Tieferlegung

Jurij13

Jung-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.02.2008
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Seitenschweller, Rückfahrkamera, KAMEI Sportgrill, Abt Heckflügel,KAMEI Scheinwerfer-Blenden,
Kamei Ladekantenschutz Carbon-Optik, Stoßstangengrill, K.A.W. SpringKit, etabeta TETTSUT lichtsilber 8,5x18" mit Falken 255/45
Hallo,

habe das mit der Tieferlegung so verstanden: Vom Werk aus ist der Multivan 20mm tiefergelegt als ein Transporter, O.K. Nun habe ich bei meinem Multivan Concert Serienmäßig das Sportfahrwerk drin. Also noch mal 20mm, ist doch richtig oder?
Wenn ich mir jetzt die H&R Tieferlegungsfedern 40 mm hole, komme ich dann noch mal 40mm runter? Von wo aus wird denn gerechnet? Von der Transporterhöhe, oder
vom Multivan der so oder so schon 20mm tiefergelegt ist. Dann würden die 40mm Feder ja nur 20mm bringen. Habe nicht allzuviel Ahnung, deshalb die Frage.
Über mehr Ahnung freue ich mich schon.

Grüße Jurij:confused:
 
AW: Tieferlegung

Super, und die 20mm bringen´s dann? Bekomme ich den T5 nicht noch tiefer?
Jurij
 
AW: Tieferlegung

Tiefer geht immer....
Aber alles über 45mm wird kostenintensiver, da dazu i.d.R. zusätzlich die Dämpfer rausmüssen.
Aber "nur" 20mm ist definitiv zu wenig.
 
AW: Tieferlegung

Wenn Du ab Werk das Sportfahrwerk verbaut hast bringen die H&R-Federn theoretisch nur ca. 2cm mehr Tiefgang.
Aber wie viel der Bus mit den Federn tiefer kommt hängt auch von der Ausstattung des T5 ab, meiner ist mit den H&R-Federn locker 5cm tiefer gekommen.
Du kannst ja mal bei mir in der Galerie gucken, ich habe zur Tieferlegung nur die H&R-Federn verbaut.
 
AW: Tieferlegung

Hallo Jurij ,
hatte das selbe Problem !
Werkstieferlegung 20mm mit Sportfahrwerk ,
war dann schwer am überlegen was ich mache !
Aus erfahrung von meinem letzten T5 bus wusste ich
das die H&R federn sehr hart sind , also viel Komfort
hast du mit den Federn nicht mehr !
Und den Aufriss starten wegen 2cm tiefer hatte ich
auch keine lust !
Ich habe mir jetzt 55/45mm von KAW eingebaut ,
das geht gerade noch mit orginal Dämpfern ,
und ich muss sagen die Tieferlegung ist ne wucht
geworden !
Gemessen von Kotflügelkante zum Boden ist mein
Atlantis 9cm Tiefer gekommen ,
oder mit anderen worten , mit den orginal 17 zoll
Suez Rädern bekomme ich genau noch knapp
zwei Finger zwischen Rad und Radlauf !

Einziges Manko , bei dieser Tieferlegung
mit den KAW Federn , die Federvorspannung ist
nicht mehr so Knacke Fest wie bei Orginal Federn ,
da hatt man bei lastwechsel ab und zu mal Feder Knacken
im Vorderwagen , besonders beim ein und ausparken !

Habe mich aber daran gewöhnt , passieren kann da nichts ,
ist nur gewöhnungsbedürftig die erste zeit .
 
AW: Tieferlegung

Vielen Dank für die Beiträge,

das mit dem Knackgeräusch... weiß nicht da hätte ich ein wenig Angst. Gibt es noch ne andere Alternative? Muß ja nicht gleich 90 mm sein. Bin am Überlegen:baby:, Jurij
 
AW: Tieferlegung

Habe gerade mal nachgemessen: Vom Radkasten bis zum Reifen sind es 90mm. ;(
 
AW: Tieferlegung

hallo,ich habe mir letzte woche auch die KAW federn bestehlt wo ich dan aber gestern von den messungen gelesen habe wurde mir übel und zwar weil ich jetzt angst habe das er gar nicht gross runter kommt!!
ich habe auch das sportfahrwerk das war ich mir bewusst aber das die messungen von einem transporter ausgehen nein danke !!
juri bitte sag mir wie tief ist deiner wirklich runter den auf den fotos sieht es nicht nach sehr viel aus!!
gruss u danke
remo:help::help::help:
 
AW: Tieferlegung

Hallo remo,

ich nehme an das T5ShuttelDriver die KAW Art.Nr.: 1031-122-KAW-VW348 im Shop
bestellt hat. Er ist ja voll zufrieden. Mir macht es allerdings, wie er es auch sagt, Angst mit dem Knackgeräusch. Also ich glaube wenn Du und T5ShutelDriver von den gleichen
Federn sprecht, dann kommst Du wohl eher tiefer als Du denkst.:evil:
Jurij
 
AW: Tieferlegung

ach sorry, ja ich meinte auch den t5schuttel driver!!
hoffe das er meine frage auch noch liest und mal nachmist und mir dan bitte antwortet!!?
gruss remo
 
AW: Tieferlegung

Hallo,
habe neue etabeta TETTSUT lichtsilber 8,5x18" mit Falken 255/45R18 gekauft, nicht schlecht. Heute habe ich außerdem die K.A.W. SpringKit [ VW T5 ] Federm einbauen lassen, geil. Der Abstand vom Radkasten zum Reifen ist von 90mm auf 85mm durch den neuen Reifen gekommen. Durch die Federn ist der Abstand vorne jetzt nur noch bei 35mm und hinten bei 40mm.
Bodenwellen wurden nach der ersten Probefahrt direkt aufs Lenkrad übertragen. Nach dem wir Gas gegen Luft ausgetauscht haben hat sich das deutlich verringert. Ich bin total zufrieden, Jurij
 
AW: Tieferlegung

Hab die H&R 40mm einbauen lassen. Bin 5o mm tiefer gekommen und mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Liegt richtig satt auf dem Asphalt;)

BFG von Frank
 

Anhänge

  • drei 098.jpg
    drei 098.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.315

Anhänge

  • winterräder5.jpg
    winterräder5.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • winterräder2.jpg
    winterräder2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.009
  • 1.jpg
    1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 819
  • 3.jpg
    3.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 900
AW: Tieferlegung

Hallo Leute,

kann vielleicht mal jemand, der die KAW Federn verbaut hat und im Besitz einer Anhängerkupplung ist, rausgehen um die Höhe der Kupplungskugel auszumessen? Habe nämlich vorhin bei Eibach in einem PDF-Dokument folgendes gefunden, ich zitiere:

DIE VORGESCHRIEBENE MINDESTHÖHE DER KUPPLUNGSKUGEL BEI ZULÄSSIGEM GESAMTGEWICHT DES FAHRZEUGS ÜBER DER FAHRBAHN BETRÄGT 350mm. Zitat Ende.

Das bedeutet also, dass eine Tieferlegung nur so tief erfolgen darf, bis der Mindestabstand von 350mm über dem Asphalt erreicht ist. Aber ich denke mal dass dieses gegeben ist bei den KAW´s. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Kugelkopf bei einem ab Werk 2cm tieferen T5 ca. bei 450mm liegt!? Wären also noch gute 10cm Platz. Wenn ich die KAW verbaue, würde ich ja dann sowieso nur noch 25mm vorne und 20mm hinten runterkommen, wäre ja dementsprechend noch voll im Sollwertbereich:D.
:danke: für die Mühe
 
AW: Tieferlegung

Oberkante Kugelkopf, 380mm, Jurij
 
AW: Tieferlegung

@Bergzwerg !

Warte mal ab bist du deine KAW Federn eingebaut hast ,
wirst schon Positiv überrascht sein :-))

Ich konnte es auch erst nicht glauben ,
trotz der Werkstieferlegung von 2cm ,
ist der Bock noch ordentlich gekommen ,
geschätzte 8cm , ich vorher nicht gemessen ,
das Ergebniss hat jedenfalls überzeugt !
Ich habe vorher eine komplette Hand zwischen
reifen und Kante Kotflügel bekommen , jetzt
ist es noch ein Finger der zwischen geht !

Hab Freude , das wird schon ....
 
AW: Tieferlegung

@Bergzwerg !

Warte mal ab bist du deine KAW Federn eingebaut hast ,
wirst schon Positiv überrascht sein :-))

Ich konnte es auch erst nicht glauben ,
trotz der Werkstieferlegung von 2cm ,
ist der Bock noch ordentlich gekommen ,
geschätzte 8cm , ich vorher nicht gemessen ,
das Ergebniss hat jedenfalls überzeugt !
Ich habe vorher eine komplette Hand zwischen
reifen und Kante Kotflügel bekommen , jetzt
ist es noch ein Finger der zwischen geht !

Hab Freude , das wird schon ....

8cm klingen ja schon gewaltig! Miss doch mal bitte den Abstand Radmitte bis Kotflügeloberkante (vorn & hinten), dann wissen wir, wieviel er runtergekommen ist.
 
AW: Tieferlegung

@T5ShuttleDriver:

Sind die Bilder in deiner Gallerie vor der Tieferlegung?

Wenn ja, stell mal bitte aktuelle wg. der Tieferlegung hier oder in der Gallerie ein.
 
Zurück
Oben