Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du verstehst es nicht. Wir müssen nicht tägliche oder wöchentliche Schwankungen ausgleichen, sondern über das Jahr.

Stromproduktion | Energy Charts

Klar, das funktioniert mit 10 Mio. Elektroautos und 10 Mio. Batteriespeichern. Nur zu welchen Kosten und wo kommen die Batterien her? Da reichen keine 10 kWh Batterien!
So, hier eine aktuelle Berechnung. Bis 2050 werden ca. 65.000 Windkraftanlagen plus PVA auf allen bebauten Flächen benötigt. Der Speicher für Zeiten mit Dunkelflaute benötigt 11 TW.

Der größte Speicher bisher ist von Tesla, hat 129 MW und kostet 42 Mio. EUR. Davon können wir also 85.000 Stück bauen und das Problem ist gelöst. Rechnet selbst die Gesamtkosten aus und die Kosten pro Einwohner vom Säugling bis zum Rentner.

PS. Tesla gibt 15 Jahre Garantie auf die verbauten Power Pack 2.
 
Bezüglich der Kosten der Energiewende ist das hinzunehmen bzw. muss das gestemmt werden.
Die berechneten 0,8% vom BIP sind Kinkerlitzchen verglichen mit geforderten Rüstungsausgaben.

Insbesondere ist die Umstellung zu renerativer Energieversorgung unter Internalisierung externer Kosten ja auch günstiger als es nicht zu tun, wie Fraunhofer richtig in der Studie feststellt.

Die wenigsten machen sich eine Vorstellung davon was sich alles ändern wird. Ich habe den Smart Meter vom Versorger schon hängen und der Strompreis wird stundenaktuell schwanken. Da wäscht, wer sparen will, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.

Mit eigener Solartechnik können dabei sogar Mieter ihren Jahresstrombedarf rund 20% senken.
Natürlich die nicht, die den Balkon nach Norden haben. Solche Wohnungen werden weniger gefragt sein bzw. günstiger werden müssen.
 
So, hier eine aktuelle Berechnung. Bis 2050 werden ca. 65.000 Windkraftanlagen plus PVA auf allen bebauten Flächen benötigt. Der Speicher für Zeiten mit Dunkelflaute benötigt 11 TW.

Der größte Speicher bisher ist von Tesla, hat 129 MW und kostet 42 Mio. EUR. Davon können wir also 85.000 Stück bauen und das Problem ist gelöst. Rechnet selbst die Gesamtkosten aus und die Kosten pro Einwohner vom Säugling bis zum Rentner.

PS. Tesla gibt 15 Jahre Garantie auf die verbauten Power Pack 2.

Wenn man davon ausgeht das ein 100kWh Block 600kg wiegt, müsste so ein Speicher 774t wiegen:help:?(
x85000 :help: 3.5 Billionen für Stromspeicher :help: somit kostet dieser Speicher mehr als das jährliche BIP Deutschlands (welcher dann fast 66 mio t wiegt).

Korrigiert mich bitte falls die Zahlen falsch wären.
 
Bezüglich der Kosten der Energiewende ist das hinzunehmen bzw. muss das gestemmt werden.
Die berechneten 0,8% vom BIP sind Kinkerlitzchen verglichen mit geforderten Rüstungsausgaben.

Insbesondere ist die Umstellung zu renerativer Energieversorgung unter Internalisierung externer Kosten ja auch günstiger als es nicht zu tun, wie Fraunhofer richtig in der Studie feststellt.

Die wenigsten machen sich eine Vorstellung davon was sich alles ändern wird. Ich habe den Smart Meter vom Versorger schon hängen und der Strompreis wird stundenaktuell schwanken. Da wäscht, wer sparen will, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.

Mit eigener Solartechnik können dabei sogar Mieter ihren Jahresstrombedarf rund 20% senken.
Natürlich die nicht, die den Balkon nach Norden haben. Solche Wohnungen werden weniger gefragt sein bzw. günstiger werden müssen.

Rechnen nicht so deine Stärke?

In meinem Beispiel würden nur die Batterien verteilt auf 30 Jahre 119 Mrd. EUR pro Jahr kosten und nach 15 Jahren sind sie vermutlich defekt. Und du träumst von einem günstigeren Strompreis?
 
Und noch eine Anmerkung zu

NATURSPEICHER - Pilotprojekt Gaildorf

5 Anlagen von 30.000 in D eingebunden. Wald für die Anlagen und Zufahrt gerodet. Exponierter Standort und damit mehr Vogelschlag.

Laut Studie müssen jedes Jahr 250.000 Fledermäuse und 120 Mrd. Insekten wegen der Windkraft sterben. Und das, obwohl schon ein Pärchen reicht, um andere Projekte zu verhindern.
 
Was willst du denn???

Du rechnest mit heutigen Teslaspeichern auf die Null CO2 Variante in 2050?
Es sollte jedem klar sein, dass die Berechnung so nur von Leuten verwendet wird, die verzweifelt nach Blockingpoints suchen.

Speichertechnologien sind dringend weiter zu entwickeln.
Bezüglich des oben angeführten Gewichtsvergleichs gibt es das Konzept des hydraulischen Lageenergiespeichers. :-)
Sehr krativ. Der Lageenergiespeicher zur Versorgung Deutschlands ist z.B. hier angerissen Energiespeicher für das Zeitalter der erneuerbaren Energien
Die Idee ist mindestens spannend...
 
Was willst du denn???

Du rechnest mit heutigen Teslaspeichern auf die Null CO2 Variante in 2050?
Es sollte jedem klar sein, dass die Berechnung so nur von Leuten verwendet wird, die verzweifelt nach Blockingpoints suchen.

Speichertechnologien sind dringend weiter zu entwickeln.
Bezüglich des oben angeführten Gewichtsvergleichs gibt es das Konzept des hydraulischen Lageenergiespeichers. :-)
Sehr krativ. Der Lageenergiespeicher zur Versorgung Deutschlands ist z.B. hier angerissen Energiespeicher für das Zeitalter der erneuerbaren Energien
Die Idee ist mindestens spannend...

Du argumentierst mit Hirngespinsten ohne Beachtung der Kosten, der Zeit für die Entwicklung und der Bauzeit.

Durchmesser 1 km, Tiefe 1 km, noch nie gebaut!

1700 GWh, da braucht man auch einige um auf 11 TWh Gesamtspeicher zu kommen.
 
Was willst du denn???

Du rechnest mit heutigen Teslaspeichern auf die Null CO2 Variante in 2050?
...
Speichertechnologien sind dringend weiter zu entwickeln.
Da hammer's widder mal!
Das Ralph'sche Märchen von "wir werden einmal soweit sein..."

Im Ernst:
Ich denke, es ist interessant, Entwicklungen und Forschungen zu beobachten. Aber nicht jeder unausgereifte Gedanke eines Wissenschaftlers kann doch nicht als bare Münze für Zukunftsszenarien hergenommen werden.
Jeden Tag werden viele Ideen geboren und verschwinden wieder in der Versenkung, weil nicht praktikabel. Man denke nur an das Auto mit Atomantrieb (Ford Nucleon – Wikipedia). Damit wäre das Emissionsproblem in den Städten nie zum thema geworden. Und die Entsorgung vom Atommüll aus der Energiegewinnung habe wir ja heute Geht sei Dank im Griff. - Übrigens ist Kernenergie in meinen Augen auch so ein Konzept das umgesetzt wurde, ehe es zu Ende gedacht war.
 
Eigentlich egal. Der Nordlink ist eigentlich eine clevere Idee, die die Norweger bei den Schweden abgekupfert haben. Man muss ja für die Zeit vorsorgen, wenn das Erdgas alle ist. Du kaufst Strom in Europa, vorzugsweise billigen Proletenstrom aus AKW oder Kohlekraftwerken und verkaufst teuren Vollkornstrom wieder zurück.
Ich bin jüngst über diese NordLinkkabel gestolpert und habe drüben ein paar Bilder dazu eingestellt: #801 „Der Gerät 2.0“
 
Mathe und Ideologie vertragen sich nicht.
Mein Trauzeuge ist Physiker (promoviert gerade), einer meiner Engsten Freunde berechnet für die ENBW (Netze BW) die Stromnetze. Beim Kartenspielen sitzen wir mit einem Stuttgart21-Gegner zusammen; tiefgrün.
Long story short:

Mathe und Ideologie vertragen sich nicht.
 
„Liebe Vegetarier, Veganer, Weltverbesserer und Ernährungsfaschisten! Liebe Ökoterroristen, Bevormunder und Sektierer! Mir ist es eigentlich herzlich egal, was sich auf Eurem mickrigen Teller wieder findet. Ihr könnt Almen abkauen, Gänseblümchen schlachten, unschuldige Wurzeln töten, Salate erlegen, Eure letzten Körner zählen und fressen. Wenn es Euer schlechtes Gewissen beruhigt, könnt Ihr gerne Eure Pfirsiche aus Spanien massakrieren und die Birnen aus Argentinien schächten. Natürlich könnt Ihr auch an den Papayas aus Südafrika leidenschaftlich kauen und Euch die Datteln aus Tunesien einfliegen lassen. Ihr könnt Euch auch gerne von der Milch des Sojas aus dem Regenwald ernähren und Euer Tofu selbiger Herkunft endlos in der Chemiemargarine braten. Ihr könnt auch in Zukunft halbblass, verhärmt und eisenarm mit Euren Plastiksandalen in den ungeheizten Keller lachen gehen und Euch im Drogenrausch einer Überdosis Nahrungsergänzungsmittel vergnügen um dabei die heilige Gretl anzubeten. Und Ihr könnt auch gerne in Zukunft in jener Dummheit schmachten, die Euch der Mainstream wider jeglichen Hausverstandes vorgibt. Jeder wie er will, jeder nach seiner Facon. Was Ihr aber nicht könnt, ist andere zu zwingen, in Eurer halblustigen Welt der verbissenen Ersatzreligion zu leben. Wenn also Eure geistigen Brüder im Glauben nun das Fleisch massiv besteuern wollen, die Butter wegen der Klimabilanz vom Speiseplan tilgen, ihr jeden Fleischesser diskreditiert, unsere Bauern als Umweltzerstörer verleumdet, den Kühen die Flatulenzen verbietet und Euren schwindsüchtigen Lebenswandel einer Mehrheit aufzwingt, ist Schluss mit lustig. Dann überschreitet Ihr eine rote Linie! Dann raschelt es in Eurem Alice im Wunderland. Wenn Ihr wirklich einen gerechten, einen sinnvollen Kampf führen wollt, dann gegen die mafiösen Strukturen der Lebensmittelindustrie, die unsere Bauern vernichten, in den Existenzuntergang drängen. Aber wie sagt Voltaire so schön: Heuchelei ist die Tugend des Feiglings.“

Gerald Grosz
 
Die Grünen im Ländle hatten mal wieder ein Happening und haben ihren verschwurbelten Fantasien freien Lauf gelassen:

Grünen-Konzept zum Klimaschutz: Grüne: Baden-Württemberg soll bis 2040 klimaneutral werden

Zero Emission für Industrie, Produktion, Gewerbe und Privathaushalte, auch für den Stuttgarter Flughafen ( die Passagiere müssen in den Flügeln viele kleine Propeller ankurbeln, nachdem es mit Ralph´s E-Linienflügen für 2019 nichts wurde), Fotovoltaik auf alle Dächer, ...............die Behörden sollen das Ziel bereits 2035 erreichen, nun, wer kaum arbeitet erzeugt auch kaum CO2.
 
Ich muss kommende Woche den Außendienstler für Technische Gase konsultieren, um allein schon für mein Gewissen Klarheit für die Zukunft zu schaffen. Wenn ich mir so überlege, dass wir Flaschen voller CO 2 beim Schweißen in die Luft blasen... So geht das nicht weiter, hier gibt es zwingendst Handlungsbedarf !!!:help::D
 
Die Grünen im Ländle hatten mal wieder ein Happening und haben ihren verschwurbelten Fantasien freien Lauf gelassen:

Grünen-Konzept zum Klimaschutz: Grüne: Baden-Württemberg soll bis 2040 klimaneutral werden

Zero Emission für Industrie, Produktion, Gewerbe und Privathaushalte, auch für den Stuttgarter Flughafen ( die Passagiere müssen in den Flügeln viele kleine Propeller ankurbeln, nachdem es mit Ralph´s E-Linienflügen für 2019 nichts wurde), Fotovoltaik auf alle Dächer, ...............die Behörden sollen das Ziel bereits 2035 erreichen, nun, wer kaum arbeitet erzeugt auch kaum CO2.

Das ist doch kein Problem.
Alles eine Frage der Definition.
Und der Klimareligion.
So wie in der Beichte Kapitalverbrechen mit einigen Vaterunser abgegolten werden, so kann man auch Klimasünden per Ablasshandel ungeschehen machen.

Während Kühlschränke oder Glühbirnen den Planeten umbringen (Strom = Pfui)
Haben BEVs, die größten Stromverbraucher, die wir Menschen jemals in den Haushalt brachten, per Ökodefinition keine negativen Auswirkungen aufs Klima.
Nix. Null. Rien. Einfach so. Kein Auspuff -> Keine Emissionen.

Und Ralphs Grüne Freunde sind, wie der Großteil der Grünen-Wähler, Vielflieger.
Machen das aber auch CO2-Neutral. Ein paar ct aufs Ticket und schon ist alles Kerosin aus der Atmosphäre.

Ist alles easy. Es ist eine Religion. Wie immer hat die Wissenschaft keinen Zutritt wenn es religiös wird.

Die Zeit der Fakten ist vorbei. Die Esoteriker kommen jetzt dran und wollen die Welt retten.
 
  • Mit der Wattbeschränkung für Staubsauger soll laut EU-Verordnung Nr. 666/2013 der Stromverbrauch von Staubsaugern erheblich reduziert werden.
  • Wie die Deutsche Energie-Agentur mitteilt, trägt die neue Wattbeschränkung für die „umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern“ dazu bei, dass die EU bis zum Jahr 2020 die sich selbst gesteckte Ziele im Bereich des Klimaschutzes erreicht.
Quelle: Wattbeschränkung der EU für Staubsauger - Staubsauger.net

EditionBeach Daumen hoch für Deinen Beitrag;

Um die Welt zu retten darf mein Staubsauger nur noch eine Leistung von 900 Watt haben, 60 Watt Glühbirnen sind schon lange verboten.
Möglicherweise wird demnächst auch noch der Verbrauch von elektrische Zahnbürsten und Rasierapparate reglementiert.
Alles OK, kann ich nachvollziehen.
Aber liebe EU, warum darf dann ein Tesla Model 3 mit einer Leistung von 490 PS auf die Strasse.??

Wenn schon eine öffentliche Förderung von zukunftsfähigen elektrischen Antrieben im Raum steht, dann doch bitte mit beschränkter Leistung.

Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben