Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Überhangmandate entstehen durch unser Wahlrecht und nicht weil die Abgeordneten mehr Kollegen möchten. Schaffen wir halt die Erststimme ab und besetzen den Bundestag nach Verhältnis der Zweitstimmen. Basta...

Edit: Natürlich wächst der Bundestag durch Überhangmandate plus Ausgleichsmandate.

Irgendwie versteh ich deine Denke nicht... also wenn ich weiß dass es mit dem aktuellen Wahlrecht zu nem aufgeblähten Bundestag kommt... wenn ich weiß dass ein Gericht der Ansicht ist dieses Wahlrecht nicht korrekt ist.. dann willst du die Abgeordneten von der Verantwortung für dieses Wahlrecht freisprechen!? Neee oder!? 2008 hat das Bundesverfassungsgericht den Politikern aufgegeben das Wahlrecht zu korrigieren... und später glaub nochmal, aber leider ohne zeitliche Einschränkung!

Ich finde es erschreckend, dass immer wieder Gerichte Entscheidungen unserer "Entscheider" korrigieren müssen! Ich finde es übel, dass diese Damen und Herren uns Vorschreiben wie wir zu leben haben bzw. was uns an Steuern abgenommen wird, aber bei sich selbst sind sie nicht in der Lage korrekt zu handeln! Korrekt wären 598 Abgeordnete und dann leisten wir uns mit 709 Abgeordenten das zweitgrößte Parlament der Welt!?

Ausserdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass da doch die Postenverteilung für die Parteien dahinter steckt! Was sollen die 111 "zuviel" mit ihren ganzen Mitarbeitern den sonst machen!? Wenn man genau schaut werden damit auch die Parteien finanziert! So kenn ich das z.B. von "roten" Gewerkschaften.. da "dürfen" die Aufsichtsräte auch einiges von ihren zusätzlichen Einnahmen ihrer Gewerkschaft übergeben... !

Muss mir dieses sich selbst erhaltende System gefallen!? NÖ!
 
Korrekt wären 598 Abgeordnete und dann leisten wir uns mit 709 Abgeordenten das zweitgrößte Parlament der Welt!?
Ausserdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass da doch die Postenverteilung für die Parteien dahinter steckt! Was sollen die 111 "zuviel" mit ihren ganzen Mitarbeitern den sonst machen!?

Das ist keine zusätzliche Postenverteilung, sondern leider nur Mathematik. Wir "leisten" sie uns nicht, die kommen aufgrund des personalisierten Verhältniswahlrechts leider einfach so zustande.

Ich bin etwas überrascht, dass du als politisch sehr aktiver Mensch, scheinbar nicht weisst, wie diese Anzahl zustande kommt. Liegt halt daran, dass die "Großen" in Summe schwächeln, aber trotzdem verhältnismäßig zu viele Dirketmandate gewinnen. Und um die Proportionen einzuhalten, wurden die Ausgleichsmandate erfunden.

Wundersame Vermehrung: Warum hat der Bundestag jetzt 709 Abgeordnete? - Politik - Tagesspiegel

Das muss einem aber nicht gefallen, gefällt mir auch nicht. Ich persönlich würde ja die Überhangmandate in so einem Fall reduzieren, aber welchem Wahlkreis nimmt man dann sein direkt gewonnenes Mandat weg. Führt sicher auch zu großem Wehklagen. Also dann ist wohl doch nur eine Zusammenfassung der Wahlrbezirke möglich.
Oder gar keine Wahlkreise mehr und nur noch Listen.
Mir wäre es wurscht, wenn ich mir den direkt gewählten Kandidaten unseres Wahlkreises ansehe, kommt mir das kalte Grausen. Der macht nicht das Geringste für seinen Wahlkreis, außer hohle Reden schwingen. In meinen Augen ist der Einfluss der Direktkandidaten auf ihren Wahlkreis total überbewertet.
 
Das ist keine zusätzliche Postenverteilung, sondern leider nur Mathematik. Wir "leisten" sie uns nicht, die kommen aufgrund des personalisierten Verhältniswahlrechts leider einfach so zustande.

Ich bin etwas überrascht, dass du als politisch sehr aktiver Mensch, scheinbar nicht weisst, wie diese Anzahl zustande kommt. Liegt halt daran, dass die "Großen" in Summe schwächeln, aber trotzdem verhältnismäßig zu viele Dirketmandate gewinnen. Und um die Proportionen einzuhalten, wurden die Ausgleichsmandate erfunden.

Wundersame Vermehrung: Warum hat der Bundestag jetzt 709 Abgeordnete? - Politik - Tagesspiegel

Das muss einem aber nicht gefallen, gefällt mir auch nicht. Ich persönlich würde ja die Überhangmandate in so einem Fall reduzieren, aber welchem Wahlkreis nimmt man dann sein direkt gewonnenes Mandat weg. Führt sicher auch zu großem Wehklagen. Also dann ist wohl doch nur eine Zusammenfassung der Wahlrbezirke möglich.
Oder gar keine Wahlkreise mehr und nur noch Listen.
Mir wäre es wurscht, wenn ich mir den direkt gewählten Kandidaten unseres Wahlkreises ansehe, kommt mir das kalte Grausen. Der macht nicht das Geringste für seinen Wahlkreis, außer hohle Reden schwingen. In meinen Augen ist der Einfluss der Direktkandidaten auf ihren Wahlkreis total überbewertet.

Wissen.. ja.. aber gut finden NEIN! DIE sollen eine Lösung finden die den Bundestag auf die 598 Abgeordneten bringt... dass es so ist wie es ist, ist mir auch klar! Allerdings fand ich es dann etwas komisch das Altmaier da jetzt um die Ecke kommt... In Punkto Wahlkreis bin ich relative schmerzfrei... unserer ist für mich auch nicht sehr überzeugend! Listenwahl find ich auch nicht so prickelnd... die Persönlichkeitswahl hat schon was! Ich möchte kein Parteidiktat oder Fraktionszwang wählen.. ich möchte eine Person wählen von der ich überzeugt bin, dass sie die richtigen Entscheidungen trifft und entsrprechend abstimmt! Ok.. da sind wir dann wieder beim Utopisten..
 
Veröffentlicht am 18.11.2019

BfDI Pressemitteilung: Bundestag stärkt Datenschutzaufsichtsbehörde

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) für das nächste Jahr weitere 67 Stellen zugesprochen. Damit soll der Bundesbeauftragte unter anderem die Aufsicht über die Sicherheitsbehörden verstärken, neue Aufgaben rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen wahrnehmen und verstärkt in internationalen Gremien mitarbeiten können.Erneut stärkt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags damit die Datenschutzaufsichtsbehörde des Bundes. Auch 2018 und 2019 hat mein Haus ja eine Reihe zusätzlicher Stellen bekommen, um bestehende und neue Aufgaben besser wahrnehmen zu können, freut sich der Bundesbeauftragte Ulrich Kelber über die Beschlüsse des Parlaments.

Durch den im Haushalt vorgesehenen Zuwachs wird seine aktuell 250 Stellen umfassende Behörde in Zukunft über wesentlich mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen. Damit will der Bundesbeauftragte unter anderem die Beratung von Regierung, Parlament und Unternehmen ausbauen sowie die Information der Öffentlichkeit stärken. Am liebsten beraten wir bei der Gesetzgebung, der Einführung neuer Systeme und Geschäftsmodellen von Beginn an, damit es am Ende gar nicht zu Konflikten mit dem Datenschutz kommt, erläutert Kelber.

Auf europäischer Ebene will der BfDI verstärkt die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung in verbindliche und detaillierte Regelungen vorantreiben, an denen sich alle Unternehmen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten orientieren können und müssen. So sollen u.a. das Tracking von Nutzern über Geräte und Plattformen hinweg sowie der unzureichende technische Schutz von Daten zurückgedrängt werden.

Der Bundesbeauftragte appelliert an die Landesparlamente, auch die Landesdatenschutzbehörden besser personell auszustatten: Der Deutsche Bundestag hat es vorgemacht und gezeigt, dass er die Bürgerrechte in der Praxis durchsetzen will und wird. Viele Landesdatenschutzbehörden sind dagegen nach wie vor massiv personell unterbesetzt. Das muss endlich anders werden.

Alles wird gut... Beratung zum Datenschutz ist gesichert... manchmal denk ich unser Vollkaskostaat übertreibt etwas... Datenschutz... Brandschutz... Minderheitenschutz usw usw. ist wichtig... aber dafür dann andere eher lebensnotwendige Dinge vernachlässigen... !?
 
Ok... ich hab jetzt ein klein wenig mehr Respekt vor Abgeordneten.. die hören sich doch tatsächlich auch mal nen "Fachmann" an der auch seinen Berufsstand sowie seine Berufsvertretung kritisch beleuchtet!

Bauer Willi bei der CDU/CSU

Ich hab dazu bei Facebook geschrieben:

Erstaunlich :) .. es scheinen doch manchmal noch kritische Geister Gehör zu finden :) ... ob sich was ändert .. andere Frage! Zumindest war er an der richtigen Stelle mit den richtigen Worten! Fakten.. etwas Humor... eine klare Linie! Was mir immer wieder auffällt dass viele mit ihren "Vertretungen" Probleme haben! Bauer Willi mit dem Bauernverband... beruflich, speziel mit DGB Gewerkschaften, oder ich mit dem Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter! Da wird teils Ideologisch, teil Eigennützig gehandelt oder schlicht gar nicht in notwendigen Bereichen! Vereine, Verbände, Parteien und Gewerkschaften sind doch eigentlich da etwas besser zu machen! Oder!? Manchmal hat man das Gefühl man soll nur hingehalten werden und wird ständig verkauft! Probleme werden ausgessen und nicht angegangen! Wie in dem Vortrag angesprochen brauchen wir Menschen in den Verbandsführungen die für die Sache brennen! Die Kreativ und Inovativ sind! Ein bischen Idealismus, ein bischen wirtschaftlicher Instinkt, ein Gefühl für die Mitglieder und die Zeichen der Zeit! Ok ok.. ich bin und bleib Utopist! ;)
 
300-mal so klimawirksam wie CO2: Lachgas-Ausstoß steigt schnell - und belastet Klima

Wir sterben alle, das ist sicher. Jetzt sogar mit einem Lachen auf dem Gesicht...

Reisanbau klimaschädlicher als gedacht

Sollen sie doch Kartoffeln essen.

ohje.. immer auf die armen Landwirte.. man sollte sie alle Verbannen! ;) ... hm.. aber was Essen wir dann!? Lachgas klingt auch sehr Wissenschaftlich.. und das Focus so nen Artikel übernimmt naja... was ist den Part per Billion.. Millionen Teile !? Co2 zieht nimmer!? Dann halt dass... "seufz" ob das die neueste Klimasau wird die übers Land getrieben wird! Sauerer Regen.. Atomkraft... Ozonloch usw. haben wir alle überlebt.. Bäume sind auch noch Grün... und wir sollen alle Sterben!? Nö ich mag noch nicht! Aber die Klimahysteriker sollten sich mal über kollektiven Selbstmord, als ultimativen Umweltschutz, Gedanken machen!

Kartoffeln sind ned so schlecht :) aber so nen Stück Fleisch hat auch was.. auch wenn man dann als "Ökosau" und "Tiermörder" bezeichnet wird... böse Welt!
 
Wer sich einen Cali leisten kann und sich sogar einen kauft braucht wirklich nicht meckern. Außer vielleicht über Schummelsoftware von VW............
 
Wer sich einen Cali leisten kann und sich sogar einen kauft braucht wirklich nicht meckern. Außer vielleicht über Schummelsoftware von VW............

Ja die armen Cali Käufer :) ... gehör ich nicht zu ... ich muß mit nem Krankenwagen vorlieb nehmen! ;)
 
300-mal so klimawirksam wie CO2: Lachgas-Ausstoß steigt schnell - und belastet Klima

Wir sterben alle, das ist sicher. Jetzt sogar mit einem Lachen auf dem Gesicht...

Reisanbau klimaschädlicher als gedacht

Sollen sie doch Kartoffeln essen.

Wenn die Leute von XR, FFF und ihrem linken Anhang etwas Hirn unter der Schädelkalotte und Eier in der Hose hätten würden sie jetzt nach Peking und Dehli fahren und dort den Verkehr lahmblockieren, um den drei Milliarden Indern und Chinesen klar zu machen, dass ihre jahrhundertelange Tradition des Reisanbaus der Menschheit den baldigen Tod bringt.

Aber Hauptsache, in D und in Europa wird die Wirtschaft kaputt gemacht, damit wir CO2 einsparen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn die Leute von XR, FFF und ihrem linken Anhang etwas Hirn unter der Schädelkalotte und Eier in der Hose hätten würden sie jetzt nach Peking und Dehli fahren und dort den Verkehr lahmblockieren, um den drei Milliarden Indern und Chinesen klar zu machen, dass ihre jahrhundertelange Tradition des Reisanbaus der Menschheit den baldigen Tod bringt.

Aber Hauptsache, in D und in Europa wird die Wirtschaft kaputt gemacht, damit wir CO2 einsparen.

Mit den Luxusgören wird dass nix.. die fahren da höchsten in Urlaub... um sich das Mäuerchen anguggen.. die Chinsen konnten "Mauer" schon vor vielen Jahren! Man sieht ja grad in Hong Kong wie freundlich mit Demonstranten umgegangen wird :) ... hmm.. legen wir zusammen und finanzieren den Hinflug für die!? ;)
 
Eine Bekannte von mir hat einen schicken Friseurladen in einer Kleinstadt bei HH. Bei der letzten FFF Demo ist kein Kunde zum Termin erschienen, weil direkt dort auf dem Platz die Demo war. Da stehen sich dann 4 Friesen die Füße platt.

Am 29.11. macht sie einen Tag zu!
 
So schätze ich dich jetzt gar nicht ein...:p;):D

Beim Reden nicht :) .. ich hinterlass da öfters blutende Ohren :) .. aber ansonsten.. man wird älter.. und so nen bischne Sauerstoff ist ja nicht schlecht! Die Anlage ist ja im Bus.. und ich hab für 25 Euro 2 Flaschen medizinischen Sauerstoff bekommen.. inklusive Tasche und die Armatur dazu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben