Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Das sind 'nur' Quartalszahlen, wo Tesla unter Anderem auch 900 Mio Schulden zurück bezahlt hat. Abgerechnet wird Ende Jahr.

Tesla wurde schon so oft eine schwarze Zukunft vorausgesagt, was vermutlich auch daran liegt, dass es die Konkurrenz und E-Auto Gegner so erhoffen und entsprechend interpretieren. Man zieht also besser über einen längeren Zeitraum von 3-5 Jahren (oder besser noch mehr) Bilanz, nur daran wir Tesla wirklich bemessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zieht also besser über einen längeren Zeitraum von 3-5 Jahren (oder besser noch mehr) Bilanz, nur daran wir Tesla einigermassen bewertbar werden.
Wenn ich recht informiert bin, besteht Tesla seit 2013. Ein "längerer Zeitraum von 3-5 Jahren (oder besser noch mehr)" ist dann in meinen Augen durchaus gegeben...
 
Wenn ich recht informiert bin, besteht Tesla seit 2013. Ein "längerer Zeitraum von 3-5 Jahren (oder besser noch mehr)" ist dann in meinen Augen durchaus gegeben...

2013 ? Du meinst wohl 2003.
 
Im Prinzip kann man auch bis 2003 zurück bilanzieren, wo Tesla vor allem investiert hat. Wirklich interessant werden aber erst die nächsten paar Jahre, wo Tesla von vergangen Investitionen massiv profitieren könnte.

@Norbert aus W
Beim Model3 noch eine 'kanibalistische' SUV-Nummer in fast gleicher Grösse nachzuschieben finde ich auch ziemlich mutig - das kann schon mal richtig ins Auge gehen.
 
Das sind 'nur' Quartalszahlen, wo Tesla unter Anderem auch 900 Mio Schulden zurück bezahlt hat. Abgerechnet wird Ende Jahr.
Naja...
Tesla Bilanz/GuV - BÖRSE ONLINE
5.25 Mrd Verlust nach Steuern seit 01/2012
und die Entwicklung der Verbindlichkeiten seit 2012 ist auch nicht ohne. Wie gesagt, kann alles gehen, aber irgendwann musst Du auch im Silicon Valley liefern.
 
Hab den Betrachtungwinkel vergessen zu erwähnen - ich meine ab jetzt in die Zukunft gesehen - also eher in Richtung 2025
Ist halt ne riskante Wette. Sie sind nicht mehr die einzigen auf dem Markt, die solche Autos bauen können und sie sind momentan darauf angewiesen, dass die Akkutechnologie auf Lithium-Ionen-Rundzellen stehen bleibt. Eine gravierende Veränderung in der verfügbaren Akkutechnologie wird für Tesla teuer, da sie die Fabriken dafür selbst betreiben, ergo Tools umrüsten, ggf. Patentgebühren zahlen müssten. Weiß nicht, ob sie dafür nochmal jemanden finden würden, der das bezahlt.
Wie gesagt, kann alles funktionieren, aber ob ich heute noch als Investor, wo ich die Wahl habe, mein Geld in diese Firma stecken würde, weiß ich nicht.
Er muss halt liefern. Und da hilft es z.B. auch nicht wirklich, dass er jedes Auto quasi selbst in Timbuktu oder wer weiß wo ausliefern muss, bevor er den Umsatz in seine Bilanz schreiben darf, nur weil er ein paar Dollars für ein funktionierendes Händlernetz einsparen wollte.
 
Hab den Betrachtungwinkel vergessen zu erwähnen - ich meine ab jetzt in die Zukunft gesehen - also eher in Richtung 2025
Ist schon klar, dass du die Zukunft gemeint hast.;)
Aber ab wann beginne ich die Zukunft zu beobachten?
Vor 10 Jahren war wohl ein schlechter Zeitpunkt in die Zukunft zu blicken. Letztes Jahr auch. Letztes Quartal wohl auch...
Optimisten versuchen doch seit Jahren die Gewinnzone von Tesla herbeizureden. Die Realität sagt (bisher) leider etwas anderes.
Bei meinem Arbeitgeber war das genau so. In den letzten Jahren haben wir bei bestem Ruf in der Branche, um nicht zu sagen als Branchenführer, immer wieder Miese gemacht. Zur Zeit läuft die Insolvenz.
Von daher bin ich gerade ein wenig sensibel, was den richtigen Zeitpunkt anbelangt, die Zukunft einer Firma zu bewerten...:(
 
Jedenfalls wird niemand mit einem Azure Stack autonom fahren wollen, wenn er nicht lebensmüde ist.
Gleiches gilt eigentlich für das Fehlen von LIDAR. Wo man mit einem Tesla Kamerasystem bei tiefstehender Sonne und geringen Kontrasten ohne LIDAR landet, hat sich ja schon einmal gezeigt.

Fahren selbst vielleicht nicht. Aber mach Dir keine Illusionen bezüglich des Backends. Sämtliche Services sind Cloud-Services.
 
Ich behaupte mal, wer auf große Gewinne bei Tesla hofft, kann lange warten. Genau wie Amazon nie große Gewinne ausgewiesen hat (natürlich auch aus Steuergründen), wird Musk, solange man ihn gewähren lässt, alle Überschüsse bis zur Schmerzgrenze in neue Produkte und/oder Expansion stecken.
 
Ich behaupte mal, wer auf große Gewinne bei Tesla hofft, kann lange warten. Genau wie Amazon nie große Gewinne ausgewiesen hat (natürlich auch aus Steuergründen), wird Musk, solange man ihn gewähren lässt, alle Überschüsse bis zur Schmerzgrenze in neue Produkte und/oder Expansion stecken.
Schau Dir die Bilanzen an. Es sind nicht die Steuern bei Tesla. Immer diese Apple Birnen Vergleiche...
 
Es geht um die Zukunft @Wollfisch. Einige denken ja die großen Gewinnmeldungen kommen noch, ich denke die wird es nie geben.
 
Es geht um die Zukunft @Wollfisch. Einige denken ja die großen Gewinnmeldungen kommen noch, ich denke die wird es nie geben.
Aber nicht, weil sie Gewinne vermeiden. Ich gehe eigentlich von einer zeitnahen Übernah....äh Kooperation aus.
 
Aber nicht, weil sie Gewinne vermeiden. Ich gehe eigentlich von einer zeitnahen Übernah....äh Kooperation aus.

... ja ich vermute von/mit Lada, die brauchen frische Technologien,
haben noch keine BEVs aber viele Petrol Rubel. Putin als Chef von
Musk... witzige Vorstellung:D
 
Derzeit 43Mrd.$ Marktkapitalisierung bei einem KGV von 114 (!!!) bei Eintreffen der Bilanzprognose für 2019, die ja noch von 2,40$ Gewinn je Aktie im Gesamtjahr ausgeht. Also wenn das keine Wette auf die Zukunft ist, weiß ich auch nicht. Wieviel mehr Optimismus auf die Zukunft von Tesla fordert man denn noch?
 
Derzeit 43Mrd.$ Marktkapitalisierung bei einem KGV von 114 (!!!) bei Eintreffen der Bilanzprognose für 2019, die ja noch von 2,40$ Gewinn je Aktie im Gesamtjahr ausgeht. Also wenn das keine Wette auf die Zukunft ist, weiß ich auch nicht. Wieviel mehr Optimismus auf die Zukunft von Tesla fordert man denn noch?

Das sind ja schon fast wieder Werte wie damals am "Neuen Markt" vor ca. 20 Jahren. :D
 
Bei 20.000 Vorbestellungen für den Taycan dürfte es für das Modell-S langsam enger werden. Und das dürfte die Cash Cow im Unternehmen sein.
 
Zurück
Oben