Zweitbatterie Laden auf CP

Das 100 ist das 2. Batterie-Trennrelais.

Das 643 ist das AHK-Zündungsplus-Relais.
Das zieht auch nur an, wenn hinten "ein Hänger" erkannt wurde.
 
Bei einem unserer ersten Camping Trips mit Bus hatte ein Nachbar so eine Konstruktion mit Kabeltrommel auf dem Boden. Nur Leider gab es am Nachmittag einen Wolkenbruch und die ganze Wiese stand ca. 30cm tief unter Wasser. Der Busbesitzer war natürlich nicht anwesend. Das war nicht cool, bei vielen spielenden Kindern auf dem Platz.

Sorry aber sowas hat auf einem Campingplatz (und darum geht es dem Threaderöffner) nichts zu suchen. Wer mit 230V rumhantieren will, soll bitte auch eine fachmännisch abgenommene Installation verwenden oder zu Hause bleiben.
 
Es ging mir um den Ort, wo der Strom in den Bus kommen kann - für die 2. Batterie z.B. über die AHK.
Das sagt auch der Text im Bild. Da steht nicht: Leg die Trommel so hin, dass es reinregnet, wenn es regnet ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass alle Besucher eines Campingplatz sicherstellen, bis zu einer Wattiefe von 30 cm alle Elektroinstallationen tauchsicher aufzubauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst, wenn der CP 30cm unter Wasser steht säuft unsere 220V Kühlbox ab. Die kann man ja nicht unter die Vorzeltdecke hängen...
Das harmlose 12V Ladegerät kann trotz des etwas lustigen (Not) Anschlusses nun wirklich keinen Schaden anrichten.
Wenn bei Tauchsteckdosen die Sicherung des CP nicht auslöst ist das Problem eh ganz woanders.
Das Verlängerungskabel neben dem Bus ist allemal sicherer als das Kabel in der Tür, der Motorhaube oder im Fenster einzuklemmen :D
Gruss
 
Sodale, ich hab es getestet: 80er Sicherung gezogen und an allen Zigarettenanzünder ist liegt weiterhin Spannung an.
Somit doch:
Hallo,
ich klinke mich hier mal auch wenn es ggf :ot: ist.
Wie sind die 12V-Dosen (Zigarettenanzünder) bei einem Multivan mit vom Werk verbauter Zweitbatterie geschaltet?
Welche werden von der Starter-, welche von der Zweitbatterie versorgt?
Nach meinem Kenntnisstand ist keine Dose über das Zündschloss geschaltet, somit Dauerstrom. Demnach müssten alle über die Starterbatterie laufen, da sonst im worse case bei Batterien leer sind.

Sorry der Fragen. Bestimmt wurde das schon diverse Male diskutiert.

Danke für Eure Aufklärung!
Peter

PS: Heißt es denn noch Zigarettenanzünder, wenn doch kaum noch Aschenbecher verbaut werden? :rolleyes:
Oder?
 
Die 80er ist nur die Ladeleitung.

Wenn Du die ziehst und DANN den Motor laufen lässt...
Ist überall, wo 14,8 V anliegen die Starterbatterie am Werk
überall mit 12,x V die 2. Batterie.
 
Also meine sind alle auf der Zweiten, außer die im Handyfach über dem Flaschenhalter. Die ist die einzige auf der Starterbatterie.

Ich hab's getestet mit gezogener 80er-Sicherung und laufendem Motor und bestätige @Kramer1 Auskunft.
@dieselmartin ,danke für den Tipp.

Sorry, der Fragerei ... aber von den Händen in den Kopf.

Nun aber doch noch mal zur Diskussion: Ich dachte immer die Zweitbatterie ist das Backup. Aber das hebt sich ja auf, wenn ich diese mit Kühlschrank und Co. leere?
Das Autoradio ist wohl wie der Zigarettenanzünder im Handyfach auf die Starterbatterie gelegt, oder?
Wie sind die anderen pot. Verbraucher geschaltet: Innenbeleuchtung vorne , hinten und WWZHeizung, ....?

Oder doch ....
Zweite Batterie Masse abklemmen und testen.
... wobei doch parallel auch die 80er gezogen werden sollte, oder?

Danke für den Support!
 
Nun aber doch noch mal zur Diskussion: Ich dachte immer die Zweitbatterie ist das Backup. Aber das hebt sich ja auf, wenn
Nein, Backup ist falsch. Im Gegenteil, kannst du ohne Umbauten den Motor nicht mit der Zweitbatterie starten, wenn die Starterbatterie leer ist. Die Zweitbatterie dient vielmehr dazu, die Starterbatterie zu schonen, indem typische Campingverbraucher getrennt versorgt werden. Durch das Trennrelais wird sie auch dann nicht entladen, wenn die Zweitbatterie schon lange leer ist.
 
Wobei die Starterbatterie durch ewiges Tür auf/zu, das Radio oder die Lüftung leider auch beim Camping so weit entleert werden kann das der Bulli nicht mehr startet.
Durch das o.g. Trennrelais wird natürlich verhindert das die Kühlbox die Starterbatterie entladen kann.
Gruss
 
Das nennt sich doch Entfeinerung von hübschen oder nützlichen Dingen bei VW?!
 
Und weil seitdem die Zweitbatterie außer für die hinteren 12V Dosen für nix zuständig ist, wurde beim 6.1 dann konsequenterweise die Batterieabdeckung auch weggelassen, damit man wenigstens sieht, dass man eine Zweitbatterie hat, wenn man es schon nicht merkt.🤪
 
Zweite Batterie Masse abklemmen und testen.
Ich war hier seit vorhin viel am lesen, und war der Meinung ich hatte irgendwo gelesen das du mal geschrieben hast das wenn man die Starterbatterie laden möchte die Masse nicht an den Minuspol anklemmen soll sondern über die Karosse.
Jetzt finde ich das aber leider nicht mehr, aber es geht mir als durch den Kopf und ich kapiere es nicht.
Ist doch egal wo ich die Masse hin mache solange die Starterbatterie angeschossen ist oder gibt es da einen bestimmten Grund?

Lg und ja ich weis es gehört nicht hier hin aber ich finde es nicht mehr
 
Masse nicht direkt an die Batterie weil diekt an der Batterie sitzt der Stromsensor. Wenn du dort auflädst, dann bekommt das Steuergerät davon nix mit und kann den Ladestand nicht korrekt erfassen. Das führt dann zu einer verkürzten Lebensdauer der Batterie, weil das Steuergerät die Alterung der Batterie nicht korrekt erkennt.

Mfg
 
Masse nicht direkt an die Batterie weil diekt an der Batterie sitzt der Stromsensor. Wenn du dort auflädst, dann bekommt das Steuergerät davon nix mit und kann den Ladestand nicht korrekt erfassen. Das führt dann zu einer verkürzten Lebensdauer der Batterie, weil das Steuergerät die Alterung der Batterie nicht korrekt erkennt.

Mfg
Achso, ich bin mal wieder im Falschen Forum, ich denke für mich ist das unrelevant mit meinem 2003 T5…

Danke für deine schnelle Antwort
 
Achso, ich bin mal wieder im Falschen Forum, ich denke für mich ist das unrelevant mit meinem 2003 T5…

Danke für deine schnelle Antwort
Wenn bei dir am Massepol der Starterbatterie kein schwarzes Kästchen ist, dann betrifft es dich auch nicht.
 
Zurück
Oben