Tieferlegung

AW: Tieferlegung

Hallo Liebe T5ler,

Ich habe letzte woche in meinem T5 Caravelle R5 tdi mit dem Langenradstand Lowtec 50/35 Federn Verbaut. bin vom optischen und auch gefühlten resultat wirklich vollstens zufrieden und kann diese Feder wirklich nur empfehlen. :D
wegen der höhere Achslast des langenradstandes musste ich auf diese Federn ausweichen wollte eigntlich auch die KAW Federn einbauen.
Jetzt zur eigntlichen Frage.
weis irgend jemand von welcher höhe die Tieferlegung zu berechnen ist? :confused:
auf der VA ging er ca 60 mm runter aber auf der HA da warens stolze 75 mm, dass ist nicht schlimm jetzt ist er hinten wie vorn gleich tief, gemessen börtelkannte radmitte (ich verweise nochmal auf 50/35 federn nicht 50/50 oder so). am schweller gemessen ist er vorne noch 4 cm tiefer also hängt er auch nicht.
Ich meinte irgend wo mal gelesen zu haben das der Lange Radstand auf der HA verstärkte Federn hat, kann das jemand bestätigen?
Kann mir wirklich nciht erklären wieso der hinten soweit runter ging... mir solls ja recht sein wie gesagt optisch ist das resultat in meinen augen überzeugend... 8)
Stell die Tage mal Bilder rein... ;)

MfG Thomas :cool:
 
AW: Tieferlegung

So - ich habe auch bestellt...
Mein Trapo-Kombi bekommt nächste oder übernächste Woche Federn von ML-Tuning eingebaut. Und zwar mit den Nenn-Angaben vorne 60mm, hinten 40mm.
Der Chef meinte, ich könne zwar auch 60/60 nehmen wenn ich das unbedingt wolle aber er riet mir davon ab, weil seiner Erfahrung nach bei eventueller Zuladung der Wagen dann schnell hinten tiefer kommt als vorne und das nun gar nicht aussähe.
Mit 60/40 könne es sein, dass er leer hinten etwas höher steht, aber bei Standard-Beladung (Sitzbänke, etc.) dann doch wieder gerade.
Ich bin sehr gespannt und werde Bilder vorher/nachher posten. :-)
 
AW: Tieferlegung

Da bin ich mal gespannt! Kannte die vorher noch gar nicht. Ist ja vlt. ne gute Alternative zu KAW...
Aber auf deren Homepage sieht das nicht soooo viel tiefer aus.

Poste auf jeden Fall mal Bilder! Bleibst du bei den Serien-Stoßdämpfern?
 
AW: Tieferlegung

Die Seriendämpfer werden wohl erstmal drin bleiben. Das soll wohl gehen.
Klar ist 60/40 nicht soooooo tief.
Aber mit Seriendämpfern kombiniert mit Alltagstauglichkeit wohl schon eher das Maximum?!

Und wenn er wirklich ca. 60 tiefer kommt, dann bedeutet das auf die Bodenfreiheit bezogen eine Änderung von ca. 16cm auf ca. 10cm.
Bei allem was tiefer als 8-10cm ist gibts dann glaube ich schon langsam Probleme mit dem Gesetz/TÜV,... .

Weiterhin soll die (Anhänger-)Kupplung auch noch regulär nutzbar bleiben. Bei Extrem-Tieferlegung passt das dann sicher auch nicht mehr so optimal.

Ich werd einfach mal schauen wie es wird und Bilder einstellen.
 
AW: Tieferlegung

Hallo,
Von den KAW Federn kann ich nur abraten.
Ich hab die ca. 1 Jahr drin gehabt,erst mit original Stoßdämpfer später mit gekürzte Dämpfer.
Sah geil aus aber ein fahren war damit nicht mehr möglich, Ok mit 70 kmh auf der rechten Spur vielleicht!
Vorne war nichts mehr mit Federweg hinten ging es grade noch,bin mit 1,9 bar gefahren damit die Reifen wenigstens noch etwas federn! ;-)
Nach und nach haben die Federn nachgegeben von einst vorne 60mm bis runter auf 93 mm.
Hab jetzt die H&R Federn drin,ist halt eine Ecke höher aber er federt wieder.
Aber ich finde die noch relativ hart und es klappert alles was klappern kann im Wagen,auch nicht so schön!
Wenn Fahrwerk denn tiefer in die Tasche greifen und was vernünftiges,denn isser schön tief und federt noch vernünftig!



Gruß Uwe
 
Hallo,
ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre seit 20tkm ein Lowtec HiLow 9.3R Gewindefahrwerk.
Ich bin sehr zufrieden mit dem FW, bisher gab es bis auf knackende Federn an der Hinterachse keine Probleme.
Hinten ist das Gewinde voll ausgereizt. Vorne könnte noch was gehen, hab es aber noch nie bis Anschlag rein geschraub.
Die vorderen Dämpfer haben eine außergewöhnliche Bauweise, da die komplette Kartusche ein Außengewinde hat und in eine Gewindehülse geschraubt wird. Schaut euch das mal auf der Lowtec-Seite an.
Der große Vorteil dabei ist, dass die Tieferlegung, egal wie tief, keinen Einfluss auf die Federhärte hat. Diese ist extra einstellbar.
Ich kann das Fahrwerk nur empfehlen. Kam knapp unter 800€.

Aktuelle Tieferlegung:
VA -105mm HA -105mm

Kotflügelkante bis Radnabe:
VA 335mm HA 345mm

Ich hab mit diese Tiefe noch keinerlei Behinderung im Alltag. Von mir aus könnte es auch noch tiefer runter.

Beste Grüße
Tubsen2014-03-08 10.01.19.jpg
 
So - hier sind die obligatorischen vorher/nachher-Bilder mit meinen neuen ML-Tuning-Federn (60/40):
2014-03-11 17.17.32.jpg 2014-03-13 16.34.12.jpg 2014-03-13 16.39.15.jpg 2014-03-13 16.39.44.jpg

Ich hab auf dem Parkplatz einen Multivan gesehen, so dass ich mich mal daneben stellen konnte. Vorher war ich wohl höher - (der MV ist ja Serie 20mm tiefer...) ;-)

Zur Frage des Herstellers der Federn: Der Besitzer von ML lässt die wohl nach Kundenwunsch fertigen. Dies laut Papieren (TÜV-Bescheinigung) offenbar bei Merwede Springs in Holland.

Mit dem Fahren bin ich bisher zufrieden. :-)

Gemessen habe ich natürlich auch - allerdings nicht bis zur Radmitte, sondern bis zum Boden. Sicher werden die Federn sich auch - vor allem vorne - noch etwas setzen. Trotzdem stelle ich dei Werte mal ein:
Hinten: vorher: 80,1cm / nachher: 75,4 => -47mm
Vorne: vorher: 79cm / nachher: 74,2 => -48mm

Beladung jeweils gleich: Trapo leer mit hinterer 3erBank eingebaut. Mittlere Sitzreihe ausgebaut.

So - noch Fragen? ;-)
 
noch ein Bild hinterher... ;-)
2014-03-13 16.34.59.jpg
 
Sieht echt gut aus!
Mich wundert nur, dass er trotz 60/40 überall gleich runter gekommen ist?!
Hat er sich noch was gesetzt? Ansonsten sind 5 cm ja auch echt ok^^

Viel Spaß mit dem Bock!
 
Sagt mal was kostet es eigentlich so ungefähr meinen Cali Beach 2cm tieferzulegen? Ist zwar noch nicht da, habe aber schon ein bisschen bammel in unserer Tiefgarage zu kommen. Mit nem Cali Comfortline geht es ja, aber der hat ja auch das Mutlivan Fahrwerk und nicht den Trappo Untersatz. Wenn ich richtig gelesen habe, ist der ein bisschen höher.
 
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für KAW auf den original Stoßdämpfern entschieden.
Das Ergebnis bei meinem leeren Trapo Kombi hat mich echt umgehaun: vorne und hinten gleichmäßig 70mm runter gekommen von 47,5 auf 40,5.

Die Härte ist allerdings echt grenzwertig mit den 20 Zöllern, aber wer schön sein will.... ;)

Übrigens nur ein knacken, wenn man voll eingeschlagen nen abgesenkten Bordstein hoch/runter fährt. Schläuche habe ich keine drüber gezogen...
 

Anhänge

  • IMAG0882.jpg
    IMAG0882.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 108
Meiner hat bisher nicht mehr nachgegeben. Sieht immer noch gut aus und fährt sich gut. :-)
Werd mal ein aktuelles Bild hochladen. Falls er auf diesem Foto hinten etwas tiefer wirkt. Er ist ziemlich voll geladen. Ich muss noch mal ein Bild nachreichen und messen, wenn er leer ist. :-)
 

Anhänge

  • 2014-05-05 19.03.33small.jpg
    2014-05-05 19.03.33small.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben