Zweitbatterie Laden auf CP

Wenn ich das Ctek an die Starterbatterie im Motorraum hänge... Pluskabel an +Batterie und Minus an Karosserie...werden dann beide Batterien gleichzeitig geladen?

Nehmen wir an, die Starterbattterie ist voll.. Wird dann die 2. Batterie unter dem Sitz trotzdem geladen?
 
Wenn ich das Ctek an die Starterbatterie im Motorraum hänge... Pluskabel an +Batterie und Minus an Karosserie...werden dann beide Batterien gleichzeitig geladen?

Nehmen wir an, die Starterbattterie ist voll.. Wird dann die 2. Batterie unter dem Sitz trotzdem geladen?
Im 6.0 nicht.
 
Kommt auf die Konfiguration an.
Bei einem Trennrelais oder D+ - Steuerung nicht.

Bei einem Booster müsste man das mal testen; wenn der Booster auf Spannungssteuerung steht, müsste er bei genügend Spannungsdifferenz eigentlich durchschalten.
Je nach Ladezustand der Zweitbatterie und Leistung des Ladegerätes könnte diese dann aber erst mal wieder zusammenbrechen und er schaltete erneut.... usw.

Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass ab T6 durch den Rekuperationsquark die Fahrzeugbatterie wohl nur bei 80% liegt.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Starterbatterie ist nicht so wichtig. Diese wird ja nur zum Starten und für die Steuergeräte benutzt. Ist diese leer.. könnte ich diese über den Powerbooster starten. Wichtig war mir die 2. Batterie während der Nutzung beim Camping zu laden, da dort die Kühlbox und die Usb Buchsen zum Handy laden, Ventilator (Sommernächte) und im Winter die Standheizung dran hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unterm Fahrersitz an die 2. Batterie gehst, dann gehts auch da sehr leicht an die 1. Mit einem Wechselschalter. 0 =aus, 1= 1.🔋, 2=2.🔋. Ganz leicht umzusetzen.
 
Zurück
Oben