Dieselpartikel Filter Leuchte Unklar

Tobi Winter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch viele Einträge gewühlt habe, scheint es mir die einzige Lösung zu sein die Experten hier zu fragen ob jemand eine Idee hat was das Problem bei meinem DPF ist. Meine Werkstatt hat da keine Idee.

Hintergrundinfo:
T5 California 03.11, 208.000km
DPF Leuchte ging vor 3 Jahren zum ersten Mal an. Verschwand dann immer wieder. Letztes Jahr auf dem Brenner auf dem Rückweg dann zum ersten Mal noch die Motorleuchte. Bin zum VW Händler. Der hat den Filter gereinigt, was nix geholfen hat. Ich hatte da aber dann auch einen Ölverbrauch von 1l auf 500-1000km. Da war es logisch dass der Filter sich meldet. Nun habe ich einen Austauschmotor der wieder super läuft aber die blöde Leuchte geht immer noch an obwohl der Filter gereinigt ist und die Abluft sauber ist.

Verhalten ist ziemilich klar. Ich fahre Landstrasse. In der Regel kommt nix. Ich fahre Autobahn 40k und sie geht an.

Ich habe in der Firma ein VCDS und habe nun das Verhalten mir angeschaut. Ja, der Filter wurde auf 0 zurückgesetzt. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll wäre auf 2-5 zu setzen, aber das geht leider nicht. Ich kann es nicht setzen. Das Auto unterstützt das nicht. (vermutlich).
Also was passiert. Ich fahre los und der gemessene Wert liegt bei 25. Eigentlich immer. Fahre ich Autobahn steigt er konstant auf 30 an und es kommt die Leuchte. Der errechnete Wert sinkt praktisch auf 0. Halte ich dann an, sinkt der Wert sehr schnell wieder auf 21 und niedriger. Fahr ich dann wieder auf die Autobahn steigt der Wert schnell auf 25 und dann wieder langsam an. 30 dann wieder ca. bei 40lkm bei konstanter Fahrt. Egal ob Untertourig oder Hochtourig. Stehe ich im Stau etc. kommt er nicht, da er da wieder runtergeht.

Jetzt hatte ich am WE noch eine seltsame Erscheinung. Nach 1,5h Landstrasse und einem Wert von 26,4 kam die Leuchte. Auto angehalten. Motor aus. Motor an. Leuchte weg. What the hell.

Vielleicht kann jemand hier aus den Werten was rauslesen. Wenn ich andere Werte loggen soll, kein Problem. Dann mach ich das ;-)
Alternative ist einfach den DPF zu wechseln, aber das wäre schade, da er laut Werkstatt sonst gut ausschaut. Sensor?

Vielen Dank euch!!
 

Anhänge

  • VCDS_Leuchte.png
    VCDS_Leuchte.png
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • VCDS_Liste.png
    VCDS_Liste.png
    2 MB · Aufrufe: 14
  • VCDS_Start.png
    VCDS_Start.png
    2,7 MB · Aufrufe: 14
Ich habe ebend zufällig deinen identischen Beitrag im Caliboard gelesen und habe deshalb mal zielgerichtet in diesem Forum nach dir gesucht. Der Eintrag ist ja etwas länger her. Was ist daraus geworden? Wenn Du hier noch Hilfe/Unterstützung benötigst, würde ich dich darum bitten, dein Forenprofil mit den notwendigen Grunddaten zu befüllen! Bitte auch die FIN (letzte sechs Ziffern evtl xx-en)! Danke!
Darüber hinaus vermute ich, dass dein Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist. Bilder helfen bei der Neurteilung nur bedingt! Bitte einen Komplettscan beifügen/hochladen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben