DRSound
Jung-Mitglied
- Ort
- Wolfsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Sí
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Phaeton Sitze
- Umbauten / Tuning
- 245/40 R20
Facelift Rückleuchten
Bilstein B14
Forge Ladeluft
Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Dyn. Blinker
Hallo liebe T5 Schrauber,
ich bin nun 20 Jahre alt und habe meinen T5 seitdem ich 17 Jahre alt bin. Seitdem habe ich sehr viel selbst gemacht, um einfach mein Fahrzeug einzigartig zu machen. Dabei schien die vermeintlich ausreichende Leistung des Motors immer ein Dorn im Auge. Es war der Serienmäßige mit 131 PS und nicht der 174 PS, dies hat sich dann aufgrund der Ausstattung und der Nähe zum Käufer entschieden.
Irgendwann wurde mir der Motor zu langsam, sodass man in einem beladenem Zustand angst hatte, auf Landstraßen zu überholen.
Hatte man die Leistung auf Kilogramm schnell mal ausgerechnet, wurde einem klar, dass es sich um knappe 20KG pro PS handelt. Alles andere als Sportlich und in meinen Augen auch teilweise gefährlich, wenn man überholen oder einfach auf die Autobahn auffahren möchte.
So kam es das ich einen Nachmittag zu lange im Internet unterwegs war und einen passenden Turbolader gefunden habe. Der nette Herr hatte mir erzählt er hatte in seinem T5 280PS untergebracht, aber hatte den nun verkauft und die Teile davor ausgebaut. Ich habe ich mir nur die nötigsten Teile von dem Herren gekauft. Er bot einen GT2056V in Stufe 2 optimiert an und dazu Big Bore PDEs. Beide wurden von h-turbo optimiert. Für einen guten Preis habe ich die beiden Komponenten erworben und mir einen Tag (oder mehrere) zum einbauen gesucht. Der Turbo ist vom AXE Motor, was kein Problem war, denn AXE & AXD sind baugleich bis auf den kleineren Turbo und andere Kleinigkeiten die hierfür unrelevant waren. Jedenfalls hat der Turbolader gepasst, da die Anschlüsse identisch waren.
Turbo Umbau:
Der Umbau des Turbos ist relativ schnell gemacht. Bei uns hat es länger gedauert da wir in dem gleichen zug einen anderen Krümmer verbaut hatten, da der vorhandene scheinbar undicht war. Dies war dann ein Gusskrümmer und der ist etwas Tricky einzubauen, was gut nerven kostete.
Ein Ladeluftkühler darf natürlich auch nicht fehlen und so wurde zum Wagner EVO 1 gegriffen, der dafür vollkommen ausreichen sollte. Der war von all dem am einfachsten verbaut.
Jetzt der nicht so schöne Part: die PDEs
Um den Ventildeckel aufzumachen, muss der Motor einmal komplett auseinander gerupft werden. Schlossträger nach vorne und dann kommt man erst (immernoch sehr schlecht) an die Schrauben des Ansaugkrümmers ran.
Leider waren die Pumpe Düse Elemente gut fest und bisschen wackeln und dann rausziehen war nicht! Gewalt (in maßen) und gut gebogene Metallstücke waren hilfreich. Man sollte nicht vergessen das man ALLE Dehnschrauben erneuern sollte, die mich Original bei VW 90€ gekostet hatten. Ebenfalls die Dichtungen der PDEs nicht vergessen.
Einstelluhr war nicht notwendig, da man deutlich sehen konnte, wo denn nun der Endpunkt des Kipphebels ist. Man sollte da dennoch lieber gründlich sein.
Dann der Zusammenbau:
Wir hatten erst gemerkt, dass der Ventildeckel und die dazugehörige Dichtung EIN Teil sind, als die Dichtung schon runter war. Für 60€ ließ sich eine nachgemachte kaufen, die ihren Job wunderbar erledigt.
Ebenfalls gab es anfangs Probleme, da ich die falsche Dichtung für die Ansaugbrücke bestellt hatte. Die vom AXD & AXE sind dicker und aus Gummi.
Nach ca 1. Monat ging der PDE Kabelbaum kaputt und das ganze Prozedere nochmal, das war aber unabhängig vom Tunen, wahrscheinlich eher das der in seinen alten Jahren nochmal von uns bewegt wurde.
Das Ergebnis
Der Motor hatte ohne Abstimmung auch gleich viel mehr Leistung. Leider auch ein riesiges Turboloch bei dem erst ab 1800 upm was geht. Der Wagen läuft ohne Softwareabstimmung viel zu fett und hat deutlich zu viel gerußt, worauf mich andere Autofahrer immer mal wieder hinwiesen.
Mit der Abstimmung sah das ganze dann anders aus. Er rußt nur noch unter volllast und wenn man etwas schärfer Gas gibt. Mit einem Gewicht von 10KG pro PS fährt es sich nun endlich viel angenehmer, aber immernoch nicht Sportlich, jedoch hat man Leistung wenn man sie brauch und muss sich nicht von der Agilität zu den LKWs zugehörig fühlen.
Überraschenderweise verbraucht der Wagen im Teillastbetrieb und somit insgesamt weniger Diesel. Die MFA hatte mir letztens einen Wert von 6,3L angezeigt, wobei ich nicht weiß ob die Werte überhaupt "kalibriert" sind.
Achtung!
Natürlich habe ich mir keinen Sportwagen gekauft und ich denke es wird zu meinem vorgehen auch genug Kritik geben. Mir sind die Folgen bewusst. Ich bin kein Raser, sondern möchte angenehme Leistung haben, die dem Fahrzeug Serienmäßig auch gut stehen würde. Besser haben als brauchen. Der Wagen wird IMMER Warm und Kalt gefahren und nicht getreten.
Zur Problematik von den Löchern in den Kolben, die sollte mit dem Austausch der PDEs umgangen sein, da die diese Löcher durch ein Nachtropfen (aufgrund verdreckung) verursachen.
Ich möchte nur meine Erfahrungen teilen und vielleicht dem einen oder anderem helfen, wenn es um das gleiche Thema geht. VMax habe ich drin gelassen, damit die Serienbremsen nicht überfordert sind (habe ebenfalls Brembo Beläge drauf).
Trotz der Laufleistung ist der Motor in einem guten Zustand, was auch ein Blick auf die Nockenwelle verriet, sowie der runde Motorlauf.
Getriebe und Kupplung sind die Serienmäßigen. Das 6 Gang Getriebe ist relativ belastbar und scheint mit der Leistung keine Probleme zu haben. Um die Kupplung habe ich mehr Angst. Die wird aber im schlimmsten Fall durch eine standfestere ersetzt. Dennoch ist zu sagen, dass Kupplung, Ausrücklager und ZMS erst neu kamen und dort so schnell nichts passieren sollte. Um einen Schaden vorzubeugen werden Launch Controls NIEMALS durchgeführt, weil das ganze nur auf das Material geht. Bei entsprechender Fahrweise kann das Tuning auch haltbar sein.
Daten:
Verbaute Teile:
Falls noch jemand Fragen oder spezifische Informationen braucht, kann sie mir gerne stellen, dafür mache ich das ja.
Bilder habe ich leider nicht sehr viele. Ist aber denke ich alles bekannt, was für Teile VW dort verbaut hat.
Gute Fahrt wünsche ich!
ich bin nun 20 Jahre alt und habe meinen T5 seitdem ich 17 Jahre alt bin. Seitdem habe ich sehr viel selbst gemacht, um einfach mein Fahrzeug einzigartig zu machen. Dabei schien die vermeintlich ausreichende Leistung des Motors immer ein Dorn im Auge. Es war der Serienmäßige mit 131 PS und nicht der 174 PS, dies hat sich dann aufgrund der Ausstattung und der Nähe zum Käufer entschieden.
Irgendwann wurde mir der Motor zu langsam, sodass man in einem beladenem Zustand angst hatte, auf Landstraßen zu überholen.
Hatte man die Leistung auf Kilogramm schnell mal ausgerechnet, wurde einem klar, dass es sich um knappe 20KG pro PS handelt. Alles andere als Sportlich und in meinen Augen auch teilweise gefährlich, wenn man überholen oder einfach auf die Autobahn auffahren möchte.
So kam es das ich einen Nachmittag zu lange im Internet unterwegs war und einen passenden Turbolader gefunden habe. Der nette Herr hatte mir erzählt er hatte in seinem T5 280PS untergebracht, aber hatte den nun verkauft und die Teile davor ausgebaut. Ich habe ich mir nur die nötigsten Teile von dem Herren gekauft. Er bot einen GT2056V in Stufe 2 optimiert an und dazu Big Bore PDEs. Beide wurden von h-turbo optimiert. Für einen guten Preis habe ich die beiden Komponenten erworben und mir einen Tag (oder mehrere) zum einbauen gesucht. Der Turbo ist vom AXE Motor, was kein Problem war, denn AXE & AXD sind baugleich bis auf den kleineren Turbo und andere Kleinigkeiten die hierfür unrelevant waren. Jedenfalls hat der Turbolader gepasst, da die Anschlüsse identisch waren.
Turbo Umbau:
Der Umbau des Turbos ist relativ schnell gemacht. Bei uns hat es länger gedauert da wir in dem gleichen zug einen anderen Krümmer verbaut hatten, da der vorhandene scheinbar undicht war. Dies war dann ein Gusskrümmer und der ist etwas Tricky einzubauen, was gut nerven kostete.
Ein Ladeluftkühler darf natürlich auch nicht fehlen und so wurde zum Wagner EVO 1 gegriffen, der dafür vollkommen ausreichen sollte. Der war von all dem am einfachsten verbaut.
Jetzt der nicht so schöne Part: die PDEs
Um den Ventildeckel aufzumachen, muss der Motor einmal komplett auseinander gerupft werden. Schlossträger nach vorne und dann kommt man erst (immernoch sehr schlecht) an die Schrauben des Ansaugkrümmers ran.
Leider waren die Pumpe Düse Elemente gut fest und bisschen wackeln und dann rausziehen war nicht! Gewalt (in maßen) und gut gebogene Metallstücke waren hilfreich. Man sollte nicht vergessen das man ALLE Dehnschrauben erneuern sollte, die mich Original bei VW 90€ gekostet hatten. Ebenfalls die Dichtungen der PDEs nicht vergessen.
Einstelluhr war nicht notwendig, da man deutlich sehen konnte, wo denn nun der Endpunkt des Kipphebels ist. Man sollte da dennoch lieber gründlich sein.
Dann der Zusammenbau:
Wir hatten erst gemerkt, dass der Ventildeckel und die dazugehörige Dichtung EIN Teil sind, als die Dichtung schon runter war. Für 60€ ließ sich eine nachgemachte kaufen, die ihren Job wunderbar erledigt.
Ebenfalls gab es anfangs Probleme, da ich die falsche Dichtung für die Ansaugbrücke bestellt hatte. Die vom AXD & AXE sind dicker und aus Gummi.
Nach ca 1. Monat ging der PDE Kabelbaum kaputt und das ganze Prozedere nochmal, das war aber unabhängig vom Tunen, wahrscheinlich eher das der in seinen alten Jahren nochmal von uns bewegt wurde.
Das Ergebnis
Der Motor hatte ohne Abstimmung auch gleich viel mehr Leistung. Leider auch ein riesiges Turboloch bei dem erst ab 1800 upm was geht. Der Wagen läuft ohne Softwareabstimmung viel zu fett und hat deutlich zu viel gerußt, worauf mich andere Autofahrer immer mal wieder hinwiesen.
Mit der Abstimmung sah das ganze dann anders aus. Er rußt nur noch unter volllast und wenn man etwas schärfer Gas gibt. Mit einem Gewicht von 10KG pro PS fährt es sich nun endlich viel angenehmer, aber immernoch nicht Sportlich, jedoch hat man Leistung wenn man sie brauch und muss sich nicht von der Agilität zu den LKWs zugehörig fühlen.
Überraschenderweise verbraucht der Wagen im Teillastbetrieb und somit insgesamt weniger Diesel. Die MFA hatte mir letztens einen Wert von 6,3L angezeigt, wobei ich nicht weiß ob die Werte überhaupt "kalibriert" sind.
Achtung!
Natürlich habe ich mir keinen Sportwagen gekauft und ich denke es wird zu meinem vorgehen auch genug Kritik geben. Mir sind die Folgen bewusst. Ich bin kein Raser, sondern möchte angenehme Leistung haben, die dem Fahrzeug Serienmäßig auch gut stehen würde. Besser haben als brauchen. Der Wagen wird IMMER Warm und Kalt gefahren und nicht getreten.
Zur Problematik von den Löchern in den Kolben, die sollte mit dem Austausch der PDEs umgangen sein, da die diese Löcher durch ein Nachtropfen (aufgrund verdreckung) verursachen.
Ich möchte nur meine Erfahrungen teilen und vielleicht dem einen oder anderem helfen, wenn es um das gleiche Thema geht. VMax habe ich drin gelassen, damit die Serienbremsen nicht überfordert sind (habe ebenfalls Brembo Beläge drauf).
Trotz der Laufleistung ist der Motor in einem guten Zustand, was auch ein Blick auf die Nockenwelle verriet, sowie der runde Motorlauf.
Getriebe und Kupplung sind die Serienmäßigen. Das 6 Gang Getriebe ist relativ belastbar und scheint mit der Leistung keine Probleme zu haben. Um die Kupplung habe ich mehr Angst. Die wird aber im schlimmsten Fall durch eine standfestere ersetzt. Dennoch ist zu sagen, dass Kupplung, Ausrücklager und ZMS erst neu kamen und dort so schnell nichts passieren sollte. Um einen Schaden vorzubeugen werden Launch Controls NIEMALS durchgeführt, weil das ganze nur auf das Material geht. Bei entsprechender Fahrweise kann das Tuning auch haltbar sein.
Daten:
- Ez: 2004
- Motor: 5 Zylinder AXD 131 PS
- Laufleistung: 425.000km
- Leistung nach dem Tuning: 235,9 PS
- Drehmoment nach dem Tuning: 556Nm
Verbaute Teile:
- Gusskrümmer: 70€
- Turbo + PDEs: 1600€
- Wagner LLK: 700€
- Dichtungen: ca 100€
- Öl + Ölfilter: ca 80€
- Schrauben: 90€
- Gebrauchter PDE Kabelbaum: 30€
- Softwareoptimierung: 800€
Falls noch jemand Fragen oder spezifische Informationen braucht, kann sie mir gerne stellen, dafür mache ich das ja.
Bilder habe ich leider nicht sehr viele. Ist aber denke ich alles bekannt, was für Teile VW dort verbaut hat.
Gute Fahrt wünsche ich!