, rollte man gemütlich an, drückt die Kupplung schaltet in den 2., nix unnötig beschleunigen, nix klack.
Wenn ich die andere Strecke fahre (ich kann nach oben und unten um nach unten zu kommen :) ) wird dann beim runter-fahren (ausgebaute Bundesstraße) Tipp-Schalten nötig, vom 3. in den 2. beschleunigt er erst mit Gas bevor die Bremswirkung kommt. Auch unlogisch - dasss der Motor auf Drehzahl gebracht werden muss ist klar, aber das Gas müsste weg, wenn eingekuppelt wird, damit das Auto nicht beschleunigt beim Zurückschalten.
Also zumindest fehlende Harmonie und "klack", das dürfte nicht sein.
 
Wenn ich von zu Hause bergab fahre, dann bremst der 1. Gang obwohl es nur halbsteil ist, dann wenig Gas geben, Drehzahl geht unnötig hoch, beim DSG-Schalten (nicht manuell) in den 2. Gang macht es klack und er wird noch schneller und vor allem es macht deutlich hörbar "klack" und das immer. Bei Handschaltung z.B. beim Vorgänger, rollte man gemütlich an, drückt die Kupplung schaltet in den 2., nix unnötig beschleunigen, nix klack.
Wenn ich die andere Strecke fahre (ich kann nach oben und unten um nach unten zu kommen :) ) wird dann beim runter-fahren (ausgebaute Bundesstraße) Tipp-Schalten nötig, vom 3. in den 2. beschleunigt er erst mit Gas bevor die Bremswirkung kommt. Auch unlogisch - dasss der Motor auf Drehzahl gebracht werden muss ist klar, aber das Gas müsste weg, wenn eingekuppelt wird, damit das Auto nicht beschleunigt beim Zurückschalten.
Also zumindest fehlende Harmonie und "klack", das dürfte nicht sein.
Hallo,

das hört sich aber irgendwie so an, als ob du das Auto zurückgeben solltest.

Gruß

hjb
 
Hallo,

das hört sich aber irgendwie so an, als ob du das Auto zurückgeben solltest.

Gruß

hjb

Das "klack" werde ich weiter beobachten - und der Rest ist fehlende Harmonie in der Steuerung ...

Ich denke eher an Verkauf so bald sinnvoll (ggf. Garantieverlängerung noch dazu) denn nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem Freundlichen erwarte ich mir von VW hier rein "gar nix".
Fensterheber - Spalt offen, will schließen, ziehe Hebel nach oben -> Fenster öffnet zur Hälfte, ziehe erneut, Fenster öffnet ganz, nun kann ich ziehen bis das Fenster ganz geschlossen ist - auch die Automatik ist weg. Reklamiert und in den meisten Fällen geht es immer noch nicht ... und da soll ich jemanden was am "Programm" machen lassen ? Nö.
Einbau der Standheizung, trotz vorhandenem Vorheizer -> 4 Stunden.
Mit den Außenspiegeln ohne Sicht zum Hinterrad - hatte ich vergessen zu prüfen vor Kauf - sieht man nix, Zusatzspiegel gibt es keine.
17" Felgen für die es keine Raddzierblenden gibt, nirgends, so hat man im Winter "hübsche" Felgen auf einem 50.000 Euro Auto.
Die Heckklappe mit automatischem ZuZieher - scheppert schon nach 4 Monaten.
Arretierung der Schiebetüre (geöffnet) löst sich nur wenn man vorne am Hebel zieht.
Rost an den Gussteilen, schon jetzt so viel wie mein Vivaro nach 7 Jahren hatte, gut das ist kein Problem, aber nach so kurzer Zeit - oh Wunder ?
Verbrauch weicht extrem von den Angaben ab, bislang war das Maximum 13.5 (!) Liter, bin aber kein Raser und fahre vorausschauend. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige derzeit 11.5 Liter trotz etlicher Fahren nach Italien, Langstrecke.
Der Auto ist laut - nun mit Sommerreifen immer noch ungewohnt laut im Vergleich zu einem Vivaro.
Trennwand war genietet statt geschraubt - super-klasse - nun komplett ausgebaut.
In Summe zu viele Kleinigkeiten für ein teures deutsches Auto.

Mal sehen was mein nächstes Auto wird ... was sich bis dahin so tut am Automarkt.
 
Hallo,
ja ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und auch einiges dazu gelesen, z.B. über das Update 2024293-2. Allerdings sollte das Problem der Anfahrschwäche seit Anfang 2011 in der Serie behoben sein. Nun zeigt mein neuer T5 (Modelljahr 2013) diese Anfahrschwäche recht heftig. Beim gemütlichen Beschleunigen ist nichts zu spüren, aber wenn ich mal flott an der Ampel los will, tut sich zunächst fast nichts. Und wenn die anderen Autos schon 5 Meter vor mir sind, dann legt er los, dass es fast zu viel ist.

Kann es sein, dass das Update 2024293-2 hier helfen könnte die Gedenksekunde abzustellen?

Haben noch mehr diese Gedenksekunde bei Fahrzeugen des Mj 2012/2013?
Wurde sie bei jemandem erfolgreich abgestell, falls ja, wie?

Meine Werkstatt hat "2243" als Software-Version für DSG angegeben - scheint wohl eine falsche Info zu sein bei mir ?
Wie sollte die DSG-Version denn lauten ? Wie viele Stellen hat sie ?

Besten Dank !
 
Hallo zusammen,

habe so was wie hier beschrieben, Anfahrschwäche oder Anfahrverzögerung, an meinem 103 kw-Bus, den ich seit 2 Wochen fahre. VW-Jahreswagen, EZ 02/2013.
Davor fuhr ich ein Jahr lang einen 103 kw-Schalter.

Im Vergleich freut sich mein linker Fuß, nicht mehr so beansprucht zu werden. :)

ABER:
Beim Anfahren, tut sich gefühlt minutenlang gar nichts. :confused: Keine Gasaufnahme. :confused: Ich kann nicht mehr wie gewohnt mal eben in eine Lücke des fließenden Verkehrs fahren. Überholen auf der Landstraße muss jetzt auch gut überlegt sein.
Tritt man heftig durch, springt der Bus zwar schon bald los. Aber hinten im Fahrgastraum polterts. :eek:

Spritverbrauch ist recht hoch. Motorengeräusche, Dieseln, lauter wie beim Schalter.

Besuch bei VWN: kein Fehler auzulesen. Probefahrt des Meisters: funkt doch super. Da leuchtet sogar das ESP beim Losfahren. :confused:
Irgendwas in der Mitte wäre vernünftig.

Frage: Muss ich meine Erwartungen samt Fahrweise beim Wechsel von Schalter auf DSG grundsätzlich ändern (davor 16 Jahre Schalter-Bullies)?
Muss man beim DSG herzhafter durchtreten, das Gaspedal brutal behandeln?
Oder hat der Bus eine Macke? (Immerhin war er neulich im Notlauf: Pumpen- und Spulen-Leuchte brannten gleichzeitig. Der ist noch irgendwas repariert worden.)
Sind immer noch DSG-Updates notwendig?

LG, und schon mal vielen Dank für Antworten.

Nick2
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo Stephan

Genau das beschriebene Verhalten kenne ich von meinem Cali beim Anfahren auf losem Untergrund. Beim Firmenparkplatz (Schotter/Wiese) zeigt er dieses Verhalten zu 98%, egal ob Sommer oder Winter.

Ebenso das Problem beim Anfahren generell oder beim "beinahe Stillstand" im Kreisel. Zwei Werkstätten und ein Marketingverantwortlicher von VW-Nutzfahrzeuge Schweiz haben Probefahrten gemacht und sind alle der Meinung "Stand der Technik". Was soll man da noch sagen???

Genau so bei mir. Vom Stand aus weg dauert immer drei Sekunden. Egal ob S, D oder deaktiviertem DSC. Gefährlich beim einfädeln in den fließenden Verkehr. Was mit jedem 40-PS-Polo von 1985 spielend gelingt, wird mit dem 132kw DSG 4Motion zum Vabanque-Spiel. Auf den "technischen Stand der Serie" pfeiff ich. Wir hatten den Vorgänger mit 2,5 5-Zylinder und Automatik. Der hat wie verrückt an der Vorderachse gerissen. Das aktuelle SetUp ist eine Lachnummer. Von einem Meister habe ich vernommen, dass es mit der Erreichung der Abgasnormen zu tun hat. Sorry, dann darf man das nicht anbieten. Beim Anfahren am Berg dauert es auch mal 10 Sekunden, bis es losgeht. Die Rückgabe läuft - leider.
 
Genau so bei mir. Vom Stand aus weg dauert immer drei Sekunden. Egal ob S, D oder deaktiviertem DSC. Gefährlich beim einfädeln in den fließenden Verkehr. Was mit jedem 40-PS-Polo von 1985 spielend gelingt, wird mit dem 132kw DSG 4Motion zum Vabanque-Spiel. Auf den "technischen Stand der Serie" pfeiff ich. Wir hatten den Vorgänger mit 2,5 5-Zylinder und Automatik. Der hat wie verrückt an der Vorderachse gerissen. Das aktuelle SetUp ist eine Lachnummer. Von einem Meister habe ich vernommen, dass es mit der Erreichung der Abgasnormen zu tun hat. Sorry, dann darf man das nicht anbieten. Beim Anfahren am Berg dauert es auch mal 10 Sekunden, bis es losgeht. Die Rückgabe läuft - leider.

Hallo,

was bedeutet "Setup"?

bekommen das alle aufgespielt, wenn sie mal beim
images
vorbeischauen? Bei mir funktioniert das DSG nämlich einwandfrei und ich will mir das nicht ändern lassen.

Gruß

hjb
 
Beim Anfahren am Berg dauert es auch mal 10 Sekunden, bis es losgeht. Die Rückgabe läuft - leider.

Musst mal versuchen rückwärts zu fahren bei nur leichtester Steigung, da schleift die Kupplung 10 m lang und man denkt der fährt gar nicht richtig, von "Geühl am Gas" keine Spur ist eher ein Schwamm, bis man richtig Gas gibt und dann ist er wiederum gefährlich schnell. Und das dann mal im Winter auf Schnee oder Eis. NichtLustig. Meine Einfahrt ist ca. 30m lang, jeden Tag rückwärts raus oder rein, je nachdem von wo ich komme, von oben oder von unten, wohne am Berg.
Das Fahrverhalten bei langsamer Fahrt am Berg vor- und rückwärts empfinde ich als "gefährlich" ist im Winter aber unvermeidbar !

Ich hatte schon meine Bedenken als ich nach einem gebrauchten T5-Allrad gesucht hatte und diejenigen die es zu kaufen gab fast ausnahmslos aus mir bekannten Dörfern in Bergregion angeboten wurden. Bedenken hatte ich dann verworfen, nun weiß ich warum ich besser mal bei einem angerufen hätte, aber - wer sagt schon die Wahrheit, wenn er sein Auto loswerden will ... :)

Fährt man bergab im 4. Gang, schaltet dann manuell in den 3. dann beschleunigt das Auto und dann erst schaltet er zurück - auch in Unding, statt Bremswirkung bekommt man Schub. Je höher die Drehzahl im 4. um so extremer die Beschleunigung.

Umgekehrt aber, will man energiesparend auf eine rote Ampel zurollen, dann schaltet das DSG mit Bremswirkung, so dass man letztlich noch Gas geben muss um bis an die Ampel zu kommen. Strecken die ich 1000e Male gefahren bin und ich genau weiß was wo wie man fährt.

Im Flachen, auf Autobahn ist der T5 ansonsten schon ein tolles Auto/Bus, 180PS sind angenehm, nur ungewohnt laut, er nagelt dieselt in bestimmten Situationen sehr seltsam. Ich hatte mir nach 5.000 KM ordentlich Ölverlust erwartet, aber es wurden beim Gratis-Service genau 0 Tropfen nachgefüllt, ansonsten kenne ich dieses nageln/klappern nur wenn das Öl an der unteren Grenze ist.
 
Hallo,

was bedeutet "Setup"?

hjb

Damit meine ich die Konfiguration Motor/Antrieb. Es soll wohl nur bei 132 kw mit DSG und Allrad auftreten. Zumindest ist das die Aussage im Werk.
 
Damit meine ich die Konfiguration Motor/Antrieb. Es soll wohl nur bei 132 kw mit DSG und Allrad auftreten. Zumindest ist das die Aussage im Werk.
Hallo,

mit dem Allrad hat das gar nichts zu tun.

Es gibt aber anscheinend DSG´s, die einfach nicht so tun wie sie sollen und andere, die bis auf das unkommode Rückwärtsfahren unauffällig sind.

Gruß

hjb
 
Hallo,
mit dem Allrad hat das gar nichts zu tun.
Es gibt aber anscheinend DSG´s, die einfach nicht so tun wie sie sollen und andere, die bis auf das unkommode Rückwärtsfahren unauffällig sind.
hjb

Gut. Seltsam nur, das der aktuelle Vorführer beim Händler (132kw, DSG, 4Motion) das gleiche aufweist wie unser Bus. Und der wiederum die gleiche Charakteristik beim anfahren aufweist wie der Bus einen Freundes (132kw, DSG, 4Motion).

Ist ja auch egal. Ich will das so nicht mehr. Ist tendenziell gefährlich, wenn man in den Verkehr einfädeln will und bei Vollgas nur in die Fahrspur gerollt wird.
 
Gut. Seltsam nur, das der aktuelle Vorführer beim Händler (132kw, DSG, 4Motion) das gleiche aufweist wie unser Bus. Und der wiederum die gleiche Charakteristik beim anfahren aufweist wie der Bus einen Freundes (132kw, DSG, 4Motion).

Ist ja auch egal. Ich will das so nicht mehr. Ist tendenziell gefährlich, wenn man in den Verkehr einfädeln will und bei Vollgas nur in die Fahrspur gerollt wird.
Hallo,

dann wäre es jetzt interessant herauszufinden, ab wann das "Serie" wurde. Bei mir EZ 11/2012 ist das nicht so.

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,

meiner ist EZ 2011 und hat diese Anfahrschwäche auch, aber man gewöhnt sich daran.
Es gibt doch die möglichkeit mit VCDS das DSG neu anzulernen, vieleicht funktioniert es dann besser. ( Tante Google nach VCDS und 7 Gang DSG fragen )
Die Anleitung ist recht umfangreich und soll genauestens eingehalten werden.
Da mein DSG bis auf die Gedenksekunde ganz gut funktioniert, habe ich es noch nicht ausprobiert.
Was mich am meisten am DSG ärgert, ist das das Fahrzeug bei ebener Strasse mit ca. 65kmh nicht in den 7. Gang von alleine hoch Schaltet.

BG

Marco
 
Ich hatte heute eine kuriose Situation bei ca. 15-20 Grad Außentemperatur, strahlendem Sonnenschein:
Musste auf "meiner" steilen 1spurigen Straße (ca. 1 KM bis zu einer Bundesstraße) wegen einem entgegenkommenden Fahrzeug stehen bleiben, es war unklar - wer macht Platz ?
Ich wollte auf die Seite fahren, doch mit normalem Gas - es tat sich nichts - gar nichts ! Mein "Gegenüber" fuhr nun an die Seite, obwohl es für mich einfacher gewesen wäre - peinlich - erst als ich das Pedal fast druchdrückte nahm der T5 fahrt und auf und "plopp" auf einmal alles wieder normal.

Wenn so was passiert wenn ggf. einer im Winter auf mich zu-rutscht oder dieser kaum Bremsen kann, dann stehe ich sauber schlecht da - manövrierunfähig.
Wenn ein Auto nicht fährt, wenn es fahren soll (analog zu: "oder nicht bremst wenn es bremsen soll"): Für mich ein Grund für eine Rückrufaktion von VW !!!
Da sollte sich mal ein Journalist dahinter klemmen ...

Manövrierunfähig: Einer der Gründe, warum ich vom Schalter T5 103 auf T5 DSG 103 gewechselt bin, war, dass der Schalter so extrem leicht abzuwürgen war. Da rollt man dann, ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker. So betrachtet ist das DSG schon echt ein Fortschritt. :mad: Ich schätze, schon in wenigen Jahren werden Asiaten einen funktionierenden "T5" zum halben Preis bauen.
 
Manövrierunfähig: Einer der Gründe, warum ich vom Schalter T5 103 auf T5 DSG 103 gewechselt bin, war, dass der Schalter so extrem leicht abzuwürgen war. Da rollt man dann, ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker. So betrachtet ist das DSG schon echt ein Fortschritt. :mad: Ich schätze, schon in wenigen Jahren werden Asiaten einen funktionierenden "T5" zum halben Preis bauen.

Ich denke dass die Asiaten das technisch schon können, aber Design ist eine andere Sache. Ich finde asiatisches Design, bis auf wenige Ausnahmen, durchwegs unausgewogen bis übertrieben..............

Dennoch einen schönen Abend,
Vaniac
 
Bzgl. Anfahrschwäcche habe ich festgestellt: Ich muß nicht viel mehr Gas geben, nur länger warten. Er rollt immer irgendwann los. Nur an Steigung oder unebenem Untergund - also immer dann, wenn mehr Kraft nötig ist - eben später. Ich denke mal, es ist ein Moment des taktischschen Zusammenspiels von Berganfahrhilfe-Bremslösung sowie Kupplungs/Anfahrvorgang. Auch bei unserem UP, natürlich Handschalter, merkt man am Berg beim Anfahren, wie da noch einiges rumwerkelt, obwohl man ja selber nur Gas gibt.

VG Marco
 
Bzgl. Anfahrschwäcche habe ich festgestellt: Ich muß nicht viel mehr Gas geben, nur länger warten. Er rollt immer irgendwann los. Nur an Steigung oder unebenem Untergund - also immer dann, wenn mehr Kraft nötig ist - eben später. Ich denke mal, es ist ein Moment des taktischschen Zusammenspiels von Berganfahrhilfe-Bremslösung sowie Kupplungs/Anfahrvorgang. Auch bei unserem UP, natürlich Handschalter, merkt man am Berg beim Anfahren, wie da noch einiges rumwerkelt, obwohl man ja selber nur Gas gibt.

VG Marco
Hallo,

da könnte man also sagen, weil ein paar Deppen am Berg nicht anfahren können, wird eine suboptimale Berganfahrhilfe eingebaut, und alle müssen es ausbaden.

So eine Berganfahrhilfe muss sich doch deaktivieren lassen, wie sollen sonst die Fahrschulen den Fahrschülern das herkömmliche Anfahren am Berg beibringen?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben