AGR-Ventil

Henning87

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603/BUP
Liebe Gemeinde,

als stiller Leser und nun Käufer eines T6 Multivan für meine Frau wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Der Multivan ist aus 2016 und hat den 2.0 BiTdi Motor.

laut Diagnose nach Motorkontrolle muss das AGR Ventil getauscht werden. Nun gibt es dieses Teil wohl nicht im Zubehör und auch sonst finde ich es nicht im www ... immer nur passend für andere Motoren des Multivan.

Kann ich das Ventil tatsächlich nur mit kühler kaufen und kann es wirklich nur über VW direkt beziehen ?

ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich

Bleibt bitte alle gesund und munter ....

Kurze Vorstellung

Henning aus Wolfsburg, 32 Jahre alt , schon immer Bus Fan und nun nach dem zweiten Kind,Haus und Hund auch endlich angeschafft
 
Hallo Henning,

das AGR-Ventil ist ein bekanntes Problem. AGR-Ventil und Kühler sind eine Einheit und verkoken gerne. Welcher Fehler liegt denn genau an? P0403 Durchsatz zu klein?
Bei VW wurde für dieses Problem ein Spülgerät entwickelt, welches diese Verkokungen entfernen kann. Das gelingt wahrscheinlich nicht immer, aber oft, und ist dann günstiger als der Tausch der AGR-Einheit.
Schau mal in der Forensuche, da gibt es einige Beiträge dazu (z.B. "AGR-Seuche"). Da hast du viel Lesestoff :)
 
So schnell eine so tolle Antwort , vielen Dank !

Unsere kleinen Kinder halten und so auf Trapp , ich finde wenig Zeit zu lesen !

Wenn jemand noch so einen tollen Tipp hat oder Ergänzungen, bin ich sehr dankbar !
 
Bei unserem mittlerweile verkauftem T6 MV 150 kw aus 12/2015 erfolgte die Spülung bei 93.000 km mit 100% Kulanz seitens VWN. Fahrzeug hatte komplettes Scheckheft und war damals noch keine 4 Jahre alt. Zunächst wurde bei diesem Mangel AGR getauscht, heute wird versucht 2x (?) zu spülen.
 
Bei unserem mittlerweile verkauftem T6 MV 150 kw aus 12/2015 erfolgte die Spülung bei 93.000 km mit 100% Kulanz seitens VWN. Fahrzeug hatte komplettes Scheckheft und war damals noch keine 4 Jahre alt. Zunächst wurde bei diesem Mangel AGR getauscht, heute wird versucht 2x (?) zu spülen.

vielen Dank auch für diese wertvolle Info !
Gibt es zu der Kulanz noch einen Beleg ? Mit diesem könnte ich dann natürlich gestärkt auf VW zugehen !
 
Hallo Henning87,

Das AGR gibt es auch im Zubehör. Meat&Doria 88378 (Neuteil) oder 88378R (Austausch)....... ist referenziert auf die alte Nummer 04L131512T und auch auf die neue (29.06.2019) 04L131512CF

Part Number 88378 | Meat&Doria

Gruß
 
Hallo Henning87,

Das AGR gibt es auch im Zubehör. Meat&Doria 88378 (Neuteil) oder 88378R (Austausch)....... ist referenziert auf die alte Nummer 04L131512T und auch auf die neue (29.06.2019) 04L131512CF

Part Number 88378 | Meat&Doria

Gruß

Was kostet es denn hier, ich habe keinen Preis gesehen.

Das Teil ist ja jetzt nicht so der Kostenfaktor, sicher 350-400€ (bei VW)sind auch Geld, aber mich stört diese Konstruktion, dass da ca. 5 Stunden Ausbauzeit die ja in AWs gerechnet das Hauptproblem darstellen. Da ist man mit Einbau locker 1500€ los.

Da meine Fehlermeldung der Glühwendel imm morgens bei kaltem Motor und feuchtem Wetter angeht und nach einem Neustart wieder verschwindet, dachte ich an eine Kontaktproblem am Sensor.

Kann jemand mal den Einbauort fotografieren und ob man da evtl. von oben an irgendwelche Stecker rankommt? Vielleicht ist der einfach nur korodiert bei den Temperaturschwankungen im Motorraum? Oder bin da total auf dem Holzweg?
Meistens macht man ja gar keine Feheleranalyse nach Tausch mehr und dann weiss man gar nicht woran es eigentlich gelegen hat.
 
Das Teil ist ja jetzt nicht so der Kostenfaktor, sicher 350-400€

Die aufbereiteten AGR kosten so zwischen 250-300€. Neu 400-450€ (im Zubehörhandel).

aber mich stört diese Konstruktion, dass da ca. 5 Stunden Ausbauzeit die ja in AWs gerechnet das Hauptproblem darstellen. Da ist man mit Einbau locker 1500€ los.

Bei Fahrzeugen mit Biturbo und 4Motion muss man generell für Wartung und Reparatur bestimmter Baugruppen einen erheblichen Mehraufwand und die damit verbundenen Kosten in Kauf nehmen. Dass dich das stört, ist ja verständlich, nur ändern kann man daran nichts.

Da meine Fehlermeldung der Glühwendel imm morgens bei kaltem Motor und feuchtem Wetter angeht und nach einem Neustart wieder verschwindet, dachte ich an eine Kontaktproblem am Sensor.

Möglich wäre das. Nur kann man dazu nicht wirklich etwas sagen, weil wir ja den Wortlaut des Fehlercodes, bzw. den Code selbst nicht kennen. Da gibt es durchaus Unterschiede.
So könnte es durchaus sein, dass auch ein Spülung des AGR hilfreich sein könnte. Eine Aussage dazu kann man aber nur in Ahängigkeit des anliegenden Problems (Fehlercode) machen.

Meistens macht man ja gar keine Feheleranalyse nach Tausch mehr und dann weiss man gar nicht woran es eigentlich gelegen hat.
Sprich mit deiner Werkstatt. Lass dir im Rahmen der Leistungsbeschreibung erklären, um welchen Code es sich handelt und wie ein Fehler in der Elektrik ausgeschlossen wurde. ODIS gibt bei bestimmten Fehlern mit entsprechendem Inhalt auch die weiteren Prüfungen vor. In der Regel werden diese Schritte auch protokolliert.

Gruß
 
Bei Fahrzeugen mit Biturbo
Generell stimme ich da voll zu.
Wobei aber speziell die AGR beim Bus IMMER doof verbaut ist.
Da hat der Bi ausnahmsweise nichts mit zu tun :)

Die genauen Fehlercodes helfen vorallem auch, dass wir hier (als Expertensystem) schon helfen können.
Denn wir haben auch gaaaaaanz viel Wissen angesammelt ;)
Je genauer die Fehlerbeschreibung ist, also z.B. ein Code, desto genauer können wir antworten.

Grüße
m;
 
@Henning87 - Wie ist denn jetzt Deine Geschichte ausgegangen?
 
Die aufbereiteten AGR kosten so zwischen 250-300€. Neu 400-450€ (im Zubehörhandel).



Bei Fahrzeugen mit Biturbo und 4Motion muss man generell für Wartung und Reparatur bestimmter Baugruppen einen erheblichen Mehraufwand und die damit verbundenen Kosten in Kauf nehmen. Dass dich das stört, ist ja verständlich, nur ändern kann man daran nichts.



Möglich wäre das. Nur kann man dazu nicht wirklich etwas sagen, weil wir ja den Wortlaut des Fehlercodes, bzw. den Code selbst nicht kennen. Da gibt es durchaus Unterschiede.
So könnte es durchaus sein, dass auch ein Spülung des AGR hilfreich sein könnte. Eine Aussage dazu kann man aber nur in Ahängigkeit des anliegenden Problems (Fehlercode) machen.


Sprich mit deiner Werkstatt. Lass dir im Rahmen der Leistungsbeschreibung erklären, um welchen Code es sich handelt und wie ein Fehler in der Elektrik ausgeschlossen wurde. ODIS gibt bei bestimmten Fehlern mit entsprechendem Inhalt auch die weiteren Prüfungen vor. In der Regel werden diese Schritte auch protokolliert.

Gruß


Ja, das die Reparaturen teurer sind ist mir schon klar, deswegen mache ich ja auch nur die wirklich sinnvollen. Hab ja hier auch schon VBeiträge von getauschten AGRs gelesen, wo das Problem relativ schnell wieder da war.
Fehlercode hatte ich mal im letzten Jahr auslesen lassen. War aber nicht bei VW. Hier auch Durchsatz zu gering Nummer habe ich leider nicht notiert. Seit dem sporadisches Aufblinken, nur bei Kaltstart und entsprechendem Wetter.
Habe Mathys Dieselkur gemacht, jetzt läuft grad die AGR-Kur. Mal sehen wie laneg ich den Tausch noch schieben kann.

Sieht man denn das Bauteil aus dem Motorraum oder kommt an irgendnen Stecker ran? Würde da gern mal Kontaktspray raufmachen.
 
Moin, ich muss auch nochmal ein Hinweis wegen dem bekannten AGR Problem nachreichen. Ich habe das Glühwendelproblem mit Notlaufprogramm schon seit Jahren. Laut VCDS ist immer schon der "Durchsatz zu groß". In meiner Garantieezeit wollte ich das Problem noch beheben, die VW Werkstatt hat den Fehler immer nur gelöscht und auf "beobachten" geschoben. Jetzt bin ich bei 140k und er zeigt mir immer noch fast alle zwei Wochen beim Kaltstart nach 5 min Fahrzeit bei ca. 50-60 kmh die Wendel mit Notlaufprogramm an.

Da er absolut kein Wasserverlust hat und bei 10.000 Laufleistung nur ca. 1l Öl verspeist, werde ich das AGR Problem wohl so belassen wie es ist und halt weiterhin "beobachten".
 
Durchsatz zu GROß ?

ich überlege gerade, wie sich undichte AGR Rohre auswirken.
Sind die bei dir gesichert dicht ?
 
Moin Martin, sicher ist ja leider gar nichts, aber zumindest höre ich kein Zischen oder nehme Abgasse im Innenraum war. Ein Verbindungsrohr war schon vor 2 Jahren gerissen (wie bei vielen) und wurde erneuert....damals hat man ein klares Zischen gehört.

Auch die Jungs aus der Werkstatt können über den Fehler "Durchsatz zu groß" nichts wirklich sagen. Nach meiner Laienvorstellung kann wahrscheinlich das AGR Ventil nicht mehr schließen (weil verrußt).
Ich hoffe insgeheim, dass das Motorsteuergerät die AGR dann außer Kraft setzt, weil wie bisher beschrieben, läuft der Motor rund, kein Wasserverlust und kaum Öl und der Fehler "Durchsatz zu hoch" kam schon bei sage und schreibe 30.000 und bin jetzt bei 140.000.
 
Die Ultraschall-Kur wäre ne Idee.

Die Rohre kann man sehr gut mitm Handy filmen und so beurteilen.
 
Es wurde etwas weiter oben auch das Ersatzteil genannt. Dieses ist allerdings nirgens lieferbar . Ist das so richtig oder habe ich falsche Quellen ?
 
Da er absolut kein Wasserverlust hat und bei 10.000 Laufleistung nur ca. 1l Öl verspeist, werde ich das AGR Problem wohl so belassen wie es ist und halt weiterhin "beobachten".

Solange sich die Störung nicht auf den Readiness-Code auswirkt, kannst Du das so machen. Bei techn. Prüfungen (TÜV) könnte das zu einem Problem werden, da bei der HU dieser Code geprüft wird.

Undichte AGR Rohre würden eher dazu führen, dass der Luftmassendurchsatz steigt, da weniger Abgase zurück geführt werden, als vom System gefordert. Demzufolge würde dann die Meldung "AGR Durchsatz zu gering" lauten, weil die real gemessene Luftmasse höher als die erwartete ist.

Nach meiner Laienvorstellung kann wahrscheinlich das AGR Ventil nicht mehr schließen (weil verrußt).

Ja, das könnte eine mögliche Fehlerursache sein.

Es wurde etwas weiter oben auch das Ersatzteil genannt.

Auf welche E-Teile Nummer bezieht sich deine Frage konkret?


Gruß
 
Solange sich die Störung nicht auf den Readiness-Code auswirkt, kannst Du das so machen. Bei techn. Prüfungen (TÜV) könnte das zu einem Problem werden, da bei der HU dieser Code geprüft wird.

Undichte AGR Rohre würden eher dazu führen, dass der Luftmassendurchsatz steigt, da weniger Abgase zurück geführt werden, als vom System gefordert. Demzufolge würde dann die Meldung "AGR Durchsatz zu gering" lauten, weil die real gemessene Luftmasse höher als die erwartete ist.



Ja, das könnte eine mögliche Fehlerursache sein.



Auf welche E-Teile Nummer bezieht sich deine Frage konkret?


Gruß

Auf : Meat&Doria 88378 (Neuteil) oder 88378R (Austausch)
 
Zurück
Oben