RalleT
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12.08.2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
- Umbauten / Tuning
- kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Hallo zusammen.
nachdem mein 2017er Freestyle geklaut wurde, habe ich seit ca drei Wochen einen 2029er Highline als Ersatz. Bei Busse haben eine originale zweiter Batterie, der Freestyle hatte eine Wasserstandheizung, der Highline hat eine Luftstandheizung, allerdings werde ich den Beiheizer zeitnah mit einem Danhag Modul aufrüstem. Beim alten Bus war es so, dass die Ladespannung - gemessen im kleinen Handyfach in neben dem Schalthebel - im Normalbetrieb recht gering war und erst beim Einschalten eines größeren Verbrauchers (z.B. Sitzheizung) oder im Schiebebetrieb deutlich anstieg. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eine Art Rekuperation darstellen, sodass die Batteriespannung im Normalbetrieb gering gehalten wird, um Speicherkapazität bereit zu halten... Beim "neuen" Highline ist das nun nicht mehr der Fall, die Ladespannung (wieder im Handyfach gemessen) liegt immer bei ca 14,7/14,8 V. Dabei ist es egal, ob de rMotor im Stand läuft, ein Verbraucher eingeshcaltet ist oder oder oder... Im Freestyle hätte ich mir das gewünscht, aber mit mit VCDS oder OBD11 nie hinbekommen.
Frage: Ist das Batteriemanagement beim neuen Bus ein ganz anderes? Ist das Ladeverhalten normal?
Zum Beiheizer: Die Wasserstandheizung beim Freestyle hing an der zweiten Batterie, aber das Lüftungsgebläse an der Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, wie das beim aufgerüsteten Beiheizer aussiehr? Wodran hängt die Wasserstandheizung?
Gruß und vielen Dank!
nachdem mein 2017er Freestyle geklaut wurde, habe ich seit ca drei Wochen einen 2029er Highline als Ersatz. Bei Busse haben eine originale zweiter Batterie, der Freestyle hatte eine Wasserstandheizung, der Highline hat eine Luftstandheizung, allerdings werde ich den Beiheizer zeitnah mit einem Danhag Modul aufrüstem. Beim alten Bus war es so, dass die Ladespannung - gemessen im kleinen Handyfach in neben dem Schalthebel - im Normalbetrieb recht gering war und erst beim Einschalten eines größeren Verbrauchers (z.B. Sitzheizung) oder im Schiebebetrieb deutlich anstieg. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eine Art Rekuperation darstellen, sodass die Batteriespannung im Normalbetrieb gering gehalten wird, um Speicherkapazität bereit zu halten... Beim "neuen" Highline ist das nun nicht mehr der Fall, die Ladespannung (wieder im Handyfach gemessen) liegt immer bei ca 14,7/14,8 V. Dabei ist es egal, ob de rMotor im Stand läuft, ein Verbraucher eingeshcaltet ist oder oder oder... Im Freestyle hätte ich mir das gewünscht, aber mit mit VCDS oder OBD11 nie hinbekommen.
Frage: Ist das Batteriemanagement beim neuen Bus ein ganz anderes? Ist das Ladeverhalten normal?
Zum Beiheizer: Die Wasserstandheizung beim Freestyle hing an der zweiten Batterie, aber das Lüftungsgebläse an der Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, wie das beim aufgerüsteten Beiheizer aussiehr? Wodran hängt die Wasserstandheizung?
Gruß und vielen Dank!