T5 Multivan - Ruckeln unter Last

PFT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe im Forum leider keinen Beitrag gefunden, der exakt zu meinem Thema passt.

Ich habe mir vor kurzem einen T5.2 BJ 2010 mit dem BiTDI (180 PS - DSG) gekauft. Nun habe ich folgendes Problem:

Der Bus fängt beim beschleunigen an zu ruckeln. Es ist nicht hörbar und nicht spürbar im Lenkrad etc., überträgt sich aber auf die ganze Karosserie. Immer wenn der Motor am meisten Kraft benötigt ist es schlimmer - Bergauf und beim anfahren aus dem Stand z.B. Ab ca. 80 - 100 km/h ist das ruckeln dann weg. Der Bus hat dabei keinen Leistungsverlust

Ich war mit dem Problem bereits bei 4 Werkstätten. Von allen habe ich den gleichen Lösungsweg vorgeschlagen bekommen und somit wurde folgendes bereits gemacht:

4 neue Felgen 18“
4 neue Reifen
Antriebswelle rechts getauscht
Beide Domlager getauscht
3 Motorlager getauscht
ZMS wurde gemessen und ausgeschlossen

Der T5 hat 270.000 km runter aber seit 14.000 km einen neuen Motor.

Was ich feststellen konnte:

Das Ruckeln ist nach jeder Reparatur erstmal etwas weniger und wird dann wieder schlimmer. (Fahrzeug war ausgefedert?!)

Beim beschleunigen in langsamen Kurven ist es stärker, genauso wie bergauf.


Originale Aussage der Werkstatt…“ich bin mit meinem Latein am Ende.“

Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt und evtl schon eine Lösung?

Danke euch schon mal vorab. ✌🏻
 
Homokinetisches Element Antriebswelle links --> Suche bemühen und du wirst fündig werden.

Grüße
Jochen
 
ich bin ganz neu hier und habe im Forum leider keinen Beitrag gefunden, der exakt zu meinem Thema passt.
Dass Du das Forum und dessen Inhalte innerhalb 34 Minuten seit deiner Registrierung durchforstet hast, ist eher unwahrscheinlich. Manchmal liegt es einfach nur an den Suchbegriffen. Deine Symptome und deren Beschreibung sind nicht neu. Pauschale Lösungen gibt es nur selten bis garnicht.
Wenn man die Möglichkeiten der Feindiagnose nicht hat, dann tauscht man Teile. Dazu gehören dann auch mal beide Wellen, also auch die linke Seite. Wäre nicht das erste Mal.

ZMS wurde gemessen und ausgeschlossen

Welche Laufleistung hat das ZMS? Wurde das Getriebe ausgebaut zum Vermessen?


Bei Resonanzschwingungen mit, oder ohne Geräuschentwicklung, mit unbekannter Herkunft, gibt es die Möglichkeit bei einzelnen VW -Betrieben, diese Schwingungen mit einer NVH-Diagnose-Hard und Software von Picotech einzelnen Baugruppen grob zuzuordnen. Dazu gibt es extra eine allgemeingültige TPI, welche bei der Suche im internen System des Konzerns gefunden werden kann.

Die Schwingungen und/ oder Geräusche werden von der Hardware aufgezeichnet und können mit der Software bestimmten Bauteilen anhand ihrer Frequenzen und Amplituden zugeordnet werden, sodass man bezüglich der Herkunft erstmal grob zwischen Motor, Getriebe und weiteren Kraftstrang (*Beispiel Antriebswelle/Räder/ Reifen) unterscheiden kann.
Bevor man die Lohnkosten für dieses Unterfangen raushaut, wäre Minimum die linke Welle noch eine kostengünstige Chance, bevor man ans Eingemachte geht und den Aufwand erhöht.

Traurig, dass die Werkstätten da nicht weiter wissen.

Gruß

Nachtrag: Die Diagnosehardware kann in der Auswertung auch zwischen Rechts und Links unterscheiden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben