Achsvermessung ??????

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,
hatte meinen Bus heute zum Vermessen und Ihn dann eiligst abgeholt.
Zuhause habe ich mir dann das Protokoll angeschaut.
Stellt sich die Frage :
Kann man für sowas 89€ verlangen und dann dem Kunden das Protokoll auch noch mitgeben ?
Eigentlich war nicht ausgemacht dass nur die VA einzustellen ist.
Zur Erklärung:
Links Vor der Vermessung- Mitte Sollwerte von/bis - Rechts nach der Vermessung.

(Der Dicke hat übrigens 40er Federn H+R drinnen)

Ist das so okay ???? Bin ich zu pingelig wenn ich beim Anschauen des Zettels Plaque bekomme? Was hätte VA+HA einstellen kosten dürfen...

Was mir gerade noch auffällt: Die Guten haben ja die Daten vom T4 gezogen....... Hat jemand die Daten vom T5 zur Hand ?

Erklärt mir mal was ich davon halten soll...
Jens
 

Anhänge

  • achsvermessung.jpg
    achsvermessung.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 899
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,

...ich würde sagen, da haben die voll den Bock abgeschossen.

Ich habe es aber auch schon erlebt, das man für mein Fahrzeug den falschen T5 zugeordnet hat.
War das ein VW Fritze ......wenn ja, war das noch günstig, denn das kostet je nach Rechnungsgestaltung mehr als 120€.

Hier mal die richtigen Daten für dein Fahrzeug ......da ist auf jeden Fall nachbessern angesagt.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Achsvermessung 7HM.pdf
    34,9 KB · Aufrufe: 1.196
AW: Achsvermessung ??????

Hallo Claus,
danke für die Daten.
Ich habe den lokalen grösseren Reifendienst (es war weder VW noch ATU) mit der Sache konfontiert.
Da ich ja gut gerüstet war hat der Herr auf der anderen Seite des Tresens nach kurzem Anlauf ("einen VW Bus kann man hinten evtl. gar nicht einstellen"... was ich prompt wiederlegen konnte ) erst gar keine Diskussion mehr angefangen. Ich habe jetzt einen neuen Termin und da soll alles zu meiner Zufriedenheit erledigt werden.
Nun bin ich ja mal gespannt..
Grüsse
Jens
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo Jens,

halt uns mal auf dem laufenden. Als meiner vor zwei Jahren vermessen wurde, stand auf dem Protokoll auch "T4".

Grüße!

Andi
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,

....die Werte vom T4 haben ja wohl nix mit dem T5 zu tun, wobei es in erster Linie darauf ankommt, das die Räder rechts und links und vorne und hinten richtig gerade aus laufen.

An der Hinterachse kann die Spur eingestellt werden, lediglich den Sturz kann man an der Hinterachse nicht einstellen.

Eine richtige Einstellung ist insbesondere bei 19" und größer wichtig, weil da hat man sich schneller einen Satz Reifen ruiniert als man gucken kann.
Mir musste der :D bereits einen Satz Reifen vorne bezahlen, weil er nach einer größeren Reparatur im Motorraum, die vorgeschriebene Vermessung der Räder nicht nachweisen konnte ......."Vermessungsbeleg leider verlegt" =).

Gruß
Claus
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,
die Sache ging wie folgt aus:
Heute war man trotz vereinbarten Termin sehr unfreundlich zu mir. Man hat mich 20 Minuten vor dem Tresen warten lassen und hat sich offensichtlich mit Wichtigerem (in den PC gucken) beschäftigt. Dann wurde der Werkstattmeister zu mir geschickt. Dieser hatte sowohl eine Auflistung der Einstellwerte vom T4 als auch vom T5 ausgedruckt. Er versuchte mir zu erklären, dass die T4 Werte ja innerhalb der Toleranz des T5 liegen würden und damit nichts mehr erforderlich sei. Nochmals mit Claus Liste konfrontiert und diversen Argumentationen nahm er den Bus dann dochzähneknirschend rein .
(0 Grad Spur auf der Vorderachse mögen in der Toleranz sein, aber der Zielwert ist 10´ +-20´ und warum sollte mein Fahrzeug, wenn es frisch von der Vermessung kommt nur in der Toleranz liegen und nicht genau den richtigen Wert haben?? --> darauf hatte er keine Erklärung; Zudem wurde die HA ja gar nicht eingestellt. Naja damit wars klar.)
Nun habe ich den Dicken wieder und auch ein vernünftiges Messprotokoll. Es blieb bei den ursprünglich gezahlten 89€.

Ich war wirklich nicht unfreundlich,
warum man mir den Schlüssel ohne Kommentar in die Hand drückte und auf mein "vielen Dank und auf Wiedersehen" nicht einmal antwortete verstehe ich nicht.
Jedem kann doch mal ein Fehler passieren,
warum sich in dieser Branche immer gleich jeder angepisst fühlt und unfreundlich wird, bloss wenn man ihn auf einen Fehler hinweist und um berechtigte Nachbesserung bittet verstehe ich echt nicht.:evil:
Ich finde die Jungs in den Werkstätten sollten sich mal ein bisschen locker machen.

Jens
 
AW: Achsvermessung ??????

Hi Jens

Da gibts nicht viel zu verstehen.

Dazu passt einfach nur der Begriff von der "Servicewueste" X(
Und wer nicht begreift das man sich mit so einem Verhalten eh nur
ein "Eigentor" schiesst dem kannst eh nicht helfen.

Hauptsache es wurde jetzt alles richtig erledigt.

Gruss max
 
AW: Achsvermessung ??????

Wundert mich nicht wirklich ...

Als mein Bruder bei ´nem :D anheuerte, "durfte" er sein eigenes Werkzeug rankarren :rolleyes: Das kann doch bei den jeweiligen Sätzen nicht wahr sein :eek:
 
AW: Achsvermessung ??????

P1270380.jpg

Guten Abend zusammen,
ich habe letzte Woche meine Caravelle mit 40er H&R Federn tiefer gelegt und Anfang dieser Woche neue Felgen und Sommerreifen montiert. Anbei ein Bild. Ich bin eigentlich soweit ganz zufrieden - obwohl es ruhig etwas tiefer hätte gehen können. Soweit ichmessen konnte, ist er vorne nur 35mm runter gekommen.

Naja, vielleicht muss ich doch irgendwann nochmal ran und andere Federn verbauen, was ich aber angesichts der doch ziemlich zeitaufwändigen Prozedur (insbesondere die Koppelstangen mussten herausoperiert werden) doch nicht allzu bald angehen möchte - ich bin nicht wirklich Autoschrauber.

Da nach der Tieferlegung noch die Achsvermessung ansteht, die ich nächste Woche machen lassen möchte, würde ich mich über die Daten zur Achsvermessung meines Busses freuen. Ich möchte die Vermessung nicht bei VW machen lassen, da ich idR mein Geld sinnvoller ausgebe. Für den Fall, dass sich dann vor Ort doch Ratlosigkeit in Bezug auf die Soll-Einstelldaten einstellen sollte, wäre es aber toll, die Richtigen dabei zu haben.
Ist Typ 7HC und das serienmäßige Fahrwerk ist, bzw. war 1BA.

Vielen Dank im Voraus und schöne, sonnige Ostern!

Kasi
 
AW: Achsvermessung ??????

Hi Kasi,
Du kannst die Tabelle von Claus oben mitnehmen und nach den genannten 1BA Werten vermessen lassen. Gruss Jens
 
AW: Achsvermessung ??????

Guten Morgen Jens,

danke dir für den Tip (und Dank an Claus für die Liste).
Habe mich gerade mal anhand der Datei durch die PR-Nummern "gearbeitet": Ich wähle also Spalte 2 für Caravelle Comfortline (A9W) mit Federung/Dämpfung Standard (1BA) und kurzem Radstand (0E1).

Dass mein Caravelle Comfortline der PR-Nummer A9W entspricht, wusste ich bisher noch nicht. Diese PR-Nummer steht auch nicht auf dem Datenträger meines Busses, sondern nur ausgeschrieben "Caravelle Comfortline". Wieder was gelernt!

Schönen Feiertag!
Kasi
 
AW: Achsvermessung ??????

..genauso ist das...
denke dran: viele glauben die spur des T5 wäre hinten nicht verstellbar, ist sie aber doch: am innenliegenden exzenter. übrigens der sturz der VA ist nicht verstellbar.
Jens
 
AW: Achsvermessung ??????

hallo, hab mein gewinde 2,5 cm vorn höher gedreht und möchte nun bei nen kumpel in der werkstatt mit ihm die spur neu einstellen. kann ich dazu die werte von dentmen oben nehmen? Trapo LR 7HK danke mfg
 
AW: Achsvermessung ??????

hallo t5-freunde,

ich bin auf euren beitrag aufmerksam geworden, weil mir jetzt auch etwas spanisch vorkam, was die vermessung angeht. mir scheinen die solldaten arg seltsam im gegesatz zu den geposteten hier im beitrag.

im anhang habe ich mal das protokoll angehängt. über kommtentare (insbesondere zu den solldaten) wäre ich euch dankbar.

Achsvermessung T5.jpg

Gruß
mauthority :)
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Um dir hier eine vernünftige Aussage zu machen, müsste man mal wissen, was du für ein Auto fährst.
Dafür wäre das Profil da, wo man alle Daten eintragen könnte.

Aber egal was, keiner deiner Sollwerte passt zum T5 !!!
Ich kenne auch in keiner der Prüfeinrichtungen die Bezeichnung Transporter 4/5 TDI.

Entweder ist die Anlage deines Prüfunternehmens schon was älter und hat das letzte Update der Betriebsdaten vor 25 Jahren gesehen, oder aber die haben überhaupt keine Ahnung, also noch weniger als nix.

In den Prüfbericht eines zertifizierten Unternehmens gehören zwingend alle Angaben zum Fahrzeug, also FIN und KM Angabe, damit im Falle eines Unfalls z.B. nach so einer Arbeit nachgewiesen werden kann, das es auf keinen Fall an der Einstellung der Spur gelegen haben kann.

Gruß
Claus
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,
der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter, aber kann mir mal jemand sagen ob die Einstelldaten (Dement 13.04.11) so stimmen?
Hier wird Gesamtspur 10` +-20` genannt. Das würde ja bedeuten 15° +-30°!! D.h. von 45° Vorspur bis 15° Nachspur alles OK? Ich kenne Daten wie z.B. 1° 10` (d.h. = 1,15°).

Soll es eventuell heißen 1° 10` +-20`?

Ich muß event. zum Spur einstellen, weil ich ein Eibach B12 verbaut habe. Mein MV kam zwar nur ca. 1cm tiefer (hatte bereits 1BV Sportfahrwerk ab Werk), aber dadurch stehen die Spurstangen etwas steiler. D.h. die Vorderräder müssten dadurch an der Hinterseite etwas weiter zusammen stehen (=> Vorspur hat sich verringert bzw. die Nachspur hat sich erhöht).

Danke schon eimal im Voraus für Eure Hilfe.


Freundliche Grüße
Tommy
 
AW: Achsvermessung ??????

Hmmm.... 10' +-20' bedeutet alles von -10' - +30' ist OK. (Winkelminuten, nicht Grad!)

Gruß, Marcus
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,

....bestimmte Werte, lassen sich beim T5 je nach Art der Umbauten nicht einstellen ........deshalb gibt es unter Umständen die Probleme mit innen abgefahrenen Reifen an der Hinterachse.

Es sind nicht nur die Daten aus den Tabellen zu beachten, sondern zu bestimmten Werten muss der Faktor "Tieferlegung" berücksichtigt werden .......da gibt es dann ein Maß in den Unterlegen, wo die Einstellwerte zu treffen - alle Abweichungen müssen dann mit + oder - eines bestimmten Wertes angeglichen werden.
Und genau da ist bei einem T5 schnell Schluß.

Für alle Modelle und Fahrzeug Varianten gibt es unterschiedliche Werte - in deinem Profil fehlt das Baujahr - da könnte ich die Werte mal hier einstellen - wobei es bei 1cm Änderung praktisch nichts anzugleichen gäbe.
Da müsste ich meinen T5 immer neu vermessen, wenn ich einsteige, oder meine Werkzeug Koffer hinten rein kommen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo,
und Danke für die Rückmeldungen. Mein MV ist Bj 8/2006. Wäre schön wenn jemand die korrekten Einstelldaten einstellen könnte.

Ich denke auch das sich bei der geringen Tieferlegung von ca. 1 - 1,5cm. nicht viel verändert haben dürfte. Ich denke aber das der Herr Ing. das Vermessungsprotokoll zur Eintragung sehen möchte!?

Gruß
Tommy
 
AW: Achsvermessung ??????

Hallo zusammen

Die Werte 10´+-20´ beziehen sich auf die Gesamtspur was bei einer perfekt eingestellten Vorderachse bedeuten würde das man jeweils rechts und links den Wert 5´stehen hat. Hat man z.B. eine Einstellung vorne links 7´ und vorne rechts 17´habe ich eine schlecht eingestellte Vorderachse die aber noch mit 14´in der Toleranz ist.
Hat man z.B vorne links -6´und vorne rechts -5´ habe ich eine Gesamtspur -21´und somit raus aus der Toleranz.
Ich hoffe ich konnte so Licht ins Dunkel bringen.:)
 
Zurück
Oben