Welches Vorzelt?

Hallo Heiner,

ich habe mir die Tage das Obelink Mallroca Easy Air bestellt und gleich mal im Wohnzimmer probehalber "aufgestellt".
Ist auch mein erstes Vorzelt und ich habe lange hin und her überlegt welches ich mir zulegen soll.
Das Mallorca Easy Air hat mich dann einfach durch den Preis für ein Aufblasbares Zelt überzeugt.

Wie gesagt, ich habe es "nur" im Wohnzimmer aufgestellt also hält sich mein Bericht in grenzen:
Im Paket enthalten sind:
- Herringe
- Schleusenstab
- Luftpumpe
- Zelt selbst
- Aufblasbare Dach"balken" ;)

Aufgeblasen werden 3 Luftschläuche die die 3 Hauptstützen ergeben. Die Ventile sind außen und dadurch gut zugänglich und mit der mitgelieferten Luftpumpe geht das ganze sehr schnell. Sind die 3 Kammern aufgeblasen und das Zelt durch die Abspannleinen auf einer Seite fixiert kann man das Zelt ganz einfach "aufziehen". Danach werden die Dach"streben" aufgeblasen und per Klettverschluss zwischen den 3 Hauptstreben eingespannt.
Die Zeltplane macht einen sehr soliden eindruck und auch die Reißverschlüsse usw. machen einen guten eindruck.
Aufgebaut hab ich das Zelt alleine in ca. 10 Minuten, nach dem 3x oder 4x Aufbauen geht es bestimmt noch schneller - für mich ein absoluter Plus Punkt. Und das man keine Stangen irgendwo einfädeln muss o.ä. war mir auch seeeehr wichtig :D

Da ich ausschließlich Richtung Süden unterwegs bin, mach ich mir über das Verhalten bei 2 Wochen Dauerregen keine Gedanken ;-)
Aber ich denke auch da sollte das Zelt keinerlei Problem bereiten - zumindest was ich aktuell darüber sagen kann.

Also für mich ein spitzen Zelt für den aktuellen Preis von 450 €, schnelle Lieferung usw. Alles Top.

Nächster Urlaub steht leider erst im Frühjahr an, dann kann ich es erst richtig Testen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei der Entscheidung.

Gruß
Max
 
Hallo Heiner,

ich habe mir die Tage das Obelink Mallroca Easy Air bestellt und gleich mal im Wohnzimmer probehalber "aufgestellt".
Ist auch mein erstes Vorzelt und ich habe lange hin und her überlegt welches ich mir zulegen soll.
Das Mallorca Easy Air hat mich dann einfach durch den Preis für ein Aufblasbares Zelt überzeugt.

Wie gesagt, ich habe es "nur" im Wohnzimmer aufgestellt also hält sich mein Bericht in grenzen:
Im Paket enthalten sind:
- Herringe
- Schleusenstab
- Luftpumpe
- Zelt selbst
- Aufblasbare Dach"balken" ;)

Aufgeblasen werden 3 Luftschläuche die die 3 Hauptstützen ergeben. Die Ventile sind außen und dadurch gut zugänglich und mit der mitgelieferten Luftpumpe geht das ganze sehr schnell. Sind die 3 Kammern aufgeblasen und das Zelt durch die Abspannleinen auf einer Seite fixiert kann man das Zelt ganz einfach "aufziehen". Danach werden die Dach"streben" aufgeblasen und per Klettverschluss zwischen den 3 Hauptstreben eingespannt.
Die Zeltplane macht einen sehr soliden eindruck und auch die Reißverschlüsse usw. machen einen guten eindruck.
Aufgebaut hab ich das Zelt alleine in ca. 10 Minuten, nach dem 3x oder 4x Aufbauen geht es bestimmt noch schneller - für mich ein absoluter Plus Punkt. Und das man keine Stangen irgendwo einfädeln muss o.ä. war mir auch seeeehr wichtig :D

Da ich ausschließlich Richtung Süden unterwegs bin, mach ich mir über das Verhalten bei 2 Wochen Dauerregen keine Gedanken ;-)
Aber ich denke auch da sollte das Zelt keinerlei Problem bereiten - zumindest was ich aktuell darüber sagen kann.

Also für mich ein spitzen Zelt für den aktuellen Preis von 450 €, schnelle Lieferung usw. Alles Top.

Nächster Urlaub steht leider erst im Frühjahr an, dann kann ich es erst richtig Testen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei der Entscheidung.

Gruß
Max
Hallo Max,
vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht". Ich denke dieses Zelt wird bei einer Neuanschaffung in die engere Wahl kommen.
Gruß
Heiner
 
Ich bin auch gerade am recherchieren und habe bei Obelink das Vorzelt "Obelink Mallorca Easy Air" für reduzierte 450€ entdeckt. Das Teil macht einen sehr soliden Eindruck und ist relativ groß. Kennt jemand dieses Zelt?
Heiner
Nach zusätzlichen Recherchen habe ich den Eindruck, dass dieses Zelt dem "Outwell Country Road" sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar identisch. Wenn dem so wäre ist der Preis von 450€ wirklich sehr günstig.
Heiner
 
Hallo Heiner,

ich habe mir die Tage das Obelink Mallroca Easy Air bestellt und gleich mal im Wohnzimmer probehalber "aufgestellt".
Ist auch mein erstes Vorzelt und ich habe lange hin und her überlegt welches ich mir zulegen soll.
Das Mallorca Easy Air hat mich dann einfach durch den Preis für ein Aufblasbares Zelt überzeugt.

Wie gesagt, ich habe es "nur" im Wohnzimmer aufgestellt also hält sich mein Bericht in grenzen:
Im Paket enthalten sind:
- Herringe
- Schleusenstab
- Luftpumpe
- Zelt selbst
- Aufblasbare Dach"balken" ;)

Aufgeblasen werden 3 Luftschläuche die die 3 Hauptstützen ergeben. Die Ventile sind außen und dadurch gut zugänglich und mit der mitgelieferten Luftpumpe geht das ganze sehr schnell. Sind die 3 Kammern aufgeblasen und das Zelt durch die Abspannleinen auf einer Seite fixiert kann man das Zelt ganz einfach "aufziehen". Danach werden die Dach"streben" aufgeblasen und per Klettverschluss zwischen den 3 Hauptstreben eingespannt.
Die Zeltplane macht einen sehr soliden eindruck und auch die Reißverschlüsse usw. machen einen guten eindruck.
Aufgebaut hab ich das Zelt alleine in ca. 10 Minuten, nach dem 3x oder 4x Aufbauen geht es bestimmt noch schneller - für mich ein absoluter Plus Punkt. Und das man keine Stangen irgendwo einfädeln muss o.ä. war mir auch seeeehr wichtig :D

Da ich ausschließlich Richtung Süden unterwegs bin, mach ich mir über das Verhalten bei 2 Wochen Dauerregen keine Gedanken ;-)
Aber ich denke auch da sollte das Zelt keinerlei Problem bereiten - zumindest was ich aktuell darüber sagen kann.

Also für mich ein spitzen Zelt für den aktuellen Preis von 450 €, schnelle Lieferung usw. Alles Top.

Nächster Urlaub steht leider erst im Frühjahr an, dann kann ich es erst richtig Testen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei der Entscheidung.

Gruß
Max

Gibt es die Möglichkeit eine Lampe aufzuhängen?
Heiner
 
Hallo Heiner,

puhh das kann ich jetzt gar nicht sagen, aber ich denke falls es keinen Hacken o.ä gibt sollte es kein Problem sein eine Lampe mit einer Schnur an den Dachquerstreben anzubringen.

Gruß
Max
 
Hallo Heiner,

puhh das kann ich jetzt gar nicht sagen, aber ich denke falls es keinen Hacken o.ä gibt sollte es kein Problem sein eine Lampe mit einer Schnur an den Dachquerstreben anzubringen.

Gruß
Max
Hallo Max,
ich hab mir das Zelt auch bestellt. Ich werde es testweise im Hof aufbauen, dann sehe ich ja welche "Investitionen" ich noch zu tätigen habe. Bislang verwende ich bei meinem DWT Fjord eine Baulampe, welche ich am Gestänge einhänge. Dies wird wohl bei den Luftschläuchen, schon aus Gewichtsgründen, nicht möglich sein.
N.B. mein gebrauchtes DWT-Fjord steht zum Verkauf, vielleicht hat jemand Interesse?
Gruß
Heiner
 
Bei welchen außer beim Gybe geht die Beifahrertür im Zelt auf?
 
Habe ich soweit schon verstanden. Ich betrete meinen Bus über die Schiebetür.
Das kannst du ja gerne auch weiterhin so halten.

Anscheinend gibt es aber bei anderen Zeitgenossen den - durchaus nachvollziehbaren - Gedanken, dass es nützlich sein kann, im Vorzelt auch die Beifahrertür öffnen zu können. Da stehen handfeste Gründe dafür.
 
Das kannst du ja gerne auch weiterhin so halten.

Anscheinend gibt es aber bei anderen Zeitgenossen den - durchaus nachvollziehbaren - Gedanken, dass es nützlich sein kann, im Vorzelt auch die Beifahrertür öffnen zu können. Da stehen handfeste Gründe dafür.
Ich wäre an einer Produktempfehlung auch interessiert. Allerdings fände ich es (für mich) auch akzeptabel, wenn die Beifahrertür außerhalb des Vorzeltes geöffnet werden könnte.

Wir benutzen tagsüber die Schiebetür aber wenn die Kinder im Erdgeschoss schlafen, ist es für uns praktischer durch die Beifahrertür in/aus dem Bus zu steigen.
 
Für alles festen Hochdachbesitzer mit Hochdachtür kann ich das Herzog "Pegasus" empfehlen. Schiebetür lässt sich komplett öffnen. Man könnte den T5 auch so platzieren das die Beifahrertür zu öffnen geht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Schleuse dann bis zur Windschutzscheibe reicht oder wie man diese dort befestigen soll. Werde es beim nächsten Trip aber mal testen.
 

Anhänge

  • 16809218_1128103000634482_576876439_n.jpg
    16809218_1128103000634482_576876439_n.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 147
Ich komm nicht drauf, nenn mir doch bitte ein paar handfeste Gründe.
Das mache ich doch gern:

Du kommst einfachst an die Ablagen der Beifahrertür, ans Bedienpaneel der Standheizung, ans Radio etc. Und störst dabei niemand der vielleicht im Mittelteil des Bulli´s sich - eventuell schlafend - aufhält.
 
Das mache ich doch gern:

Du kommst einfachst an die Ablagen der Beifahrertür, ans Bedienpaneel der Standheizung, ans Radio etc. Und störst dabei niemand der vielleicht im Mittelteil des Bulli´s sich - eventuell schlafend - aufhält.
Geht alles auch über die Fahrertür bzw. zwischen den Sitzen, aber lassen wir diese Diskussion. Der eine brauchts der andere nicht.
 
Interessanter Gedanke! Doch gibt es meines Wissens kein praktikables Vorzelt für den T5, das die Beifahrertür mit einschließt. Die schräg abfallende A-Säule würde sehr spezielle Befestigungstechniken erfordern, zudem würde das Zelt dann doch sehr groß bauen.

Gegenfrage: Gibt es denn ein solches Zelt?

LG

Dirk
 
Geht alles auch über die Fahrertür bzw. zwischen den Sitzen
Ja, du kannst auch über Moskau und Peking nach Jerusalem reisen.
Der eine brauchts der andere nicht.
Jetzt hat´s bei dir aber geklingelt
nachdenkliche_smilies_0012.gif
.
 
Moin.

War jetzt endlich auch mal längere Zeit mit dem Outwell Country Road 2016 (Stangenvariante) unterwegs. Ich bin durchweg sehr zufrieden.

Platz - auch mit Innenkabine - top.
Verarbeitung top.
Verhalten bei Wind und Regen top.

Das Aufstellen geht step by step und ist wirklich selbsterklärend. Habe es alleine aufgebaut und habe gemütlich mit nem Bierchen rd. 0,5 Std. gebraucht.

Am MV habe ich es mit einer Kederschiene aus Alu befestigt, das einkedern etc. ist zwar etwas "hakelig" manchmal, aber insgesamt stressfrei zu erledigen :-)

Anbei ein Bild mit aufgebautem Zelt.

Beste Grüße und schöne Ferien allen!
 

Anhänge

  • IMG_6530.JPG
    IMG_6530.JPG
    620 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben