Tomte73
Jung-Mitglied
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Hallo zusammen,
nach einem Marderschaden an der inneren rechten Antriebsmanschette habe ich tw. Starke Vibrationen beim Beschleunigen, v.a.bei Vollast am Berg oder zw. 70-90km/h. Man spürt immer leicht beim Beschleunigen. Richtig extrem wird es auch erstach 70-100km Fahrstrecke also wenn alles ordentlich Betriebstemperatur hat. Virbration kommt m.E. Von vorne rechts wo die Manschette gewechselt wurde udn ist eher eine links/rechts Vibration ( schwer zu beschreiben aber vielleicht wisst ihr was ich meine) ich war mittlerweile in 3 Werkstätten, keiner findet was. Gemacht wurde bislang Folgendes:
- Räder ausgewuchtet
- neue Reifen ( mussten ohnehin neu)
- komplettes Fahrwerk inspiziert ( Achse Träger Stabis) nicht auffälliges.
Werkstätten meine es wäre nicht schlimm, nehmen sich aber auch nicht die Zeit für eine längere Fahrt. Vibration wird aber nach 100 km beim Beschleunigen so stark dass man vom Gas gehen muss damit sich der Bus nicht weiter aufschaukelt…also für mich kein Kleinkram eines hypersensiblen Kunden ( so wird man da aber oft angeschaut)
Nach einiger Recherche könnte es ein eingelaufenes Gleichlaufgelenk sein, dass beim Manschettenwechsel in einer anderen Lage wieder eingebaut wurde. Möchte aber nicht auf Verdacht die gesamte Welle inkl. Gleichlaufgelenk wechseln.
Problem besteht jetzt fast 1 Jahr!!!
nun ist guter Rat teuer….… irgendwelche Ideen, was es sein könnte bzw. Als Nächstes zu tun ist?
DANKE!
Thomas
nach einem Marderschaden an der inneren rechten Antriebsmanschette habe ich tw. Starke Vibrationen beim Beschleunigen, v.a.bei Vollast am Berg oder zw. 70-90km/h. Man spürt immer leicht beim Beschleunigen. Richtig extrem wird es auch erstach 70-100km Fahrstrecke also wenn alles ordentlich Betriebstemperatur hat. Virbration kommt m.E. Von vorne rechts wo die Manschette gewechselt wurde udn ist eher eine links/rechts Vibration ( schwer zu beschreiben aber vielleicht wisst ihr was ich meine) ich war mittlerweile in 3 Werkstätten, keiner findet was. Gemacht wurde bislang Folgendes:
- Räder ausgewuchtet
- neue Reifen ( mussten ohnehin neu)
- komplettes Fahrwerk inspiziert ( Achse Träger Stabis) nicht auffälliges.
Werkstätten meine es wäre nicht schlimm, nehmen sich aber auch nicht die Zeit für eine längere Fahrt. Vibration wird aber nach 100 km beim Beschleunigen so stark dass man vom Gas gehen muss damit sich der Bus nicht weiter aufschaukelt…also für mich kein Kleinkram eines hypersensiblen Kunden ( so wird man da aber oft angeschaut)
Nach einiger Recherche könnte es ein eingelaufenes Gleichlaufgelenk sein, dass beim Manschettenwechsel in einer anderen Lage wieder eingebaut wurde. Möchte aber nicht auf Verdacht die gesamte Welle inkl. Gleichlaufgelenk wechseln.
Problem besteht jetzt fast 1 Jahr!!!
nun ist guter Rat teuer….… irgendwelche Ideen, was es sein könnte bzw. Als Nächstes zu tun ist?
DANKE!
Thomas