Was wohl weiterhin machen, T6 oder nicht T6.. das ist hier die Frage

" … meine Frau mag den Bulli gar nicht. Zu groß zu hoch zu unkomfortabel."

Na dann habe ich wohl die richtige geheiratet, da meine Frau den Bulli genauso mag, wie ich.

Aber Spass beiseite - als uns in 09/20 der letzte T6 gestohlen worden ist, standen wir einzig und allein vor der Frage: T6 oder T6.1
Und das es wieder ein Bulli wird, stand nie zur Disposition, da das Platzangebot absoluter Luxus ist. Allerdings bin ich / sind wir oft mit RR/MTB oder MX-Maschinen unterwegs, so daß der Bulli auch insoweit einen Mehrwert hat.

Viel "Glück" bei Deiner Entscheidung!
 
... die richtige Frau habe ich schon geheiratet.

Beim Bulli ist für uns Beide aber klar, dass es der erste und letzte Bulli ist und sein wird.

Wir haben den Bulli nur aufgrund der Kinder gekauft. Von unseren fünf fahren aber nur noch drei mit. Unsere Kinder sind es auch gewohnt, dass jeder nur eine Reisetasche mitnehmen darf. Von daher wird ein SUV schon ausreichen.

Jetzt kommt erst mal was schnelleres und komfortableres für den Papa. Meine Frau hat ja einen neuen Kia Ceed Kombi, der hat auch gut Platz. Zur Not geht es halt mit zwei Autos in den Urlaub.
 
von daher wird ein SUV schon ausreichen.

Warum ein SUV? :confused:

Ist ein m.E. völlig überflüssiger Autotyp und macht nur für Pferdehängerzieher oder Wohnwagenvielnutzer einen Sinn.
Und evtl. für ein paar Leute, die in Winter-Extremgegenden wohnen.

Für weniger Geld bekommt man richtig schöne große Kombis, die auch in der Ökobilanz besser da stehen.
Auch wenn von Herstellern "niedrige" Verbrauchswerte angepriesen werden, ein SUV braucht immer mehr und ist im Verhältnis zur Leistung relativ langsam.
Ein neuer E-Klasse Kombi läuft mit 160PS 213km/h, ein aktueller Ford Kuga z.B. schafft mit 180PS gerade mal 202km/h.
(Werksangaben)
Natrülich ist die E-Klasse abnorm teuer, aber das Beispiel zeigt das Verhältnis Kombi-SUV ganz gut. Mit meine C180 Coupé mit mageren 143 PS fahre ich einem X3 mit 180PS in der Spitze locker davon.
 
... weil ich weiterhin höher sitzen will. Einen Van wie Sharan und Co aber nicht haben will ( hatte ich vor dem T6).

Zur E-Klasse und Kombis habe ich bereits geschrieben.

Ob der SUV 15 km/h langsamer ist oder 2 Liter mehr verbraucht ist mir egal. Bei etwa 10 bis 12Tkm im Jahr nacht das kaum etwas aus. Über 160 km/h fahre ich eh kaum und geht ja auch fast nirgendwo mehr.

Vielleicht ist es auch die letzte Chance einen 6-Zylinder mit ordentlich Leistung (der Touareg mit 262 PS ist auch in 7,5 sec. auf 100 km/h) zu fahren, es wird ja alles kastriert. Früher 6 Zylinder, jetzt 4 bzw. 3 statt 4 Zylinder.

Na ja, mal sehen wo die Reise hingeht.
 
Ich find auch, da spricht nicht viel für, fahr ja auch meist alleine.
Ok. der frißt vergleichsweise wenig, ich sitz schön hoch, das Ding ist leiser als mein Audi, es paßt viel mehr rein, wenn ich was transportieren muß, der kann mit 2500kg noch 400kg mehr ziehen als der Audi, 2200 hätten aber auch gereicht...
Ich kann meine Moppeds da reinschieben, drin pennen falls nötig...

Nicht viel halt...😉
 
Da ich mittlerweile denn 7 Bulli fahre, ist meine Antwort wohl klar. Es gibt nicht besseres als ein Bulli. Besonders bei meiner großen Familie. Immerhin gibt es mein Sohn und Freundin. 😉😂
Zwischendurch habe ich auch mal ein A 6 quattro mit 224 PS gefahren. Einfach vom fahren und Qualität ein der besten Autos. Reisegeschwindigkeit auf freier Strecke gerne links und nicht unter 200. Dann noch Passat Kombi, Touran ( ein Montagsauto ) oder Opel Insignia Allrad. Alles bestimmt keine schlechte Autos. Aber es gibt nur ein Auto wo ich von Anfang bis Ende ein Lächeln im Gesicht habe. DAS IST UND BLEIBT DER BULLI .

VW T 4 2,4 D Caravelle
VW T 4 2.5 TDI Caravelle lang
VW T 4 2,5 TDI 150 PS , Generation
VW T 5 2,5 TDI 174 PS MV Comfortline
VW T 6 2,0 TDI 150 PS Gen. Six
VW T 3 Doka 1,7 D 54 PS , Funkdoka ( Oldtimer )
VW T 6.1 2,0 TDI 150 PS , Gen. Six ( Neuwagen )

Jährliche Kilometerleistung so zwischen 30 000 und 35 000 km. Rein privat.
 
meine Frau mag den Bulli gar nicht. Zu groß zu hoch zu unkomfortabel.
Ein T6 Multivan Highline zu unkomfortabel? Ich meine, ok - Vaters 728i ist komfortabler im Sinne von "weicher gefedert" und sicher besser verarbeitet aber sonst?! Nu ja.
Gegen "zu groß" und "zu hoch" hilft ein SUV aber irgendwie auch nicht, da z.B. der Tuareg ja fast die gleiche Grundfläche einnimmt und ja auch hoch gebaut ist. Gegen zu hoch hattest ja schon ein Fahrwerk drinnen, vielleicht ist das ja der Grund für zu unkomfortabel? ;)
Mein letzter selbst gefahrener SUV war ein BMW X5 und X3, die sind mit Serienfahrwerk subjektiv härter wie der T6.

Muss ich meine Hübsche heut glatt mal lobend in den Arm nehmen, weil sie ebenso auf den Bus steht wie ich - manchmal sogar bisl zu viel, wenn se frech wird und selber fahren will... geht ja mal gar nicht. :D ;)

Es gibt nicht besseres als ein Bulli.
Einspruch - gibt es: 2 Bulli :D Aber ansonsten stimm ich dir gerne zu. ;)
 
Ein T6 Multivan Highline zu unkomfortabel? Ich meine, ok - Vaters 728i ist komfortabler im Sinne von "weicher gefedert" und sicher besser verarbeitet aber sonst?! Nu ja.
Gegen "zu groß" und "zu hoch" hilft ein SUV aber irgendwie auch nicht, da z.B. der Tuareg ja fast die gleiche Grundfläche einnimmt und ja auch hoch gebaut ist. Gegen zu hoch hattest ja schon ein Fahrwerk drinnen, vielleicht ist das ja der Grund für zu unkomfortabel? ;)
Mein letzter selbst gefahrener SUV war ein BMW X5 und X3, die sind mit Serienfahrwerk subjektiv härter wie der T6.

Muss ich meine Hübsche heut glatt mal lobend in den Arm nehmen, weil sie ebenso auf den Bus steht wie ich - manchmal sogar bisl zu viel, wenn se frech wird und selber fahren will... geht ja mal gar nicht. :D ;)


Einspruch - gibt es: 2 Bulli :D Aber ansonsten stimm ich dir gerne zu. ;)

Sorry. Da hast Du ja vollkommen recht. Ich habe ja auch zwei. T 3 Doka und T 6.1 . Ich wollte nur nicht zu dick auftragen.. 😉🤷🏻‍♂️😂
 
Habe mich nun ja auch viele Monate mit der Frage, neuer T6.1 oder nicht, gequält.

Am Ende kamen wir/ich zu dem Schluss, dass der Bus nicht das ist was wir wollen. Die Kinder sind aus dem Haus, Hunde haben wir auch nicht, übernachten lieber in entsprechendem Hotel und am Ende ist die Weiterentwicklung vom T6 zum T6.1 durch das Armaturenbrett, dem fehlenden Glasdach und dem Knubbel auf dem Dach auch nicht das Gelbe vom Ei.

Da ich aber doch ganz gerne etwas erhöht sitzen möchte, die Zeit des Rasens der Vergangenheit angehört, ich Allrad sowie eine hohe Anhängelast durchaus zu schätzen weiß, habe ich mir den Touareg und die neue G-Klasse mal genauer angeschaut.

Keine Frage, der Touareg ist ein gutes Fahrzeug und erfüllt bei weitem meine Anforderungen, preislich geht aber auch er stramm in den 6-stelligen Bereich. Wertverlust hoch und somit aus dem Rennen. 👎

Dann ist da noch die G-Klasse, seit meiner Jugend ein unerfüllter Traum und in der aktuellen Ausführung, durch die Neuentwicklung in 2018, ein Fahrzeug, vor dem man erst mal mit offenem Mund dasteht. Ähnlich wir der Bus durch die kantige Bauweise sehr übersichtlich und der Platzbedarf für uns vollkommen ausreichend. Zwar in entsprechender Motorisierung als G 400 d und mit sehr guter Ausstattung nochmals deutlich teurer als ein Touareg oder VW Bus aber (ähnlich wie der VW Bus) recht Wertstabil. Derzeit bekommt man selbst gebrauchte G (Typ W463A) kaum/nicht unter der UPE und wenn dann mit deutlich über 10.000km mit nur 2-5% unter der UPE.

Lange Rede kurzer Sinn. Bus für uns endgültig gestorben, Touareg kommt nicht in Frage und den G vor Weihnachten bestellt. Einziges Manko, Lieferdatum unverbindlich 2. Quartal 2022.

Mal sehn was bis dahin noch so alles von MB für die jährliche Modellpflege kommt. 🙄

Grüße

Andreas
 
..da kann ich Otto T4 und vwt5987 nur zustimmen zu was ist besser als ein Bulli

...ein T6 und ein T5 Multivan :D

Grüße
gngn
 
Habe mich nun ja auch viele Monate mit der Frage, neuer T6.1 oder nicht, gequält.

Am Ende kamen wir/ich zu dem Schluss, dass der Bus nicht das ist was wir wollen. Die Kinder sind aus dem Haus, Hunde haben wir auch nicht, übernachten lieber in entsprechendem Hotel und am Ende ist die Weiterentwicklung vom T6 zum T6.1 durch das Armaturenbrett, dem fehlenden Glasdach und dem Knubbel auf dem Dach auch nicht das Gelbe vom Ei.

Da ich aber doch ganz gerne etwas erhöht sitzen möchte, die Zeit des Rasens der Vergangenheit angehört, ich Allrad sowie eine hohe Anhängelast durchaus zu schätzen weiß, habe ich mir den Touareg und die neue G-Klasse mal genauer angeschaut.

Keine Frage, der Touareg ist ein gutes Fahrzeug und erfüllt bei weitem meine Anforderungen, preislich geht aber auch er stramm in den 6-stelligen Bereich. Wertverlust hoch und somit aus dem Rennen. 👎

Dann ist da noch die G-Klasse, seit meiner Jugend ein unerfüllter Traum und in der aktuellen Ausführung, durch die Neuentwicklung in 2018, ein Fahrzeug, vor dem man erst mal mit offenem Mund dasteht. Ähnlich wir der Bus durch die kantige Bauweise sehr übersichtlich und der Platzbedarf für uns vollkommen ausreichend. Zwar in entsprechender Motorisierung als G 400 d und mit sehr guter Ausstattung nochmals deutlich teurer als ein Touareg oder VW Bus aber (ähnlich wie der VW Bus) recht Wertstabil. Derzeit bekommt man selbst gebrauchte G (Typ W463A) kaum/nicht unter der UPE und wenn dann mit deutlich über 10.000km mit nur 2-5% unter der UPE.

Lange Rede kurzer Sinn. Bus für uns endgültig gestorben, Touareg kommt nicht in Frage und den G vor Weihnachten bestellt. Einziges Manko, Lieferdatum unverbindlich 2. Quartal 2022.

Mal sehn was bis dahin noch so alles von MB für die jährliche Modellpflege kommt. 🙄

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

wenn ich selten ein Mercedes gut finde, aber bei der G - Klasse könnte ich, wenn ich nicht von Herzen Bulli fahre, auch noch schwach werden. Ich bin letztes Jahr beim Bund einige Tage eine G - Klasse , auch im schweren Gelände, gefahren. Das war schon Geil. Ein sehr gutes Fahrverhalten. Besonders im Gelände. Ich habe dort auch schon einen neuen in der Langversion mit festen Aufbau und Automatik-Getriebe gehabt. Also nicht den alten Wolf..
 
Ist die G-Klasse tatsächlich so viel besser als andere SUVs? Die Preisklasse ist doch um einige Level höher als bei anderen...
 
Hallo Andreas,

wenn ich selten ein Mercedes gut finde, aber bei der G - Klasse könnte ich, wenn ich nicht von Herzen Bulli fahre, auch noch schwach werden. Ich bin letztes Jahr beim Bund einige Tage eine G - Klasse , auch im schweren Gelände, gefahren. Das war schon Geil. Ein sehr gutes Fahrverhalten. Besonders im Gelände. Ich habe dort auch schon einen neuen in der Langversion mit festen Aufbau und Automatik-Getriebe gehabt. Also nicht den alten Wolf..

Den Wolf bin ich nie gefahren, aber durch die Jägerei meines Vaters hatte ich öfters Gelegenheit dazu eine G Klasse im Wald und in schwerem Gelände zu bewegen. Vor ein paar Jahren konnte ich dann von einem Bekannten seine G Klasse, ich meine es war ein 350er Diesel, mal knapp 2 Wochen fahren (er war im Urlaub) Es war einfach nur klasse das Fahrzeug zu fahren, Entschleunigung inklusive. 🙂

Grüße
Andreas
 
Ist die G-Klasse tatsächlich so viel besser als andere SUVs? Die Preisklasse ist doch um einige Level höher als bei anderen...

Na ja, die G-Klasse siedelt halt doch mehr bei den Geländewagen an, trotz der mittlerweile luxuriösen Ausstattung und dem PKW ähnlichem Fahrverhalten auf geteerten Strecken. Die alte G-Klasse war in der Beziehung schon recht, sagen wir mal, "gewöhnungsbedürftig". 🙄
Im Gelände, laut allen praktischen Erfahrungsberichten und Tests, bisher ungeschlagen.

Preislich schlägt die G-Klasse tatsächlich aber alle anderen SUV´s, allerdings ist sie unglaublich wertstabil, somit relativiert sich der hohe Kaufpreis am Ende wieder.

Grüße
Andreas
 
VW T 4 2,4 D Caravelle
VW T 4 2.5 TDI Caravelle lang
VW T 4 2,5 TDI 150 PS , Generation
VW T 5 2,5 TDI 174 PS MV Comfortline
VW T 6 2,0 TDI 150 PS Gen. Six
VW T 3 Doka 1,7 D 54 PS , Funkdoka ( Oldtimer )
VW T 6.1 2,0 TDI 150 PS , Gen. Six ( Neuwagen )

Und jetzt fährst du nur noch T6 ?
Warum hast du die Flotte nicht komplett behalten ?
Hätte ich so gemacht. 8)
 
Und jetzt fährst du nur noch T6 ?
Warum hast du die Flotte nicht komplett behalten ?
Hätte ich so gemacht. 8)

Aktuell fahre ich den T 3 ( zu Zeit natürlich im Winterschlaf ) und den 6.1 Gen. Six. Aktuell mit rund 1600 km . Übernommen mit 16 km.
Denn 52865DF7-BB47-4F64-A186-404E4FC8388F.jpeg2DD85C4A-1410-4045-BC56-047628D2209E.jpegT 4 Generation und den T 6 Gen. Six hätte ich sehr sehr gerne behalten. Aber leider kann ich mir so viele Busse nicht leisten..
 
Ich habe den T3 verkauft, und wenn der Bus fertig ausgebaut ist, geht auch der Benz weg.
Was soll ich mit mehreren Autos? Nehmen nur Platz weg und Kosten Zeit und Arbeit und machen Ärger.

Da gehe ich lieber eine Runde fliegen.
 
Zurück
Oben