Coucous
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06/2011
- Motor
- Otto 85 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo allerseits,
ich habe heute die rechte Antriebswelle meines T5.2 mit AXA-Motor und 5-Gang-Getriebe getauscht, da die Verzahnungen zwischen Steckwelle und Antriebswelle viel Spiel hatten. Die Ausführung ist recht logisch und einfach:
- Radmuttern und Antriebsnabenmutter (Nuss Vielkant Schlüsselweite 30) anlösen.
- Unterbodenschutz abnehmen (Nuss Sechskant Schlüsselweite 13).
- Fahrzeug aufbocken, Radmuttern und Antriebsnabenmutter lösen, Rad abnehmen.
- 2 Schrauben des Stützlagers (vertikale Platte, die Gelenkwelle hält) lösen (Nuss Sechskant Schlüsselweite 13).
- 2 Schrauben des Traggelenks unten hinter der Bremsscheibe lösen (Vielkant Schlüsselweite 14).
- Achsschenkel vom Fahrzeug wegziehen und Antriebswelle nach hinten herausziehen. Hierbei waren WD40 und ein Hammer hilfreich. WD40 nicht auf die Bremsscheibe geraten lassen oder sorgfältig mit Bremsenreiniger/Isopropanol entfernen.
- Antriebswelle von der Steckwelle abziehen und herausnehmen.
- Schraube der Steckwelle lösen (Inbus 6) und Steckwelle herausnehmen.
- Einbau umgekehrt, dabei Verzahnungen der Antriebswelle einfetten (nicht an der Radnabeneinheit).
Anzugsdrehmomente: Antriebsnabenmutter (ersetzen) 200 Nm, 180 Grad lösen, 200 Nm; Stützlagerschrauben (ersetzen) 20 Nm + 90 Grad; Traggelenkschrauben 90 Nm + 90 Grad; Steckwellenschraube unbekannt.
Es muss kein Öl abgelassen werden.
Es gibt einige Video-Anleitungen auf Youtube, die das ganze bildlich veranschaulichen helfen.
Das schwierigste war, die richtigen Ersatzteile zu bestimmen. Laut Teileliste sollte die Antriebswelle die Teilenummer 7E0407452FX haben. Es gibt etliche Hersteller, die (laut Teilehändlern) passende Antriebswellen und Steckwellen anbieten. Ich konnte mit einiger Sicherheit Ridex und Meyle identifizieren und habe Meyle 1004980243 und 1004980615 bestellt. Dabei waren die Längen der Wellen mit 857 bzw. 137 mm angegeben. Diese Teile waren von den äusseren Massen mit den ausgebauten Teilen identisch und haben gepasst. Kostenpunkt zusammen ca. 180 Euro inklusive Versand; bei der Werkstatt (freie Bosch-Werkstatt) hätten alleine die Teile 650 Euro gekostet. Die Teilenummer der Antriebsnabenmutter ist WHT005286, sie kostet ein paar Euro.
Nach dem Ausbau konnte ich die Teilenummern der verbauten Wellen nachschauen, diese lauteten 7E0407272AA und 02Z409354B.
Die Verzahnungen hatten zwar schon ordentlich Spiel, hätten aber sicher nochmal 100.000 km gehalten. Hier gab es objektiv keine grosse Eile, obwohl laut Werkstatt die Katastrophe kurz bevorstand.
Viele Grüsse
Couscous
ich habe heute die rechte Antriebswelle meines T5.2 mit AXA-Motor und 5-Gang-Getriebe getauscht, da die Verzahnungen zwischen Steckwelle und Antriebswelle viel Spiel hatten. Die Ausführung ist recht logisch und einfach:
- Radmuttern und Antriebsnabenmutter (Nuss Vielkant Schlüsselweite 30) anlösen.
- Unterbodenschutz abnehmen (Nuss Sechskant Schlüsselweite 13).
- Fahrzeug aufbocken, Radmuttern und Antriebsnabenmutter lösen, Rad abnehmen.
- 2 Schrauben des Stützlagers (vertikale Platte, die Gelenkwelle hält) lösen (Nuss Sechskant Schlüsselweite 13).
- 2 Schrauben des Traggelenks unten hinter der Bremsscheibe lösen (Vielkant Schlüsselweite 14).
- Achsschenkel vom Fahrzeug wegziehen und Antriebswelle nach hinten herausziehen. Hierbei waren WD40 und ein Hammer hilfreich. WD40 nicht auf die Bremsscheibe geraten lassen oder sorgfältig mit Bremsenreiniger/Isopropanol entfernen.
- Antriebswelle von der Steckwelle abziehen und herausnehmen.
- Schraube der Steckwelle lösen (Inbus 6) und Steckwelle herausnehmen.
- Einbau umgekehrt, dabei Verzahnungen der Antriebswelle einfetten (nicht an der Radnabeneinheit).
Anzugsdrehmomente: Antriebsnabenmutter (ersetzen) 200 Nm, 180 Grad lösen, 200 Nm; Stützlagerschrauben (ersetzen) 20 Nm + 90 Grad; Traggelenkschrauben 90 Nm + 90 Grad; Steckwellenschraube unbekannt.
Es muss kein Öl abgelassen werden.
Es gibt einige Video-Anleitungen auf Youtube, die das ganze bildlich veranschaulichen helfen.
Das schwierigste war, die richtigen Ersatzteile zu bestimmen. Laut Teileliste sollte die Antriebswelle die Teilenummer 7E0407452FX haben. Es gibt etliche Hersteller, die (laut Teilehändlern) passende Antriebswellen und Steckwellen anbieten. Ich konnte mit einiger Sicherheit Ridex und Meyle identifizieren und habe Meyle 1004980243 und 1004980615 bestellt. Dabei waren die Längen der Wellen mit 857 bzw. 137 mm angegeben. Diese Teile waren von den äusseren Massen mit den ausgebauten Teilen identisch und haben gepasst. Kostenpunkt zusammen ca. 180 Euro inklusive Versand; bei der Werkstatt (freie Bosch-Werkstatt) hätten alleine die Teile 650 Euro gekostet. Die Teilenummer der Antriebsnabenmutter ist WHT005286, sie kostet ein paar Euro.
Nach dem Ausbau konnte ich die Teilenummern der verbauten Wellen nachschauen, diese lauteten 7E0407272AA und 02Z409354B.
Die Verzahnungen hatten zwar schon ordentlich Spiel, hätten aber sicher nochmal 100.000 km gehalten. Hier gab es objektiv keine grosse Eile, obwohl laut Werkstatt die Katastrophe kurz bevorstand.
Viele Grüsse
Couscous