Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Die "Gedenksekunde" habe ich auch - ich empfinde hierbei eine ganz deutliche Temperaturabhängigkeit: je kälter, desto unwilliger. Stärker drauftreten vergrößert nur den darauffolgenden Ruck, verkürzt aber nicht die Wartezeit.

Das mit dem "Bremse langsam entlasten und hören, ob sich was ändert" werde ich ausprobieren. Hat so ein DSG eigentlich einen richtigen Leerlauf, oder bleibt immer ein Gang "eingelegt" und nur die Kupplung "getreten"?

Ein Update wurde bereits vor ~2 Monaten eingespielt, hat nix geändert.
Ergänzung: in warmem Zustand ist das Verhalten ok (eine konventionelle Automatik sprintet allerdings erheblich spontaner los). In kaltem Zustand ist es offenkundig weniger schlimm als manche hier berichten - einfach recht zäh.

Zu "Bremse langsam entlasten und hören, ob sich was ändert": ändert nix.
 
So wie ich das den 4 Seiten entnehme, liegt die Anfahrschwäche ja an einer Mischung aus Euro4-Einhaltung, Materialschonung und suboptimaler Abstimmung...
Hat jemand denn seine Gedenksekunde schon erfolgreich mit nem Chiptuning bekämpft? Weil ein seriöser Chiptuner optimiert ja auch die DSG-Software...
Wieso Chiptuning, du brauchst das DSG nur auf "S" zu stellen und die Anfahrschwäche ist weg, aber dafür sind die lieben Kollegen zu geizig! :p;)
 
Hallo Leidensgenossen,

bei mir ist das Phänomen auch. Am deutlichsten nach langen schnellen Autobahnfahrten und wenn es sehr kalt oder warm ist.
Ich habe inzwischen die neuesten Updates am Motor, Getriebe sowie ein neues Getriebe.

Der :D ist am Ende. Die Fachabteilungen Moto & Getriebe haben alle schon rumgedoktert.
Das kuriose ist, das im S kein Problem auftaucht.
Ich hoffe das es mit Schaltwippen am Lenkrad auch im D zu umgehen geht.
 
Hallo

...die Schaltwippen in D bringen Dir da gar nichts, weil halt D und nicht S eingelegt ist.

VG
Andreas
 
Naja, zumindest kannst du aber mit den Wippen manuell eingreifen und runterschalten, ohne den Hebel in die manuelle Gasse schieben zu müssen... Ich denke aber auch, dass wer die Anfahrtsschwäche ausmerzen will, einfach auf "S" gehen sollte.

Gruüße, Florian
 
Leider habe ich auch bei "S" oder auch bei manuell das o.g. Problem - siehe mein Beitrag
 
Ich hatte gerade meinen X3 wegen sowas in der Werkstatt. Beim Beschleunigen an der Kreuzung hat er auch immer überlegt, was er jetzt machen soll.

Es wurden dann die Adaptionswerte des selbstlernenden Getriebes gelöscht.
Heute abgeholt und seeehr gut.

Ich weiss jetzt freilich nicht, ob das beim DSG genauso geht und ob diese Werte, so vorhanden, bei einem Softwareupdate erhalten bleiben oder sowieso gelöscht würden.

Vielleicht ist die Erfahrung eine Nachforschung wert?

Gruss Björn
 
Hallo in die Runde, da ich noch relativ neu auf dem T5 bin - hab ihn jetzt zwei Wochen - hab ich gerade mal die Fahrmodi ausprobiert auf der gleichen Strecke, in "D" hat er tatsächlich im Bereich des Beschleunigens aus dem langsamen Rollen heraus eine Gedenksekunde, was ich persönlich aber nicht als störend empfinde, in "S" ist diese komplett weg, da hängt der 2Liter am Gas und will Drehzahlen :]

Gruß Florian
 
Ich hatte gerade meinen X3 wegen sowas in der Werkstatt. Beim Beschleunigen an der Kreuzung hat er auch immer überlegt, was er jetzt machen soll.

Es wurden dann die Adaptionswerte des selbstlernenden Getriebes gelöscht.
Heute abgeholt und seeehr gut.

Ich weiss jetzt freilich nicht, ob das beim DSG genauso geht und ob diese Werte, so vorhanden, bei einem Softwareupdate erhalten bleiben oder sowieso gelöscht würden.

Vielleicht ist die Erfahrung eine Nachforschung wert?

Gruss Björn

Mir wurde immer gesagt neu angelernt oder Lernspeicher gelöscht.
Danach war es für kurz auch besser.
Es ist bei mir auch so, das wenn ich länger Kurzstrecke Landstraße, Stadt) fahre ist es sogut wie weg. Wenn wir dann lange schnell Autobahn gefahren sind, dann macht er wieder den "irren Iwan"

Ich habe das Gefühl, das er bei dem Problem sich für den falschen Gang entschieden hat und dann sich zurechtpuzzlen muss.
D.h. die Schaltwippen. Ich gehe dann vorher nen Gang runter. Vor allen da ich das sehr oft auch beim Kumpel am Berg habe und er zu optimistisch den Gang wählt. Wozu hat der Bus eigentlich den Neigungssensor? :evil:
Macht mir bitte mein Optimismus nicht kaputt. ;)

Mein Bus hat im letzten Jahr sehr oft beim :D verbracht, nur bekommt man oft zu hören alles ok, das Geräusch ist nicht da u.s.w.
Getauscht wurde Firmware Getriebe, Firmware Motor, Mechatronik und zum Schluss Getriebe

Apropos: Wenn ihr morgens losfahrt und bei offenem Fenster kommt von den Hauswänden ein hochfrequentes Klingeln, dann ist das ein Synchronring im Getriebe (war der Grund für das Tauschen bei mir).
 
Moin,

nur so ein Gedanke, könnte es auch mit dem Alter des DSG-Öl´s einen Zusammenhang geben? Also, dass es mit frischem DSG-Öl keine diesbezüglichen Probleme gibt?

VG Andi30
 
Meiner ist nun 1 1/2 Jahre und hat das Problem von Anfang an.
Ich denk da eher an ein Softwareproblem.
Mein Buss hatte in der Zwischenzeit alle Diagnosemöglichkeiten an Bord und auch diverse Fachabteilungen.
Laut dem DSG-Experten ist das Problem bei 132kw nicht vorhanden, ich sehe es ist anders.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem ebenfalls auch im S-Modus. Da war kein wirklicher unterschied erkennbar. Heute habe ich meinen Bus wieder bekommen. Ist wohl ne neue MSG und DSG Software drauf.
Zunächst habe ich kein unterschied zu vorher feststellen können. Dann habe ich aber gemerkt, dass nun im S-Modus beim Bremse lösen die Leerlaufdrehzahl etwas weiter angehoben wird. Damit hatte ich jetzt nicht mehr das Gefühl auf die Kreuzung zu kriechen...
ICh beobachte mal jetzt auf meiner 3 Wöchigen Frankreichtour :)

Grüße
Janis
 
Wieso Chiptuning, du brauchst das DSG nur auf "S" zu stellen und die Anfahrschwäche ist weg, aber dafür sind die lieben Kollegen zu geizig! :p;)
Blöd nur daß, das nicht im Rückwärtsgang funktioniert:)
Hatt mich bei ner `Mut zur Lücke` Ruckwärts aus der Parkposition Aktion fast mal den Hintern gekostet.
 
Mein Dicker ist jetzt gut drei Wochen bei mir und hat 1500 km. Ich benutze ihn meist nur auf langen Strecken, da wir für die Stadt einen zweiten Wagen haben. Zwei Sachen fallen mir auf: Aus unserer Einfahrt muss ich rückwärts über einen Buckel und in unserer Datsche muss ich vorwärts über einen flachen Stubben eines Baumes, den wir extra wg des Dicken umgelegt haben (kommt noch ganz weg). Beide Hindernisse nimmt er äußerst schwerfällig und braucht dazu sehr viel Gas.
Außerdem: Wollte aus einer Ausfahrt nach links in die Straße einbiegen. Von dort kam ein Laster, noch recht weit weg. Bis wir endlich rollten, war er schon dicht dran und zeigte uns seine volltönende Hupe und seinen Mittelfinger.
Irgendwie unschön das Ganze.
 
Mein Dicker ist jetzt gut drei Wochen bei mir und hat 1500 km. Ich benutze ihn meist nur auf langen Strecken, da wir für die Stadt einen zweiten Wagen haben. Zwei Sachen fallen mir auf: Aus unserer Einfahrt muss ich rückwärts über einen Buckel und in unserer Datsche muss ich vorwärts über einen flachen Stubben eines Baumes, den wir extra wg des Dicken umgelegt haben (kommt noch ganz weg). Beide Hindernisse nimmt er äußerst schwerfällig und braucht dazu sehr viel Gas.
Außerdem: Wollte aus einer Ausfahrt nach links in die Straße einbiegen. Von dort kam ein Laster, noch recht weit weg. Bis wir endlich rollten, war er schon dicht dran und zeigte uns seine volltönende Hupe und seinen Mittelfinger.
Irgendwie unschön das Ganze.
Hallo nulpe,

hast du in deinem Profil die Rubrik "Getriebe" deshalb leer gelassen, damit wir erraten, ob du den Handschalter oder ein DSG hast :D ?

Gruß

hjb
 
Nö, aber von den paar Foren, die ich kenne, sind hier Änderungen bei den persönlichen Angaben am umständlichsten vorzunehmen.
 
Hi zusammen,
also leider muss ich sagen, dass das Getriebe- und MSG- Softwareupdate wohl doch keinen großen Sprung in sachen Agilität gebracht hat. Das mit der angehobenen Leerlaufdrehzahl beim Bremse lösen kommt im S-Modus gelegentlich vor, aber nicht immer... und wenn sich der Bus halt nur gelegentlich zum Sprung bereit macht, kann man sich darauf nicht verlassen und muss doch wieder nur auf die elendig langen Lücken beim einfahren auf dei Bundesstraße hoffen...
und das war die neueste Softwareversion seitens vw zur Behebung dieses Problemes.
Was mich mal interessieren würde, ob die Bullis echt anders ansprechen, oder ob das eher das persönliche Empfinden ist... wurde das auf nem Bullitreffen mal verglichen, mit jemandem, der ein Anfahrproblem hat, und mit einem der keines hat?
Gruß
Janis
 
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für die Anfahrschwäche? Mich stört das an meinem T5 auch extrem.

Was mich ebenso stört, ist dass im D-Modus bei jeder kleinen Gaszunahme, das DSG herunterschaltet, um kurz darauf wieder hinaufzuschalten. Würde das DSG im gleichen Gang bleiben, wäre die Beschleunigung schneller. Im S-Modus passt es. Da schaltet das DSG nicht ständig herunter, allerdings ist mir dort das Drehzahlniveau zu hoch.
Habt ihr das Problem auch?
 
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für die Anfahrschwäche? Mich stört das an meinem T5 auch extrem.

Was mich ebenso stört, ist dass im D-Modus bei jeder kleinen Gaszunahme, das DSG herunterschaltet, um kurz darauf wieder hinaufzuschalten. Würde das DSG im gleichen Gang bleiben, wäre die Beschleunigung schneller. Im S-Modus passt es. Da schaltet das DSG nicht ständig herunter, allerdings ist mir dort das Drehzahlniveau zu hoch.
Habt ihr das Problem auch?
Hallo,
bei meinem Wagen ist das Problem nach wie vor völlig unverändert vorhanden. Auch der Einbau eines Tauschmotors vor zwei Jahren hat daran nichts geändert. Im S-Modus ist es ein kleines bisschen besser - aber trotzdem nicht weg.
 
Ok, bei mir scheint auch die aktuellste Motor- und Getriebesoftware aufgespielt zu sein.
Gibt es denn einen seriösen Tuner, bei dem jemand das Problem beseitigen lassen konnte?
 
Zurück
Oben