Wer baut mir eine Standheizung ein?

Gandalf der Weiße

Aktiv-Mitglied
Ort
33378 Rheda-Wiedenbrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Recaro Ergomed Es und E
Boden, Wände, Türen und Hochdach mit Alubutyl und Armaflex dedämmt
FIN
WV1ZZZ7HZ9H099842
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
einer reicht.
Hallo zusammen,

mein T5 hat keinen Zuheizer. Deshalb würde ich gerne eine Standheizung haben. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, geht wohl kein Weg an einer Planar (Autotherm) vorbei. Jedoch würde ich die gerne (unter dem Beifahrersitz) einbauen lassen. Ich komme aus dem 33378 Rheda-Wiedenbrück. Habt ihr einen Tipp, welche Werksatatt mir das zu einem annehmenbaren Preis machen könnte?

Für Tipps wäre ich dankbar .... es wird kalt.

Grüße
Gerd
 
Hey Huckybery,
Was genau hast du denn verbaut und was hast du bezahlt?
 
Die Aufrüstung des Zuheizers hat rund 520 Euro gekostet zzgl. MWST (Lohn und Material). Zudem haben die bei mir noch diverse weitere Arbeiten erledigt (u.a. Nebelscheinwerfer und MFL nachgerüstet).
 
Moin,
Gerd möchte ja nicht den Zuheizer aufrüsten sondern eine Luftstandheizung (Planar D2) einbauen und die kostet komplett
ohne Montage beim Unterflureinbau 650 € + gute 100 € für die originale VW-Luftführung. Der Einbausatz unter dem Bei-
fahrersitz mit einfacher Luftführung liegt entsprechend bei etwa 600 €. Für den Kauf so eines Komplettbausatzes kann ich
die Firma tigerexped absolut empfehlen. Sie hat auch supergute Einbaubeschreibungen auf ihrer Seite.
Gerd, die Einbaukosten in einer Werkstatt sind mit 400-500 € erheblich. Der Selbsteinbau (möglichst auf einer Grube oder Bühne unter Mithilfe einer zweiten Person) ist für einen geübten Bastler kein Hexenwerk. Vielleicht hast du ja einen fachkundigen Bekannten, der dir helfen kann. Im Netz gibt es auch einige Videos, die den Einbau zeigen und beschreiben.
Ich habe den Einbau gerade hinter mir und das Teil funktioniert gut.
 
Na ja, er fragte nach einer Werkstatt in der Nähe und soweit mir bekannt, baut diese von mir benannte in Bielefeld so ziemlich alles ein, was der Markt her gibt. Ein geübter Bastler fragt eher nach den besten Bezugsquellen für Teile... .

Überdies finde ich in diesem Fall die Einbaukosten mit 400-500 € für den Aufwand nicht einmal so erheblich. Summa summarum würde das Ganze dann ja rund 1200 € kosten mit Teilen und Arbeitslohn. Die Luftstandheizung inkl. 2. Batterie hätte laut meinem Bestellkatalog vom Modelljahr 2018 ingesamt ab Werk 2266,95 Euro beim TDI gekostet.
 
Zurück
Oben