Zweite Batterie ausbauen

JP Philippe

Jung-Mitglied
Hi,

ich habe den Verdacht, das die zweite Batterie im Eimer ist.
Jetzt habe ich versucht, die Auszubauen:
Sitz ganz vor, halteklammer ab und siehe da, sie passt nicht durch den Spalt.
Also habe ich noch so ne Plastikverkleidung am Sitz weggemacht, reicht immernoch ned.
Darum meine Frage:
Wie kann ich die Ausbauen? Gibt es da noch eine weitere entriegelung am Sitz damit er noch weiter vor geht? Ich muss den doch hoffentlich ned abbauen, oder?

Danke,
JP
 

Anhänge

  • Photo-0001.jpg
    Photo-0001.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.104
Einen weiteren Entriegelungspunkt wie du ihn suchst, gibt es nicht.
Aber Sitz lösen ist doch kein Problem:

Hinten die beiden Innen-Torx lösen und vorne die beiden 13er Mutter, Sitz vorne aus dem Gewinde heben und fertig. Danach wieder mit 20NM anziehen
 
Hi,

ich habe noch keine Torx..
Weisst Du zufällig die Grösse?

BTW: Mir ist aufgefallen, unter dem Sitz ist so ein Stecker, 2-polig, ein Gegenstück gibt es auch, kommt links aus dem Block mit den ganzen steckern 'raus.. Was ist das, Gurtwarner?

Danke,
JP
 
Hallo JP Philippe,
im Baumarkt gibt es die doch im Set zu kaufen, da wird einer schon passen. Wenn dann die Batterie drausen ist kannst du mir einen gefallen tun. Die Batterie mit dem Zolls.. äh Gliedermasstab vermessen und mir die Daten zukommen lassen. Das wäre echt klasse.

Gruß aus Kassel von Michael
 
Hi,

yepp, kann noch etwas dauern, da ich noch etwas messen will..
Reicht auch der Typ der Batterie, vielleicht kann man den Rest ja dann googeln.
ich will sicher sein, das nicht der Laderegler die Batterie "gegrillt" hat.
Dazu will ich mal die Spannungen vergleichen..
Habe keine Ahnung wie der Kram geschalten ist, ich schätze aber die 2. Batterie hat einen extra Laderegler..

Gruß,
JP
 
Ja lass dir ruhig Zeit, aber mach schnell :D .
Wenn du die Spannung der Batterie messen willst, dann geht das ganz einfach.
Zündung aus und schon kann an der 2. Batt gemessen werden, weil sie in diesem Zustand nicht mit der Starterbatt. verbunden ist. Evt. ist es auch ganz hilfreich 2 Messungen durchzuführen, eimal im angeklemmten und einmal im abgeklemmten Zustand. Sollte die Spannung im abgeklemmten Zustand höher sein, ist warscheinlich ein Verbraucher daran schuld und du musst den Fehler woanders suchen.
 
noch was, einen extra Laderegler gibt es nicht.
 
Weis ich auch nicht genau, aber wenn die volle Spannung erreicht ist, dann fliesst auch kein Strom mehr. Oder !?
 
Hallo JP Philippe,
bist du noch wach?
Ich habe gerade mal im Schaltplan gestöbert. Fakt ist, wenn du den Motor startest und die Lichtmaschine Spannung liefert, dann wird das dem Bordnetzsteuergerät mitgeteilt und das steuert über den Stecker T6, Kontakt e/2 das Trennrelais an. Die Verbindung zur Starterbatt. ist nun hergestellt und beide werden geladen. Ob das Bordnetzsteuergerät auch den Ladezustand der Batterien erfasst weis ich nicht, könnte aber sein.

Gruß Michael
 
Also, ich weis ja nicht was der freundliche Heizungsbauer empfiehlt, aber ich werde mich nun zur Ruhe :O begeben und wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Werde morgen wieder reinschauen.;)
Bis dann.
 
Hi,

ich habe heute morgen mal gemessen:
10,9V
bei laufendem Motor 14,25V
nach 20 Minuten Fahrt mit laufendem Motor 14,35V.

Also ich denke mal, die Batterie is im Eimer.

Cool, das Du den Schaltplan hast, was hängt den vor der Batterie zur Begrenzung des Ladestroms?
Wenn Du zwei Batterien parallel hängst, eine voll, eine leer dann gleichen sie sich aus. Theoretisch sind am Ende beide halbvoll.
Nur ist es nötig, den Ausgleichsstrom, der zwischen beiden fliesst zu begrenzen, da der Strom sonst zu hoch wird.
Wenn ich verstehen würde, wie es geht, könnte ich schauen ob da was butt ist.

Gruß,
JP
 
und wo sitzt das Trennrelais überhaupt?
 
Hallo JP,
das Trennrelais schaltet und Spannung kommt an. Das bedeuted, Bordnetzüberwachung und Trennrelais i.O. . Da bleibt nur noch die Batterie oder ein Verbraucher der sie leer lutscht. Laut Schaltplan ist nur das Relais und die BNÜw vorgeschaltet. Wie der Strom dadurch begrenzt werden kann, weis ich leider nicht. Ich würde die Batterie auch mal, für mind. 24 Std., an ein Ladegerät hängen. Danach die Spannung messen und nach ein paar Stunden nochmal. Beim wieder anklemmen schauen ob es an den Polen funkt, denn dann hast du wirklich einen aktiven Verbraucher.

@mibufox
Der Einbauort wird von VW vorgeschlagen und sollte sich unter dem Fahrersitz befinden. Das BNÜw Gerät ist unterhalb des Lenkrades, hinter der Verkleidung zu suchen.
 

Anhänge

  • T5_Batterie_2.pdf
    159,6 KB · Aufrufe: 426
Hi,

na wenn das so ist..
Können eigentlich nur die Strippen als Vorwiderstand dienen, die gehen ja bis vor zum Bordnetzsteuergerät.. trotzdem komisch, vielleicht ist ja ned alles auf dem Schaltplan zu sehen (zeigt ja nur Klemmen und Verbindungen).

Naja, sonst habe ich nur rausgefunden, das bei dem Torx ein T50 passt.
Bei der Batterie hatte ich gehofft, etwas über die Partnumber (3DO 915 105H) 'rauszufinden, weil ich zu faul bin, das Teil zum vermessen auszubauen. War aber nix, bis jetzt..
Ich habe aber den Eindruck, das da auch ne grössere Batterie reinpasst, muss halt nur die Tiefe stimmen und diese Bodenleiste zumindest da sein.

Ja, Verbraucher ect. werde ich noch checken, glaube ich aber ned dran, bin wohin gefahren, ca. 2,5h, viel Autobahn. Dann ohne viel Standzeit im Bus gepennt, morgens war die Batterie feddich. Kann also kaum eine schleichende Entladung gewesen sein.

Schaumer mal.

Gruß,
JP
 
Tip...

Kein "normales Ladegerät" für die wartungsfreien Batterien verwenden!

Grüße
 
Hallo JP,
Der Tip von Yamahaa_R1 ist nicht von der Hand zu weisen, wenn er mit "Wartungsfrei" eine Gelbatterie meint.

Gelbatterien müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden (kosten ab ca 180 € !!!!!). Dabei muß die Hauptlade-Phase mit 14,4 Volt laden, und die U2 Phase (Erhaltungsladung) mit 13,8 Volt, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren.

Deswegen sind die 12 V Ladegeräte von der Tankstelle nicht geeignet. Diese Ladegeräte sind lediglich dazu da, eine versehentlich entladene Autobatterie soweit "aufzufrischen", dass der Motor wieder gestartet werden kann. Danach "kümmern" sich der Motor und die Lichtmaschine wieder um die Batterie. Mit einem "billig Ladegerät wird die Batterie nicht voll geladen, nach mehreren Ladevorgängen mit einem solchen Gerät verliert eine Batterie spürbar an Kapazität.

Gruß Michael
 
richtigstellung: mit den Wartungsfreien meinte ich nicht nur die Gel.- sondern auch die Wartungsfreien Blei-Batterien !;)
 
Original von JP Philippe
Ähm..

Kein "normales Ladegerät" für die wartungsfreien Batterien verwenden!

sorry, wieso?
Andere Ladeschlussspannung?

Hallo...

emvoelker hat es schon genau richtig erklärt..
Ich habe am WE auch versucht meine Batt. mit einem
Normalen Ladegerät zu laden, habe aber vorher mit einem
bekannten tel., der sich was damit auskennt und mir
dann abegeraten hat.
Hatte dann am Mo, mit dem Händler tel. und er sagte mir,
das es ein "Impulsladegerät" sei, was die bei VW hätten..
Kostenpunkt läge bei 1000,-eu!!! 8o ?(
Drum wollte er mir das auch nicht leihen, um zu testen,
ob meine Batt. noch in Ordnung sei..

Hab das Auto dann einen Tag beim Händler gelassen,
die haben geladen und die Batt. ist okay, war nur fast
leer, weil ich mehr heize - mit WWZH - als fahre :D :D :D ;)

..so denn 8) ;)
 
Zurück
Oben