Zweite Batterie ausbauen

Hi,

ich zweifle an keinem Eurer Worte, aber wenn ich die Bordspannung messe komme ich auf 14,35 V, nicht auf 13,8V..
Ich meine, wenn es so ein tolles 1000Euro Ladegerät braucht, wie können dann im Bordnetz die Batterien einfach parallel im Netz hängen, so ganz profan? ?(
Aber daraus schliesse ich mal, das ich als Zweitbatterie eine ähnliche (Wartungsfrei ect.) wie die Starterbat. einbauen muss, damit die Laderei habwegs geht.. :rolleyes:
Richtig?

Gruß,
JP
 
Ich denke auch, das man nicht "irgendeine" Batterie nehmen kann,
die man so einfach unter den Sitz baut..

Erstens ist es auch eine Sicherheitsfrage, das man sich keine
Säurebatt. unter den Sitz schraubt. Unfall/Überschlag/Säure/Dämpfe..

Und 2. müssen die Batt. wenn sie parallel geschaltet und über ein
Trennrelais miteinander verbunden sind, zumindest die "gleiche Art"
sein... Gel/wartungsfrei ect.

Das kann man aber sicher beim freundlichen über die Teile Nr.
erfahren.. ;)

MfG
 
Ich würde auch sagen,
ausbauen,
Batterie vermessen 8)
(eigennutz weil ich die Daten brauche) ;)
und beim Händler 24 oder besser 48 Std. lang laden lassen.
So eine Batterie ist ja auch nicht ganz billig um sie einfach so auszutauschen.
Sollte das was bringen, dann frag ich mich ob du und auch
Yamahaa_R1 das Fahrzeug bewohnt und heizt oder ob es auch zum fahren benutzt wird.:D :D :D

Gruß Michael
 
Original von emvoelker
Ich würde auch sagen,
ausbauen,
Batterie vermessen 8)
(eigennutz weil ich die Daten brauche) ;)
und beim Händler 24 oder besser 48 Std. lang laden lassen.
So eine Batterie ist ja auch nicht ganz billig um sie einfach so auszutauschen.
Sollte das was bringen, dann frag ich mich ob du und auch
Yamahaa_R1 das Fahrzeug bewohnt und heizt oder ob es auch zum fahren benutzt wird.:D :D :D

Gruß Michael


... :D :D :D Gute FRAGE, geb ich zu! :] :D
Seit ich DVD verbaut hab, sitz ich mehr im Auto, als auf der Couch! :D

Nee, Spass bei Seite..

Ich hab zZ ne Baustelle hier in der Nähe, ca. 5 min Fahrtweg..
Natürlich lasse ich bei -8 Grad früh die WWZH 40 min laufen,
um es schön kuschelig zu haben...
Auf dem Heimweg das gleiche Spiel! =) :] :D

..man kann sich ausrechnen, wie lange das die Einzelbatterie
mitmacht, wenn die Heizzeit eigentlich mindestens auch die
Fahrzeit sein sollte... (laut Webasto) ;)

MfG 8) :D
 
... nun ist alles klar:]
..man kann sich ausrechnen, wie lange das die Einzelbatterie
mitmacht, wenn die Heizzeit eigentlich mindestens auch die
Fahrzeit sein sollte... (laut Webasto)

Webasto hat recht:(

Ich habe heute mal unter meine Batterie Abdeckung geschaut, dort ist eine Wartungsfreie Batterie verbaut, also muß ich auch eine Wartungsfreie als Zweitbatterie einbauen. Allerdings sollte sie als "Zyklenfreie Zweitbatterie" angeboten werden. Angeblich gibt es von VW auch eine Norm dafür. Das muß ich mit dem Freundlichen noch abkaspern. Eine Gelbatterie ist mir zu teuer. Dann habe ich auch noch meine Staukasten unter dem Fahrersitz ausgemessen. Das war nicht ganz einfach, weil ich erstens den Sitz nicht weit genug nach vorne bekomme und zweitens habe ich dahinter ja noch die Trennwand. Mit 13 Gelenken im rechten Arm gings dann doch ganz gut :D:D:D .

...und was hat JP heute unternommen ?
 
Original von emvoelker
... Mit 13 Gelenken im rechten Arm gings dann doch ganz gut :D :D :D .


..lass das lieber kontrollieren!
:D :D :D :D :D :D :D :D

armbruch19ow.jpg
 
....hättest mal die Aufnahme vom Unterarm sehen sollen...
da sind nämlich die anderen 12 Gelenkstellen ;) ;) :D :D :D
 
Original von emvoelker
....hättest mal die Aufnahme vom Unterarm sehen sollen...
da sind nämlich die anderen 12 Gelenkstellen ;) ;) :D :D :D

..stimmt! :D :D :D ;)

28_knochenbruch.jpg


..zurück zum Thema 8o :D
 
Hi JP....

Wirst Sie sicher auch bald einbauen, stimmts.. ;)
Hast dir schon Gedanken gemacht, wo du die Kabel verlegst?

Gruß Marcel

PS: Wo haste die Batt. her und Kostenpunkt? :D
 
Hast dir schon Gedanken gemacht, wo du die Kabel verlegst?

...wiso sollte er, er ersetzt doch nur die alte und die Strippen liegen doch schon !
 

Anhänge

  • ideekeine2.gif
    ideekeine2.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 361
;)..ja, stimmt... :( War ein denkfehler* 8) :D

War der Meinung-er rüstet nach :] ;)

Preis wär trotzdem interessant =)

Grüße
 
Vielleicht hast du da was verwechselt. Ich möchte nachrüsten. Ich muß die Plus-Leitung von der Starterbatt bis unter den Sitz verlegen und muß das Bordnetzüberwachungsgerät unter der Lenksäule finden um dort den Kontakt 2 vom Stecker T6 an das Trennrelais anzuschliesen. Wie die Leitungen verlegt werden, habe ich noch keine Ahnung. Wo genau das
Bordnetzüberwachungsgerät sitzt und wie ich daran komme, ohne etwas kaputt zu machen, weis ich auch noch nicht. Aber vielleicht gibt es ja Hilfe hier im Board. Für das Vermessen der Batterie bin ich JP auch sehr Dankbar.

Gruß an alle Michael
 
Hi,

also ich hab jetzt mal die neue Batterie drin, ging tatsächlich recht einfach. Der Sitz ist viel leichter, als ich dachte.
Unter der Batterie ist so ein Blech, das ist mit den Haltepunkten der Sitzkonsole verschraubt. Darauf sitzt dann die Batterie.
Die Batterie ist ne Varta 74Ah, wie die alte.
Elektrische Fehler habe ich keine gefunden.

Gruß,
JP
 

Anhänge

  • Photo-0103.jpg
    Photo-0103.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 355
Hallo JP
dann wollen wir mal hoffen, daß sich dein Problem erledigt hat.
Ich hatte den Sitz heute auch drausen und habe beschlossen, daß ich die Batterie einbauen lasse. Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich 12 Volt + Leitung verlegen soll. Das Bordnetzsteuergerät habe ich zwar endeckt, aber genau das selbe, wie bekomme ich eine Steuerleitung unter den Gummifußboden bis zum Sitz. Der freunliche Mensch, der mir eine Standheizung einbaut hat mir gesagt, daß es für ihn kein Problem sei. Ich müsste ihm nur die Batterie besorgen und den rest macht er (anschliessen und Batt. befestigen). Für die Batterie werde ich so um die 140 und für die Montage 125 € bezahlen. Die Airtop 2000 wird mich mit Montage und Zeitschaltuhr 1500€ kosten. Dann habe ich mir bei Ebay eine T80 Fernbedienung für 200 ersteigert und wenn alles verbaut ist, lasse ich das Auto erstmal stehen, weil ich dann kein Geld für Sprit habe. X( X( :rolleyes: :rolleyes: :] :] :D :D

JP was hast du denn für die neue Batt bezahlt ?

Gruß Michael
 
Nachrüstung

Beim "Bummeln" im ETKA kam heraus, dass die freundliche Batteriekonsole 267 euro nettto kosten soll. Ich habe 1/2 Tag gebraucht, um mich wieder einzukriegen.

Die Gurgel und das Trennrelais sind zwar gelistet, ein Kabelsatz ist nicht auffindbar. Wird dann halt edelkonfektioniert. Zum Glück gibts auch ein Blech aus dem T4-Programmm von Reimo....

Verwunderte Grüsse von Naranja
 
Hat von euch zufällig mal die Masse der Batterie (B-H-T),
die man unter den Sitz bekommt?

Gruß Marcel :)
 
Hat sich hier noch kein Highliner mit Zweitbatterie gemeldet?

MJ03 und MJ04 hatte bei den Highlines die AGM-Zweitbatterie ja Serienmässig und das die fast der Erstbatterie entspricht hatte ich schon mal gepostet da ich selbige ja zur Eigen-Überbrückung benutzte.

Gruss
Peter
 
@ Yamahaa_R1
Hat von euch zufällig mal die Masse der Batterie (B-H-T),
die man unter den Sitz bekommt?

Ja, ich.8)
Wie gesagt, ich habe meinen Sitz ausbauen müssen um nachzumessen.
190x175x300 mm (HxTxB)
In der Tiefe hat man noch mehr Platz und die Höhe wird durch die Sitzhöhe bzw. die Breite durch den Kasten, begrenzt. Ich habe mir eine Wartungsfreie VARTA STARTERBATTERIE bei ATU, für 101 € gekauft. Da bekommt man 4 Jahre Garantie und zwei davon Vollgarantie. Eine Gelbatt. soll das doppelte kosten und hat auch nur eine Lebenserwartung von 5 Jahren. Letztendlich kommt es aber darauf an, wie man die Batterie beansprucht. Stellt man sich zwei Wochen an den Gardasee, bewegt das Auto nicht und hat keine extern Stromversorgung, dann ist die Gelbatt. die bessere Wahl. In meinem KAWA ist ja nur die Standheizung und ein paar Lampem verbaut. Ich werde so 3-4 mal im Jahr jeweils 2-3 Tage im Auto nächtigen, da hoffe ich, daß mir die Starterbatt. ausreicht.

Grüsse aus Kassel von

Michael
 
Hallo!

Danke Micha für's messen.. Nett von dir! :]

Ich werd mir auch noch eine unter den Sitz bauen,
ich hab das ständige NACHLADEN über Nacht satt!
(1mal wöchentlich-da ich zZ nur Kurzstrecke fahre
und täglich vorheize bei den Temp.)

Werde berichten, ob es sich lohnt, nur mit WWZH*

Gruß Marcel :) ;)
 
Zurück
Oben