Achsvermessung ??????

Hab die nochmal drauf angesprochen, die meinen das wäre so wenig das hätte eh keine Auswirkungen. Ich hab da aber keine Ahnung sehe auch nur was im Protokoll steht. Und da ist nix eingestellt worden.
 
Also, Sollwert 0°5´ . Es wird eine Toleranz eingeräumt von 10´. Laut Protokoll bist immer noch drüber. Das ist nicht wenig, das Auto fährt zwar nicht ums Eck aber gerade ist er auch nicht. Ich würde sagen er hat´s einfach nicht eingestellt und jetzt will er sich rausreden.
 
Sehe ich auch so, mich kotzt auch an das ständig versucht wird den Kunden zu verar......
Was ist mit dem Nachlauf an der Vorderachse? Geht das? Hab das Gefühl die Rückstellung ist nicht wie vor dem Fahrwerkseinbau.
 
Der rest passt schon so weit
 
Danke für die Antworten, dann werde ich da nochmal nachhaken wegen der Hinterachse. Die Spur lässt sich aber einstellen an unseren T5's?
 
Definitiv, kann allerdings sein das die hinteren Excenterschrauben festgegammelt sind, sofern diese beim B14 Einbau nicht erneuert wurden.
 
Danke, ja die Schrauben sollten alle neu, aber was ich so sehen kann sind die alle noch alt. Hatte das extra gesagt.
Welche müssen denn beim B14 Einbau alle neu? Da sind ja auch Dehnschrauben. Wenn mann da die alten nimmt werden die dann noch fest?
 
AW: Achsvermessung ??????

..genauso ist das...
denke dran: viele glauben die spur des T5 wäre hinten nicht verstellbar, ist sie aber doch: am innenliegenden exzenter. übrigens der sturz der VA ist nicht verstellbar.
Jens
 
Hallo zusammen, das unten ist meine erst kürzlich gemachte Achseinstellung, Frage: sind die Werte jetzt gut oder richtig? Er meint er hätte es laut Vorgaben von VW eingestellt. Das das Lenkrad immer noch nicht gerade war hab ich gleich bemängelt jetzt sind die Reifen vorne voll abgefahren. Hat er vielleicht den falschen Datensatz? Ich kann mit den Zahlen nix anfangen wäre echt nett wenn sich jemand dazu äußern würde, danke.
 

Anhänge

  • 1572965309539-1339684518.jpg
    1572965309539-1339684518.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 72
Toll sind die Werte nicht.

Der Sturz ist sehr ungleich und links aus der Toleranz. Wurde schon mal die Kupplung getauscht o.ä.? Sieht für mich fast so aus, als wäre der Hilfsrahmen nicht zentriert.

Die HA wurde nicht gemessen - auch sie kann dazu führen, dass das Lenkrad schief steht.

Gruß, Marcus
 
Ja die Kupplung wurde kurz vor dem Kauf gewechselt, das fand ich schonmal ganz gut. Dann merkte ich das das Lenkrad ein wenig nach rechts stand und später das sich die Reifen minimal innen abfahren aber jetzt nach der Spureinstellung ist es schlimmer geworden auch vom Fahrgefühl
 
Hab mich jetzt mal mit dem Kupplungswechsel beschäftigt und gemerkt das es ein recht großer Aufwand ist, die Fragen die sich mir dazu stellen sind folgende: selbst wenn der Hilfsrahmen nicht beim Einbau zentriert worden ist (wieviel Spiel kann man denn da haben?) müsste doch dann nach der Spureinstellung alles gut zumindest sich die Reifen gleichmäßig abfahren oder? Oder ist der Sturz auch betroffen und in wie fern macht sich das auf dem Reifen bemerkbar? Den Sturz kann man doch auch einstellen? Oder bedeutet das den Hilfsrahmen zentrieren? Kann man das von der Spureinstellung verlangen oder gehört das nicht dazu??
 
Hallo zusammen, das unten ist meine erst kürzlich gemachte Achseinstellung, Frage: sind die Werte jetzt gut oder richtig? Er meint er hätte es laut Vorgaben von VW eingestellt. Das das Lenkrad immer noch nicht gerade war hab ich gleich bemängelt jetzt sind die Reifen vorne voll abgefahren. Hat er vielleicht den falschen Datensatz? Ich kann mit den Zahlen nix anfangen wäre echt nett wenn sich jemand dazu äußern würde, danke.
Das ist jetzt nicht dein Ernst!

Du schreibst:
das unten ist meine erst kürzlich gemachte Achseinstellung
während der Zettel das Datum 09/10/18 hat.

Das bedeutet für mich, du fährst seit über einem Jahr mit nicht korrekt eingestelltem Fahrwerk und wunderst dich über stark abgefahrene Reifen.

Das das Lenkrad immer noch nicht gerade war hab ich gleich bemängelt jetzt sind die Reifen vorne voll abgefahren

Ja, wenn der Hilfsrahmen los war muss er, vereinfacht ausgedrückt, zuerst verschoben werden damit der Sturz auf beiden Seiten annähernd gleich ist.
Erst danach wird die Spur eingestellt.

Wenn beides korrekt gemacht wurde und das Lenkrad leicht schief steht muss die Spur korrigiert werden.

Gruß

Peter
 
Oder ist der Sturz auch betroffen und in wie fern macht sich das auf dem Reifen bemerkbar? Den Sturz kann man doch auch einstellen? Oder bedeutet das den Hilfsrahmen zentrieren? Kann man das von der Spureinstellung verlangen oder gehört das nicht dazu??

Der Sturz ist auf jeden Fall betroffen. Der Sturz ist nur sehr begrenzt einstellbar - ist der Hilfsrahmen nicht richtig zentriert, bekommt man den Sturz nicht richtig eingestellt.
 
Hallo nochmal, ja kürzlich ist wirklich kürzlich da das dieses Jahr war das Datum ist mir garnicht aufgefallen. Ich weiß ich in welcher Werkstatt, auf jeden Fall eine freie Werkstatt, die Kupplung gewechselt worden ist aber bei dem Aufwand und das sich manche Gänge schlecht schalten lassen = Schaltung nicht richtig eingestellt T10216 braucht man ja dafür und hab ich mir besorgt, würde ich sagen das die nicht das nötige Werkzeug und Know-how besaßen. Ich hab übernächste Woche noch mal ein Termin bei dem der mir die Spur eingestellt hat macht das Sinn nochmal hin zu fahren oder sollte ich gleich besser zu VW?
 
Zurück
Oben