Werkzeug Nockenwelle

DiZa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ 7H Z9H1333XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C11
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Einstellwerkzeug der Nockenwelle und Kurbelwelle für einen 2,5 TDI BPC Motor.

Ich würde es mir gerne nur Ausleihen, ich hoffe ich benötige es nur einmal.

Ich komme aus dem Saarland und würde es auch im Umkreis von 40Km abholen kommen.

Schöne Grüße Dirk
 
Hi Diza,
Ich habe mir gerade eins von zweien gekauft. Wenn ich beide habe schreibe ich dich nochmal an. Ich hoffe das ist bei dir nicht so eilig.
Gruß und Highfive:D
 
Hi, habe meines gerade erfolgreich benutzt und das würde ich Dir ausleihen. Ist allerdings "nur" ein Chinawerkzeug. Aber wie gesagt, mein BNZ läuft einwandfrei. Tipp wenn Du mit günstigem Werkzeug arbeitest ist vorher KW und NW abstecken, wenn dann die Werkzeuge nicht passen ist schon was faul. Schreib mich per PN an wenn Du das Werkzeug ausleihen möchtest.
 
Hallo zusammen, Danke für die Angebote.
Ich habe mir das Werkzeug selbst gekauft da sich niemand gemeldet hatte.

Hatte auch nur ein Chinawerkzeug aber damit hat es bei mir gut funktioniert.

Trotzdem Danke

Gruß Diza
 
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, da ich auch gerade dabei bin meine Nockenwelle zu tauschen und das Werkzeug benötige.
Ich habe mir das Werkzeug (vermutlich Chinaversion) gekauft, die Passgenauigkeit/Maßhaltigkeit ist jedoch Banane. Mit diesem Werkzeug kann ich nicht arbeiten.
Ich komme aus dem Raum Augsburg, Ingolstadt. Gibt es jemanden in der "Nähe" der mir dieses Werkzeug gegen Gebühr leihen kann?
Falls nein, kennt ihr Bezugsquellen, wo man so ein Werkzeug kaufen kann, das dann auch sicher passt. Möchte ungern unzählige Anläufe benötigen, um die Arbeit zu erledigen.
Danke Euch schon mal.
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, schön mal in die ...

Tool-Box

... geschaut? 🤔


War soweit ich weiß gerade verliehen, müßte aber die Tage zurück sein. 🤷‍♂️
 
Hat sich erledigt, Danke an alle
 
Ich habe jetzt doch meinen gekauften Werkzeugsatz entsprechend nachgearbeitet, so daß ich ihn verwenden kann.
Ich konnte das Werkzeug leider nicht mehr zurückgeben, deshalb die Entscheidung.
 
Hallöchen,
wie hast du denn dein Nockenwellenwerkzeug nachgearbeitet, das es passt ? Woher ist denn das Werkzeug und was hat den nicht gepasst?
Ich muss demnächst bei mir ran und hab den Satz von BGS 98443 für knapp 270 € mir damals geholt.
Gruß Carsten
 
Keine Ahnung was @gandi78 bearbeitet hat, aber hier gab es Vergleichsbilder


Und hier hätte ich auch welche eingestellt


Falls du Maße oder genaue Winkel brauchst, kann ich - oder @T-Man - gerne was nachreichen
 
Hallo,
ein paar Maße und Winkel vom T10226 , T10193 und T10194 können ja nicht schaden. Evtl. kann ich mein Werkzeug ja umfräsen oder anpassen. Eine Drehbank mit Fräsaufsatz hab ich im Keller.
 
Beim 193er waren aber die Nupsis dünner als VWN - kannst du auch "dranfräsen"? 😳 🤔 🤪
 
….die Nupsis ?
 
Na, Nupsis halt. Umgangssprachlich auch Zapfen, Pin oder Steckerl genannt. Nicht das das absteckwerkzeug rumflattert wie die Wurst im Elbtunnel, dann ist ja nix mehr mit genau 🙈
 
Hallöchen,
wie hast du denn dein Nockenwellenwerkzeug nachgearbeitet, das es passt ? Woher ist denn das Werkzeug und was hat den nicht gepasst?
Ich muss demnächst bei mir ran und hab den Satz von BGS 98443 für knapp 270 € mir damals geholt.
Gruß Carsten
Servus,
mein Werkzeug ist von AMD Tools und hat etwas über 100€ gekostet.
1. Problem: Das Werkzeug zum Kurbelwelle drehen hat nicht gepasst, ich musste einen der Pins nacharbeiten um die mittige Schraube befestigen zu können. Grund war ein schiefer Pin, Bild anbei.
2. Problem beim nächsten Arbeitsschritt: Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle hat unten gepasst, aber oben am Motorlager hat es meilenweit gefehlt. Es war unmöglich in dieser Position den Pin in das Schraubenloch vom Motorlager zu stecken. Hier habe ich die Nacharbeit als riesigen Aufwand empfunden und habe an der Stelle deshalb mit einer dünneren Schraube und zwei Muttern gearbeitet, um das Werkzeug oben festzusetzen. D.h. diesen Einsteckpin habe ich überhaupt nicht verwendet.
3. Problem: Das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle hat auch nicht gepasst, hier musste ich wieder einen der Pins/Führungen abschleifen.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Grüße
gandi
 

Anhänge

  • Werkzeug T5.jpg
    Werkzeug T5.jpg
    196 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
mein Werkzeug ist von AMD Tools und hat etwas über 100€ gekostet.
1. Problem: Das Werkzeug zum Kurbelwelle drehen hat nicht gepasst, ich musste einen der Pins nacharbeiten um die mittige Schraube befestigen zu können. Grund war ein schiefer Pin, Bild anbei.
2. Problem beim nächsten Arbeitsschritt: Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle hat unten gepasst, aber oben am Motorlager hat es meilenweit gefehlt. Es war unmöglich in dieser Position den Pin in das Schraubenloch vom Motorlager zu stecken. Hier habe ich die Nacharbeit als riesigen Aufwand empfunden und habe an der Stelle deshalb mit einer dünneren Schraube und zwei Muttern gearbeitet, um das Werkzeug oben festzusetzen. D.h. diesen Einsteckpin habe ich überhaupt nicht verwendet.
3. Problem: Das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle hat auch nicht gepasst, hier musste ich wieder einen der Pins/Führungen abschleifen.

Hallo,
und nach der modifikation hast du damit eingestellt? Läuft der Motor zufriedenstellend und der Verdrehwinkel?
Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
der Motor läuft einwandfrei.
Der Verdrehwinkel ist bei 0,x Grad.
Letztendlich geht es darum, den Motor in einer gewissen Position spielfrei festzusetzen und genau darauf habe ich bei meiner Nacharbeit geachtet. Mit Spiel oben unten oder sonstwo kannst natürlich nicht arbeiten.
Grüße
gandi
 
Zurück
Oben