Auffahrkeile

Was für Auffahrkeile benutzt Ihr?

  • Keine

    Stimmen: 17 23,9%
  • Grade Auffahrkeile

    Stimmen: 14 19,7%
  • Stufenkeile mit eckigen Stufen

    Stimmen: 28 39,4%
  • Stufenkeile mit runden Stufen

    Stimmen: 10 14,1%
  • Runde Auffahrkeile

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Ich habe eine Waage direkt an der Bettfläche montiert, genau dort wo sie für uns wichtig ist.



....aber wie siehst Du beim Rangieren, wann der Bus 'im Wasser' steht :confused:

Die Libellen sollten doch im Sichtbereich des Fahrers liegen .... :eek:
 
Schulterblick
 
Also ich hab mir die Libelle neben den Fahrersitz befestigt, damit ich da einfach draufschauen kann. Eine gerade Fläche brauchts dazu nicht, einfach die Libelle so befestigen, wie die Liegefläche orientiert ist, das reicht. Mag sich nach Pfusch anhören, aber bei mir funktioniert das mit Heißkleber seit Jahren sehr gut... Günstig ist, wenn man senkrecht auf die Libelle schauen kann, dann sieht man das Ergebnis am einfachsten.
 
Ich hab' im Bus eine Vanessa-Küche und da leg' ich dann das EiFon mit der Wasserwagenapp drauf.
Denke, da gibt es kein richtig und kein falsch. Da hat jeder seinen Kniff. Ich kenne keine gesichert waagrechte Fläche im Bus. Referenzmessung auf einer Straße, auf der der Bus nicht wegrollt und das sollte es dann sein.

Würde ich mir Keile kaufen, dann welche mit Stufen - ganz einfach den FIamma-Klassiker.
 
Denke, da gibt es kein richtig und kein falsch. Da hat jeder seinen Kniff. Ich kenne keine gesichert waagrechte Fläche im Bus. Referenzmessung auf einer Straße, auf der der Bus nicht wegrollt und das sollte es dann sein.

Sorry wenn ich da nochmal widerspreche, genau das ist es meiner Meinung nach nicht... Die Nivellierung/ Liebelle sollte der Neigung der Liegefläche entsprechen, waagerecht ist zweitrangig. Hängt ja auch z.B. vom Beladezustand des Fahrzeugs, Lenkeinschlag, Bodenunebenheiten, etc. ab.

Bei mir ist die Liegefläche leicht ansteigend und ich kann mir dann immer überlegen, ob ich mit Kopf nach oben schlafen möchte oder z.B. auf einer schrägen Fläche das Bett perfekt ins Wasser stelle. Bzw. auch, welche seitliche Schrägstellung ich akzeptiere, damit die Längsneigung passt und ich nichts unterlegen muss.
 
Ob ich etwas bergauf oder bergab liege ist mir egal. Eine seitliche Neigung kann ich aber nicht leiden.
Wenn man im Cali kochen möchte, ist es aber schon vorteilhaft, wenn man in Waage steht. Deshalb ist der Cali hinten auch von Haus aus etwas tiefer als die anderen Modelle, die ja etwas abschüssig stehen.
 
Vor einiger Zeit durfte ich einen Wohnwagenfahrer beim Ausrichten seines Wagens beobachten.
Ehepaar reist an mit einem schönen handlichen 3 mtr. Wagen.
Vaddern zieht erstmals einen gelben Overall an; damit sah er dann aus wie Peter Lustig.
Den Wagen mit Mover auf den Stellplatz bugsieren ging ja noch schnell.
Dann hat er aber seinen Wagen ausgerichtet; da etwas hoch, dort runter, noch ein Brettchen drunter, wieder weg...

Es war schön anzuschauen.

Der Nachbar, der gleichzeitig angereist war saß schon beim Grillen, da ist „Peter Lustig“ immer noch mit Kurbel und Wasserwaage um seinen Wohnwagen geflitzt.

Leider mussten wir dann weg. Abends konnten wir die Parzelle dann bewundern; Wäscheleine, Kabel und Fahrradständer! Wie mit Lineal und Geodreieck gezogen. Das Kabel in exakten 90° winkeln mit gleichen Radien an allen Ecken.

Tomatenpflanze gegen Mücken neben dem Eingang ………….

Herrlich, ich liebe Camping

Helmut
 
Da hätte ich auch gerne am Grill gesessen und zugesehen. :D
Das geht so schnell und einfach mit den Keilen. Meist ist nur einer nötig. Auspacken, davor legen, ´rauf fahren und dabei die Libelle beobachten, Packsack unters Auto schmeißen, Grill ´raus, über den Nachbarn abfeiern. :uuups:

Ich stehe niemals zwei, drei Wochen auf einem Platz. Dann könnte ich mir ein Hotel buchen. Ich will ´was vom Land sehen. Da wäre mir so ein Aufwand jedes mal viel zu viel.
 
Vor einiger Zeit durfte ich einen Wohnwagenfahrer beim Ausrichten seines Wagens beobachten.
Ehepaar reist an mit einem schönen handlichen 3 mtr. Wagen.
Vaddern zieht erstmals einen gelben Overall an; damit sah er dann aus wie Peter Lustig.
Den Wagen mit Mover auf den Stellplatz bugsieren ging ja noch schnell.
Dann hat er aber seinen Wagen ausgerichtet; da etwas hoch, dort runter, noch ein Brettchen drunter, wieder weg...

Es war schön anzuschauen.

Der Nachbar, der gleichzeitig angereist war saß schon beim Grillen, da ist „Peter Lustig“ immer noch mit Kurbel und Wasserwaage um seinen Wohnwagen geflitzt.

Leider mussten wir dann weg. Abends konnten wir die Parzelle dann bewundern; Wäscheleine, Kabel und Fahrradständer! Wie mit Lineal und Geodreieck gezogen. Das Kabel in exakten 90° winkeln mit gleichen Radien an allen Ecken.

Tomatenpflanze gegen Mücken neben dem Eingang ………….

Herrlich, ich liebe Camping

Helmut

Und? - Dazu vielleicht ein Flensburger Pilsener? Gebraut mit Küstengerste? Zu dritt auf der Bank? :D:D:D
Ich stell' mir das gerade vor und grinse dabei von Ohr zu Ohr!! (der Reim ist zufällig :D:D).
 
Soo, erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung hier.
Da ja der eindeutige Tenor der Umfrage zu den herkömmlichen Stufenkeilen geht, habe ich das nette Angebot von @fxfrm angenommen, danke nochmals dafür.
Wenn DHL jetzt schnell genug ist, kann ich die am Mittwoch auf Fehmarn gleich ausprobieren (obwohl der Platz, Belt-Camping Fehmarn, eigentlich überall glatt genug ist...).

Die weitere gestellte Frage, nämlich wo die Dinger im Bus verstaut werden, hat allerdings noch kaum jemand beantwortet.

Vielleicht könnten wir das ja noch ein wenig vertiefen?

Gespannte Grüße,

Peter
 
Na, so wie der Elefant in den Kühlschrank kommt! :D
Die Frage war nicht wie, sondern wo. ;):D:cool:

Und Tür auf, Zeug rein, Tür zu ist nicht so unser Ding, dann muss der Hund immer über tausend Dinge kkettern, wenn sie auf die Rückbank will.;)
 
Ich habe sie im Dachstaukasten. Hat Dein Polyroof keinen?
 
Ich habe sie im Dachstaukasten. Hat Dein Polyroof keinen?
Doch, nen Selbstgebauten.
Da ist allerdings schon unser sonstiges Gepäck in Taschen drin und über dem Fahrerhaus ist das Bettzeug...
 
Meine liegen in der zugehörigen Tasche verpackt beim sonstigen Gepäck. Einen speziellen Platz habe ich nicht. Wichtig ist nur, dass sie zugänglich sind, ist meist das erste, was gebraucht wird.
 
Meine liegen in der zugehörigen Tasche verpackt beim sonstigen Gepäck. Einen speziellen Platz habe ich nicht. Wichtig ist nur, dass sie zugänglich sind, ist meist das erste, was gebraucht wird.
Ja, das leuchtet ein.

Auf dem Dachträger. In den Innenraum wären die mir nicht gekommen, da hätte ich wegen dem Stauraum drauf verzichtet.


Gruß
Mike
Gut, Dachträger fällt bei uns raus.
 
Hallo
Ich transportierte die Fiamma Stufenkeile an passenden Spannern unter dem Fahrradträger.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 019186A3-3226-4725-B286-10275D65A7DA.jpeg
    019186A3-3226-4725-B286-10275D65A7DA.jpeg
    585 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben