Tieferlegung

AW: Tieferlegung

Hi red-Bulli,

Ich kenne es von einigen anderen Marken wo man die Gummis rausnehmen kann mit guter Wirkung.
Der T5 wird auch welche haben soweit ich es weiß und sollten auch noch mal 2cm bringen,wollte meinen aber nicht mehr als 70 o. 80mm tieferlegen.
Meiner wird auch für die Arbeit gebraucht und hat immer viel mit zu schleppen,darum lieber nicht übertreiben!

Lg.
 
AW: Tieferlegung

hallo kennt jemand von euch vieleicht eine werkstatt rund um
düsseldorf die die kaw federn einbauen!


lg chris
 
AW: Tieferlegung

Welche Erfahrungen hast du mit dem H&R gemacht ?

Also ich hab auch negative Erfahrungen: Vorn nach 1/2 Jahr ein Gewinde am Dämpfer hin - neuer Dämpfer (Garantie).
Nach 2,5 Jahren hinten gebrochene Feder (Kulanzantrag läuft) und 2 verorgelte Höhenverstellungen, die ersetzt werden mussten (450€).
Aktuell habe ich ein Knarzen an der VA, wo nach erfolglosem Tausch vieler anderer Teil mein Verdacht langsam auf einen Dämpfer fällt. Ist aber bislang nur ein Verdacht. Sollte sich dieser bestätigen, dann fliegt das Fahrwerk raus!

Vom Komfort und dem Fahrverhalten bin ich durchaus begeistert!

Es sollte jedem klar sein dass man an einem Gewindefahrwerk nicht ein Leben lang nach belieben die Höhe verstellen kann, nach relativ kurzer Zeit gammelt alles fest.
Oder ist das bei KW anders??
 
AW: Tieferlegung

Ich stell jetzt mal meine 35,5cm Nabe-Kotflügel, also -100mm so in den Raum...

Das ist mal eine Hausnummer ;)

Wie hast du denn den defekten Dämpfer festgestellt?

Gruss TopperHarly
 
AW: Tieferlegung

hallo,
ich habe das kw3 montiert und bin begeistert!!
ist richtig hart und sportlich geworden geschweige von der optik!
werde in vorne noch 1cm runternehmen nach dem prüfen!
gruss
 
AW: Tieferlegung

Das ist mal eine Hausnummer ;)

Wie hast du denn den defekten Dämpfer festgestellt?

Gruss TopperHarly

Na definitiv festgestellt habe ich es noch nicht, wie gesagt. Es ist eher eine Art Ausschlussdiagnose. Es knarzt beim Lenken - muss irgendwas sein was sich beim Lenken gegeneinander bewegt, dann das Geräusch ist über die ganze Lenkbewegung hinweg (wenn es denn auftritt). Es wurden jedoch Domlager und Traggelenke bereits gewechselt. Bleibt noch der Dämpfer, da dieser sich um die starre Kolbenstange dreht. Vielleicht aber auch die Koppelstangen??? Ich weiß es halt noch nicht genau...
 
AW: Tieferlegung

Hallo zusammen

@uschi
Ich habe bei meinem das selbe Poltern beim Fahren und Knarren beim Lenken. Ich tippe aber eher Richtung Koppelstangen.
Im Spät Sommer hatte ich die Dämpfer prüfen lassen, und die waren 100% in Ordnung.
Hier im Board wurde schon öfters von den Koppelstangen berichtet, angeblich ist die Qualität nicht besonders.

Mein :D meinte, dass diese Stangen bei 50000 km durchaus hinüber sein können...:eek:
Die Werkstatt kannte bis jetzt alle Problemchen, die unser T5 ab Werk so hat. Ist ja ein Gutes Zeichen.

Gruss
 
AW: Tieferlegung

Hallo zusammen.

LOB:
Erstmal ein DICKES Lob an das Bord und die Members... ich habe an 2 Abenden mehr über Fahrwerke am MV gelernt... als mein Haus-Auto-Schrauber und der Händler wussten ;)

Geschichte:
Nach längerer Zeit in Südostasien, wo ich mit einem alten Hyundai-Bus rumgegurkt bin, war ich voll und ganz von einem Bus überzeugt. Nach Tipps von Freunden kamen eigentlich nur ein T5 und ein Viano in Betracht. Da der T5 MV seinem Namen alle Ehre macht hat er das Rennen gewonnen und ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines T5 MV Highline (BJ 11/08).

Tiefer bitte:
Ich benutze den MV nur zum Menschentransport... aber er passt so wie er ist nicht in meine Garage. Das Sektionaltor ist ca 2 cm zu tief! Ausserdem gefällt mir die standart Optik nicht... ich kann meine ganze Faust zwischen Radoberkante und Kotflügel stecken ohne dass sie schmutzig wird. Das sind zu viele cm. Ich will keine besondere Tiefe erreichen... und komfortabel fahren. Daher denke ich sind die H&R Federn für mich die geeignetste Variante.

Fragen:
1. Wo sehe ich ob ich ein Standartfahrwerk bzw. Sportfahrwerk habe?
2. Hat jemand von einem MV Highline + H&R Federn Vorher/Nachher Bilder (etwa so wie die von Hänschen 20.03.2009 18:01) @ Hänschen - gefällt mir optisch super!!!
3. Wo bekommt man die H&R Federn mit ABE?
4. Sollte der Einbau während der KFZ Garantiezeit vom Händler erfolgen (Pro/Kontra).
5. Wieviel sollte ich für den Einbau finanziell einplanen.

Bin leider ziemlicher KFZ Laie was das Basteln angeht... und meine Standartwerkstatt rechnete gleich mal mit 6,5 - 7 Stunden Arbeitszeit für den Ferdernwechsel...

thx 4 help
 
AW: Tieferlegung

Moin,

mess mal zwischen Mittelpunkt Radnabe und Unterkante Kotflügel. Sinds 45,5 cm hast du Serie, sinds 43,5 cm hast du Sportfahrwerk. Oder aber du schnappst dir dein Serviceheft (erste Seite) suchst dir den Fred mit den Ausstattungscodes und schaust nach, ob dieser bei dem Zahlenwirrwarr dabei ist. Wenn du bereits Sport fahrwerk hast, kommt dein MV mit H&R noch ca. 2 cm tiefer :( das ist optisch nicht wirklich viel.
Einbau würde ich von ner Freien machen lassen, Deine Garantie ist nach dem Umbau eh erloschen :uuups: (hat mir mal mein Meister erzählen wollen).
Ob es die H&R auch mit ABE gibt weiß ich nicht, glaube aber nicht. Ich denke, da muß schon ein Prüfer sein Auge drauf werfen. Ob es bei H&R Sinn macht ist was anderes, aber ...
Wenn Du den Einbau beim :D machen lässt, wirst du wohl inc. Spur einstellen ca. 650,- + - 100 rechnen müssen.

Gruß Tom
 
AW: Tieferlegung

Hi,


die H+R gibt es mit ABE, brauchst du also nicht mal eintragen lassen. Wenn den Arbeitsaufwand für das Wechseln der Federn bemesse, kann komme ich für Vorne auf ca. 1,5h und hinten vielleicht nochmal maximal 1h. Dazu kommt noch mal Spureinstellen. So kannst du schonmal abschätzen wie teuer es maximal sein darf, ohne das man sich übers Ohr gehauhen gefühlt sein sollte.

Gruß,

Fermi
 
AW: Tieferlegung

Hallo,

...H&R Federn sind aktuell alle mit ABE.
Ich habe die Federn am Highline vor wenigen Wochen verbaut .....allerdings war der Tieferlegungs-Effekt nicht der Brüller.

Wenn du was fürs Auge ....und trotzdem noch einen vernünftigen Komfort möchtest ....baue dir die KAW Federn ein.
Bei KAW Federn müssen nur unbedingt die Anschlagpuffer gewechselt werden, sonst musst du die nochmal ausbauen, weil regulären Puffer dann bereits aufliegen.
Guck mal in meine Galerie .....der hellblaue hat die KAW Federn.
Da ist auch mein aktueller Highline drin ....mit normalem Sportfahrwerk ......wenn ich morgen Zeit habe, n´mache ich mal ein Bild jetzt mit H&R.

Wie Tom bereits geschrieben hat, der :D nimmt locker 600€ dafür .......oder mache es wie ich, da ist so ein Umbau kostenlos =)=).
Mein :D hat mir bei meinen letzten T5 immer erzählt das alle Defekte an Spurstangen, Domlager etc. alles an der Tieferlegung liegt.
Meinen neuen hatte ich extra fast ein Jahr nicht tiefer gelegt ....und siehe da .....Domlager, Koppelstange und Antriebswelle bei ca. 50.000KM im A.....
Da für diese Reparatur eh alles raus musste, durfte der Meister beim zusammenbauen gleich die neuen federn rein setzen.

Ich habe meine letzten Umbauten immer beim freien Schrauber machen lassen ......Kosten max. 300€ inkl. vermessen.

Gruß
Claus
 
AW: Tieferlegung

Bin am überlegen ob ich mir die von den meisten Boardusern verbauten H&R Federn zulege oder evtl. KW Federn mit 30mm.

Hat hier jemand seinen T5 mit KW Federn ausgestattet?
 
AW: Tieferlegung

Hallöchen,

war gerade nochmal in der Garage: vorn 45,5 / hinten 45 cm. Also normales Fahrwerk.

Warum erlischt denn die Garantie... wenn eine andere Meisterwerkstatt das einbaut? Oder bezieht sich das auf "Kulanzsachen". Meister ist doch Meister oder seh ich jetzt was falsch?

Für den Einbau wollte :D 470 incl Achsvermessung... ABER für die 20.000 km Durchsicht nochmal 300 incl. Öl. Was genau wird denn bei der 20.000 km Durchsicht alles gemacht? Gibt es sowas wie einen Serviceplan/heft. Ich kenne das von meiner CBR. Da waren diverse Sachen beim Händler nur "Sichtkontrollen" und eine Sichtkontrolle am "Blinker" konnte selbst ich selbst machen :p.

bis denne N!M
 
AW: Tieferlegung

Moin,

Veränderungen am Fahrzeug führen lt. Garantiebestimmungen zum erlöschen der Garantie.
In der Praxis wird es allerdings meist so gehandhabt, das lediglich der Bereich, in dem verändert wurde, in dem Fall halt alles, was unmittelbar mit dem Fahrwerk zu tun hat, von der Garantie ausgeschlossen wird.
Das liegt aber oft auch im Handlungsspielraum des :D.

Das Servicehaft findest du in deinem Bordbuch und dort steht auch drin, was alles getan werden muß.
Das Öl schlägt mit rund 7,4 x 25,- € zu Buche. Im I-Net bekommst du den Liter für ca. 7,- €.
Sieht der :D zwar nicht so gerne, aber jeder muß kucken wo er bleibt :).

Allerdings finanziert der :D mit solchen Einnahmen auch Rücklagen für eventuelle Sonderkulanzen, die Dir nur der Händler und nicht das Werk gibt. Das mußt du dann selbst entscheiden, ob du das Spiel mitmachst oder von Anfang an sparst, mit dem Risiko, evt. später in die Röhre zu schauen, weil der :D halt nicht gewillt ist, etwas in die Kundenbeziehung zu investieren.

Gruß Tom
 
AW: Tieferlegung

Hiho, alles klar. Ich hatte schon vor dem Kauf meines T5 hier im Bord gesucht, weil ich nicht wusste, wieviel Gled ich für die 20.00km Durchsicht einplanen muss. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass viele (im Bord) das Öl woanders kaufen. Das möchte ich auch machen :].

Welches Öl brauche ich genau für den T5 MV 2.5 Diesel?

Mindestens 8 Liter für ca 7€ / Liter... korrekte?

manmanman hätt ich mal was anständiges gelernt... wie meine Omi es immer wollte, irgendwas mit Autos :tongue:.

cja
 
AW: Tieferlegung

Moin,

warum ist das mit dem Öl eigentlich so schwierig :confused::confused::confused:

Ich mach in den letzten 2 Tagen kaum was anderes wie Öl-Fragen beantworten ;(

Bevor Dir jemand sagen kann, was du für ein Öl brauchst, mußt du zuerst mal Dein Profil ausfüllen, damit man weiß, welchen 5-Ender du fährst.

Gruß Tom

PS. Außerdem sollte man Öl-Fragen in den Öl-Freds stellen und nicht im Tieferlegungs-Fred. Danke
 
AW: Tieferlegung

moin! bin seid gestern nun auch 40mm tiefer unterwegs:) über den winter hatte sich vorn ein stoßdämpfer verabschiedet da bot es sich gleich mit an die 40er federn von h&r und natürlich vorn neue domlager zu montieren. das fahrverhalten hat sich für mein empfinden verbessert. vorher-nacher bilder kommen in den nächten 14 tagen wenn meine black edition fertig ist(grill,räder und vw-zeichen hinten) noch ein schönes restostern bulldog
 
AW: Tieferlegung

Hallo Leute,

ich habe den Fred nun aufmerksam gelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher für welche Federn ich mich entscheiden soll.
Ich habe nämlich das Problem, dass mein Cali Beach folgende Höhendifferenz hat (von Radnabe bis Kotflügelkante):
VA: 45,5 (ich gehe davon aus, dass ein Serienfahrwerk verbaut ist)
HA: 42

...also ganze 3 cm hinten tiefer.....:uuups:

weiß jemand Rat, wie ich diese Differenz am besten ausgleichen kann?
Ist es z.B. möglich vorn die KAW 50 zu verbauen, die ja 70mm bringen sollen und hinten die H&R 40 die 50mm bringen sollen? Dann wäre ich rechnerisch hinten allerdings immer noch 1 cm tiefer als vorn.:help::help::help: Ist das überhaupt zulässig oder müssen alle 4 Federn vom gleichen Hersteller sein?

Außerdem stellt sich mir die Frage ob die 275/35er Reifen noch genug Freiraum bei voll eingeschlagener Lenkung haben, wenn die Hütte auf ungefähr 38,5 absinkt :confused:
 
AW: Tieferlegung

sooo habe seit letzter woche ein H&R Gewinde verbaut ..

sieht aktuell so aus



habe ihn aktuell hinten komplett auf anschlag geschraubt .. ist trozdem leider noch wesentlich höher hinten als vorne .. aber liegt wohl am leichten transporter auf der HA .
 
Zurück
Oben