Umbau zum Cheap-Camper

Da hilft eine einfache Schwimmnudel, wie sie Kinder für den Schwimmunterricht bekommen, die man als Regen- bzw. Wassersperre zwischen das Bullidach und dem Tarp klemmt.☺️ Hat sich bei uns jedenfalls bewährt… .😊
Moin,

das verstehe ich jetzt nicht.
Wo und wie klemmt man die Nudel hin 🤷🏼‍♂️

Gruß Martin
 
In meinem Fall zwischen Dach und Tarp/Dachträger. Weil meine Kederschiene ist nicht am Dach fest sondern am Dachträger.

Aber Schwimmnudel hab ich immer noch keine 😅
 
Nach der Idee eines Arbeitskollege, habe ich jetzt endlich einen gescheiten Platz für die Fenstermatten der Schiebetür und Fahrer- / Beifahrertür.
Super Idee, ich habe überhaupt nicht gewusst das da soviel Platz ist.

Also wenn’s an den Feiertagen langweilig wird…..
 
Aber Schwimmnudel hab ich immer noch keine 😅

Kann man aber weiterhin kaufen. Meine, vor einem Vierteljahrhundert für die Kinder gekaufte Schwimmnudel bewährt sich jetzt als Regenwassersperre zwischen Dach und dem an der C-Schiene befestigten Tarp immer noch:]. Womit bewiesen wäre, dass man nichts leichtfertig wegschmeißen sollte8). Irgendwo findet man für irgendwas irgendwie immer noch eine Verwendung;):rolleyes:… .
901CD8EF-5EDA-4E80-8E1C-729D662E4964.jpeg
 
Womit bewiesen wäre, dass man nichts leichtfertig wegschmeißen sollte8). Irgendwo findet man für irgendwas irgendwie immer noch eine Verwendung;):rolleyes:… .
Deswegen ist meine Scheune voll mit Zeugs.... Und wenn man dann irgendwann mal was wegwirft weil man es die letzten 10 Jahren nicht gebraucht hat, braucht man es in der Woche nachdem man es weggeworfen hat plötzlich ganz dringend 😄
 
Mal drei Möglichkeiten, die Dateien auch wieder zu finden:

- Drücke auf "Melden" und lasse die aktuellen Links einfügen

- Anleitungen und Dateien (oder deren Links) in den "Sammeltröd" einstellen


- ist das für die "xxxx-control" ähnlich wie diese ...


🤷‍♂️
 
Gestern Mal meine Mehrzweckbretter neu gemacht:

Dank Oberfräse und Schwingschleifer sieht's gleich viel besser aus und die Oberfläche ist jetzt glatter wie ein Baby-**** 😄

Auf dem ersten Bild sieht man das Brett noch leicht glänzen. Da zieht gerade das Leinöl ein.
PXL_20230416_121643949.jpgPXL_20230416_121609707.jpg

*****
Beim Auto polieren vor zwei Wochen (siehe da), sind mir Kratzer direkt hinter der Schiebetür aufgefallen.
Tja .. Die Pappe in der Schiebetür hat sich durch den Ausschnitt und den Druck der eingerollten Fenstermatten verformt und beim öffnen der Tür am Lack geschliffen:
PXL_20230401_075313417.jpgPXL_20230401_075255386.jpg

Also nochmal zwei zusätzliche Löcher gebohrt und mit Schrauben an einer Schiebetürstrebe befestigt.
Jetzt passt's wieder
PXL_20230410_154342698.jpgPXL_20230410_154329565.jpg
 
Heute muss ich Mal ein Lob an "Project Camper" aussprechen:

Schon seit Anfang an war meine Verdunkelungsmatte für die Schiebetür ziemlich knapp im Vergleich zu den anderen Matten. Hat mich allerdings nie wirklich gejuckt.
Nun ist die Matte allerdings zusätzlich noch geschrumpft, so dass die Matte das Fenster nicht mehr vollflächig verdunkelt hat:
PXL_20230625_113826318.jpg

Interessanter Weise jedoch nur diese eine Matte. Alle anderen sind 1A. Trotzdem darf das ja nicht sein und ich habe Mal den Support angeschrieben.

Nach ein paar Mails mit Fragen und Antworten (sie konnten sich auch nicht erklären warum die Matte schrumpft), ein paar Bildern kam ein Angebot von ihnen.
Darin stand sinngemäß:
Da meine Matten schon drei Jahren alt seien, könnten sie sie nicht kostenlos ersetzen. Und ob ich damit einverstanden wäre die Versandkosten von 5,49€ zu Übernehmen.

Angebot natürlich angenommen, bezahlt und heute halte ich meine nigelnagelneue Matte in den Händen.
Hier Mal vergleich alt gegen neu:
PXL_20230719_142214814.jpg

PS: wer eine Verdunkelungsmatte benötigt... Hab eine abzugeben. Top Zustand, lediglich etwas zu klein. Passt nur an Bussen die Mal zu heiß gewaschen wurden. ;)
 
Weiter gehts...

Sonnensegel
Das Sonnensegel welches ich anbauen will hat 3*3m und bietet mir theoretisch insgesamt 5 verschiedene Montagemöglichkeiten:
  • 3*1,5m freitragend oder mit den Stangen im Boden. Der übrige Teil wird eingerollt.
  • 3*1,5m freitragend oder mit den Stangen im Boden und ein Windschutz von 1,5m breite
  • 3*3m. Hierzu benötige ich aber noch zwei weitere Teleskopstangen
Sobald ich die Kederschiene zusätzlich noch links und hinten anmontiert habe, kann ich das Sonnensegal auch auf egal welche Seite montieren. Bin dann also komplett flexibel :)
Hier mal ein paar Bilder noch ohne angenähte Kederschiene:
Anhang anzeigen 369568Anhang anzeigen 369569

Tja so wie es aussieht gibt es die Idee mit dem freitragenden Sonnensegel jetzt sogar fertig zu kaufen: Camper & Go Markise
Nur halt für >700€ statt wie bei mir für <100€ 😁
(dafür bisschen Schicker. Mit Carbonrohr und schwarzem Stoff statt wie bei mir. Aber da weiß ich gleich was ich noch verbessern kann 😁 )
 
@werbungspam
Vielen Dank für deine Inspiration und deine ausführliche Doku! Mit den Siebdruckplatten im Dachträger hast du mich auf jeden Fall inspiriert.
Ich habe daraufhin am Wochenende einen Teil meines Dachträgers mit Siebdruckplatten begehbar gemacht.

Ich hatte noch einen Stapel 19mm-Platten, die ich mal kostenlos abstauben konnte. Für ein 30er Aluprofil mit 8er Nut das ideale Material. Die Platten sind bündig mit den Profilen.

Die "Ausfräsung" am Ende habe ich mit zwei Schnitten auf der Kreissäge hinbekommen. Einmal die Nut mit der richtigen Tiefe und dann nochmal an der Kante entlang mit dem Sägeblatt auf 45° gekippt (Tischkreissäge).

So sieht das ganze dann aus:
IMG_2762.jpg

Viele Grüße!
Wilhelm
 
Die "Ausfräsung" am Ende habe ich mit zwei Schnitten auf der Kreissäge hinbekommen. Einmal die Nut mit der richtigen Tiefe und dann nochmal an der Kante entlang mit dem Sägeblatt auf 45° gekippt .
Hallo Wilhelm,

das sieht sehr stabil aus. Wenn die Nut nach oben zeigt, hätte ich etwas Angst wegen des stehenden Wassers in der Holznut, auch bei Siebdruckplatten. Oder drehst Du die Nut nach unten?
 
Danke @Wilhelm_95
Sieht gut aus!

Aus Erfahrung würde ich dir Empfehlen noch irgendwas zum Spannen einzubauen. Also entweder von hinten die Platten zusammenschieben/zusammendrücken oder sie in der Nut mit einem kleinen Blech+Spannschraube fixieren.
Bei mir fangen die Platten nämlich mittlerweile an zu schwinden. Was dazu führt, dass sie klappern.
Sie heben zwar noch und fliegen garantiert noch nicht auseinander, trotzdem merkt man ihnen Wind&Wetter an (Mein Bus steht eigentlich immer draußen) und in Schlaglöchern rumpelt es halt manchmal aufm Dach :D

Außerdem, ganz wichtig die Schnittkanten zu ölen. Sonst geht da Wasser rein und dann quellen sie Platten auf.
 
Mit unbehandelten Schnittkanten ist das sowieso nicht für die Ewigkeit gemacht ... Die Aluprofile sind natürlich mega gut!
 
@t6xs300 :
Die Nut steht nach oben, weil ich die Oberseite bündig haben wollte.

Ich habe alle Platten nach dem Sägen an Kanten geschliffen und etwas abgerundet und dann rundherum mit Holzschutz gestrichen. Dadurch die die Schnittkanten jetzt auch braun, was sich optisch ganz gut fügt.
Klar hundert Jahre wird das auch nicht halten aber ich mache mir eigentlich keine Sorgen, dass die Platten sofort weg gammeln.

@werbungspam :
Aktuell sind sie spack geschnitten und gehen nur auf Klemmung rein. Werde es im Auge behalten wie dich das mit dem Klappern verhält.
 
@werbungspam :
Aktuell sind sie spack geschnitten und gehen nur auf Klemmung rein. Werde es im Auge behalten wie dich das mit dem Klappern verhält.
War bei mir auch so. Nur mit der Zeit hat sich das alles gelockert.
Was ich auch vergessen hatte war die unterschiedliche Längenausdehnung Alu vs Holz.
Mein Dachträger ist im Sommer rund 4mm länger wie im Winter (angenommen 60 Kelvin Unterschied). Die Siebdruckplatte sollte allerdings - laut Internet - relativ gleich lang bleiben. Das führt dann natürlich zu Spannungen. Im Sommer klapperts mehr wie im Winter.

Aber eine Zeitlang wird das aufjedenfall halten! Und es ist eine echt günstige & einfache Möglichkeit zu testen ob man sowas auf dem Dach überhaupt braucht.

Ich werde irgendwann das Dach nochmal überarbeiten, aber irgendwelche "Platten" (in welcher Form auch immer) werde ich beibehalten. Sei es zum sitzen, stehen oder um Krimskrams aufs Dach zu schnallen.

Mein Gedanke war mal Richtung Aluriffelblech. Aber stell dir mal vor da ballert den ganzen Tag die Sonne drauf und dann will man da oben drauf stehen und die Leiter runterholen. Dann brennt direkt die Schuhsohle ab 😅
 
Interessant,
aber ich wüsste jetzt nicht, wozu das Dach eines Autos begehbar sein soll. 8)

Ich habe so ein Panoramadingsbums-Hubdach, aber auch keine Vorstellung, warum ich den Stoff komplett augfmachen sollte.
Vielleicht probiere ich es mal zur schnelleren Durchlüftung abends aus, da könnte es was bringen.
 
aber ich wüsste jetzt nicht, wozu das Dach eines Autos begehbar sein soll. 8)
*Kirschen oder ähnliches vom Baum holen
*Werkzeug auf Dach packen (z.b. die lange Leiter oder das 5m Blech was ich mal geholt habe, evtl mal ne Alukiste mit Krimskrams beim Camping)
*beim Festival oben drauf sitzen
*Modellflug --> besserer Empfang
*Fahrzeug steht immer im eigenen Schatten

Alles bis auf die Alukiste hab ich schon gemacht.

Befor ich das Dach hatte wusste ich auch nicht was ich damit alles machen werde außer "Solar rein".
 
Zurück
Oben