Achsvermessung ??????

AW: Achsvermessung ??????

Hallo,
und danke für die Nachricht.

Habe ich einen Denkfehler? 90° sollten 15' (minuten) entsprechen. Das würde bedeuten, dass ein auf 5' eingestelltes Rad, 30° schräg stehen würde. Desweiteren könnte man die Radeinstellung im Tolleranzbereich auf Nachspur oder auch auf Vorspur einstellen.

Irgendetwas passt da nicht!?

Gruß
Tommy
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,
und danke für die Nachricht.

Habe ich einen Denkfehler? 90° sollten 15' (minuten) entsprechen. Das würde bedeuten, dass ein auf 5' eingestelltes Rad, 30° schräg stehen würde. Desweiteren könnte man die Radeinstellung im Tolleranzbereich auf Nachspur oder auch auf Vorspur einstellen.

Irgendetwas passt da nicht!?

Gruß
Tommy

60´(winkelminuten) entsprechen 1°.
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,
und danke für die Nachricht.

Habe ich einen Denkfehler? 90° sollten 15' (minuten) entsprechen. Das würde bedeuten, dass ein auf 5' eingestelltes Rad, 30° schräg stehen würde. Desweiteren könnte man die Radeinstellung im Tolleranzbereich auf Nachspur oder auch auf Vorspur einstellen.

Irgendetwas passt da nicht!?

Gruß
Tommy

Lies mal nach wie die Angaben von Winkeln und kleinen Winkeln erfolgen - z.B. mal "Winkelminute" googlen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
Mein Edition25 zieht etwas nach rechts und das Lenkrad ist bisschen schief.
Deshalb will ich diese Woche noch eine Achsvermessung durchführen lassen.
Was für Kosten wären denn ok für die Vermessung?
Wie lange dauert so etwas?
Kann mir jemand vielleicht die Sollwerte für meinen MV schicken?
Besten Dank im Voraus.

MfG
Nieko
 
Hallo,

.....eine Vermessung und einstellen kostet ca. 80€.
Werte mit bringen kannst du vergessen - denn die müssen im System deines "Schrauber" sein, wenn die da nicht sind, solltest du schnell einen anderen suchen.
Außerdem gibt es für den T5 je nach Fahrwerk Beladung 4 unterschiedliche Tabellen.

Ein "guter" Schrauber setzt den Lenkwinkelsensor danach wieder auf "0" - das dauert keine 30 Sekunden gehört aber dazu.

Gruß
Claus
 
Ein "guter" Schrauber setzt den Lenkwinkelsensor danach wieder auf "0" - das dauert keine 30 Sekunden gehört aber dazu.

Hallo Dentmen.

Was heißt das genau und was wird damit bezweckt?

Gruß
Saschki
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Wir sind seit 3 Wochen endlich auch stolzer Besitzer eines T5 Caravelle. Unser Dicker hat jetzt 75.00 runter und fährt hoffentlich noch gaaanz lang. Vieles hab ich hier im Forum schon gelesen und viele Beiträge haben mir auch schon weiter geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder.
:danke:
Mit einer Sache komm ich grad noch nicht so ganz weiter. Ich hab die SuFu schon genutzt und bin bei dem Artikel hier gelandet.
Der Bus zieht ganz leicht nach links. Je nach Straßenzustand manchmal aber auch nicht. Was aber immer ist, das Lenkrad steht schief. Links ca. 3 cm höher als rechts. Muss das an einer falsch eingestellten VA liegen? Oder kann das auch andere Gründe haben?
Vielen Dank schon mal im Voraus. Achja. Zum freundlichen will ich nicht unbedingt. Da ists um die Kompetenz nicht ganz so gut bestellt.... ;)

Gruß
Dansche
 
EDIT: K4H+0E2 sollte für den Kombi mit LR richtig sein, oder?
---
Kann mir bitte jemand die Sollwerte für die Achsvermessung für 'nen 7HC mit langem Radstand geben? Die Tabelle ganz an Anfang des Threads ist nur für den kurzen Radstand.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dansche
Hallo zusammen,

Was aber immer ist, das Lenkrad steht schief. Links ca. 3 cm höher als rechts. Muss das an einer falsch eingestellten VA liegen? Oder kann das auch andere Gründe haben?

Gruß
Dansche
Könnte sein das bei der letzten Fahrwerksvermessung das Lenkrad nicht in geradeaustellung war. Dadurch steht das Lenkrad dann bei Geradeausfahrt schief.
 
Hallo,

......ich würde das Fahrzeug erst mal zu einem Fahrwerksprofi bringen, der eine Einstellung entsprechend vornimmt (kostet in der Regel ca. 80€).

Ein richtiger Profi bringt das Lenkrad in Mittelposition - fixiert es dort und fängt dann an zu messen und ein zu stellen.
Lassen sich da die vorgegebenen Werte nicht einstellen, wird das Lenkrad frei gegeben und erst mal alles an den Rädern eingestellt.
Danach muss das Lenkrad versetzt werden - ganz wichtig ist, nach dieser Einstellung die "Null Stellung" des Lenkwinkelsensors zu setzen - aber erst, wenn das Lenkrad genau gerade steht.

Normalerweise sollte nach richtiger Einstellung das Lenkrad automatisch wieder in der richtigen Position stehen - trotzdem muss der Sensor nach jeder Einstellung einmal neu angelernt werden, weil dieser für den Eingriff des ESP ganz wichtig ist.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werd ich die Achsvermessung halt nochmal machen lassen. Fällt doch dann aber eigentlich in die Gewährleistungspflicht des Verkäufers bei nem Kauf über Händler, oder?

VG
Dansche
 
AW: Achsvermessung ??????

..genauso ist das...
denke dran: viele glauben die spur des T5 wäre hinten nicht verstellbar, ist sie aber doch: am innenliegenden exzenter. übrigens der sturz der VA ist nicht verstellbar.
Jens
Ganz blöde Frage: Ist den der Sturz an HA einstellbar? Und wenn ja, wo? Den innenliegenden Exzenter habe ich gefunden.
 
Nein , nur die Spur
 
Nein , nur die Spur
Danke für die schnelle Antwort.
Dass man der Sturz der hinteren Räder nicht korrigieren kann, ist zu bedauern. Ich habe meine T5.2 mit Bilstein B14 tiefergelegt und jetzt befürchte ich, dass die Reifen innen hinten "leiden" werden. Der von Auge sichtbare neg. Sturz sollte verringert werden......
 
Hallo Guido, damit kannst Du nix einstellen. Das sind reine Ersatzlager.
Ahoi, Naranja
 
_20180325_212554.JPG Achsvermessung Werte mit b14 okay?
Würde mich freuen wenn jemand mit Durchblick sich die Werte anschaut und was dazu sagen kann. Ist ein T5.2 aus 2012.
Danke
Gruß Andreas
 
Anhang anzeigen 214076 Achsvermessung Werte mit b14 okay?
Würde mich freuen wenn jemand mit Durchblick sich die Werte anschaut und was dazu sagen kann. Ist ein T5.2 aus 2012.
Danke
Gruß Andreas
Hi Andreas, vorne Passt wurde ja eingestellt aber warum wurde hinten nichts eingestellt. Die Hinterachse ist die Spur gebende Achse wenn die nicht passt fährst du ständig ums Eck.
Gruß
 
Lt. Aussage wurde eingestellt. Habe Auto dann nach Feierabend abgeholt. Der Zettel lag im Auto

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben