Was ist an der 2. Batterie angeschlossen?

Die Eröffnungsfrage ist auch für mich interessant. Sie wird hier u.a. so beantwortet, dass alles ab B-Säule angeschlossen sei. Das glaube ich bezogen auf mein Fahrzeug allerdings nicht, denn auch bei abgezogenem Zündschlüssel haben alle Steckdosen inklusive Zigarettenanzünder noch Strom und auch das Radio/Navi lässt sich einschalten. Muss ich hinzufügen, dass Zigarettenanzünder, Navi und die Steckdose am Beifahrersitz vor der B-Säule liegen?

Mein Auto ist kein Camper, hat keine elektrischen Schiebetüren und die zweite Batterie deshalb nur als einfache Sonderausstattung "8FB 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei".
 
@Spassreisender
Darf ich fragen wo Du die Dritte Batterie verbaut hast??

Gruss

Hallo Rasti,

die dritte Batterie ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Dafür muss irgend so'n Plastikteil abmontiert werden (am Schluss dann einfach neben die Batterie geklemmt) , dann passt die gleiche Halterung rein, wie auf der Fahrerseite. Vor der Batterie war sogar noch Platz für meinen Wechselrichter.

Gruß Joe
 
Die Eröffnungsfrage ist auch für mich interessant. Sie wird hier u.a. so beantwortet, dass alles ab B-Säule angeschlossen sei. Das glaube ich bezogen auf mein Fahrzeug allerdings nicht, denn auch bei abgezogenem Zündschlüssel haben alle Steckdosen inklusive Zigarettenanzünder noch Strom und auch das Radio/Navi lässt sich einschalten. Muss ich hinzufügen, dass Zigarettenanzünder, Navi und die Steckdose am Beifahrersitz vor der B-Säule liegen?

Mein Auto ist kein Camper, hat keine elektrischen Schiebetüren und die zweite Batterie deshalb nur als einfache Sonderausstattung "8FB 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei".

Es ist vollkommen richtig das du bei abgezogenen Zündschlüssel noch Strom auf Zigarettenanzünder und Radio etc. hast. Nichtsdestotrotz hängen diese Verbraucher auf der Startbatterie! Auch von dieser kann man Verbraucher mit Dauerplus versorgen. Jeder T5 ohne Zweitbatterie hat auch Dauerplus auf Zigarettenanzünder und Radio. Sobald eine Zweitbatterie verbaut wird wird alles was hinter der B-Säule auf diese geklemmt plus falls Standheizung verbaut auch die Lüfter. Alles andere bleibt auf der Startbatterie und verbraucht hier deinen Strom!
Hoffe das hilft die weiter
 
Die Ausgangsfrage interessiert mich auch. Ich habe einen Trendline T6 mit optionaler zweiten Batterie. Es gibt u.a. eine Steckdose am Beifahrersitz, an welche ich eine Kühlbox anschließen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass diese Steckdose von der Zusatzbatterie gespeist wird?? Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Beleuchtung im Komforthimmel hinten bei ausgeschalteter Zündung nicht nutzbar ist. Danke und Gruß, jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sobald eine Zweitbatterie verbaut wird wird alles was hinter der B-Säule auf diese geklemmt plus falls Standheizung verbaut auch die Lüfter. Alles andere bleibt auf der Startbatterie und verbraucht hier deinen Strom!
Hoffe das hilft die weiter

Hi das ist eine interessante Aussage, versuche ebenfalls herauszufinden, was an meiner werksseitig verbauten 2. Batterie unter dem Fahrersitz (2015 T6 Transporter mit Wasserstandhandheizung) hängt? Bist du dir sicher, dass die Lüftung ebenfalls an der 2., nicht an der 1. Batterie hängt? Weißt du, wie das bei der Wasserpumpe ist?

viele grüße, seb
 
Hi das ist eine interessante Aussage, versuche ebenfalls herauszufinden, was an meiner werksseitig verbauten 2. Batterie unter dem Fahrersitz (2015 T6 Transporter mit Wasserstandhandheizung) hängt? Bist du dir sicher, dass die Lüftung ebenfalls an der 2., nicht an der 1. Batterie hängt? Weißt du, wie das bei der Wasserpumpe ist?

viele grüße, seb
Nabend,

das frage ich mich auch. Ich habe heute den Votronic Batterie Computer mit Shunt und App installiert. Da war die zweite Batterie definitiv abgeklemmt. Die Schiebetüren, das Licht und die 12V Dosen liefen noch.
Die Bedieneinheit für die Luftstandheizung ging auch noch, jedoch ging die Heizung nicht. Also die Standheizung hängt an der 2. Batterie dran. Was aber die anderen 3 Kabel dort machen weis ich nicht.
Würde mich jedenfalls interessieren :-)

Hast du da schon neue Erkenntnisse?

Lg
 
Hab leider nichts neues, aber stimmt eigtl, abklemmen und ausprobieren ist ne gute Möglichkeit. Ich wollt sonst auch auch mal zum Händler um die Ecke und nachfragen.

@herrades hast du eine luft oder wasserstandheizung? Evtl. ist es mit luft anders als mit wasser. Würd wenn ganz gerne die Lüftung über die zweite Batterie laufen lassen..
 
Hallo @donka,

Also ich habe die Luftstandheizung.

Heute habe ich das auch mal getestet mit der Sitzheizung.
Es ist tatsächlich so, dass wenn die Sitzheizung ausgeschalten ist bei mir knapp 12A aus der 2. Batterie entnommen werden.
Das schwankt etwas aber im Schnitt sind es bei laufendem Motor, tagsüber ohne Licht usw. bei 12A.

Die Stromstärle steigt je nach Einstellung der Lüfterstufe im hinteren Teil des Buses. Also muss zumindest die Lüftung von hinten dran hängen.

Wenn die Sitzheizung auf Stufe eins geschalten wird dann läd er sofort wieder und die Spannung bleibt konstant bei 14,5 Volt - 14,6 Volt.
Anfangs ist der LAdestrom dann bei 30A, sinkt aber relativ zügig wieder auf so 3-5A.

Die Batterie war zuvor voll geladen mit einer Batteriespannung von ca. 13V laut Votronic.


Die Schiebetüren hängen bei mir nicht daran. Habe die Batterie abgeklemmt gehabt und die Türen gingen beide trotzdem auf und zu.

Die Luftstandheizung wird per Strom von der 2. Batterie versorgt, steuerungstechnisch aber von der ersten habe ich heute auch herausgefunden.

Wenn die 1. Batterie abgeklemmt ist, dann ist das Dachbedienmodul nicht angeschalten. Obs per Fernbedienung geht weis ich nun nicht. Kann ich morgen testen.

Dann teste ich auch eben alle 12V Dosen durch. Laut Stromlaufplan sollen ja auch die in der Mittelkonsole auf der 2. Batterie hängen.


Lg
 
Dann teste ich auch eben alle 12V Dosen durch. Laut Stromlaufplan sollen ja auch die in der Mittelkonsole auf der 2. Batterie hängen.

Wie war den das Ergebnis deines Tests für die 12V Dosen?
Werden diese nun über die zweite Batterie versorgt, oder hängen Sie doch alle an der ersten Starterbatterie?


Gruß Stefan
 
Wie war den das Ergebnis deines Tests für die 12V Dosen?
Werden diese nun über die zweite Batterie versorgt, oder hängen Sie doch alle an der ersten Starterbatterie?


Gruß Stefan
Nabend,

wenn ich ehrlich bin habe ich noch keine Zeit Dazu gefunden gehabt das zu testen. Die 12V Dose am Beifahrersitz hängt aber ganz sicher, an meinem Bus jedenfalls auf der 2. Batterie.

Was ich auch rausgefunden habe ist, dass die Batterie an der Schiebetür rechts in dem Getränkehalter an der C Säule ebenso bei mir mit auf die 2. Batterie geht.

Habe gerade, bzw. seit letztes Jahr Oktober so viel un die Ohren, dass ich zu nichts komme. Nichtmal meine Stromversorgung ist fertig im Bus :)

lg
 
Hallo,
da muss ich mal nachhaken.
Mal wird davon gesprochen, dass die el. Schiebetür und Heckklappe an der 2.Batterie hängen und mal nicht.
Ich hatte letztens die Starterbatterie abgeklemmt und es ging weder die Schiebetür, noch die Heckklappe.
Ich habe immer geglaubt, dass die Fzg mit el. Türen auch immer die 2. Batterie haben und deshalb diese Verbraucher auch da dran hängen. Irrtum?
Wenn alles jenseits der B-Säule an der 2. Batterie hängt, auch die Innenbeleuchtung/Lichtleisten im FG-Raum?
Wer kann da für ein wenig Erleuchtung sorgen?
 
Hallo,

nein, die elektrischen Schiebetüren haben mit der zweiten Batterie nichts zu tun. Du bekommst sie wenn Du eine Standheizung wählst mit dazu.

Gruß

Rock OR BUSt
 
Hallo,
das Thema welche Verbraucher auf der Zweitbatterie angeschlossen sind, ist scheinbar sehr undurchsichtig. Ich kann ebenfalls nur sehr ungenügend beweisbare dafür qualifizierte Aussagen aus meiner Erfahrung mit meinem Bus geben. Wer sich jedenfalls auf eine Aussage von einem VW-Händler verlässt, der behauptet alles ab B-Säule hängt an der 2. Batterie, braucht sich nicht zu wundern, dass er im Dunkeln steht.
Mein T5.2 MV hat eine Luftstandheizung und eine Zweitbatterie ab Werk. Das funktioniert wie gedacht auch sehr gut zusammen. Nächtliches Heizen bei Minusgraden funktioniert ohne Probleme und um den Kaltstart des Motors am nächsten Morgen kümmert sich die unangetastete Starterbatterie. Um die Starterbatterie aber unangetastet zu lassen, sollten folgende Grundsätze gelten, wenn man nicht umgebaut hat oder 220V in der Nähe hat und dazu noch allein in der Wildnis steht:
1. Das Radio bleib aus! (Ich habe ein Dynaudio Soundsystem unter dem Beifahrersitz. Auch damit kann man schon recht gut heizen ;-) aber eben elektrisch über die Starterbatterie) Die Radiosteuerung überwacht zwar die Batteriespannung und schaltet das Radio aus. Aber das ist schon der erste Wahnschuss! Beim zweiten Warnschuss klackt nur noch der Magnetschalter vom Anlasser und der Motor bleibt aus.
2. Die Steckdose im Armaturenbrett (bei mir in der Schublade des Aschenbechers) hängt an der Starterbatterie und wird bei mir nicht zum Laden von Kleinzeug (Handy, Tablet & co) benutzt. Dafür sind die 3 Steckdosen im Fahrgastraum (Beifahrerkonsole, rechts hinten Schiebetür, Kofferraum) gedacht. Diese sind bei mir ab Werk auf der Zweitbatterie.
3. Innenraumbeleuchtung ist abgeschaltet, so dass ein Öffnen der Türen kein Licht einschaltet. Licht gibts bei mir mit einer externen Lampe, die über die Steckdose im Fahrgastraum geladen wird. Gern lass ich mich belehren, dass die Fahrgastbeleuchtung von der Zweitbatterie versorgt wird. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht der Fall.

Meinen Zuheizer habe ich an ein GMS-Modul angeschlossen, so dass ein Handyanruf die Heizung startet. Es gibt wirklich Situationen bei der ich den WWZH der Luftstandheizung vorziehe. Wenn die Frontscheibe zugefroren ist, hat die Kombi Zuheizer und Gebläse eindeutig die Nase vorn. Und den Vorteil von größerer Reichweite die Heizung zu starten, muss man nicht erklären.
Und wenn es mal ganz schnell warm werden soll, besteht auch noch die Möglichkeit beide Heizungen zu zünden.
Aber! (und jetzt auch wieder zurück zum Thema)
Ob der Zuheizer und die Wasserumwälzpumpe an der Zweitbatterie hängen, hat mir bis jetzt noch niemand wirklich sicher sagen können. Für einen Tipp, wie man das sicher in Erfahrung bringen kann, wäre ich dankbar.
Sicher bin ich mir jedoch, dass das Gebläse der Climatronic mit der Starterbatterie versorgt wird. Die 95Ah Starterbatterie kam bei exzessiver Verwendung des Zuheizers als Standheizung schon hin und wieder an ihre Grenzen. Gut für die Lebensdauer der Starterbatterie ist es sowieso nicht. Aber man sollte abschätzen, wie lange die Starterbatterie ordentlich von der Lichtmaschiene versorgt wurde und wie lange man in dieser Konfiguration vorheizt ohne Starthilfe zu provozieren.

Dann gibt es noch das Gebläse im Fahrgastraum. Auch hier habe ich nur eine Vermutung, die sich auf eine Erinnerung an einen Schaltplan stützt, die besagt: Zweitbatterie. Aber warum sollte das so sein? Gibt es eine Anwendung, bei der das Gebläse läuft ohne das es von der Lichtmaschiene versorgt wird?

Macht euch also mit der Zweitbatterie nicht all zu viel vor. Bei der Beachtung und dem Wissen wie welche Verbraucher bei eurem Bus geschaltet sind, kann man schon mal ein paar Tage aus der Zweitbatterie leben.
Ich hoffe auf weitere Hinweise oder Erfahrungsberichte, die uns alle schlauer werden lassen.

Grüße
AXBZ
 
Ich hatte mal durch "messen" herausgefunden, dass nur die Steckdose vorne in der Armaturentafel an der Starterbatterie hängt. Die am Beifahrersitz, an der rechten Schiebetür und die rechts im Kofferraum hängen an der 2.-Batterie. Der Dauerplus an der Steckdose für den Anhänger kommt auch von der 2.-Batterie. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Standheizung läuft, wird die Starterbatterie auch belastet! Aus beiden Batterien werden einige Amperes gezogen.
 
Welche Standheizung hast du?

Die Luftstandheizung hängt an der 2. Batterie, die WarmwasserZusatzHeizung die vorne am Armaturenbrett rausbläst geht auf die Starterbatterie.

LG
 
Die Fahrgastraumbeleuchtung hängt normalerweise nicht an der 2. Batterie obwohl hinter der B-Säule, eigentlich sollte alles, was unter dem Fahrersitz abgesichert ist, an der 2.Batterie hängen, aber die pauschale Antwort, "alles hinter der B-Säule" ist nicht richtig.
 
Ich kann mich nur anschließen, die LSH wird nur durch die Zweitbatterie betrieben, aber zusätzlich werden ja auch noch z.b. der Startvorgang überwacht (Dieselfüllung usw.) und dies wird wiederum wohl mit Hilfe der Starterbatterie geschehen?! Lässt sich ja ganz einfach testen...Starterbatterie abklemmen und dann dürfte auch die LSH nicht mehr starten oder?!

Mit dem Radio gebe ich dir Recht, die saugen alles leer, wobei beim T6 der Dynaudio Verstärker nicht läuft, wenn der Motor nicht gestartet ist. Hört man sehr gut beim Start Stop an der Ampel, wenn sich plötzlich der Klang ändert. Liegt aber am verbauten Leitungsquerschnitt.

Innenlicht, dachte ich immer es ist die Zweitbatterie?! Lasse ich auch aus...braucht man zum Campen (zu hell) sowieso nie, da man eigene und bessere Lichtquellen hat.

Lässt sich denn separat das hintere Gebläse anschalten, wenn vorne die Steuerung aus ist?! Die Steuerung muss vorne doch immer mitlaufen, wenn das Gebläse im Fahrgastraum an sein soll...also Starterbatterie?!

Also Zweitbatterie: Verstärker Dynaudio, alle Steckdosen hinter der B-Säule und auch am Beifahrersitz, LSH (Betrieb), elektrische Türen (Seiten und Heck), Licht an der Heckklappe.
Was ist mit der Sitzheizung und Verstellung der Sitze? Starterbatterie oder?!

aufwiedergelesen
 
So wie ich es verstanden habe ist es recht einfach! Alles im Armaturenbrett ist an der Starterbatterie ... Bei den meisten Fahrzeugen (außer nackte Trapos ...) liegt das Kabel zu zweiten Batterie unterm Fahrersitz wo alles restliche angeschlossen ist.
- Wenn keine Zweitbatterie verbaut ist sind die Verbraucher unterm Sitz einfach mit dem Kabel von vorn verpresst.
- Wenn eine Zweitbatterie verbaut ist entfällt die Verbressung und die Verbraucher hängen an der Zweiten Batterie und das Kabel von vorn geht zur Zweitbatterie.

Vorteil VW: ein Kabelstrang für alle Varianten
Nachteil: Radio/Gebläse/Anzeigen hängen da im Armaturenbrett auf der Starterbatterie.
 
Bis irgendwann 2017 gab es die Wwzh incl. 2. Batterie an der sie auch hing. Beide Batterien hatten 75Ah.
Bei meinem Bj. 12/2017 mit Wwzh gab es die 2. Batterie nicht mehr dazu. Deswegen ist die Startbatterie 92Ah groß.
Meiner hat noch eine 2. Batterie ab Werk die wohl extra bestellt wurde.
Soweit mein Kenntnisstand.
 
Zurück
Oben