Anfahrschwäche/Gedenksekunde 132 KW + DSG

Da fällt mir ein, bei einem 4MO kommt evtl. noch eine mechanische-irgendwas-herstellen-Sekunde vom Allrad dazu.
Das, was ihr gemeinhin als "Gedenksekunde" mit "mehr Gasgeben" glaubt, überbrücken zu können, ist möglicherweise immer der gleiche Zeitfaktor bis zum Anfahren, der mit weniger "Mehrgasgeben" genauso statt finden würde.

VG
 
H
Hallo,
ja ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und auch einiges dazu gelesen, z.B. über das Update 2024293-2. Allerdings sollte das Problem der Anfahrschwäche seit Anfang 2011 in der Serie behoben sein. Nun zeigt mein neuer T5 (Modelljahr 2013) diese Anfahrschwäche recht heftig. Beim gemütlichen Beschleunigen ist nichts zu spüren, aber wenn ich mal flott an der Ampel los will, tut sich zunächst fast nichts. Und wenn die anderen Autos schon 5 Meter vor mir sind, dann legt er los, dass es fast zu viel ist.

Kann es sein, dass das Update 2024293-2 hier helfen könnte die Gedenksekunde abzustellen?

Haben noch mehr diese Gedenksekunde bei Fahrzeugen des Mj 2012/2013?
Wurde sie bei jemandem erfolgreich abgestell, falls ja, wie?
gleiches Problem
bei meinem Bus (sowohl Vorgänger MJ 2013) als auch aktueller, MJ 2014, habe mich aber jetzt dran gewöhnt, nur noch aus der Kreuzung zu fahren, wenn viiiiel Platz ist. Gas spricht erst nach MEHREREN Gedenksekunden an
 
Unser 4mo zeigt die Anfahrschwäche auch. Allerdings nur dann wenn man von der Bremsen schnell stark aufs Gas steigt. Lässt man den Dicken kurz anrollen und steigt dann drauf geht es sofort vorwärts. Im S-Modus hat er das Verhalten auch nicht. Es fühlt sich an, als ob die Motorsteuerung versucht eine "Überbeanspruchung" zu verhindern.
 
Hallo,

wenn ich die Bremse genau so weit lockere, daß der Bus eben nicht losfährt, spürt man genau, wie sich was tut im DSG und beim auch sanften nachfolgendem Gasgeben fährt er los ohne jede Verzögerung.

Gruß

hjb
 
Da fällt mir ein, bei einem 4MO kommt evtl. noch eine mechanische-irgendwas-herstellen-Sekunde vom Allrad dazu.
Das, was ihr gemeinhin als "Gedenksekunde" mit "mehr Gasgeben" glaubt, überbrücken zu können, ist möglicherweise immer der gleiche Zeitfaktor bis zum Anfahren, der mit weniger "Mehrgasgeben" genauso statt finden würde.

VG

Das ist kein 4motion sondern ein reines DSG Problem. Die ganzen Automatikgetriebe ohne Wandler sind beim Anfahren leider Behelf. Je schwerer das Auto desto schlechter funktioniert das.

Gruß, Marcus
 
Hallo liebe Mitstreiter,

ich kenne dieses Problem mit der Anfahrschwäche nur zu gut. Ich habe meinen Bulli vor 3 jahren als Neuwagen gekauft und er machte an jeder Ampel einen "Schicken Sprint" nach vorne. Ich war begeistert. nach ca. 14 monaten bekam mein PanAm dann im Rahmen einer AGR Reparatur ein Softwareupdate. Siehe da.. plötzlich war sie da... die Anfahrgedenksekunde und das fehlende "In den Sitz gedrückt werden". Ich monierte dies und das Fzg wurde ausgibiebig getestet und die Anfahrgedenksekunde so wie auch die fehlende Spritzigkeit wurde mir bestätigt. Nach langem hin und her mit VZ und Werk wurde mir dann mündlich gesagt ich müsse damit leben... Schade denn er war mal so schön Spritzig der PanAm :(
 
Hallo liebe Mitstreiter,

ich kenne dieses Problem mit der Anfahrschwäche nur zu gut. Ich habe meinen Bulli vor 3 jahren als Neuwagen gekauft und er machte an jeder Ampel einen "Schicken Sprint" nach vorne. Ich war begeistert. nach ca. 14 monaten bekam mein PanAm dann im Rahmen einer AGR Reparatur ein Softwareupdate. Siehe da.. plötzlich war sie da... die Anfahrgedenksekunde und das fehlende "In den Sitz gedrückt werden". Ich monierte dies und das Fzg wurde ausgibiebig getestet und die Anfahrgedenksekunde so wie auch die fehlende Spritzigkeit wurde mir bestätigt. Nach langem hin und her mit VZ und Werk wurde mir dann mündlich gesagt ich müsse damit leben... Schade denn er war mal so schön Spritzig der PanAm :(


Hallo,

nach 14 Monaten war etwa Januar 2013. Welche Bezeichnung hatte dieses Update? War es das 23M7? Da gibt es aber Berichte hier im Board, dass das keine Störungen hervorrief. Ich habe es nach ein paar Monaten beobachten auch aufspielen lassen und keine Veränderung verspürt (seit EZ ohne Gedenksekunde, Puh).

Können oder wollen die VW-Heinis das nicht rückgängig machen?

Gruß

hjb
 
Hallo liebe Mitstreiter,

ich kenne dieses Problem mit der Anfahrschwäche nur zu gut. Ich habe meinen Bulli vor 3 jahren als Neuwagen gekauft und er machte an jeder Ampel einen "Schicken Sprint" nach vorne. Ich war begeistert. nach ca. 14 monaten bekam mein PanAm dann im Rahmen einer AGR Reparatur ein Softwareupdate. Siehe da.. plötzlich war sie da... die Anfahrgedenksekunde und das fehlende "In den Sitz gedrückt werden". Ich monierte dies und das Fzg wurde ausgibiebig getestet und die Anfahrgedenksekunde so wie auch die fehlende Spritzigkeit wurde mir bestätigt. Nach langem hin und her mit VZ und Werk wurde mir dann mündlich gesagt ich müsse damit leben... Schade denn er war mal so schön Spritzig der PanAm :(


… und genau deswegen wandeln wir gerade. Ich habe das einem Gutachter vorgeführt bzw. er hat selber getestet. Unseren Anwalt habe ich ebenfalls hierzu befragt und er sollte selbst eine Probefahrt machen. Die Chancen stehen sehr, sehr gut. Ich versuche es erstmal ohne Rechtsbeistand. Wandlungsbegehren ist an den Händler raus. Bin gespannt. Stellt sich nun die Frage: was dann? Ohne DSG oder ohne 4Motion - oder sogar beides weglassen?
 
4motion stört überhaupt nicht - das ist ein reines DSG Problem.

Gruß, Marcus
 
So wie ich das den 4 Seiten entnehme, liegt die Anfahrschwäche ja an einer Mischung aus Euro4-Einhaltung, Materialschonung und suboptimaler Abstimmung...
Hat jemand denn seine Gedenksekunde schon erfolgreich mit nem Chiptuning bekämpft? Weil ein seriöser Chiptuner optimiert ja auch die DSG-Software...
 
Was hat denn das mit Euro 4 zu tun?

Gruß, Marcus
 
ich meine vorne gelesen zu haben, dass da Leistung bei kaltem Motor reduziert wird um Grenzwerte einzuhalten...
 
Na ja, man sollte sich keine Gedanken um die Fahrleistungen bei kaltem Motor machen - das ist eh nicht sinnvoll und repräsentativ.

Gruß, Marcus
 
Guten Abend

Ich erlaube mir mich mal hier einzuklinken.
Wir besitzen einen t5 132kw und DSG.
Haben ihn 2014 mai/Juni neu gekauft. Haben seit ca 2 Monaten das Problem, wenn wir zb aus dem Kreisverkehr raus oder rein fahren wollen das erst mal nichts passiert. Wir sind aber am rollen also nicht aus dem Stand heraus und ohne Leerlauf. Ein Riesen Problem wenn der nachfolgende Verkehr dann schon im den Auspuff schauen kann.

Haben ein neues update auf das Motor und Getriebe steuergerät bekommen, aber ohne Veränderung.

Werde demnächst einen anderen Händler aufsuchen der überwiegend nfz macht.

Gruß aus unterfranken
 
Na ja, man sollte sich keine Gedanken um die Fahrleistungen bei kaltem Motor machen - das ist eh nicht sinnvoll und repräsentativ.

Gruß, Marcus

Sinnvoll und Repräsentativ hin oder her... wenn ich ein Auto mit 180PS habe erwarte ich, dass er auch direkt nach dem einschalten über ne kleine Wurzel drüberkommt...
und kalt hin oder her... wenn der Fahrer nen Kickdown macht, hat das seinen Grund. Und wenn er das bei kaltem Motor macht verursacht das mehr Verschleiß...Aber meines erachtens sollte der Fahrer in die gelegenheit versetzt werden, sich in dem ein oder anderen Fall über Ressourcenschonende Steuergerätesoftware hinwegzusetzen. Und dann erwarte ich eigentlich Leistung an den vorderrädern bis das ASR greift. Nen Schaltwagenbulli kann ich auch direkt nach dem start im roten bereich fahren... ist auch nicht prickelnd für den Motor.
 
Guten Morgen,

mein T5 war letzte beim NFZ für die 60 TKM Inspektion und habe dort wieder das Problem angesprochen. Neues Update drauf aber nichts verbessert. Mein Touareg davor mit 2,5 t hat über diese Probleme nur gelacht.
Schade, dass das VW nicht behoben bekommt ansonsten hätte ich nichts zu bemängeln.

Schönen Sonntag noch und Grüße, Stephan
 
Guten morgen

Bin manchmal der Meinung das im nfz Bereich die Probleme etwas auf Seite geschoben werden.
Vor allem wenn dann Aussagen kommen wie zb. "Denken Sie daran es ist immer noch ein Nutzfahrzeug"
Kann man ja verstehen, da die Kisten ja locker und leicht "nur" zwischen 50 und 60 tsd. Euro kosten. Diese Konfigurationen werden mit Sicherheit nicht von Firmen bestellt sondern überwiegend von Familien.
VW macht sich das leicht.

Gruß Patrick
 
Die "Gedenksekunde" habe ich auch - ich empfinde hierbei eine ganz deutliche Temperaturabhängigkeit: je kälter, desto unwilliger. Stärker drauftreten vergrößert nur den darauffolgenden Ruck, verkürzt aber nicht die Wartezeit.

Das mit dem "Bremse langsam entlasten und hören, ob sich was ändert" werde ich ausprobieren. Hat so ein DSG eigentlich einen richtigen Leerlauf, oder bleibt immer ein Gang "eingelegt" und nur die Kupplung "getreten"?

Ein Update wurde bereits vor ~2 Monaten eingespielt, hat nix geändert.
 
ich habe das mit dem "Bremse entlasten" heute mehrfach versucht. Bei zwei verschiedenen Bussen beide BJ2013 132kW und DSG. Ich kann dieses "Bereitmachen" nicht beobachten. Hier wird ja bei dem Update für die Modelle bis 2010 beschrieben, dass nach dem Bremse lösen die Drehzahl zunächst auf knapp 1100 Umdrehungen angehoben wird. Beide Busse die ich gefahren bin kuppeln direkt bei Leerlaufdrehzahl ein und müssen sich damit im ungünstigsten Drehmomentbereich bis zu einem Drehzahlbereich vorkämpfen in dem Druck vom Turbolader kommt... dadurch das Gefühl, dass sich da erst garnichts tut, bzw. er ganz gemütlich auf die Kreutzung rollt, bevor er loslegt...
Ist das bei allen Bussen MJ2013 und jünger so, oder fehlt dieses "Bereitmachen" der Motor/DSG-EInheit durch erhöhte Leerlaufdrehzahl nach neuem Update auch bei den älteren Modellen?
Gruß
Janis
 
Zurück
Oben