VW T5 2.5 TDI BNZ, Erfahrungen DPF Hersteller

iD+m=0

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Allerseits,

es wurde schon über Anbieter von DPFs diskutiert, aber ich würde gerne hören ob es Erfahrungswerte mit DPFs der Firma Kamoka gibt.

Bei unserem T5 muss er getauscht werden, laut Werkstatt 1800€ fürs Material. Bei der Suche nach einer günstigeren Alternative (der gute hat schon 250.000km runter) stieß ich auf einen passenden DPF der Firma Kamoka in Warschau (Kamoka WebCatalogue). Bei Daparto finde ich das Teil für 200€!

Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit billo Anbietern gemacht, damals gings zum Glück per Garantie zurück. Da diese Firma dermaßen viel günstiger ist, werde ich also misstrauisch. Bei dem preisunterschied interessiert es mich aber doch, ob es vielleicht gut genug ist. Deren Seite sieht sehr professionell aus, auch habe ich andere Beiträge finden können, die positiv von der Firma berichtet haben. Weiterhin geben die eine 7 Jahre Garantie auf ihre Teile, was im Kleingedruckten zwar nur 70t km heißt aber immerhin.

Gibt's hier vielleicht wen, der schon Erfahrungen mit dieser Firma hat? Ist das einfach so viel günstiger weil in Polen produziert oder ist das einfach nur billig Schrott?

Alternativ gibt's wohl die Firma Ernst, die zwar auch deutlich günstiger als 'original' ist aber fast dreimal so teuer wie Kamoka.

Über jegliche Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Tach,

... frohes neues Jahr allen! Allein der Preis würde mich mißtrauisch machen. Dazu kommt noch, daß der billige DPF aus Polen kommt, Ernst kommt m. W. aus Deutschland. Im Falle der Nichtfunktion ist es angenehmer, sich mit einem deutschen Unternehmen über Garantieleistungen zu unterhalten.

Und dann heißt es noch so schön: Wer zweimal kauft, kauft öfter....

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Frohes Neues

Ich wär beim Partikelfilter ein wenig vorsichtig was billige Nachbauten anbelangt.
Und vorsicht mit den Nachbau Schellen...die passen oft nicht.

Was ich in dem von dir geschilderten Fall mit meinem Filter gemacht hab, daef ich hier wohl nicht schreiben ohne gelyncht zu werden. So lass ich's bleiben dann 😇
 
Abend,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber 200€ bekommt man schon, wenn man seinen alten DPF in Zahlung gibt für die Edelmetalle.
Gut möglich das der Bus mit dem Kamoka Filter läuft und man auch durch die AU kommt. Die Funktion eines DPF kann er aber nicht erfüllen.
 
Gibt's hier vielleicht wen, der schon Erfahrungen mit dieser Firma hat? Ist das einfach so viel günstiger weil in Polen produziert oder ist das einfach nur billig Schrott?
Beim DPF ist entscheidend welche Materialien verwendet werden und wie groß die Gasaustauschfläche ist. Bei einer halb so großen Fläche gegenüber dem Original werden sich die Reg.-Intervalle wesentlich verkürzen, ausserdem steigt der Differenzdruck an und belastet den Turbolader mehr.
Alternativ gibt's wohl die Firma Ernst, die zwar auch deutlich günstiger als 'original' ist aber fast dreimal so teuer wie Kamoka.
Ernst könnte gegenüber der "Billigvariante" die letztendlich günstigere Wahl sein, vor einer Entscheidung würde ich mich genau über die verwendeten Materialien und die Aufbautechnik Informieren.

Im Web findet sich eine kostenlose deutschsprachige sehr lesenwerte Arbeit über dieses Thema

Suchtitel:

"Untersuchungen zur Durchströmung, Beladung
und Regeneration eines Diesel-Partikelfilters"

Es gibt auch einen DPF- Thread hier...



Gruß fotowusel
 
Wär "Reinigen lassen" nicht eine Alternative? Da gibt es inzwischen doch diverse Anbieter. Zum Teil wird dies doch auch von Werkstätten in Auftrag gegeben.........
 
Wär "Reinigen lassen" nicht eine Alternative? Da gibt es inzwischen doch diverse Anbieter. Zum Teil wird dies doch auch von Werkstätten in Auftrag gegeben.........
Nur wenn das Innenleben nicht gebrochen ist, leider bei den meisten der Fall:(
 
Nur wenn das Innenleben nicht gebrochen ist, leider bei den meisten der Fall:(
Das ist klar. Aber bei 250 tkm bin ich davon ausgegangen, dass er "voll" ist und nicht unbedingt defekt. Aber da müsste der TS natürlich vorher prüfen (lassen).
 
Zurück
Oben