t335
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayerischer Wald
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Sperre, LSH Eberpsächer Airtronic M D3 Plus, WWH Webasto Thermo Top C, Klima
- Umbauten / Tuning
- Reimo Hubdach, Markise Fiamma F 45S, Landstrom über den Motorraum, Scheibentönung 85%
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7JO
Hallo Zusammen,
dass ein 4M Transporter (aktuell 115.000 km) nicht die gleiche Laufruhe wie ein MV hat ist mir schon klar. Aber jetzt gehen mir diese Vibrationen buchstäblich "auf den Sack" (bis in den Sitz spürbar).
Sie treten in o.g. Drehzahlbereich nur beim gefühlvollen Beschleunigen besonders im 5. und 6. Gang auf - also genau an der jeweiligen Schaltgrenze.
Jetzt nach dem Wechsel von ZMS und Kupplung fallen sie wieder besonders auf.
Die Reifen haben alle die gleiche Profiltiefe, Haldexöl wurde immer nach Servicevorgabe gewechselt (ob Filter auch weiss ich leider nicht), die Haldex-Software ist aktuell. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Vibrationen nach Luftfilterwechsel und bei wärmeren Wetter etwas geringer waren.
Mein Werkstatt-Chef meint, es könnte an der Getriebekonstruktion des T5 liegen. Er empfiehlt mir ein "hochwertiges" Getriebeöl plus einem Keramik-Zusatz. Ausserdem würde er die Motor- und Getriebelager überprüfen.
Da ich jetzt gerade knapp 2000 € in der Werkstatt gelassen habe und auch der letzte Motorölwechsel kein Schnäppchen war wollte ich vor "Verdachtsmaßnahmen" erst mal Euch um Rat fragen.
Ich glaube, ich habe hier alle Threads zu Vibrationen gelesen - aber nirgendwo eine richtige Erfolgsmeldung zur Fehlebehebung gefunden.
Gruß, T335
dass ein 4M Transporter (aktuell 115.000 km) nicht die gleiche Laufruhe wie ein MV hat ist mir schon klar. Aber jetzt gehen mir diese Vibrationen buchstäblich "auf den Sack" (bis in den Sitz spürbar).
Sie treten in o.g. Drehzahlbereich nur beim gefühlvollen Beschleunigen besonders im 5. und 6. Gang auf - also genau an der jeweiligen Schaltgrenze.
Jetzt nach dem Wechsel von ZMS und Kupplung fallen sie wieder besonders auf.
Die Reifen haben alle die gleiche Profiltiefe, Haldexöl wurde immer nach Servicevorgabe gewechselt (ob Filter auch weiss ich leider nicht), die Haldex-Software ist aktuell. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Vibrationen nach Luftfilterwechsel und bei wärmeren Wetter etwas geringer waren.
Mein Werkstatt-Chef meint, es könnte an der Getriebekonstruktion des T5 liegen. Er empfiehlt mir ein "hochwertiges" Getriebeöl plus einem Keramik-Zusatz. Ausserdem würde er die Motor- und Getriebelager überprüfen.
Da ich jetzt gerade knapp 2000 € in der Werkstatt gelassen habe und auch der letzte Motorölwechsel kein Schnäppchen war wollte ich vor "Verdachtsmaßnahmen" erst mal Euch um Rat fragen.
Ich glaube, ich habe hier alle Threads zu Vibrationen gelesen - aber nirgendwo eine richtige Erfolgsmeldung zur Fehlebehebung gefunden.
Gruß, T335