Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Der Tobi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MTM Steigerung auf 170Ps
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Umrüstung von RCD 210 auf RCD 510, aktuell RNS 510
Umbau Transporter KI auf Multivan KI mit Farbdisplay,
Aufrüstung auf 20 Zoll ABT Felgen
Elektrisch anklappbare Spiegel
Leistungssteigerung MTM
Lackierung der Front und Heckstoßstange in Wagenfarbe
Umbau auf MFL
Einbau eines Eigenbau Stoff- Himmels
FIN
WV2ZZZ7
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Tag zusammen,
Ich habe hier eine Frage an alle mit eingetragenen 20" Reifen / Felgen.
Und zwar bin ich mit meinem T5 heute zum TÜV gefahren um mir meine Rad Reifen Kombination eintragen zu lassen.

Ich fahre Felgen vom Typ BBS RD333 9J x 20" ET50.
Dazu habe ich Reifen der Größe 275/35 20 mit Index 102 aufgezogen.
So weit ist ja alles i.O Traglast Freigänigkeit bla bla.
Jetzt kommt das !ABER! er möchte von mir eine Bestätigung dass mein Tacho nicht vor geht, ohne das trägt er die Dinger nicht ein :eek:.

Begründung: Laut seinem Radumfangs- Berechnungs- Programm hat er eine Abweichung von 3,73%
zu den kleinsten im schein eingetragenen Reifengröße von 205 65 R16
Er kann aber nur bis 1,3% ohne Tachoangleichung/Tachoprüfung eintragen:confused:.

So weit so gut, er hat mir sogar eine Adresse genannt wo man das Gutachten/Bestätigung machen lassen kann und zwar:
Ist das das ADAC Prüfzentrum in Fürth. Gut da schnell hin gefahren OHNE TERMIN! Und siehe da
Sie hatten Zeit für mich, gleich dran gekommen und rauf auf den Prüfstand.
Und jetzt kommt das Problem beim Einstellen des Allrad Prüfstandes.
Mein Bus ist ein Allrad UND DIE LANGE VERSION.
Sprich er passt nicht drauf auf den Prüfstand da fehlen ca. 20cm in der länge.
Er kennt auch keinen Prüfstand im Umkreis von 100km der ein so langes (Allrad)Fahrzeug prüfen kann.

Nun brauche ich eure Hilfe!
Wie habt ihr das gelöst??
Habt ihr so eine Bestätigung? Kann mir die einer per mail oder PN zukommen lassen?
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar

MfG Tobi
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Die Tachomessung muß genau für Dein Auto sein - nicht für irgend eines.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Servus,
Danke für die schnelle Antwort

Ist das wirklich so? Die Transporter, Multivan und Co sollten vom Tacho her doch gleich sein. Ausserdem kann man über die VCDS ja einen anderen Rad Umfang programmieren lassen.
Was mich nur wundert ist dass die Tachos ab Werk eine 4%ige Abweichung mit bekommen und innerhalb dieser Werte würde ich ja liegen. Sprich wenn ich laut Digital Anzeige im Tacho 100km/h Fahre ist das auch laut GPS so. Also vor gehen tut der Tacho schon mal nicht ist halt 0 auf 0. Die FA. Seikel bietet ja Angleichungen für ihre eigenen Umbauten an, kostet auch nicht die Welt, nur meinte der nette Herr vom Tüv, dass er mir dann alle anderen Bereifungen aus dem Schein austragen müsste. Währe doof denn meine Winter Schlappen sind nun mal 205/65 16.
Mir würde es schon helfen wenn mir jemand seinen Fahrzeug Schein mit den Eingetragenen Reifen zu mailen kann.
Der vom ADAC meinte übrigens das ganze über GPS messen reicht nicht, denn die Teile sind nicht geeicht das akzeptiert der Tüv ned.

MfG Tobi
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Dann frage bei der Fa. Seikel an, ob sie dir die Eintragung durchführen, mit dem Hinweis, bei Wechsel auf Winterreifen ist eine Tachoanpassung nötig. So habe ich es machen lassen.
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hallo, mal so nebenbei gefragt.
Was steht denn in deinem Gutachten für eine Reifengröße ?
Bei allen andere 20" sind die 275/35 doch auch die normale Größe.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hallo,
In meinem Gutachten steht die Größe 275/40R20.
Allerdings muss ich dazu sagen dass die Felgen für den Touareg gemacht wurden.
Ist eine Sonderfelge von ABT, der Hersteller der Felge selbst ist BBS.

Zum Thema Seikel.
Ich habe gerade mit denen telefoniert leider it kein Ansprechpartner mehr vor Ort die sind gerade eben los auf Messe.
Sprich erst wieder am Montag erreichbar. Gut auf die paar Tage kommt es mir nicht an.

Nur verwundern tut es mich schon etwas dass man den T5 nicht ohne weiteres auf 20" bekommt.
Hatte mich zwar im Vorfeld durch die Foren geklickt aber dass das so abläuft hätte ich nicht gedacht.

Bin mal gespannt ob hier noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat auch ohne Tacho- Angleich.

MfG Tobi
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hallo, wenn das etabet Gutachten nimmst für 9X20 da steht auch:
Zitat:
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Servus,
Hier im Gutachten das ich habe (wie gesagt Touareg) Steht nichts der gleichen drin.
MfG Tobi
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hallo, im Gutachten von anderen Felgenherstellern steht bei Tuareg mit 275/40 dieser Passus auch nicht drin.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hi Tobi, meine Erfahrung: Vergiss den TÜV!!! Die sind einfach zu blöd Ihre eigenen Schlüsse zu ziehen. Ich hab innerhalb von 10 min. die 20" eingetragen bekommen, HU und AU gemacht und noch mit dem Prüfer nen Kaffee getrunken. Und das alles noch zu einem günstigeren Preis als beim TÜV! Das ist allerdings schon etwas her. Ich muß mal raus suchen wo und wer es war. hab das aber hier auch schon mal gepostet. Der 1. Anlauf war bei mir auch der TÜV. Als der allerdings mit seinem TOM TOM Navi für 99 Euro meinen Tacho abgleichen wollte (das obwohl ich ein Kreisekompass mit GPS in meinem Pioneer Avic HD 3 BT für 2.500,00 Euro eingebaut habe, welches sicherlich genauer sein dürfte) bin ich gleich wieder vom Hof gefahren. Er wollte mich dann auch nach Hamm auf einen Prüfstand senden was mich mehrere Hundert Euros gekostet hätte. Ergo: TÜV ADE. Gruß Dirk
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hallo,
Ja das mit dem TÜV ist immer vom Prüfer und dessen Tagesform abhängig so blöd wie es klingt. Ich habe mich mit dem Herren noch einmal unterhalten er meinte wir machen ein Messfahrt mit dem GPS dann sehen wir weiter.
Na ja die Hoffnung stirbt zu letzt. Der nächste Termin ist Mittwoch. Falls es eingetragen wird stelle ich gerne den Schein zur Verfügung falls noch andere so was eintragen lassen wollen.
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

@ Der Tobi,

noch ist nicht Mittwoch und du hast die Eintragung nicht. Merke: Nie den Tag vor dem Abend loben.
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Moing
Klar das wollte ich damit eigentlich auch nicht sagen.
Ich meinte falls es funzt stelle ich es gerne zur Verfügung :)

MfG Tobi
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hallo Zusammen,
Also ich war heute beim Tüv.
Die 20" wurden ohne Probleme eingetragen.
Auf wunsch stell ich den Auszug online. dann sollte es keine Prob mit dem Tacho angleich geben.

MfG Tobi
 
AW: Hilfe 20 Zoll eintragen lasen

Hallo Zusammen,
Also ich war heute beim Tüv.
Die 20" wurden ohne Probleme eingetragen.
Auf wunsch stell ich den Auszug online. dann sollte es keine Prob mit dem Tacho angleich geben.

MfG Tobi

Hallo Tobi,

könnte ich noch auf Dein obiges Angebot zurückkommen ?

Vielen Dank !
 
Also bei meiner Eintragung der 20" hatte der nen GPS Gerät dabei und hat es aus dem Fenster gehalten. Wegen Empfang. :-) Also der hat die Dinger problemlos eingetragen.
 
Geschafft.... Nach Anfragen bei diversen Organisationen und Prüfern ergab sich folgendes Bild. Hätte ich keine Felgen, welche speziel als Sonderrad für meinen T5 getestet und geprüft wurden (also jede
andere x-beliebige Felge die alle anderen nötigen Erforderniss erfüllt und kein Gutachten für den T5 hätte), wäre die Eintragung bis max. 2% Abweichung des Reifenrollumfangs angeblich möglich.
Da meine 20" ein TÜV-Teilegutachten für meinen T5 haben und dort eine Tachoprüfung G01 als Nachweis gefordert wird, hat dies der Prüfer als Nachweis zu fordern bzw. zu prüfen (theroretisch
auch wenn mathematisch überhaupt keine Abweichung des Reifenrollumfangs zu erwarten wäre). So gibt es aber auch Prüfer wie bei Andi00101 die es auch kurzerhand selbst machen
(das war 1 von 12 angefragten Prüfern). Bei Wegstreckekennzahl 6 (default, MFA-Codierung) und 275/35ZR20 stimmen die gefahrene und angezeigte Geschwindigkeit nun fast punktgenau
überein.

Gruß
 
Hallo,
ich habe mir die 20" Motec Tornado mit 275/35/R20 bei Dynamicar gekauft, aber auch nur, weil der Verkäufer mir versicherte ,dass die schon "etliche" an dem T5 sowie T6 verbaut hätten ohne nennenswerte Probleme. Da ich keinen Bock hatte, dass die Schiebetür nicht passt oder es im Radhaus schleift bin ich selber hingefahren und habe sie vor Ort aufziehen lassen. Alles wunderbar, es schleift nichts und sie lassen sich super fahren. Als meine bessere Hälfte heute beim Tüv war, bemängelte er das Sie keinen Nachweis hat, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsmessung.....blabla....ich natürlich von der Baustelle den Onkel von Dynamicar angerufen und er war ganz überrascht das man das nicht bräuchte und wir hätten das falsche Teilegutachten.......als meine Frau ihn dann anrief und ihm aus dem Gutachten vorlas, sagte der doch Kack frech: das hätte er überlesen !!! ......jetzt habe ich das Problem, dass der Tacho Vergleich hier in Kassel bei Bosch ca. 93€ kosten soll (wenn überhaupt der Bulli mit dem KW V3 auf den LKW Prüfstand passt) und ich das gar nicht einsehe, weil ja wenn es nicht passt meine anderen Radreifen Kombis ausgetragen werden. Kann mir jemand (vorzugweise aus der Nähe von Kassel) Tipps geben, wie ich nun vorgehen soll?

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • 20190511_113906.jpg
    20190511_113906.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20190511_135119.jpg
    20190511_135119.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 143
  • 20190512_122637.jpg
    20190512_122637.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 136
Kuhl in so einem Forum zu sein. Ich hatte einen ganzen Abend gebraucht mir die Lösungsvorschläge durchzulesen. Problem erledigt !! Tacho entfernt und somit kann es auch nichts mehr falsches anzeigen.

Danke und Gruss Olli
 
hatte auch Theater mit meinen 22" Rädern.
Beim ADAC hat die Tacho überprüfung 69,- Euro gekostet und alles war in Ordnung.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Tacho aus ausgebaut.

Vielen lieben Dank für die Info Olli!
 
Zurück
Oben