Turbolader defekt?

LUXCALI

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Guten Morgen,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin am vergangenen Samstag mit meinem VW T5 140PS TDI auf der Autobahn unterwegs gewesen als plötzlich bei 160km/h der Wagen an Geschwindigkeit verlor und die Motorkontrollleuchte anfing zu blinken. Also bin ich die nächste Abfahrt runter und zum Freundlichen.
Dienstag wurde vermutet, dass es das AGR Ventil sein könnte oder ein defekter Turbolader. Mittwochs dann die Nachricht, dass es ein defekter Turbolader sei, bei dem das Verstellgestänge im heißen Zustand klemmt. Reparaturkosten 3094€.
Währenddessen hatte ich in Foren vom Vorfall berichtet und selber ein wenig recherchiert. Vom vollen Dieselpartikelfilter, über Maderbiss am Kabel zum Turbolader bis zum Ladeluftkühler und defekten Dichtring am Turboladerschlauch war alles dabei. Dann bin ich auf die VTG Gymnastik gestoßen und letztendlich hier im TX Board. In einer freien Werkstatt würde ich 1600€ für den Einbau des Turbolader zahlen. Der Wagen hat 142.000 Kilometer gelaufen.
Jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt oder Tipps für mich?
Vielen Dank!
9346C515-D833-461C-A1E8-822713184756.jpeg
 
Bitte in T5.2 verschieben lassen (140PS = R4 Tdi) und dein Profil in den wichtigen Sachen ergänzen.

Wenn es wirklich nur die Verstellung des Laders ist...? Wer hat die Diagnose erstellt? Ich frage nur weil "vermutet wurde dass es das AGR sein könnte"... Bypassklappe leichtgängig? elektrische Verstellung funktioniert bei Ansteuerung? Das kannman alles testen anstatt vermuten...Die eigentliche Verstellung des Laders ist reine Mechanik, die könnte man ggf. wieder fit machen. Aber meist stellen sich dann doch andere Sachen heraus...
VG Rene
 
Zurück
Oben