Elektronik/Licht große Probleme

ddi97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit einem Fehler, der sich eigentlich nur auf das linke hintere Rücklicht bezieht. Von Anfang an....

Ich habe vor kurzem das Fernlicht vom Bus beim abendlichen Aufbau für ein Fest "missbraucht". Erst mit laufendem Motor, nach mehrmaligem Auffordern durch die Mithelfer dann ohne Motor. Sicher so 20 min. Über Sinn und Unsinn braucht man nicht diskutieren.
Allerdings passierte folgendes:
Beim Losfahren flackerten nach ca. 30 sec erst die Tachobeleuchtung, dann die Frontscheinwerfer. Tachobeleuchtung ging aus. Ich stehengeblieben, Bus ausgemacht.
Kurz gewartet, gestartet und (vorerst ging alles wieder.....) Dann die nächsten Tage sind mir viele weitere Schäden aufgefallen.....
1. Standlicht links keine Funktion
2. Fernlicht recht keine Funktion
Ich geschaut nach Sicherung, aber da war ich schlampig, nix gefunden. Also Standlichtlampe ausgebaut, neue rein. Keine Funktion.
Also nochmal Sicherung. Dann defekte gefunden (muss ja Standlicht sein, weiß auch nicht warum ich das beim ersten Mal nicht gesehen habe)
Sicherung rein. Licht an. Bumm.....also 10A rein, Bumm.
Oje also muss was größeres sein.
In der Zwischenzeit habe ich weitere Fehler parallel entdeckt
3. Fernlicht links und Lichthupe gehen, jedoch die Anzeige im Tacho (blaue Anzeige) nicht
4. Lenkradtasten Lautstärke ohne Funktion
5. Rücklicht links ohne Funktion
6. Innenraumbeleuchtung (vorn und auch die 6 Stück hinten) .....brennt bei der Fahrt immer, aber allerdings nur auf "halber" Flamme.
lässt sich auch nicht ausschalten. Wenn man auf Dauerlicht schaltet (Wippschalter oben in der Mitte) dann gehen die drei Leselampen an, allerdings normal hell
Schaltet man nur die Leselampe links oder Beifahrer an, geht die Innenraumbeleuchtung aus und die Lampe brennt normal hell. Beim Abschalten vom Motor geht aber nach normaler Zeit die gesamte Innenraumbeleuchtung aus. So wie es sein soll

Was hab ich in der Zwischenzeit getan?

Beim Kumpel ausgelesen. Leider war da gar nichts brauchbares drin. Alle sporadischen Fehler gelöscht, neue kamen keine hinzu.
Dann haben wir Spannungsabfall gemessen.
Vorn Standlicht und Fernlicht ==> i.O. Bis zum Sicherungskasten.
Aber dann vom Sicherungskasten nach hinten links Rücklicht und nur dort.....Verbindung direkt zur Masse. Gut, das erklärt, warum die Sicherung sofort rausfliegt.
Alle anderen Lampen hinten links sonst einwandfrei

So, nun, was kann das sein? Kabel verschmort auf dem Weg von Sicherungskasten zum Licht?
Ok, aber warum dann diese anderen Fehler?
Warum brennt die Innenraumbeleuchtung nur auf Halbmast und ist nicht komplett tot?

Ich weiß, daß hört sich nach viel € und viel Schweiß und Tränen an.
War auch schon beim Bosch Dienst und der will sich das anschauen, sagt aber er hat arge Bedenken, daß das uferlos viel Arbeit ist.

Darum meine Bitte an alle Elektroniker: Jede Idee ist willkommen, wo man mit der Suche ansetzen kann. Klar, die Stromlaufpläne durchgehen, das hat er schon gesagt. Aber wenn hier jemand nen Tip hat, kann man dort ansetzen.

Vielen Dank fürs Lesen und danke für jede Antwort
mfg DDI
 
Zurück
Oben