VW T5.2 4 Motion Antriebswelle Steckwelle wechseln

Battle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich wollte wohl gerne die Antriebswelle vorn rechts und links tauschen. Aufgrund Geräuschbildung rappeln bei um die 1800 U/min und Knarzen beim Lenkeinschlag und gas geben. So ist meine Vermutung, dass es an der Welle liegen könnte. Es ist ein T5.2 4 Motion mit 6 Gang Schaltung und er hat 210.000km auf der Uhr.

Wisst ihr wie man die Antriebswelle beim 4 Motion ausbauen kann? Ich hatte alles soweit abgebaut, Traggelenk ab und die Antriebswelle rechts hatte ich auch soweit schon aus dem Radlager raus, aber dann gings nicht weiter. Ich dachte, sie wäre nur gesteckt und könnte so aus dem Winkelgetriebe gezogen werden? aber da bewegte sich nichts. :-(

LG
 
Die Welle ist nur gesteckt. Du musst mit einem Montiereisen o.ä. zwischen Winkelgetriebe und Antriebswelle hebeln.

Mark (Das ist mein Name, hast Du auch einen)
 
Stimmt, ich habe auch da schon gesessen und dumm geschaut. Aber sie ist wirklich nur gesteckt. Mit Montiereisen und etwas Mut geht es mit sanfter Gewalt auch raus…

LG Torsten
 
Ah vielen Dank euch! :-) Wisst ihr evtl. noch genau wo ihr mit dem Montierhebel zwischengehakt habt? Und habt ihr jeweils auf der Innenseite der Steckwelle Langlebiges Fett aufgebracht?

Nur nebenbei, welchen Hersteller der Welle habt ihr genommen? Aus mangel an lieferbarkeit, habe ich zwei unterschiedliche Hersteller Wellen gekauft. Linke Seite von der Firma SKF und rechts von der Firma GSP. Was ich mittlerweile so aus bauberichten rauslese, sollen beide Firmen aktuell wohl eher einsteiger Qualitat sein?!

LG Julian
 
Wisst ihr evtl. noch genau wo ihr mit dem Montierhebel zwischengehakt habt?
Das kann ich Dir jetzt nicht so genau sagen, ist zu lange her.
Vielleicht machst du mal ein Foto.

Zu den Herstellern kann ich Dir nichts sagen, da ich wegen Kupplungswechsel die alten Wellen wieder eingebaut habe.

Mark
 
Leider habe ich nur ein Bild von der linken Seite gemacht.
 

Anhänge

  • 20220409_144553.jpg
    20220409_144553.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 137
Ich kann mich daran erinnern, das ich mit einer stärkeren Dachlatte da mir irgendwie etwas gebeut haben damit ich einen guten Hebel habe. Das ist natürlich bei der Enge nur ein kurzes Stück Dachlatte gewesen. Man muss da etwas kreativ werden da man auch mit dem Montiereisen wenig Platz hat.
Ich war zwischendrin auch am verzweifeln, aber es ging mit einem kräftigen Ruck dann raus.
Die Welle ist quasi wie mit einem Sprengring "fest", der beim rausziehen zusammengedrückt wird. Daher kommt dieser Widerstand.

LG und viel Erfolg
Torsten
 
Ja, ich habe das Montiereisen, glaube ich, quer dazwischen gelegt. Ich war allerdings auf der Bühne.

Mark
 
Die Welle ist quasi wie mit einem Sprengring "fest", der beim rausziehen zusammengedrückt wird.
Ach krass, daher sitzt die Welle so fest. Oh ha. Na super, das kann ja spannend werden😅

Hast du die Welle auch aus geräuschbedingten Gründen getauscht? Und hast du einen Verschleiß der Welle feststellen können? Also hat sich der Aufwand gelohnt, will ich damit sagen 😉
 
Knarzen beim Lenkeinschlag
Das Geräusch würde ich eher den Domlagern zuordnen.
Zum testen beide Querlenker hochbocken (damit das Gewicht weiterhin aufs Domlager drückt),
und dann die Lenkung hin- u. herdrehen.
Geht der Radeinschlag dann ruckweise?

Gruß Ludger
 
Hey, ah das Geräusch habe leider zu oberflächlich beschrieben.
Also das knarzen oder knattern tritt nicht beim lenken im Stand selbst auf, sondern in Verbindung beim Gas geben mit eingeschlagenen lenkung. Rückwärts oder vorwärts um eine Kurve fahren zb.
 
Nur nebenbei, welchen Hersteller der Welle habt ihr genommen? Aus mangel an lieferbarkeit, habe ich zwei unterschiedliche Hersteller Wellen gekauft. Linke Seite von der Firma SKF und rechts von der Firma GSP. Was ich mittlerweile so aus bauberichten rauslese, sollen beide Firmen aktuell wohl eher einsteiger Qualitat sein?!

LG Julian
Hi Julian,

ich habe schon 2 oder 3x bei diversen 2WDs die rechte AW getauscht. Da habe ich immer Spidan / GKN -Teile genommen.
Bei meinem 4WD hab ich vorn links gegen eine Originale getauscht, da war aber nur die äußere Manschette defekt. Diese kann ich jetzt bei Bedarf in Ruhe erneuern und habe dann eine passende AW als Ersatzteil bereitliegen ;)

Grüße,
Erik
 
Hi Julian,

ich habe schon 2 oder 3x bei diversen 2WDs die rechte AW getauscht. Da habe ich immer Spidan / GKN -Teile genommen.
Bei meinem 4WD hab ich vorn links gegen eine Originale getauscht, da war aber nur die äußere Manschette defekt. Diese kann ich jetzt bei Bedarf in Ruhe erneuern und habe dann eine passende AW als Ersatzteil bereitliegen ;)

Grüße,
Erik
Wie viele km hatte dein Wagen zu dem Zeitpunkt runter?
 
Wie viele km hatte dein Wagen zu dem Zeitpunkt runter?
170 tkm und die AW ist vollkommen iO! Ab ungefähr 100 tkm geseikelt, also durch die Höhe durchaus mehr Stress für die AWs.

Grüße,
Erik
 
Ach das ist ja interessant. Dabei sollen die Antriebswellen von VW ja angeblich nicht so lange halten. Also demnach scheinen die Wellen vom 4Motion ne bessere Qualität zu sein.

VG
Julian
 
Ich habe bei meinem 4Motion (höhergelegt) auch schon die vordere rechte Antriebswelle gewechselt. Beim Rangieren bei vollem Lenkeinschlag hatte sie knackende Geräusche produziert. Damals hatte ich Schwierigkeiten überhaupt eine passende Welle zu bekommen. Ich habe mich dann mangels günstiger Alternativen für eine sehr günstige (~75€) Welle entschieden. Die erste Welle wurde falsch geliefert, bei der Zweiten musste noch ein Blech entfernt werden. Die äußere Gummimanschette hielt dann auch nur ein paar 100km. Seither hat die Welle gute 20tkm runter. Beim nächsten Räderwechsel werde ich mir die Verzahnung mal anschauen und ggf. nachfetten.
 
Ach das ist ja spannend, ja ich musste gestern auch feststellen, dass mir die falsche Rechte Welle geliefert wurde. So ein Mist, nun finde ich keine passende neue Welle. Das scheint komischerweise richtig schwierig zu sein, für den 4 Motion eine passende AW zu finden.

Das hier ist die VW Teile Nummer: 7e0407272ad
Aber unter Google bekommt man alles, nur nicht die richtige Welle angezeigt.
 
Ich habe mal beim VW Teiledienst nach einer entsprechenden Welle gefragt. Bin ja komplett vom Stuhl gefallen, als ich den Preis gehört habe. Über 850 Euro für eine Welle...
 
Zurück
Oben