Umbau zum Cheap-Camper

Es geht mal wieder ein bisschen weiter...

Vorgeschichte
Die letzten Tage bin ich das Thema Elektrik und Radio nochmals angegangen. Ich hatte ja das Kenwood DMX9720 was ja sooooo super billig ist verbaut (googelt mal den Preis 🤮)
Support bei Kenwood = 0 und das letzte Firmware Update stammt von 2021 Während ich das schreibe, habe ich nach der Firmware gegoogelt. Jetzt gibt es doch glatt ein Update von Juni 2023 mit "verbesserter Leistungsstabilität"
Wie auch immer, Support ist grottig, das Ding hat immernoch Bugs und ohne Handy ist das Gerät halt ziemlich "dumm" und kann nur Radio (wobei der DAB Empfang echt gut ist). Dazu kommt noch, dass man eine ca. 50:50 Chance hat, dass die Android Auto Wireless Verbindung beim durchfahren einer Mautstation auf der AB einfach abbricht. Wenn man dann Pech hat gibt das Radio beim Abbruch der Verbindung ein extrem lautes Knack auf die Lautsprecher was an einem morgen zum Tod einer der Hochtöner geführt hat oder ihm zumindest den Rest gegeben hat.

Bestellung
Für die neuen Hochtöner habe ich mich für die Helix S1T entschieden. Die Entscheidung war dabei relativ pragmatisch: möglichst groß, aber so, dass es noch unter die originalen LS-Gitter im Armaturenbrett passt.
Eine Aufbaukonstruktion wollte ich nicht, da ich weiterhin den "cleanen" Look beibehalten wollte.

Als Headunit kam alternativ nur ein Android Radio in Frage. Unter anderem auch aus dem Grund, dass ich damit recht frei bin was die Funktionen und Apps anbelangt.
Leider gibt es die Dinger wie Sand am Meer und da ein gescheites zu finden ist gar nicht so einfach.
Nach vielem hin und her habe ich mich dann für ein Joying entschieden. Per Email wurden noch zwei drei Fragen geklärt und der passende OBD-Adapter dazu bestellt.

Umbau Hochtöner
Natürlich ist der eine Hochtöner genau eine Woche vor meinem Urlaub kaputt gegangen. Das heißt nachdem die neuen da waren wurde schnell schnell der linke kaputte Hochtöner durch einen der neuen ersetzt damit es wenigstens nicht ganz so einseitig trötet:
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Links der neue HT und rechts der originale Mitteltöner im Halter.
Mit dem Dremel und 2k-epoxy habe ich den alten Hochtöner rausgedremelt, den Halter angepasst 🪚 und dann den neuen eingeklebt.
Nach dem Urlaub habe ich natürlich auch den rechten HT ersetzt :)

Umbau Radio
Nach knapp 14 Tagen hat der Postmann geklingelt und mir ein Päckchen direkt aus China in die Hand gedrückt. Nach dem kurzen Test in der Wohnung habe ich das Radio direkt zerlegt, reingeschaut und ein paar Verbesserungen einfließen lassen:
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* 12V Lüfter zur CPU Kühlung, angeschlossen am "Kamera Output"
* Alle Kabel gesichert, dass sie sich nicht losvibrieren
* Die kleine WLAN-Drahtantenne durch einen SMA-Adapter ersetzt, so dass ich eine Verlängerung montieren kann
* Den SIM-Halter nach vorne verlegt (dazu vielleicht später mehr)

Den Wechsel auf eine bessere WLAN Antenne welche nicht hinterm Radio sitzt, mache ich aus dem Grund, da das Radio parallel auch den Teltonika RUT360 ersetzen soll, welchen ich die letzten zwei Monate testweise als WLAN Hotspot benutzt habe.
Das heißt der Plan ist, die SIM-Karte in das Radio einzusetzen und dann beim Einschalten des Radios über Tasker automatisch den Hotpsot zu aktivieren. Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen Radio & Teltonika ist dabei dann vernachlässigbar.

Umbau Fahrzeugelektrik
Bisher waren viele Kabel einfach nur "hingepfuscht" ohne Dokumentation was den welches Kabel genau macht oder wofür welche Sicherung ist.
Die Stromversorgung für die LSH zum Beispiel habe ich letztes Jahr einfach unter die Gummimatte geklemmt, da ich zu faul war den BF-Sitz auszubauen.
Außerdem hat sich das Textilklebeband welches ich für die Kabelbäume gekauft hatte gelöst, weil es von Anfang an ein sch*** Klebeband war.

Also habe ich mich mit QElectroTech angefreundet und angefangen einen Stromlaufplan zu zeichnen:
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Parallel dazu wurden alle Sicherungen mit dem P-Touch beschriftet...
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... und das alte Klebeband teilweise durch neues Textilband von Tesa ersetzt und die Kabel gleichzeitig auch schön gebündelt und beschriftet:
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In dem zweiten Bild hier, sieht man das Bündel mit den Antennenkabeln. Unter anderem LTE & WLAN fürs Radio.


Zwischendurch sah es im Auto so aus:
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gleich gehts weiter...
 
So gefällt mir das! :pro:
Waren bei dir die MTs schon verbaut? Also ab Werk? Bzw. war dort eine MT-HT-Einheit verbaut?
 
RFK & Dashcam

Zum Radio dazu gab es kostenlos die Front- & und Rückkamera.
Ich habe längere Zeit mit mir gehadert ob ich es mir wirklich antun will, und dann aber doch entschieden dass ich die Kabel dafür legen werde.
Wie sich später rausstellt war das eine echt beschissene Idee...

Naja. Erstmal: Wohin mit der RFK? Oben am Bremslicht wie so ein Einhorn kam auf gar keinen Fall in Frage. Irgendwo am Blech? auch nicht. also bleibt eigentlich nur die Griffleiste der Hecktüren:
Viel Spaß beim Suchen 😜
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Wer einen Tipp braucht wo die Kamera sitzt, kann hier gucken.
Und hier die Kabeldurchführung von innen, einfach die originale Gummitülle aufgeschnitten und danach wieder mit Kleber + Kabelbinder verschlossen:
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Parallel zur RFK durfte noch eine neue Dashcam einziehen. Bisher hatte ich nämlich eine Kenwood Kamera im Auto, welche aber nur in Verbindung mit dem Kenwood Radio funktioniert, da die Kamera hierüber die Infos wie GPS und Zündung ein bekommt und auch hierüber die Bedienung läuft (war die grottig)
Da ich "sowieso" ein Kabel nach hinten legen musste für die RFK habe ich mich für eine Viofo A229 Duo entschieden und zusätzlich noch das 8m Kabel statt den originalen 6m für die Heckkamera bestellt:
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Den Kabelbaum für die Kamera oben an der Beifahrertür lang, nach hinten rechts an die D-Säule zu legen war schnell erledigt. Aber die Kabel dann von dort bis in die Tür zu bekommen war die Hölle!
Ich saß rund 6h dran und habe mit Draht, Durchziehilfe, kleinen Zangen, viel rumgefluche und Blut alles versucht was möglich ist um die Kabel von den D-Säulen runter an die Gummitüllen der Türen, und danach durch die Gummitüllen zu bekommen ohne dabei innen im auto alles demontieren zu müssen.
Dabei war noch das extra-Problem, dass die Dashcam in die rechte Tür musste und die RFK in der linken war. 😬🙄
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Am letzten Bild seht ihr, dass die 8m der Dashcam ein wenig arg knapp wurden und ich - damit es reicht - gezwungen war das Kabel einmal quer durch die Tür zu legen.

Aber das Kabel ist drin, die Dashcam sitzt und filmt fleißig:
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Ich habe sie dabei extra nicht auf die Scheibe geklebt. Dadurch habe ich teilweise zwar Reflektionen der Scheibe in der aufnahme, ich kann so aber trotzdem meine Verdunkelungsmatten hin machen, ohne dass die Kamera unten drunter nervt.
Außerdem sieht man sie so von außen gar nicht 😁

Zusätzlich gabs für die Dashcam noch einen kleinen Bluetooth Knopf für die bequeme manuelle Auslösung der Aufnahme:
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Damit kann ich dann in Zukunft den ein oder anderen Dashcam YT-Kanal beglücken.

Gleich geht's weiter...
 
RFK & Dashcam Teil2

Die RFK wurde diese Woche auch schon auf ihren Haupteinsatzzweck getestet:
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Endlich Anhänger anhängen ohne 20mal aus- und einzusteigen oder das Ding von Hand zu schieben (was eh nur geht wenn nix drauf ist)
Ach, und da ich da den Anhänger dran hatte musste die Leiter nichtmal aufs Dach sondern durfte hinten rein :P @Yamaier
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Audio Teil 2
Am Rande Erwähnen möchte ich noch, dass ich den ausgebauten Fahrersitz auch dazu genutzt habe, ein Loch im dortigen Subwoofergehäuse zu fixen (Sikaflex 🤩) und anschließend natürlich alles neu vermessen:
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@Gack bekommt wahrscheinlich einen Herzinfarkt bei dem was ich da zusammenmurkse, aber irgendwann lasse ich das mal richtig einmessen 😅

LSH Umluft-Tuning
Zu guter letzt für heute fehlt noch mein getunter Umluft/Frischluft Knopf für die LSH. Der originale Drehschalter hatte nur Striche mit "wenig bis viel rot", was mich jedesmal verwirrt hat: "war Umluft jetzt viel oder wenig rot?".
Also bisschen CAD und mich dort am "Bilder importieren" versucht. Herausgekommen ist das:
Screenshot 2023-09-15 194157.jpgPXL_20230908_171610611.jpg

Da ich am neuen Drucker aktuell nichts kleineres habe als eine 0,6mm Düse, sind die kleinen Details leider verloren gegangen. Trotzdem weiß ich jetzt endlich ob ich gerade auf Umluft oder Frischluft stehe und muss nicht jedesmal rätselratend die BF-Tür aufmachen und die Hand vor den Einlass halten.
 

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Schicke retro-Holzkisten !
 
So gefällt mir das! :pro:
Waren bei dir die MTs schon verbaut? Also ab Werk? Bzw. war dort eine MT-HT-Einheit verbaut?
Verbaut? Bei mir? Ja da war Luft verbaut 😂😛

Die ganze Audiogeschichte am Bus ist alles ja schon bissle länger... Diese Einheit stammt noch aus der Zeit bevor Gack mir zu paar anderen Sachen geraten hatte. Das ist das übrigbleibsel vom Eton (oder so?) 3Wege Set für den T5: siehe da
 
Für was hast du mich erwähnt?
 
So. Weiter gehts mit dem Radio...

Dem aufmerksamen Beobachter mag eventuell aufgefallen sein, dass das Radiodisplay bisher ganz Plan auf dem Armaturenbrett aufliegt. Und jeder TX-Besitzer weiß: Bei Sonne ist das 💩

Das ganze habe ich natürlich beim Radiokauf schon bedacht und extra ein Radio genommen was nicht fest an die Front angeschraubt wird, sondern bei welchem das Display per Flachbandkabel angebunden ist und dann in die Front eingesteckt wird.
Also ran an den Messschieber und los gehts. Messen, Zeichnen, Drucken, Fluchen und wieder von vorne. Das ganze ein paar mal...
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Bis dann am Ende das hier bei rum kam:
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Das ganze Teil besteht aus einer Grundplatte welche die Adaptierung Radio-->Topplate macht:
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Und dann der Topplate welche auf die Grundplatte aufgesteckt + verschraubt wird und das Display hält.
Dabei nutze ich die originalen Halter des Radios weiter. Diese wurden einfach am Radio selbst abgeschraubt und in meinen Druck eingesetzt.
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Und wenn das Ganze im Auto montiert wird sieht es so aus:
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Zuletzt noch das Display einclipsen und fertig:
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Zusätzlich habe ich noch den Vorteil, dass ich den SIM-Adapter in den freien Holraum hinterm Display stecken kann. Das heißt, sollte ich mal die SIM wechseln wollen, muss ich nicht das ganze Radio rausrupfen.
Für Interessenten gibts das 3D-Modell hier: Printables
 
Holla the wood fairy !!!

Ich denke auch jeden Sommer über ein Schirmchen fürs das T6 Disco Media nach ... und dann ist Herbst :)
 
Nach einigem "vor mich her schieben" und anderen unvorhergesehenen Ereignissen (siehe DSG-Thread) habe ich endlich mal die Antriebswellen in Angriff genommen.

Es ist ja ein öfters anzutreffendes Problem, dass sich die Verzahnungen zwischen Antriebswelle und DSG irgendwo bei 250tkm in Staub auflösen. Aus dem Grund wollte ich schon länger mal die AW aus dem DSG ziehen, die Verzahnung kontrollieren, O-Ring tauschen und alles neu fetten.
Auf Nachfrage von @Yamaier schreibe ich das mal ein bisschen zusammen:

Folgendes Material sollte man haben:

StückzahlErforderlichTeile-NummerBeschreibung
2Erforderlich01M 323 255O-Ring an der AW
1optional (alten weiterverwenden)7E0 407 297Sicherungsring linke AW (nur 1mal!)
4N104 096 03Schrauben Querlenker
2N905 278 03Mutter. Alternativ zu den "Schrauben Querlenker". Je nach dem wo an den Querlenker abbauen will. Ich habe die Schrauben genommen
2optionalWHT 005 286Wenn man die AW komplett ausbauen will. Tipp: Man braucht eine 12 Kant Nuss SW30. Ich hatte sie nur für "alle Fälle" bestellt. Genauso wie die beiden Klemmschellen:
2optionalN 106 432 01Klemmschelle für Gelenkschutzhülle. Für den Fall der Fälle bestellt, falls mir z.b. die AW "auseinanderfällt"
2optionalN 107 541 01nochmal zwei andere Klemmschellen
2erforderlichN106 421 07Schrauben Zwischenlager
ein kleines bisschenerforderlichFett. z.b. LM47 oder Molykote Longterm 2


Die Arbeit an sich ist relativ easy und nicht sehr kompliziert. Ohne Hebebühne dauert es halt ein bisschen länger und man muss auch nicht wie im ERWIN angegeben die komplette AW rausbauen.
Dazu bockt an das Auto auf und löst auf der rechten Seite zuerst die beiden Schrauben am Zwischenlager (Nummer17)
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Danach gehts weiter mit entweder der Mutter oder den beiden Schrauben am Querlenker. Ich habe bei mir die Schrauben gelöst. Links ging das Traggelenk mit zwei kleinen Hammerschlägen recht gut weg. Rechts musste ich etwas nachhelfen, da es dort schon ziemlich gammelig war. (hinterher bisschen Wollfettt drauf und gut)
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Ab dann wird es etwas Tricky. Man muss einerseits den Querlenker nach unten drücken, gleichzeitig das Federbein zu sich ziehen und parallel die Antriebswelle mit aus dem DSG ziehen.
Zieht man nur am Federbein und die AW bleibt stecken, kann es sein, dass man die Antriebswelle "auseinandersteckt". Dann muss man es wieder zusammenpfriemeln und/oder die Gelenkschutzhülle auf machen (deshalb u.a. die Klemmschellen oben in der Liste)
Rechts sollte die AW grad so rausflutschen. Links wird sie durch einen Sprengring gehalten und kann mit einem kleinen Montiereisen aus dem Getriebe gehebelt werden.

Beim rausziehen kann man sich noch etwas nachhelfen, indem man die Lenkung nach und nach einschlägt, so dass die Lenkstange mit raus kommt.
Irgendwann "baumelt" dann die AW frei neben dem DSG:
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Hier auf dem Bild sieht an auch den O-Ring welcher mitgewechselt werden muss.
Auf der linken Seite hat man etwas weniger Platz, weshalb ich dort auch den Sprengring nicht gewechselt habe. Rechts gibt es keinen Sprengring, da wird die AW durch das Zwischenlager im Getriebe gehalten.

Dann nur noch alles schön sauber machen, neu einfetten und alles rückwärts wieder zusammenbauen:
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Mengenmäßig habe ich - nach dem Motto was zuviel ist wird schon wieder rauskommen - alles schön dick eingestrichen.

Drehmomente für das Traggelenk sind 90Nm+45° und für das Zwischenlager 20Nm+90°
 
Innenraumbeleuchtung

Vor allem im Winter ist es ziemlich nervig wenn man hinten kein automatisches Licht beim Tür öffnen hat. Die originalen Trapo-funzeln kommen mir aber auf keinen Fall ins Auto.....

Jetzt ist es ja so, dass die Ansteuerung der Beleuchtung von KFZ-Seite eine PWM (mit übrigens 200Hz) auf der Plus-Leitung zum ein und ausdimmen macht, und GND ebenso über das BNStg geschaltet wird:
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Wie bekomme ich jetzt meine nachgerüstete Beleuchtung, welche auf der Zweitbatterie hängt so angeschlossen dass sie gleichzeitig als "Tür-Auf-Licht" funktioniert?
Am einfachsten wäre natürlich ein Umschalter (wie hier vorgestellt). Das funktioniert bei mir aber aus mehreren Gründen nicht so wie ich will:
1) ich habe hinten zwei Lichtkreise. Das heißt ich bräuchte 2 Umschalter.
2) Ich möchte meine Dimmer unbedingt beibehalten. Sonst ist das Licht abends zu hell und wenn ich was suche oder Hobbykram mache zu dunkel.
3) Ich möchte nicht umschalten müssen sondern es soll automatisch gehen. Das heißt, sobald Tür auf, alles Licht auf Vollgas. Egal in welchem Zustand es vorher war.
4) Nettes Zusatzfeature: Das Licht hinten läuft IMMER über die Zweitbatterie. Es sind zwar LEDs... aber auch die haben bei mir 15W

Die Lösung ist mit zwei kleinen Optokopplern mit FET:
1702221112349.png 1702221310178.png

Der Eingang der Optokoppler wird mit der Fahrzeug-Seite verbunden und der Ausgang kommt parallel zu meinen Dimmern.
Zusätzlich kommt vor die Optos noch ein kleiner Schalter um die automatische Beleuchtung zu deaktivieren. Ich will, wenn ich im Bus schlafe und kurz die Tür aufmache, nämlich nicht gleich taghell haben...

1702221237502.png

So sieht das ganze dann Verkabelt am Dachhimmel aus. Man sieht am unteren Bildrand die beiden Optokoppler. Mangels Schrumpfschlauch einmal in schwarz und einmal in durchsichtig 😁
Rechts oben ist der Stecker welcher sich dann an die originalen Fahrzeugbeleuchtung anklemmen lässt.
1702221362306.png

Der Vorteil ist jetzt, meine Beleuchtung läuft immer über die Zweitbatterie und selbst wenn ich einen Lampenstrang auf z.b 20% Dimme und anschließend die Tür öffne dimmt das Licht auf 100% und danach wieder zurück auf 20%.
die Automatik ist dabei über einen beleuchteten Schalter aktivier- und deaktivierbar.

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1702222354942.png

Hier gibts noch ein Video in Aktion: 2023-12-10 | Synology Photos
Tür auf --> Alle Lampen dimmen auf 100%
Auto abschließen bzw Zeit abgelaufen --> Alle Lampen kehren in den vorherigen Zustand zurück.
 
nervig wenn man hinten kein automatisches Licht beim Tür öffnen hat.

Schöne Bastelei, wär mir aber zu viel Aufwand.
 
Unterm Fahrersitz ist es ja schon lange ziemlich wu(o)rschtelig (sorry @Worschtel , der musste sein :)
Mit den ganzen ruffliegenden Kabeln, Steckern für die Ladegeräte, dann dauernd Adapter einstecken damit man USB hat etc sieht das echt nicht schön aus. Siehe auch letzten Bild im Post hier.

Also will ich das ganze schon lange mal aufräumen. Und wenn man einen Drucker mit Bauraum 350*350mm hat kann man das ja ausnutzen:

Erstmal mehrere Prototypen...
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und dann irgendwann die Finalversion. Die wird gefilzt und verkabelt
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Dann noch ein Deckel gebaut (der ist allerdings aus Holz) und der Deckel auch gefilzt:
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Weiter geht's im nächsten Post:
 
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