Update für Strom Set-Up mit CTEK D250 SE

H3nne

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Antrieb
Front
Liebes Board,

Ich habe zwar viele Beiträge gelesen, konnte meine Fragen aber leider nicht beantworten, womöglich habe ich aber auch etwas übersehen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Set-Up, das auf freies Stehen mit dem Camper ausgelegt ist.

Kurzfassung:
- 110 AH AGM unter dem Fahrersitz
- CTEK D250 SE Ladebooster mit LiMa über die Starterbatterie verbunden
- Als Ergänzung Offgridtec FSP-2 135W Solarmodul
- Phillipi Schalttafel STV 103 mit thermischen Schutzschaltern 8 A
Verbraucher:
-
Dometic CoolFreeze CDF 36
- Handy
- LEDs

Da wir nun doch auch häufiger Campingplätze in Anspruch nehmen würde ich gerne auch eine Möglichkeit für stationären Ladestrom nachrüsten. Ich möchte das Ladegerät unter dem Beifahrersitz installieren und die Verbraucherbatterie laden. Der Ladebooster sollte ermöglichen, bei voller Verrbaucherbatterie die Staterbatterie ebenfalls mit zu laden. Meine Frage:

1. Ist das Victron Energy Blue Smart IP67 12-Volt 25 Amp 230V Batterie Ladegerät grundsätzlich geeignet? Dabei denke ich noch an Folgende Aspekte:
  • Ist es ein Problem, dass das Ladegerät mit die Batterie mit 25A lädt, der Bosster aber nur 20 A verteilen kann?
  • Benötige ich eine zusätzliche Sicherung, an die ich grade nicht denke?
  • Ist das Victron überdimensioniert, bzw. habt ihr eine sinnvolle Alternative?
2. Wäre es sinnvoller das Ladegerät an der Starterbatterie zu installieren, bzw. ist es mit meinem Set-Up überhaupt möglich ohne Zündung beide Batterien "vorn vorne" zu laden?

Vielen Dank im Voraus!
Henne
 
Zurück
Oben