Vibrationen zwischen 1800 und 2000: Abhilfe durch anderes Getriebeöl plus Keramik-Zusatz?

t335

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre, LSH Eberpsächer Airtronic M D3 Plus, WWH Webasto Thermo Top C, Klima
Umbauten / Tuning
Reimo Hubdach, Markise Fiamma F 45S, Landstrom über den Motorraum, Scheibentönung 85%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Zusammen,

dass ein 4M Transporter (aktuell 115.000 km) nicht die gleiche Laufruhe wie ein MV hat ist mir schon klar. Aber jetzt gehen mir diese Vibrationen buchstäblich "auf den Sack" (bis in den Sitz spürbar).
Sie treten in o.g. Drehzahlbereich nur beim gefühlvollen Beschleunigen besonders im 5. und 6. Gang auf - also genau an der jeweiligen Schaltgrenze.
Jetzt nach dem Wechsel von ZMS und Kupplung fallen sie wieder besonders auf.
Die Reifen haben alle die gleiche Profiltiefe, Haldexöl wurde immer nach Servicevorgabe gewechselt (ob Filter auch weiss ich leider nicht), die Haldex-Software ist aktuell. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Vibrationen nach Luftfilterwechsel und bei wärmeren Wetter etwas geringer waren.
Mein Werkstatt-Chef meint, es könnte an der Getriebekonstruktion des T5 liegen. Er empfiehlt mir ein "hochwertiges" Getriebeöl plus einem Keramik-Zusatz. Ausserdem würde er die Motor- und Getriebelager überprüfen.
Da ich jetzt gerade knapp 2000 € in der Werkstatt gelassen habe und auch der letzte Motorölwechsel kein Schnäppchen war wollte ich vor "Verdachtsmaßnahmen" erst mal Euch um Rat fragen.
Ich glaube, ich habe hier alle Threads zu Vibrationen gelesen - aber nirgendwo eine richtige Erfolgsmeldung zur Fehlebehebung gefunden.

Gruß, T335
 
Gegen Vibrationen hilft ein anderes Öl sicher nicht.
 
Gegen Vibrationen hilft ein anderes Öl sicher nicht.
:dito:

Hmmm, ich würde das "Außerdem" des "Werkstattmeisters" nehmen.
Irgendwo im Bereich des Antriebes / Antriebstrang werden höchstwahrscheinlich Vibrationen auf die Karosserie übertragen, die je nach Drehzahl mehr oder weniger auftreten.
Derer Möglichkeiten gibt es leider viele, verschlissene Halter, gelöste, krumme und oder verlorene Halterschrauben (Schellen / Entkopplung).
LG, Kai
 
Meine Frau hat gerade meinen Einduck bestätigt, dass die Vibrationen bei warmen Wetter etwas geringer sind.
Evtl. sind da die Gummilager geschmeidiger?
Gruß, t335
 
war wollte ich vor "Verdachtsmaßnahmen" erst mal Euch um Rat fragen.

Ich habe zu diesem Thema (Vibrationen) an zwei, oder drei Stellen schon mal geschrieben:

T5 ruckelt manchmal

Motorvibrationen bei 2000 rpm

Ich glaube, ich habe hier alle Threads zu Vibrationen gelesen - aber nirgendwo eine richtige Erfolgsmeldung zur Fehlebehebung gefunden.

Das liegt in der Natur der Sache: Die Ursachen, bzw. die Fehlersuche erstrecken sich über mehrere Baugruppen des Antriebstranges und Fahrwerks und kann sehr kostenintensiv sein.
In einem Fall ist es eine Antriebswelle VA/HA, im nächsten Fall ist es ggf. die Kardanwelle, Mittellager Kardanwelle, Felgen, Reifen, Motoraufhängungen, Lagerschäden im Achsdifferential, Lagerschäden im Getriebe, Schäden im Winkelgetriebe.... Das Spektrum der möglichen Ursachen ist extrem groß.

Nicht falsch verstehen: Die Hard- und Software des in den verlinkten Beiträgen genannten Werkzeugs wird nicht sagen: "tausche Teil A oder B", aber die Vibrationen werden anhand der Amplituden ziemlich genau den entsprechenden Baugruppen zugeordnet und geben so eine Reihenfolge der Abarbeitung vor.

Treten die Vibrationen nur während der Fahrt und unter Last auf, oder auch wenn der Motor im Stand hoch gedreht wird?

Gruß
 
Hallo Nendoro,
ich habe Deine Beiträge gelesen aber nicht 100% auf mich bezogen..
Er ruckelt nicht und die Vibrationen treten nur unter Last auf. Ich denke dass die Vibrationen eher von vorne kommen da sie so deutlich im Fahrersitz zu spüren sind.
 
Hallo Nendoro,
ich habe Deine Beiträge gelesen aber nicht 100% auf mich bezogen..
Er ruckelt nicht und die Vibrationen treten nur unter Last auf. Ich denke dass die Vibrationen eher von vorne kommen da sie so deutlich im Fahrersitz zu spüren sind.

Die Beiträge sind für alle Formen von Vibrationen und Geräuschen allgemeingültig. Eine adhoc Lösung ala "wechseln Sie Teil A" gibt es leider nur selten, oder bei offensichtlichen Defekten. Ohne weitere Hilfs- und/Diagnosemittel kannst Du dir nur selbst eine Reihenfolge von Maßnahmen festlegen und hoffen, dass irgendwann das Richtige dabei ist.

- Räder wuchten
- Antriebswelle VA links ern.
- Drehmomentstützen erneuern
- Kardanwelle wuchten und neu lagern
- Antriebswellen HA ern. ... usw..........

In diese Maßnahmenkatalog passt auch ganz gut der Vorschlag deiner Werkstatt...... Die Überprüfung der Aggregatelagerung ist naheliegend. Das mit dem Öl halte ich auch eher für unnütz. Wenn ein Lager Pitting-Schäden hat, gehen diese von anderem Öl nicht einfach weg. Aber versuche es: "Versuch macht klug".

Gruß
 
Du sagst bei ca. 2000U/Min. 5./6. Gang.!? Ist es geschwingigkeitsunabhängig? Also auch in anderen Gängen bei der Drehzahl oder ist es doch eher Geschwindigkeitsabhängig? Mein 4Motion bekommt grade neue Antriebswellen vorne (pervers teuer). Habe extreme. Vibrationen zwischen 60 - 120kmh und nur unter Last. Mehrere Radsätze frisch gewuchtet getestet. Fehler blieb. Mittwoch kann ich sagen ob es tatsächlich die Wellen waren. Ich hoffe mal da diese alleine als VW regenerierte Ersatzteile hier 1450€ kosten.
 
Du sagst bei ca. 2000U/Min. 5./6. Gang.!? Ist es geschwingigkeitsunabhängig? Also auch in anderen Gängen bei der Drehzahl oder ist es doch eher Geschwindigkeitsabhängig? Mein 4Motion bekommt grade neue Antriebswellen vorne (pervers teuer).

Die rechte Welle ist eigentlich unproblematisch, weil bauartbedingt sehr kurz konstruiert. Das heißt natürlich nicht, dass diese deswegen komplett als Fehlerursache ausscheidet. Wäre aber eher ungewöhnlich.

Was man auch gern machen kann und hier und da auch schon erörtert wurde: Im Ausschlussverfahren die Kardanwelle komplett ausbauen. So kann man ggf. auch die Spreu vom Weizen trennen.

Gruß
 
Naja, meine rechte Welle hat am Innengelenk erhöhtes Spiel (hab ich selber auf der Bühne festgestellt. Ich bin vom Fach) die linke hat lt. VW ne Unwucht und wohl für die Vibrationen verantwortlich. Ich habe kein Bock bald wieder nen Defekt zu haben und lasse daher beide machen. Garantie und Gewährleistung übernehmen 1500€ und ich muss 850€ zu zahlen.
Muss dazu sagen das meine Wellen auch schon 180tkm gelaufen sind.
 
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Die Vorderräder sind gewuchtet und eine Veränderung des Reifendrucks hat sich auch nicht ausgewirkt. Ich werde jetzt Motor- und Getriebelager kontrollieren und ggf. tauschen lassen (sollte man bei einem defekten Lager nicht ein Poltern beim Lastwechsel hören?).
Da ich gerade fast 2000 € in der Werkstatt gelassen habe: weiss hier jemand wieviel ein Tausch der Lager ca. kostet?
Danke, t335
 
weiss hier jemand wieviel ein Tausch der Lager ca. kostet?

Bei VW?

Hintere Drehmomentstütze 76,76€ +130 ZE für den 4M (wegen KAT/DPF) + ggf. Aufschlag (19%) des Händlers = ca. 270€ inkl. Mwst.
Vorne 36,36€ + 40 ZE = ca. 100€ inkl. Mwst.

Kleinmaterial (Schrauben etc.) nicht mitgerechnet

Hintere Stütze im Zubehör ca. 35-40€
vordere Stütze im Zubehör ca. 20€

Die Arbeiten kann man ggf selbst erledigen.

Schau dir die Stützen auf der Hebebühne an. Am besten sitzt oben Jemand im Fahrzeug: Motor ein --> Feststellbremse anziehen --> Gang rein --> und die Kupplung hart bis an den Schleifpunkt kommen lassen, damit der Motor in den Aufhängungen ackern muss, das sollte für die Sichtung ggf. reichen. Bei der Laufleistung (115000) sollten die intakt sein.

Gruß
 
Du sagst bei ca. 2000U/Min. 5./6. Gang.!? Ist es geschwingigkeitsunabhängig? Also auch in anderen Gängen bei der Drehzahl oder ist es doch eher Geschwindigkeitsabhängig? Mein 4Motion bekommt grade neue Antriebswellen vorne (pervers teuer). Habe extreme. Vibrationen zwischen 60 - 120kmh und nur unter Last. Mehrere Radsätze frisch gewuchtet getestet. Fehler blieb. Mittwoch kann ich sagen ob es tatsächlich die Wellen waren. Ich hoffe mal da diese alleine als VW regenerierte Ersatzteile hier 1450€ kosten.

Da bin ich auch mal gespannt. Habe diese Vibrationen auch unter Last um die 2.000 U/Min rum, wobei ich noch nicht von "extrem" sprechen würde. Gefühlvoll oder volldrauf ist egal. Nicht Geschwindigkeitsabhängig, eher Drehmomentabhg.. Ist irgendwann schlimmer geworden, jetzt gleichbleibend (ca. 120.000km). Kenne sonst keinen Bus, der das auch macht
ZMS, alle Motorlager, Kardanwelle und nun auch Reifen sind neu. Keine Veränderung. Würde die auch eher vorne orten aber ohne Kardanwelle oder Sicherung vom Haldex ziehen sind sie weg. Antriebswellen wäre jetzt auch meine nächste Anlaufstelle. Mal sehen, wie sich das bei euch entwickelt. Ich hatte kurfristig mal etwas größere Räder drauf, da war es meine ich etwas besser. Könnte vielleicht doch auf Antriebswelle hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto ist fertig, schaffe es aber erst morgen ab zu holen. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Bin gespannt ...
Andere Leidensgenossen haben beschrieben, dass die Vibrationen nach Ziehen der Haldex-Sicherung weg waren. Wo finde ich diese Sicherung?
Dann könnte man ja evtl. die vordere Fahrzeughälfte (abgesehen von der Kardanwelle) schon mal als Fehlerquelle aussschließen.
 
Ist die Nr.4 (15A) am Sicherungshalter "SC" (Schalttafel mitte unten). Kommt man theoretisch auch während der Fahrt dran.
Es gibt dann ein paar Fehlerspeichereinträge und nen "ESP-Fehler" und wenn du eine Diff.-Sperre hast leuchtet die Lampe der Sperre dauerhaft. Sicherung wieder rein und Zündung neustarten, dann sollten zumindest die Fehlerlampen wieder weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - auch für die Warnhinweise!
Aber ich bin trotzdem frustriert:
Falls die Vibrationen nach Ziehen der Sicherung weg sind, bleibt ja immer noch der komplette Hinterachsantrieb incl. Kardanwelle übrig. Da kann man immer noch tausende von Euros versenken und hat trotzdem keine Garantie dass der Fehler dann verschwunden ist.
@Nendoro:
Dieses spezielle Oszilloskop (Picoscope)
- haben das nur VW Betriebe? Und wenn ja, alle Größeren abklappern?
Der Gedanke an eine Riesentauschaktion nur auf Verdacht macht mich ganz krank.
Gruß, t335
 
Der Allradantrieb kann durch Aktivieren der Feststellbremse abgeschaltet werden. Wenn die Feststellbremse ziemlich locker ist, kan mann ein klack auf die Raste heben, ohne die Bremse zu betätigen. Deutlich kommen die Vibrationen wenn man die Bremse deaktiviert im Fahrt weniger bergauf.
 
was mir so ein bissl komisch ist, warum es ein Unterschied bei gezogener Sicherung geben soll. Die Haldexkupplung macht doch meines Wissens eh nur zu wenn die Vorderachse Schlupf hat. Und das ist bei unseren schwächlichen Bussen auf festen Straßen quasi ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben