Hallo,
das Thema welche Verbraucher auf der Zweitbatterie angeschlossen sind, ist scheinbar sehr undurchsichtig. Ich kann ebenfalls nur sehr ungenügend beweisbare dafür qualifizierte Aussagen aus meiner Erfahrung mit meinem Bus geben. Wer sich jedenfalls auf eine Aussage von einem VW-Händler verlässt, der behauptet alles ab B-Säule hängt an der 2. Batterie, braucht sich nicht zu wundern, dass er im Dunkeln steht.
Mein T5.2 MV hat eine Luftstandheizung und eine Zweitbatterie ab Werk. Das funktioniert wie gedacht auch sehr gut zusammen. Nächtliches Heizen bei Minusgraden funktioniert ohne Probleme und um den Kaltstart des Motors am nächsten Morgen kümmert sich die unangetastete Starterbatterie. Um die Starterbatterie aber unangetastet zu lassen, sollten folgende Grundsätze gelten, wenn man nicht umgebaut hat oder 220V in der Nähe hat und dazu noch allein in der Wildnis steht:
1. Das Radio bleib aus! (Ich habe ein Dynaudio Soundsystem unter dem Beifahrersitz. Auch damit kann man schon recht gut heizen ;-) aber eben elektrisch über die Starterbatterie) Die Radiosteuerung überwacht zwar die Batteriespannung und schaltet das Radio aus. Aber das ist schon der erste Wahnschuss! Beim zweiten Warnschuss klackt nur noch der Magnetschalter vom Anlasser und der Motor bleibt aus.
2. Die Steckdose im Armaturenbrett (bei mir in der Schublade des Aschenbechers) hängt an der Starterbatterie und wird bei mir nicht zum Laden von Kleinzeug (Handy, Tablet & co) benutzt. Dafür sind die 3 Steckdosen im Fahrgastraum (Beifahrerkonsole, rechts hinten Schiebetür, Kofferraum) gedacht. Diese sind bei mir ab Werk auf der Zweitbatterie.
3. Innenraumbeleuchtung ist abgeschaltet, so dass ein Öffnen der Türen kein Licht einschaltet. Licht gibts bei mir mit einer externen Lampe, die über die Steckdose im Fahrgastraum geladen wird. Gern lass ich mich belehren, dass die Fahrgastbeleuchtung von der Zweitbatterie versorgt wird. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht der Fall.
Meinen Zuheizer habe ich an ein GMS-Modul angeschlossen, so dass ein Handyanruf die Heizung startet. Es gibt wirklich Situationen bei der ich den WWZH der Luftstandheizung vorziehe. Wenn die Frontscheibe zugefroren ist, hat die Kombi Zuheizer und Gebläse eindeutig die Nase vorn. Und den Vorteil von größerer Reichweite die Heizung zu starten, muss man nicht erklären.
Und wenn es mal ganz schnell warm werden soll, besteht auch noch die Möglichkeit beide Heizungen zu zünden.
Aber! (und jetzt auch wieder zurück zum Thema)
Ob der Zuheizer und die Wasserumwälzpumpe an der Zweitbatterie hängen, hat mir bis jetzt noch niemand wirklich sicher sagen können. Für einen Tipp, wie man das sicher in Erfahrung bringen kann, wäre ich dankbar.
Sicher bin ich mir jedoch, dass das Gebläse der Climatronic mit der Starterbatterie versorgt wird. Die 95Ah Starterbatterie kam bei exzessiver Verwendung des Zuheizers als Standheizung schon hin und wieder an ihre Grenzen. Gut für die Lebensdauer der Starterbatterie ist es sowieso nicht. Aber man sollte abschätzen, wie lange die Starterbatterie ordentlich von der Lichtmaschiene versorgt wurde und wie lange man in dieser Konfiguration vorheizt ohne Starthilfe zu provozieren.
Dann gibt es noch das Gebläse im Fahrgastraum. Auch hier habe ich nur eine Vermutung, die sich auf eine Erinnerung an einen Schaltplan stützt, die besagt: Zweitbatterie. Aber warum sollte das so sein? Gibt es eine Anwendung, bei der das Gebläse läuft ohne das es von der Lichtmaschiene versorgt wird?
Macht euch also mit der Zweitbatterie nicht all zu viel vor. Bei der Beachtung und dem Wissen wie welche Verbraucher bei eurem Bus geschaltet sind, kann man schon mal ein paar Tage aus der Zweitbatterie leben.
Ich hoffe auf weitere Hinweise oder Erfahrungsberichte, die uns alle schlauer werden lassen.
Grüße
AXBZ