Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

marrlo

Aktiv-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
19.06.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZKH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ja ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und auch einiges dazu gelesen, z.B. über das Update 2024293-2. Allerdings sollte das Problem der Anfahrschwäche seit Anfang 2011 in der Serie behoben sein. Nun zeigt mein neuer T5 (Modelljahr 2013) diese Anfahrschwäche recht heftig. Beim gemütlichen Beschleunigen ist nichts zu spüren, aber wenn ich mal flott an der Ampel los will, tut sich zunächst fast nichts. Und wenn die anderen Autos schon 5 Meter vor mir sind, dann legt er los, dass es fast zu viel ist.

Kann es sein, dass das Update 2024293-2 hier helfen könnte die Gedenksekunde abzustellen?

Haben noch mehr diese Gedenksekunde bei Fahrzeugen des Mj 2012/2013?
Wurde sie bei jemandem erfolgreich abgestell, falls ja, wie?
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo Marrlo,

es gab mal ein Update, das hat die Gedenksekunde definitiv verringert. Meinen T5 habe ich vor gut einem Jahr als Jahreswagen gekauft. Bei der Probefahrt war das Problem noch da, der Händler hat mir dann die jeweiligen Updates aufgespielt und damit war es erst mal gut. Vor ein paar Wochen wurde die Krümmerdichtung getauscht und auch ein paar Bolzen am Krümmer wurden erneuert. Ich habe seit dem den Eindruck, dass auch was am Steuergerät gemacht wurde, da das Ansprechverhalten sich verschlechtert hat, vor allem wenn man schnell mal Schub braucht.
Anfahren ist aber nicht so schlimm wie früher. Man kann beim DSG aber eniges mit dem Gaspedal machen, etwas mehr Gas und dann wieder zurück wirkt manchmal wunder. Umgedreht ebenso, wenn man ein hochschalten herbeiführen möchte.

Grüße

bonsai
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Servus.
Das Problem betrifft nicht nur die 180 Kisten, sondern auch die 140 PS Motore.
Fahre ich aus dem Stand zügig los, klappt das wunderbar.
Rolle ich los (Linksabbiegen z.B.) und gebe dann Gas um schnell über die Kreuzung zu kommen, passiert erstmal gar nix.

Der Grund dafür leuchtet mir sogar ein....
Kurz nach dem Losrollen schaltet das Getriebe in die 2. Fahrstufe und der 3. Gang wird voreingelegt.
Gebe ich dann Gas, muss das Getriebe erst vom 3. in den 1. zurückschalten und das dauert in einer solchen Situation gefühlte Stunden.
Das Getriebe schaltet einfach viel zu schnell in die 2. Fahrstufe.

Schalte ich manuell habe ich auch keine Gedenksekunde beim Anfahren mehr... Selbst das Fahren auf dem Sport Programm behebt diese Anfahrschwäche zum größten Teil.

Stefan
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Servus.
Das Problem betrifft nicht nur die 180 Kisten, sondern auch die 140 PS Motore.
Fahre ich aus dem Stand zügig los, klappt das wunderbar.
Rolle ich los (Linksabbiegen z.B.) und gebe dann Gas um schnell über die Kreuzung zu kommen, passiert erstmal gar nix.

Der Grund dafür leuchtet mir sogar ein....
Kurz nach dem Losrollen schaltet das Getriebe in die 2. Fahrstufe und der 3. Gang wird voreingelegt.
Gebe ich dann Gas, muss das Getriebe erst vom 3. in den 1. zurückschalten und das dauert in einer solchen Situation gefühlte Stunden.
Das Getriebe schaltet einfach viel zu schnell in die 2. Fahrstufe.

Schalte ich manuell habe ich auch keine Gedenksekunde beim Anfahren mehr... Selbst das Fahren auf dem Sport Programm behebt diese Anfahrschwäche zum größten Teil.

Stefan

Hallo Stefan,man müsste mal ausprobieren wie sich das im S-Mode verhält! Gruß Torsten
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Mahlzeit Busfahrer,

ich würde das so auch bestätigen: Im S-Modus macht der Stadtverkehr (Stop + Go) mehr Spaß, die Gedenksekunde entfällt.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo miteinander,

"S" ist bei mir so gut wie nie drin. Meist schalte ich auf manuell, wenn es schnell losgehen soll. Wobei es schon traurig ist, dass zwar der linke Nebelscheinwerfer weiss, dass ich abbiegen will, aber nicht das DSG... Technisch ist das ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Grüße

bonsai
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Wobei es schon traurig ist, dass zwar der linke Nebelscheinwerfer weiss, dass ich abbiegen will, aber nicht das DSG...
*brüller* Blöd nur, dass ich mit meinem Cali unter dem gleichen Problem zu leiden habe.:( VW interessiert sich - wie erwartet - nicht dafür. Oh Mann, den Typ, der das programmiert hat, würde ich zu gerne in die Finger bekommen... und mich vorher ausführlich über diverse Foltertechniken informieren X(

Könnte mal bitte jemand bei BMW die Software für VW klauen, damit wir ein vernünftiges DSG bekommen? ;)
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Servus.
ich kann an dieser Stelle Vollzug melden.
Ich war die letzten Tage in Helmstedt.

Dort habe ich den Bulli zu einem Skoda Händler mit VWN Vertrag gebracht.
Die haben den Wagen "online geschaltet" und das Problem wurde dann behoben.
Beim Abbiegen z.B. schaltet er nun nicht mehr vom 2. in den 1. zurück... Er bleibt im 2. und es geht zügig voran.
Lediglich wenn es steil bergauf geht macht er das noch, was aber OK ist.

Was die da gemacht haben kann ich nicht sagen...
Habe einen VCDS Scan von vorher und Nachher und beide sind identisch... Lediglich am Soundsystem habe ich nun eine andere Software, was aber wohl keinen Einfluss aufs Schalten haben dürfte... Oder doch? :D :D

Evtl. mag jemand dort nachfragen?

http://www.autohaus-borowski.de

Herr Borowski selbst hat sich um mein Fahrzeug gekümmert.
Ich würde ja selbst nachfragen, komme aber erst in der kommenden Woche dazu.

Schöner Nebeneffekt: Auch beim Beschleunigen auf Autobahnen bleibt er nun im 7. Gang... Vorher hat er fast IMMER in den 6., machmal auch den 5., zurückgeschaltet.

Ein nun zügig anfahrender Stefan.
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Die haben den Wagen "online geschaltet" und das Problem wurde dann behoben.
Beim Abbiegen z.B. schaltet er nun nicht mehr vom 2. in den 1. zurück... Er bleibt im 2. und es geht zügig voran.
DAS hat das Problem gelöst?? Ich war der Meinung, dass genau das mein Problem ist, dass er eben nicht in den 1. schaltet bevor er komplett still steht. Und im 2. Gang kommt er dann kaum mehr vom Fleck :confused: Dann ist vielleicht bei mir generell die Gedenksekunde das Problem und nicht, dass er im 2. Gang keine Power hat...?
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo Stefan,
freue mich für dich, dass du das Problem los bist.
Leider stellt es sich bei meinem ein bisschen anders dar: Beim Abbiegen habe ich kein Problem, es tritt immer dann auf, wenn ich mit viel Gas losfahre. Ganz schlimm war es vor Kurzem im Urlaub in den Hochalpen. Wir sind viele sehr steile Bergstrecken gefahren. Beim Anfahren an Steigungen um die 15 % verhielt sich der Wagen ganz extrem. Beim Gasgeben (viel Gas!) hat der Motor hochgedreht, aber das Auto hat sich nicht bewegt. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit (bestimmt 3 - 5 Sekunden) ging es dann langsam vorwärts - das ist echt krass. Man glaubt zunächst, dass etwas defekt ist. War der Wagen mal in Fahrt, hat er dann auch an den steilsten Steigungen ein unglaubliches Temperament an den Tag gelegt. Es war eine Freude, mit welcher Leichtigkeit er die stärksten Steigungen nahm. Wenn nur das Anfahren nicht wäre...

Hat denn sonst niemand von Euch ähnliche Erfahrungen beim Anfahren gemacht? Mein :D will mir weiß machen, dass das alles normal wäre.
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo Trine,
in der Schweiz hat es doch auch jede Menge Steilstrecken. Bist du mal an einer richtig heftigen Steigung angefahren? Wie verhält sich dein Wagen? Es sollten aber schon so um die 15 % sein.
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

DAS hat das Problem gelöst?? Ich war der Meinung, dass genau das mein Problem ist, dass er eben nicht in den 1. schaltet bevor er komplett still steht. Und im 2. Gang kommt er dann kaum mehr vom Fleck :confused: Dann ist vielleicht bei mir generell die Gedenksekunde das Problem und nicht, dass er im 2. Gang keine Power hat...?

Nö..
Bei mir war das Problem, dass ich beim z.B. "Linksabbiegen" in die Kreuzung gerollert bin und dann schlagartig gasgegeben habe wenn die Lücke da war. Dabei hat er in den ersten zurückgeschaltet, der 3. war aber schon voreingelegt.
Jetzt bleibt er einfach im 2. Gang und fährt richtig zügig an.
Das Wechseln vom 3. in den 1. Gang hat diese Gedenksekunde verursacht.

Wie das aussieht, wenn ich schwer beladen bin, weiß ich nicht... wird sich Zeigen.

STefan
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Ok, ond bei mir ist es so, dass er im 2. Gang bleibt und wenn ich dann rollend Gas gebe überlegt es sich der Cali noch kurz, ob er wirklich los fahren will :(
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo Stefan,
freue mich für dich, dass du das Problem los bist.
Leider stellt es sich bei meinem ein bisschen anders dar: Beim Abbiegen habe ich kein Problem, es tritt immer dann auf, wenn ich mit viel Gas losfahre. Ganz schlimm war es vor Kurzem im Urlaub in den Hochalpen. Wir sind viele sehr steile Bergstrecken gefahren. Beim Anfahren an Steigungen um die 15 % verhielt sich der Wagen ganz extrem. Beim Gasgeben (viel Gas!) hat der Motor hochgedreht, aber das Auto hat sich nicht bewegt. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit (bestimmt 3 - 5 Sekunden) ging es dann langsam vorwärts - das ist echt krass. Man glaubt zunächst, dass etwas defekt ist. War der Wagen mal in Fahrt, hat er dann auch an den steilsten Steigungen ein unglaubliches Temperament an den Tag gelegt. Es war eine Freude, mit welcher Leichtigkeit er die stärksten Steigungen nahm. Wenn nur das Anfahren nicht wäre...

Hat denn sonst niemand von Euch ähnliche Erfahrungen beim Anfahren gemacht? Mein :D will mir weiß machen, dass das alles normal wäre.

Beim Anfahren am Berg ist das wohl normal, "Berganfahrassistent" ist auch bei meinem Audi mit S-tronic so. Mann muß schon viel Gas geben bis sich was bewegt.

Ansonsten kenne ich das Phänomen auch, Flottes anfahren = gleich schluckauf muß mal ganz genau beobachten was da passiert.

gruß
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo Kollegen,

Jetzt habe ich mit den richtigen Suchwörtern den Beitrag gefunden, der auch unseren Bus betrifft.

Auch wir haben bei unserem T 5.2 (DSG 4-Motion 132 kw) das Problem der Anfahrschwäche.
(ausgeliefert im Okt. 2012)
Beim Anfahren aus dem Stillstand (rote Ampel) Fahrstufe D.
Im Vergleich zu einer Mercedes A-Klasse mit Wandlerautomatik reagiert der T5 sehr träge. Die Anderen an der Ampel links oder rechts neben einem, scheinen eine Wagenlänge weg zu sein, ehe sich unser Bus auf den Weg macht.

ABER
noch viel extremer war dieses Problem im Winterurlaub:
Abends eingeparkt auf verschneitem Parklatz: Hurra 4-Motion!
Am nächsten Morgen - will ausparken; Schneematsch vom Abend war gefroren (ca. 10 cm. Hohe "Kante" war im Losfahren zu überwinden):
Starten - Fahrstufe D einlegen - will losfahren (gebe Gas) und es passiert - NIX: Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl weiter, nimmt kein Gas an, keinerlei Kraftschluß zum Getriebe, Bus bleibt einfach stehen, da rührt sich nichts. Kann man auf dem Gas herumturnen wie man will - viel wenig gar nix - das Auto bewegt sich nicht.
Nach gefühlten 3 Minuten gehts dann doch los - solange steht man halt mit Standgas herum und wartet, wann das DSG denn nun auch aufgewacht ist.
Dannach ist alles wieder gut und funktioniert auch das DSG normal. Man hat nur das Gefühl eine DSG-Vorheizung beim erstmaligen Losfahren zu brauchen.

Wir hatten das Problem im Winter mehrmals:
Wenn man nach kalter Nacht losfahren will und dabei zunächst ein Hindernis überwinden muß oder in einer Steigung anfahren muß, verläuft es nach dem obigen Schema.

Kennen andere DSG-Kollegen dieses Phänomen auch? Weiß jemad was von einem update für die Steuerung?
Für Infos - Vielen Dank.

In das viele Lob, welches dieses Forum erfährt kann ich mich nur einreihen. Beeindruckend, welches Detailwissen zum T5 hier zu finden ist. Und wie tief manche sich in Ihren Bus vergraben. Trotz meiner obigen Klage bin ich mit dem Auto voll zufrieden.

Viele Grüße aus München
Stephan
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Hallo Stephan

Genau das beschriebene Verhalten kenne ich von meinem Cali beim Anfahren auf losem Untergrund. Beim Firmenparkplatz (Schotter/Wiese) zeigt er dieses Verhalten zu 98%, egal ob Sommer oder Winter.

Ebenso das Problem beim Anfahren generell oder beim "beinahe Stillstand" im Kreisel. Zwei Werkstätten und ein Marketingverantwortlicher von VW-Nutzfahrzeuge Schweiz haben Probefahrten gemacht und sind alle der Meinung "Stand der Technik". Was soll man da noch sagen???

Für mich steht fest: Das Auto wird vor Ende der Werksgarantie mit einem wahnwitzigen Verlust abgestossen. Auch, weil das DSG nach gerade mal 30'000km Schleifgeräusche beim Schalten macht (aber natürlich nicht in der Werkstatt X() Und ein Fahrzeug der VW-Gruppe werde ich sicher nicht mehr kaufen! Ich liefer' denen mein schwerverdientes Geld - und weiss Gott einen grossen Haufen davon - ab und die interessieren sich einen Schei*** dafür.
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

ABER
noch viel extremer war dieses Problem im Winterurlaub:
Abends eingeparkt auf verschneitem Parklatz: Hurra 4-Motion!
Am nächsten Morgen - will ausparken; Schneematsch vom Abend war gefroren (ca. 10 cm. Hohe "Kante" war im Losfahren zu überwinden):
Starten - Fahrstufe D einlegen - will losfahren (gebe Gas) und es passiert - NIX: Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl weiter, nimmt kein Gas an, keinerlei Kraftschluß zum Getriebe, Bus bleibt einfach stehen, da rührt sich nichts. Kann man auf dem Gas herumturnen wie man will - viel wenig gar nix - das Auto bewegt sich nicht.
Nach gefühlten 3 Minuten gehts dann doch los - solange steht man halt mit Standgas herum und wartet, wann das DSG denn nun auch aufgewacht ist.

Moin,

kann ich vom Grundsatz her nachvollziehen. Die Kiste ist halt auf Schonung aller Komponenten ausgelegt.
Bei mir hilft aber ein kurzer Kickdown (also über den normalen Anschlag hinaus), dann versteht mein Bus auch dass es jetzt losgehen soll und ich nicht erst warten möchte bis alle Bauteile warm geworden sind.
Die Drehzahl geht dann sofort höher und man kann auch aus einer Schneewehe losfahren, wobei gefühlt die richtige Leistung natürlich erst bei warmen Motor und Getriebe anliegt.
So gehts dann auch bei -27 Grad morgens ohne die Eierei los, ich mußte das aber auch erst mal lernen. Beim ersten Winter in den Alpen bin ich quasi wie Helge Schneider an einem abgesenkten Bordstein hängen geblieben.

Das nehm ich dem Bus nicht böse, denn wenns kalt ist mag ich auch nicht sofort aus dem Bett springen... :-)

Gruß, Lutz
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Moin!

Was passiert denn eigentlich wärend der "Wartezeit", schleift die Kupplung dann so lange um das Öl zu erwärmen?
Und wie sieht es denn im warmen Zustand aus, wenn man z.B. im Schnee oder Matsch feststeckt und den Wagen durch vor und zurück setzen freischaukeln möchte. Geht das, oder dauert der Richtungswechsel so lange, dass der Schwung immer wieder weg ist?

Gruss
Andreas
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Meine Erfahrung nach, kommt das DSG eine ruhige und vorausschauende Fahrweise am besten entgegen. Wer es dynamisch möchte wird meiner Meinung nach am besten mit dem Schaltgetriebe bedient. Ich habe mich mittlerweile auf das DSG eingestellt und für mich passt die Schaltlogik meistens. In Ausnamefällen benutze ich den S-Modus oder die Handschaltung.

Schöne Grüsse,
Vaniac
 
AW: Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Meine Erfahrung nach, kommt das DSG eine ruhige und vorausschauende Fahrweise am besten entgegen. Wer es dynamisch möchte wird meiner Meinung nach am besten mit dem Schaltgetriebe bedient. Ich habe mich mittlerweile auf das DSG eingestellt und für mich passt die Schaltlogik meistens. In Ausnamefällen benutze ich den S-Modus oder die Handschaltung.

Schöne Grüsse,
Vaniac

Ich kenne zwar den eigentlichen Unterschied zwischen DSG und DKG nicht, und weiss auch nicht, ob es überhaupt einen gibt, aber: das DKG, wie ich es von BMW kenne, ist in Sportlichkeit einem Schaltgetriebe um Welten voraus! Und meiner Meinung nach ist der S-Modus im Cali für'n Arsch :mad: höhere Drehzahl aber trotzdem nicht mehr Leistung. Nein, ich werd damit nicht mehr glücklich ;(
 
Zurück
Oben