Standheizung Zuheizer umrüsten

Ben_Ten_XD

Jung-Mitglied
Ort
Bramsche
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zenec Z-E 2055
Umbauten / Tuning
Komplett Umbau Camping, Aufstelldach, Standheizung, Küche, Solar ,Copy California :-)
Moin alle zusammen, ich habe einen T5.2 von 2012 Modelljahr 2013 und ich habe davon gelesen das man bei bestimmten Modellen den zuheizer zu einer Standheizung umfunktionieren kann. Ich habe keinen Aufkleber an meinen Türen daher die Frage habe ich einen Zuheizer? Ich gehe davon stark aus da es ein Diesel ist oder hat VW auch Modelle ohne Zuheizer gebaut? Fahrzeug ist ein Transporter.

Ich habe eine Luftstanheizung von Planar verbaut ich würde aber gerne den Motor vorwärmen bei Fahrt da ich viel Kurzstrecke fahre. Wie bekomme ich raus was verbaut ist und was ich besorgen muss sofern es funktioniert?

Lieben Gruss und schonmal Danke
 
Am einfachsten ist es, die Ausstattungsliste des Fahrzeugs bei VW zu besorgen. Da stehen die Ausstattungskürzel komplett drin und daraus kann man ableiten ob der Erstbesteller des Fahrzeugs ein Kreuzchen in der Aufpreisliste für den Zuheizer gesetzt hat.
Werkseitig hatte der 5.2 Kastenwagen keinen Zuheizer, er war aufpreispflichtig.

Grüße
Jochen
 
Gibt es da ne Seite im Netz? Bei meinem Mercedes gibt es nen Fin Decoder. Oder kann das nur der Händler?
 
Wenn du bei carinfo schon "Kunde" bist - klappt auch mit VW...
 
Nein das bin ich leider nicht. Dann werd ich wohl mal zum Händler düsen
 
Oder unters Auto legen und nach dem Auspuff im Bereich unter dem Fahrer suchen.
 
Hallo Ben,

Wenn ich dein Profil richtig deute, dann hat man hier einen "Kastenwagen" (mit ggf ursprünglich nur 2/3er Fahrerbereich und abgetrenntem Laderaum) zu einem Camper umgebaut.

Dazu werden dir andere Beiträge und Infos zu den ZH/WWZH/LSH nicht weiter helfen.

HIER / HIER / HIER / HIER

In einem Trapo oder Kastenwagen der mit nur 2 bzw 3 Sitzen sowie Trennwand ausgeliefert wurde, ist idR "KEIN ZH" verbaut. 🤷‍♂️
Der wird idR benötigt, um den großen Bereich für die Fahrgäste beim Wärmen zu unterstützen.

Wie @transporterwerk geschrieben hat, schau einfach mal, ob du unter dem Fahrersitz "UNTERFLUR" einen kleinen Auspuff findest.
Ich vermute mal "NEIN" 😳

Ich habe eine Luftstanheizung von Planar verbaut ich würde aber gerne den Motor vorwärmen bei Fahrt da ich viel Kurzstrecke fahre.
Dann hast du ja wohl den Infoaufkleber von Planar in die Tür geklebt ...
Und das mit dem Motorvorwärmen ist auch nicht wirklich brauchbar. Gut, manche bemerken da was, aber da ja auch über das Gebläse die Wärme in den Innenraum geleitet wird, wird da weder der Motor noch der Innenraum wirklich vorgewärmt.
Bei Kurzstrecken freut sich der ZH über das ständige AN/AUS sowie so nicht - da haben sich einige sogar einen Schalter eingebaut, um den ZH nicht immer kurze Zeit laufen zu lassen.

Wenn du bei "viel Kurzstrecke" dem Bulli was gutes tuen willst, kaufe dir dafür einen Kleinwagen. 👍🤪
 
Ok ich schau mal drunter wenn ich ihn wieder habe.
 
Zurück
Oben