Auffahrkeile

Was für Auffahrkeile benutzt Ihr?

  • Keine

    Stimmen: 17 23,9%
  • Grade Auffahrkeile

    Stimmen: 14 19,7%
  • Stufenkeile mit eckigen Stufen

    Stimmen: 28 39,4%
  • Stufenkeile mit runden Stufen

    Stimmen: 10 14,1%
  • Runde Auffahrkeile

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem wir, mangels gradem Boden, immer mal wieder Probleme bei der Platzsuche haben, müssen wohl doch Auffahrkeile her.

Dabei ergeben sich aber diverse Fragen, grade Keile, Stufenkeile mit eckigen Stufen, Stufenkeile mit runden Stufen oder runde Keile?

Und wie breit müssen die Dinger sein, so breit wie der Reifen (205/65 R16 in unserem Fall) oder breiter oder können sie auch schmaler sein?

Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr nicht nur an der Umfrage teilnehmt, sondern auch als Antwort, welches Modell in welcher Breite bei welcher Reifengröße.

Ach ja, und eine weitere wichtige Frage:

Wo verstaut Ihr die Dinger?

Vielen Dank schon mal fürs Teilnehmen.

Grüße,

Peter
 
Ich hab mir jetzt das "Fiemma Auffahrkeile Kit Level up" gekauft.
Kostenpunkt ca 35€.
Hat eine anständige Höhe und kommt in einer ganz brauchbaren Tasche.
Eigene Erfahrungen hab ich erst nächste Woche.
Auf Sand sollen die nicht so gut sein da die unten offen sind.
 
Hallo,

ich benutze gar keine Keile, mein Transporter liegt ohnehin nie gerade auf der Straße sondern steht auch bei Urlaubsbeladung hinten hoch.
Mit dieser Neigung und in passender Richtung geparkt konnte ich bisher auf jedem Platz den Boden weitgehend ausgleichen.
Manchmal bleiben eben 1 bis 2 Grad Neigung übrig, ich schlafe dann einfach immer mit den Füßen bergab.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Peter,

ich hab welche von Fiamma:

Fiamma Stufenkeile Kit Level Up - Fritz Berger Campingbedarf-S-[225320]

Hab mir die rausgesucht weil ich dachte, das müsste mit das Beste sein, was zu bekommen ist und weil ich die Tasche praktisch fand.

Einmal bin ich draufgefahren zum Testen, danach wurden sie in jedem Urlaub wieder aus dem Auto geworfen weil der Platz für wichtigere Dinge gebraucht wurde.
Anfangs war das zum Beispiel noch Bier und solche Dinge, später dann eher der Spielzeugtraktor mit Anhänger, Egge, Ballenpresse und Holzgreifer.
Für den Niveauausgleich musste dann eben der Klappspaten ran, der war eh an Bord.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Dinger sind unbenutzt.
Kannst sie haben, wenn Du möchtest.


Den Traktor hat im Urlaub übrigens auch nie jemand gebraucht.
 
Für den Niveauausgleich musste dann eben der Klappspaten ran, der war eh an Bord.
Ist der Bus nicht etwas schwer, um auf dem Klappspaten drauf zu fahren? :D:uuups: ... duck und weg
 
Da stehen die Besitzer von Stellplätzen total drauf, wenn man ihnen "Verdun 1917" hinterlässt :)

Mir war es schon peinlich, die 255er einmal von ganz links auf ganz rechts gelenkt zu haben ... hölle, haben die die Grasnarbe "angefressen".

Grüße
m;
 
Ich habe ebenfalls die Fiamma Level Up mit drunter geschraubter Level Plate gegen einsinken bei weichem Boden und als Auffahrhilfe bei glattem Boden. Die Reifen sind so steif. Da ist es kein Problem, wenn die Keile schmaler sind.
 
Moin

Also ich hab welche die gerade sind weil von den Stufenkeilen halte ich nix.
Meide schon jeden Randstein und dann auf einen Stufenkeil fahren, geht gar nicht.
Habe auch Fiamma in Schwarz mit Tasche da bleibt das Auto sauber und sie sind 250 mm breit weil ich ja 255 drauf hab.
 
Meide schon jeden Randstein und dann auf einen Stufenkeil fahren, geht gar nicht.

Die Stufen sind 3-4 cm hoch und abgeschrägt. Das ist beiweitem nicht mit einer Bordsteinkante zu vergleichen.

Meine Keile sind 20 cm breit. Ich fahre im Sommer auch auf 255ern. Das sind weniger als 3 cm Überstand pro Seite. Der Randbereich der Lauffläche ist abgerundet und liegt sowieso nicht voll auf. Es ist keine Verformung der Lauffläche sichtbar.
 
So empfindlich sind Reifen auch nicht das die durch einen Bordstein oder Auffahrkeile Schaden nehmen.
Ihr Fahrt ja nicht mit 50 km/h da drüber.... Hoffe ich. ;)
 
Nehme bei meinem Camper die Tri Leveler Keile. Leicht zum auffahren, da man gleich merkt auf welcher Stufe man steht. Meist liegen die nur im Bulli nur wenns halt mal extrem ist. ;) Da gibts eh nur eine Einheitsbreite und die reicht.
 
Hallo!

Ich hab auch die Fiamma aber die Level up Jumbo mit der zusätzlichen Anfahrhilfeplatte.

Gegen absinken werden die hinteren Löcher noch mit Heißkleber befüllt.

Ich bin sehr zufrieden damit und haben Ihren Platz direkt hinter dem dicken Bandpasswoofer. Der muss immer mit :D:D
 
Die normalen Level up gibt es auch im Set beim Fluss...
 
Und mal wieder sage ich „danke, dass es dieses Forum gibt!“.

Morgen gehts mal wieder nach Südfrankreich und ich hätte beinahe den Klappspaten vergessen. Natürlich verwende ich den nur auf den dort oft sandigen Plätzen.
Auf Wiesen stellen wir uns halt so, dass der Kopf beim Schlafen höher liegt, als die Füße. Oder man findet behelfsmäßig ein paar flache Steine oder Bretter. Hat bisher immer irgendwie gepasst - selbst auf dem „Steilhang- Camping“ in Randa (oberhalb von Zermatt).

Gruß,
Hans
 
Seit 2012 bin ich mit dem Bus unterwegs. Manchmal dachte ich schon "Jetzt müssen dann Keile her". Aber fast immer konnte ich den Bus so auf die Wiese stellen, dass es bis auf 1-2° gepasst hat. Und zwei Brettchen liegen in der Kiste.
 
Hihi, spritsparend bergab... :)
 
Zurück
Oben