Vibrationen im Antrieb

Tomte73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
nach einem Marderschaden an der inneren rechten Antriebsmanschette habe ich tw. Starke Vibrationen beim Beschleunigen, v.a.bei Vollast am Berg oder zw. 70-90km/h. Man spürt immer leicht beim Beschleunigen. Richtig extrem wird es auch erstach 70-100km Fahrstrecke also wenn alles ordentlich Betriebstemperatur hat. Virbration kommt m.E. Von vorne rechts wo die Manschette gewechselt wurde udn ist eher eine links/rechts Vibration ( schwer zu beschreiben aber vielleicht wisst ihr was ich meine) ich war mittlerweile in 3 Werkstätten, keiner findet was. Gemacht wurde bislang Folgendes:
- Räder ausgewuchtet
- neue Reifen ( mussten ohnehin neu)
- komplettes Fahrwerk inspiziert ( Achse Träger Stabis) nicht auffälliges.
Werkstätten meine es wäre nicht schlimm, nehmen sich aber auch nicht die Zeit für eine längere Fahrt. Vibration wird aber nach 100 km beim Beschleunigen so stark dass man vom Gas gehen muss damit sich der Bus nicht weiter aufschaukelt…also für mich kein Kleinkram eines hypersensiblen Kunden 😉 ( so wird man da aber oft angeschaut)

Nach einiger Recherche könnte es ein eingelaufenes Gleichlaufgelenk sein, dass beim Manschettenwechsel in einer anderen Lage wieder eingebaut wurde. Möchte aber nicht auf Verdacht die gesamte Welle inkl. Gleichlaufgelenk wechseln.
Problem besteht jetzt fast 1 Jahr!!!
nun ist guter Rat teuer….😉… irgendwelche Ideen, was es sein könnte bzw. Als Nächstes zu tun ist?
DANKE!
Thomas
 
Bei der rechten Welle kann man das Gehäuse des inneren Tripodengelenkes aus der Erinnerung nicht einzeln tauschen. Das Gehäuse bildet mit der langen Welle ein Teil. Verschleiß (insbesondere wenn mal Schmutz eingedrungen ist) nicht selten....
Laufleistung ??
VG Rene
 
Eine links/rechts Vibration kommt sehr sicher von den inneren Antriebsgelenken (die, die am Getriebe sitzen), da diese genau den Ausgleich der Wellenlänge beim Federn der Achse ausgleichen. Diese ist/sind mit großer Sicherheit eingelaufen.
Ich meine, schon gesehen zu haben, das man diese auch einzeln tauschen kann, aber ich selbst habe dann auch lieber die ganze Welle getauscht. Meine hatten aber auch schon 300.000 auf dem Buckel ;-)

Gruß
Torsten
 
Bei der rechten Welle kann man das Gehäuse des inneren Tripodengelenkes aus der Erinnerung nicht einzeln tauschen. Das Gehäuse bildet mit der langen Welle ein Teil. Verschleiß (insbesondere wenn mal Schmutz eingedrungen ist) nicht selten....
Laufleistung ??
VG Rene
Laufleistung ist nicht hoch: 58tkm. Aber wie gesagt, die Welle war eben schon mal draußen wegen einer defekten Antriebsmanschette.
 
...nach einem Marderschaden an der inneren rechten Antriebsmanschette habe ich tw. Starke Vibrationen ...
Die Laufleistung ist mit 58tkm nicht hoch. Wenn dort an der "inneren" Schmutz eingetreten ist, dann hilft dir die geringe Laufleistung aber auch nicht. Und ich meinte genau das Tripodegelenk, also das innere. Das befindet sich bei der rechten Welle am Stützlager und nimmt den Schrägstand der Antriebswelle und auch den Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern auf. Wenn Du neben Märderschäden auch die "Folgeschäden" versichert hast, dann wäre das ggf. ein Ansatz über die Versicherung. Schau mal in die AGB deiner Kasko. War der Marderschaden der Versicherung gemeldet wund dokumentiert worden? Ich vermute Du wirst eine neue Welle brauchen um die Vibrationen zu beseitigen..... Aber das ist aus der Ferne alles nur aus der Glaskugel.
VG Rene
 
Die Laufleistung ist mit 58tkm nicht hoch. Wenn dort an der "inneren" Schmutz eingetreten ist, dann hilft dir die geringe Laufleistung aber auch nicht. Und ich meinte genau das Tripodegelenk, also das innere. Das befindet sich bei der rechten Welle am Stützlager und nimmt den Schrägstand der Antriebswelle und auch den Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern auf. Wenn Du neben Märderschäden auch die "Folgeschäden" versichert hast, dann wäre das ggf. ein Ansatz über die Versicherung. Schau mal in die AGB deiner Kasko. War der Marderschaden der Versicherung gemeldet wund dokumentiert worden? Ich vermute Du wirst eine neue Welle brauchen um die Vibrationen zu beseitigen..... Aber das ist aus der Ferne alles nur aus der Glaskugel.
VG Rene
Besten Dank für die Hinweise Rene! Ich glaube so ist es leider, die Welle muss wohl raus. ich werde berichten! schöne Grüße thomas
 
Zurück
Oben